Sind hitzeprobleme normal: RX7800XT? (ASROCK)

xXFreeZXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB corsair ddr5
  • Mainboard: asus prime b650
  • Netzteil: be qiet 750 m12 g80
  • Gehäuse: sharkoon tg4 (mittlerweile ohne seitenglas)
  • Grafikkarte: ASROCK rx7800xt 16gb OC
  • HDD / SSD: 1x kc 3000, 1x wd black 1tb, 1x extern 4TB (marke hab ich nd im kopf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): lenovoo g24 und acer nitro 27 zoll
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß nicht was das is.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir fällt auf dass die Graka sehr schnell in spiel (egal ob niedrig oder ultra mit oder ohne raytracing) auf 80-98 grad geht sowie über 144hz/fps ein starkes spulenfieben vorhanden ist. Ist das normal?
Weiß auch nicht ob ich die volle leistung habe weil ich nur mit meiner alten rx570 vergleichen kann.

Ist diese karte minderwertig/defekt? Soll ich sie retouren?
Ist die herstellerwahl wichtig bei dem kauf einer Graka?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle treiber aktuell und eben gehäuse geöffnet, treiber sind aktuell, gehäuse öffnen ändert das problem kaum.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen ist ne Lotterie, gerade bei Hochleistungs-GPUs.

80-98 Grad ist recht.... vage^^ Aber an sich kein Problem, sofern der Airflow in Deinem Gehäuse das auch wegkühlen kann. Ne RX7800XT ist halt ne andere Liga als ne RX570...^^
 
@xXFreeZXx Du verstehst "vage" nicht ganz, kann das sein? ;) Ein Temperaturunterschied von ~20 Grad.... ist halt die Frage wann was wie oft häufiger auftritt :) Vielleicht mal die Lüfterkurve korrigieren. 144Hz... in welcher Auflösung? Bei 1080p würd ich die tauschen. Wenn Du aber in 4K zockst wirste damit leben müssen.

Ich würd mir da eigentlich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Metalveteran schrieb:
Naja schon die 90grad im schnitt würd ich sagen, spiel ja auch alles auf höchsten settings.

In Ruhe bzw ohne gaming zwischen 55-65grad - hab halt das gefühl dass das teil das ganze gehäuse massiv aufheitzt und ich somit das glas entfernen musste, kam auch dchon häufig vor das spiele einfach abstürzen beim speichern/laden. Obwohl ingame immer über mind 150 fps abgesehen von rdr2 was gerade so auf mittel mit 50 fps geht, was ich nicht verstehe.
 
Du hast immernoch nicht die Auflösung verraten, in der Du spielst. Und wenn Du ein besch....eidenes Gehäuse mit miesem Airflow hast.... nun ja.

xXFreeZXx schrieb:
rdr2 was gerade so auf mittel mit 50 fps geht, was ich nicht verstehe.
Klingt nach 4K Auflösung... tja, is halt so. RDR2 ist auch heute immernoch ne ziemliche Grafik-Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Vielleicht mal 2 zusätzliche Lüfter einbauen. Vorne rein, hinten raus. Ein offenes Gehäuse bedeutet noch lange nicht guten Airflow.

Wobei ich mir bei 98 Grad dennoch keine Sorgen machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, TomH22, xXFreeZXx und eine weitere Person
Metalveteran schrieb:
Okey.
Ja gehäuse wird bald ein neues gekauft mit mesh front (glaub es wird das rev 3000d)

Hab eben 3dmark benchmark gemacht.
Time spy Punkte: 17.715
Grafik Punkte: 19.308
Cpu punkte: 12.072

Ist das in ordnung für meine hardware?

Zudem ist mir aufgefallen dass beim bench nur 2200mhz der graka verfügung sind obwohl beim verkäufer mit 2475mhz geworben wird.
 
Ich hab die gleiche CPU und ~500 Punkte mehr im Timespy. Also auch alles okay.

