Sind 600 Watt zuviel / zuwenig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwirbelkatz schrieb:
@Nooblix
Ich hoffe, du nimmst mir die Offenheit nicht übel:
Gerade wenn man wenig Geld hat, fragt man doch bitte vorher, was man kaufen sollte. Ein neues Netzteil kostet mehr als der Rechner selbst!

Dieser Rechner mag für Office reichen, ist aber ab 10/2025 bereits ohne (kostenlose) Sicherheitsupdates unterwegs, da nicht für Windows 11 kompatibel.

Unklar ist außerdem, welche Probleme konkret bestehen und/oder diese vom Netzteil abhängig sind.
Falls möglich den PC so nutzen, wie er ist. Oder gar zurücksenden.
Der PC wird nur mit Linux benutzt. Aber ich stimme dir zu, ich hätte vorher fragen sollen. Ich würd das Thema auf gelöst umbenennen, aber ich bin grad zu blöd, herauszufinden, wie das geht. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nooblix schrieb:
Ich würd das Thema auf gelöst umbenennen, aber ich bin grad zu blöd, herauszufinden, wie das geht.
Kannst du nicht.
Ist auch egal, der Thread bleibt halt einfach bestehen und versandet irgendwann.
 
Ich finde die Kiste für den Preis völlig ok, für Office und Multimedia reicht die Leistung doch voll aus, da ist man mit nem
Neuen Pc oftmals auch nicht schneller unterwegs.
Das Netzteil kann erstmal drin bleiben, mit 280 Watt kann man ne Menge Sachen machen und auch bedingt aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Ja ist doch ok der PC fürs Geld und wenn man nicht gamed oder zumindest keine aktuelle Games dann ist der auch sicher mehr als schnell genug.

Netzteil hat sicher mehr als genug Luft nach oben für 4-5 Festplatten auch wenn der 24h am Tag laufen würde.

Ohne dicke Grafikkarte sind 280W gar nicht so wenig.

Mein AMD 7900 also aktuelle Gen AMD inkl einer zusätzlich verbauten GTX 1050Ti lief mit einem 200W Netzteil problemlos - daher ein 280W Netzteil ist für den HP Rechner sicher perfekt auch wenn Du da einige HDDs einbaust - der wird garantiert < 140W brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Kauf dir als Festplatte wenigstens eine SATA SSD dazu, die du weiterbenutzen willst und kannst, wenn die Kohle für einen etwas schnelleren PC reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Fujiyama schrieb:
Ich finde die Kiste für den Preis völlig ok, für Office und Multimedia reicht die Leistung doch voll aus, da ist man mit nem
Neuen Pc oftmals auch nicht schneller unterwegs.
Das Netzteil kann erstmal drin bleiben, mit 280 Watt kann man ne Menge Sachen machen und auch bedingt aufrüsten.
Bohnenhans schrieb:
Ja ist doch ok der PC fürs Geld und wenn man nicht gamed oder zumindest keine aktuelle Games dann ist der auch sicher mehr als schnell genug.

Netzteil hat sicher mehr als genug Luft nach oben für 4-5 Festplatten auch wenn der 24h am Tag laufen würde.

Ohne dicke Grafikkarte sind 280W gar nicht so wenig.
Danke, das les ich gern. Da bin ich dann schon etwas erleichtert. Mehr als das, was ihr beschreibt, muss der nicht leisten. Es gibt einen Netzteil Kalkulator von Be Quiet. Da wurden mir noch ganz andere Netzteile empfohlen. Weil er halt zwei intergrierte Lüfter hat. 😆
 
Diese NT kalkulatoren kannst du ignorieren.
Das ist höchstens als grober Anhaltspunkt brauchbar, es wird allerdings immer mit sehr ordentlichem Puffer gerechnet.

Eine zusätzliche HDD oder SS braucht grad mal ein paar wenige W, die im Ganzen nichtmal auffallen.
Selbst wenn das verbaute Netzteil absolut auf Kante genäht wär, wär das noch immer kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Das nächste Mal bitte direkt den Sammler verwenden, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix und NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben