Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv eine gute Entscheidung oder besser etwas Anderes?

spacestar1982

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
993
Hallo,ich habe mir das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv bestellt.
Ich bin leider echt am Verzweifeln,ob es die richtige Entscheidung war.Ich nutze bisher ein Nikon 35mm an meiner D5100.Ich bin noch Anfänger und wollte jetzt mal etwas Anderes haben.Ich habe eigentlich auch an das Nikon 50mm gedacht.Ebenso hatte ich auch schon das Tamron 90mm Makro und 70-300 im Sinn.
Ich habe mir echt soviele Sachen durchgelesen,aber ich bin mir halt überhaupt nicht sicher,ob sich diese Investion in das Sigma wirklich lohnt.
Ich bin jetzt die Bildqualität vom 35mm gewohnt.Mir ist schon klar,dass ich eine Festbrennweite nicht mit einer kleinen Zoomlinse vergleichen kann.
Würde mich über eure Hilfe freuen.


Liebe Grüße
 
Also wenn ich mir die "Möglichkeiten", die du dir überlegt hast, so anschaue, dann solltest du dir erstmal klar werden, was/wie du überhaupt fotografieren möchtest und was dir wichtig ist!
Da stehen Festbrennweiten, ein Macro, ein Telezoom...
Was fotografierst du am häufigsten bzw. möchtest du fotografieren? In welchen Situationen hast du das Gefühl, dass dir etwas fehlt und was ist es?
Prinzipiell würde ich als Anfänger, nur falls man noch gar nicht weiß, was und wie man mal fotografieren möchte, immer mit einem Standardzoom (wie z.B. dem Sigma 17-70) anfangen. Mit der Zeit merkt man dann, wo man an die Grenzen stößt und kann sein Equipment dahin erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn nun lesen?
Wie wäre es wenn du das Ding ersteinmal an deiner Kamera testest. Bei einem Onlinekauf hättest ud ja 14 Tage Zeit dazu.

Alles wird gut! ;)
 
@Tarkoon

Also,ich habe bisher viele Bilder von Sonnenuntergängen gemacht.Deshalb ist mir auch ein lichtstarkes Objektiv wichtig.Ich bin meistens in der Nähe eines Sees unterwegs und mir fehlt auch manchmal der Zoom.Ebenso mache gerne Aufnahmen von der Natur,dazu kommen auch Fotos von Blumen und Bäumen..Du hast recht,dass ich jetzt mehre verschiedene Linsen angegeben habe.
Ich denke,das Tamron Zoom wird mir zu lang und schwer sein.
Ich habe zuletzt bemerkt,dass ich wirklich sehr gerne Blüten fotografiere.Ich habe halt mit dem Gedanken gespielt,da noch näher ranzugehen.Deshalb habe ich an das Tamron Makro gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du mit dem Sigma erstmal nichts falsch, meiner Meinung nach.
Du hast etwas Flexibilität in der Brennweite, die Lichtstärke ist für ein Zoom schon recht gut und es hat nen brauchbaren Abbildungsmaßstab für ein paar Makros. Auch preislich ist das Objektiv ein faires Angebot.
Ich habe nur mal gelesen, dass es bei diesem Modell doch eine eher große Serienstreuung in der Qualität gibt, aber dafür kannst du bei nem Onlinekauf ja erstmal testen und in dem Fall, dass es keine gute Qualität hat, vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Das Brennweitenspeckstrum, dass du mit deinen Objektiven angibst, ist einfach sehr groß.
Ich hab zB auch das Tele-Tamron und es ist von der Qualität gut. Das 90mm-Makro hab ich mir auch mal ausgeliehen, und es ist auch sehr gut. Allerdings sind das wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Deshalb musst du dich da mehr oder weniger entscheiden in welche Richtung du da gehst.
Aber das Sigma 17-70mm soll nicht schlecht sein (hab ich gelesen und gesehen), zumal es auch sehr lichtstark ist.
Ansonsten hör auf Kleeh.
 