Klar taktet die GPU runter wenns ihr zu warm wird.... ;) 275 Mhz sind kein Grund zur Sorge. Ich habs auch aufgegeben, meine CPU taktet nur selten auf die beworbenen 5050Mhz. Wärs cool wenn ich die erreichen würde? Ja. Hab ich mich damit abgefunden, dass dem nicht so ist? Jo^^ Merk ich das im täglichen Betrieb? Sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Metalveteran schrieb:
Also auch alles okay.
Schön zu hören.. weil alles neu, aber vieles geht derzeit ein..

Kann ja vl auch dran liegen dass ich paar hintergrundprogramme am laufen gehabt habe wie zB einen download usw.. werd das nach dem schlaf mal wiederholen

Schönen abend/morgen wünsch ich dir noch!
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Metalveteran schrieb:
Wobei ich mir bei 98 Grad dennoch keine Sorgen machen würde.
Also bei mir würden da schon langsam die Alarmglocken schrillen^^

Zumindest würde ich prüfen, wie sich die Grafikkarte mit geöffnetem Seitendeckel verhält!
Ist dabei eine Verbesserung zu erkennen, stimmt etwas mit dem Airflow im Gehäuse nicht.

Zum Theme Spulenfiepen:
Einfach mal im Adrenalin Treiber die Funktion "Chill" aktivieren und auf ca. 100Hz oder 120 Hz max. einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mach Mal ein Bild von dem PC (innen).
Dann GPU-Z runterladen, zum Aufzeichnen von Taktraten, Temperaturen, Verbrauch etc. und im Spiel testen.
Stell die Bilder dann bitte hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx und derin
fang nicht an wegen Spulenfiepen die Karten zu tauschen, das ist eine schlechte Lotterie

ein Bild vom Innneren des PC wäre hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KempA und Ghostfacekalle
xXFreeZXx schrieb:
Okey.
Ja gehäuse wird bald ein neues gekauft mit mesh front (glaub es wird das rev 3000d)

Hab eben 3dmark benchmark gemacht.
Time spy Punkte: 17.715
Grafik Punkte: 19.308
Cpu punkte: 12.072

Ist das in ordnung für meine hardware?

Zudem ist mir aufgefallen dass beim bench nur 2200mhz der graka verfügung sind obwohl beim verkäufer mit 2475mhz geworben wird.
Hmm, 12072 im CPU Score ist schon etwas wenig.
Wieviel erreicht denn dein Rechner bei Cinebench R23?
 
hast du etwas im Adrenalien treiber eingestellt?

Der Kühler der Asrock Challenger ist kleiner und somit wird sie auch wärmer als bei der Konkurrenz. wie hoch taktet die Karte beim normalen spielen?

Die Timespy punkte der GPU sind OK. ich habe mit der Hellhount nur 500punkte mehr

was zeigt denn der Stresstest im Adrenalien treiber bei dir an nach ca. 1min?

so sieht es bei meiner Hellhount aus mit default einstellungen
stress test .png


Gehäuse ist ein bequiet Purebase 600 was kühlungstechnisch eher schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
RDR2 ist auch heute immernoch ne ziemliche Grafik-Referenz.
Aber in WQHD und mittel sollten doch mehr als 50 FPS rauskommen, oder nicht?
 
Sind die 98 Grad der Hotspot? Dann ist das noch okay. Die können bis 110 Grad gehen und drosseln dann erst.
Wie hoch ist denn das Delta. Also die Temperaturdifferenz zwischen Hotspot und der "normalen" GPU Temperatur?

Ich habe als Gehäuse das Bequiet Silent Base, welches nun auch kein Airflow-Wunder ist. Aber mit sinnvoller Lüfterbestückung kann ich alles kühlen und habe auch IMMER sie volle Leistung.
Ergänzung ()

xXFreeZXx schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen dass beim bench nur 2200mhz der graka verfügung sind obwohl beim verkäufer mit 2475mhz geworben wird.
Also bei RDNA2 war es so das die je nach Spiel/Engine unterschiedlich Hoch getaktet haben. Bei manchen Spiel war halt der Maximale Takt da, bei den anderen nicht.
Bei den synthetischen Benchmarks z.b. Time Spy, hat meine 6800XT nie den vollen Takt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Zurück
Oben