News Silverstone Sugo SG17: Flexibles Zwerggehäuse kann bis zu Micro-ATX kompakt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, =dantE=, Otorva und 5 andere
"Lass mal ein DAN C4 nachbauen - aber nur nicht so kompakt".

Die Gehäuse-Preise sind zum Teil echt nicht mehr feierlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, Tow3r, Mills97 und 14 andere
Puh hatte es in Erwägung gezogen bis ich den Preis gesehen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, Mills97, vti und 16 andere
Silverstone macht einige gute Gehäuse, das hier sieht auch nicht schlecht aus. Aber der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse.

Diese vergleiche zu den DAN-Gehäusen kann ich auch nicht mehr hören. Ist halt eine ähnliche Bauart. Hat's ja vorher noch nie gegeben, dass andere Firmen ihre eigenen Versionen von beliebten Produkten machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Redundanz, second.name und eine weitere Person
Ich hab das 15er im Schuhkarton Format und bin restlos glücklich. Absolut tolle Qualität und Verarbeitung mit Platz für High End inkl. angemessene Kühlleistung. Nicht günstig, aber ich wechsle ja nicht jedes Jahr das Gehäuse.
 
kachiri schrieb:
Die Gehäuse-Preise sind zum Teil echt nicht mehr feierlich...

Preis setzt sich aus einem wichtig Faktor zusammen: Potentielle verkaufte Einheiten. Die werden hier eher gering sein und die Herstellung von Werkzeugen für so ein Gehäuse kostet im sechsstelligen Bereich. Dazu kommt die Qualität von Silverstone ist innerhalb der Top 3.

Muss mir mal ein Build Guide anschauen weil ich aktuell durchaus nach einem Ersatz suche. ATX ist für mich zu groß und ITX zu klein. Da könnte das Gehäuse durchaus etwas werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und machs111
Als ich den Preis sah ...


... suchte ich nochmal den Grund und fand ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und -MK
Cool Master schrieb:
Preis setzt sich aus einem wichtig Faktor zusammen: Potentielle verkaufte Einheiten. Die werden hier eher gering sein und die Herstellung von Werkzeugen für so ein Gehäuse kostet im sechsstelligen Bereich. Dazu kommt die Qualität von Silverstone ist innerhalb der Top 3.
Na ja. Andere Hersteller haben das in dem Segment inzwischen auch schon günstiger hinbekommen - und dann teils im Sandwich-Layout mit Riser-Kabel (das ja auch ein Kostenfaktor ist). 260 Euro ist schon ein richtig harter Preis.
Das erwähnte DAN-C4 lag in seiner ersten Version bei 205 Euro. Und da sitzt keine große Marke dahinter. UND die erste Version des C4 ist mit der Solo-Kompatibilität zu ITX noch "spezieller". Mit mATX + ITX bekommst du dann doch noch eine größere Zielgruppe.

Ich hab hier ein Terra stehen. Das war mit 200 Euro zu Release sicher auch nicht günstig. Ich hatte auch schon das A4-H2O hier stehen, mit seinen 160 Euro zu Release auch nicht ohne. Aber da ist eben wie erwähnt auch noch das "Extra" Riser dabei, wo du mit 50 Euro rechnen kannst.

Und sorry. Mein Gedanke war halt: Das ist ein maximiertes DAN-C4. Vielleicht auch die Enttäuschung, weil ich dachte, da kommt gerade ein neues SFF-Case. Aber irgendwo Erleichterung, nicht dass ich doch schwach werde und meine Frau mich verflucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ALPHA-S und machs111
Ich checks nicht so ganz. Ihr meckert wegen 2xx € für ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse rum und gebt mehr als 1xxx € für Grafikkarten aus, die ne Halbwertszeit von zwei Jahren haben? Verstehe wer will :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, M@tze, thelittledevil und 6 andere
Mr.Zweig schrieb:
meckert wegen 2xx € für ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse rum

Das FormD T1 ist ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse das den Preis durchaus rechtfertigt.

Silverstone baut hier ein Stahlblechgehäuse. Das ist an sich kein negativ Argument, wenn sich der Preis nicht mit CNC Aluminium Gehäuse gleich stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Naja, beim Form biste aber für CnC Alu bei über 300 Dollar und dann kommen noch Accesories und Shipping drauf. Ausserdem gehts ja hier um ein Micro ATX/Mini ITX Hybrid Case, oder habe ich was verpasst?
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich checks nicht so ganz. Ihr meckert wegen 2xx € für ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse rum und gebt mehr als 1xxx € für Grafikkarten aus, die ne Halbwertszeit von zwei Jahren haben? Verstehe wer will :freaky:
ist schon ein kleiner unterschied, ob man ein paar zurechtgestanze bleche produziert oder eine doch etwas komplexere halbleiterkomponente. vier solcher gehäuse sollen den gleichen wert haben wie besagte 1000€ gpu? ich weiss ja nicht...
 
0x8100 schrieb:
vier solcher gehäuse sollen den gleichen wert haben wie besagte 1000€ gpu?
"Wert" sind diese Gehäuse ja immer nur so viel wie der geneigte Käufer bereit ist auszugeben. Denn die Materialkosten liegen nur bei wenigen Euros …
 
Und die Materialkosten von Grafikkarten sind viel höher oder was? Ich lach mich mal wieder schlapp hier. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Erinnert mich stark an ein größeres NR200P für den dreifachen Preis...
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Und die Materialkosten von Grafikkarten sind viel höher oder was? Ich lach mich mal wieder schlapp hier. :smokin:
Wenn du REINE Rohstoffe nimmst, dann vielleicht nicht. Aber alle Komponenten sind stark bearbeitet und das verursacht kosten. Denn jeder Zulieferer von Teilen will Geld sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MarcsMax
Mr.Zweig schrieb:
Und die Materialkosten von Grafikkarten sind viel höher oder was?
Also den Vergleich zu den Materialkosten zwischen einer z. B. 4080/90 und einem "Zwergehäuse" aus Stahlblech, schlage ich vor, hier nicht zu ziehen. Andernfalls neige nämlich ich dazu, mich hier schlapp zu lachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Bin gespannt, was das "Material", also Rohstoffe bei so einer Grafikkarte wert sein sollen. Was haben wir denn da... Sand/Silizium/ein paar Mikrogramm Edelmetalle/Plastik... und bei den Stahlpreisen vergeht Dir dann das Lachen ganz schnell ;)
 
Zurück
Oben