Es war nur Gedanke,dass ich mir ja auch das Nikon 50mm kaufen könnte und dann auf jeden Fall eine gute Bildqualität haben.Nur ist es ja wieder eine Festbrennweite.
Das Tamron hatte ich halt nur angegeben,weil ich nur Gutes von diesem Tele gehört habe.Ich bin halt nicht sicher,ob sich das Sigma für so einen hohen Preis wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die este Linse habe ich mir ja bestellt.:)
Meine ja nur,dass das Sigma kostet knapp über 330 € und das Tamron Telezoom kostet um die 300 €.Das 50 mm kostet ca. 170-180 €.Das Tamron 90mm Makro ist am teuersten.
Ich bin mir einfach nicht sicher,ob sich knapp über 300 € für diese Linse lohnen.
Ich könnte ja auch einfach das Nikon 50mm kaufen und könnte so einiges an Geld sparen.Es ist nurso,dass jeder etwas Anderes zu dem Sigam schreibt.Einige Leute loben es und andere schreiben,dass es nicht besser als eine Kitlinse wäre.
Vergesst einfach mal das Tamron Telezoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht 50mm etwas zu nah an 35mm. Ich hab das 30mm 1.4 von Sigma und mag es sehr. Mein 50mm nutz ich kaum noch. Und Festbrennweiten finde ich oft viel besser als Zooms. Nur Festbrennweiten zu haben muss also nicht schlecht sein.
 
Ja du hast recht.50mm ist eigentlich zu dicht dran.
Ergänzung ()

@ cyberfoxy

Wie kann ich in puncto Bildqualität mein Nikon 35mm gegenüber dem Sigma 30mm einordnen?
 
Die Möglichkeiten, die du erstmal mit dem Sigma 17-70 hättest, sind mit einer einzelnen zusätzlichen Festbrennweite sowieso nicht abzudecken.
Wenn du mit nem Set aus Festbrennweiten ähnlich flexibel sein willst, würdest du dann auch eindeutig mehr ausgeben müssen als für das Sigma Zoom.
Ich bleibe deshalb dabei, dass ich dir empfehlen würde, erstmal mit dem 17-70 viel Spaß zu haben und viele Fotos zu schießen und irgendwann später, wenn du genau weißt wo du mehr Möglichkeiten brauchst, dann eine dafür genau passende Festbrennweite/Makroobjektiv/Tele(Zoom) etc. anzuschaffen.
Alles andere wäre wie ein Pferd von hinten aufzuzäumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir Tarkoon.Ich habe ja auch schon eine 35mm Festbrennweite.Sonst nur noch das Kit Objektiv.Ich belass mal bei der Linse und probiere sie aus.Für 329 € wohl nicht verkehrt.
 
Gut, dass du jetzt zum allerersten Mal erwähnst, dass du auch das (ich denke mal 17-55er) Kit-Objektiv hast. ;-P
Dann machen die Ideen mit dem 90er Makro und dem 70-300er auch plötzlich Sinn...
35mm Festbrennweite, 17-55er Kit und nach oben entweder ein Telezoom oder eine Makrooptik, die auch gut für Portraits ist.
Aber wie immer kommt es auf die Grundfrage raus: Was ist dir am wichtigsten?
Makro/Portrait? Tele für (Wild)Tiere etc.? Oder ein gutes Allround-Zoom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist der Schritt vom Kitobjektiv auf die 17-70er Sigma vernachlässigbar (aka Qualitätsunterschied am Ende kaum feststellbar). Ich würde lieber in etwas anderes investieren.
 
Wie gesagt, nach dem Wissensstand von vor Spacestars letztem Post wäre der Schritt ja auch von ausschließlich der 35mm Festbrennweite ausgegangen... ^^
 
Haha.Ja sorry,das war mir entfallen.
Also,Makro finde ich sehr interessant!Ja eben,es ist auch für Porträts interessant.Ich dachte das Sigma würde mehr bringen und eine gute Bildqualität haben.Deswegen,ob es sich lohnt.Ich könnte noch versuchen es zu stornieren.
Ich mache halt
schon gerne Landschaftsbilder mit schönem Himmel,aber auch mal Fotos von Blumen bzw. Blüten.Das macht mir richtig viel Spaß.Tiere fotografiere ich auch gerne,nur mit der Spiegelreflex bisher nicht.

Achso,die Kitlinse nutze ich fast gar nicht im Moment.Nur das 35mm.
Ok,es wurde gerade Versand.Hätte es wenn heute morgen stornieren sollen.Schon merkwürdig,dass es erst nicht lieferbar war.
Eigentlich erhoffe ich mir auch mehr Bildqualität mit dem Sigma bzw. hatte erhofft.
Eigentlich war das gestern eine spontane Entscheidung mit dem Sigma.Der Preis war auch ausschlaggebend.Naja,jetzt muss ich mal schauen.Klar kann man immer zurückschicken.Will ich aber eigentlich gar nicht.Mal abwarten,ob es wieder eine gebruachte Linse ist.Hatte das Tamron 60mm schon hier und es war Staub hinter der Frontlinse und hat nicht wirklich scharf abgebildet.
Und eine Grafikkarte und die war auch gebraucht.:/
Übrigens ist es das 17-55er.
Wie auch immer,morgen ist es bestimtm da und dann schau ich es mir auch an.Filter hab ich jetzt mal weggelassen,weil ich von den UV Filtern nix halte.Hat mich bei dem 60mm tamron zu sehr gestört beim Testen.
Ich hab auf dem 35mm einen Nikon Klarglasfilter.

Gruß spacestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist ein Drecksladen.Schon wieder eine gebrauchte Linse mit viel Staub und sogar Schmutzpartikeln hinter der Frontlinse!
Kann sie also nicht ausprobieren.:(
 
Staub hinter den Linsen kann auch werkseitig bedingt sein.

Mein Tamron 70-200 2,8 kam auch mit Staub hinter den Linsen bei mir aus dem versiegelten Karton - es bildet jedoch perfekt ab, bereits bei offenblende ist es sehr scharf. Dass sich Staub ansammelt ist bei zoomojektiven vollkommen normal - irgendwie muss der Unterdruck beim zoomen ja ausgeglichen werden. Ergo Luft strömt ins Objektiv und somit auch staub.

Der Staub hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität. Setze es an deine Kamera, mache ein paar Fotos und schau dir dir Abbilungsleistung an und fotografiere mal bei Belnde 22 gegen den himmel und schaue, ob du irgendwas auf dem Bild erkennen kannst. Wenn das in Ordnung ist und auch der Fokus sitzt, behalte es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja außenrum auch voll Staub.Hinter der Linse ist ein großer weißer eher schon Krümel oder was es ist.Ich werde mir diese Linse ganz bestimmt nicht auf meine Kamera setzen.
Es ist gut gemeint,aber das war jetzt schon das 2 Mal.Beim Tamron 60mm Makro war auch etwas hinter der Linse,nur das es außen herum sauber war.übrigens waren die Bilder mit dem Tamron nicht wirklich scharf.Zu einem Rand hin war alles Unscharf.
Ich geb die Linse zurück und werde mir bei Amazon auch nichts mehr kaufen.
Ich habe meine Kamera auch vom Planeten.hatte leider auch da von Anfang an kleines Problem und es sprach da gerade alles nocheinmal in ein Geschäft zu gehen.
Nur wenn ich hier online andauernd gebrauchte bzw. refurbished Ware bekomme und sie als neu bestellt habe,egal zu welchem Preis,dann macht es einfach keinen Sinn mehr.Es langt mir jetzt einfach und komme mir einfach nur noch veräppelt vor.
Ich wünschen Amazon mal,dass sie richtig auf die Nase fallen und endlich die Mitarbeiter in Deutschland angemessen entlohnen.
Übrigens war ich richtig traurig gestern und meine Bewertung bei Amazon haben sie gleich mal gelöscht.
 
Zurück
Oben