Sind hitzeprobleme normal: RX7800XT? (ASROCK)

Ja ist selber gebaut, den ganzen verlauf kann man in meinen letzten beiträgen erkennen.

Im seitenfestee hab ich kein rgb, oder was meinst du?
 
Uff das Sharkoon TG4 sollte man dringend tauschen. Null Airflow. Die Lüfter sitzen direkt hinter der Glasscheibe. Das muss auch gegen was mit korrektem Airflow getauscht werden.
 
@xXFreeZXx

Ich biete dir an, wenn du dir ein neues Gehäuse zulegst,
das ich dir über Discord zeige wie man die Kabel besser verlegt.
Musst dich nur per PN dann melden, dann finden wir schon Zeit dafür.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Hallo,

ich find das die Karte viel zu heiß ist. Auf YouTube habe ich nur kurz mal nachgeschaut aber da sind die anderen Karten deutlich kühler.

Zudem haben wir Winter. Überlegt mal was die dann im Sommer aus den Lüfter drückt.

Ich würde die zurückgeben.

LG
 
Update zu RDR2:
Hab jetzt msxx msa und kA wie das alles heißt deaktiviert sowie die adrenalin software .. die ganzen settings deaktiviert.

Hab den rest ingame auf mittel gestellt und fsr 2 aktiviert, hab nun im schnitt 190fps bei 68 grad in ruhe.

Mal sehen wie hoch ich die grafik noch drehen kann, bin aber halbwegs zufrieden.

Glas vom gehäuse is auch wieder drauf weil es mich stört wenn es offen ist.

Werd mir aber dennoch bald vermutlich das 4000d gehäuse kaufen.
Weiß nur nicht ob die rgb dabei sind oder nicht und die installieren wird wieder zur hölle.
Ergänzung ()

Neues update:
Fps gingen auf über 200 und das spiel friert ein.
.. kotzt mich langsam echt an wenn nie etwas passt!
 
Trotzdem steht noch im Raum, dass nicht einmal klar ist, welcher Treiber eigentlich installiert ist und ob selbigen mal erneut.
 
DannyA4 schrieb:
Hab auch keine ahnung wie ich da nachsehe.

Rdr2 funktioniert jz auch mit hohen einstellungen bei 160-170fps.
Problem ist V-Sync dass sich gerne ingame automatisch aktiviert, vermut ich mal.

Hatte jetzt auch die ganze zeit max. 79 grad. Hab das ganze bewusster beobachtet.
 
Um nachzuschauen:
1. klicke einfach unten rechts neben der Uhr auf das AMD Icon zweimal mit der linken Maustaste
2. jetzt öffnet sich das Adrenalin-Treiberfenster, wenn du auf der Registerkarte "Home" bist, siehst du oben rechts im Fenster die Treiberversion.

Um den Treiber einfach mal neu zu installieren:
1. lade dir dieses Programm herunter (Cleanup Utility), lade dir den aktuellen Treiber runter
2. installiere das CCleanup Utility, führe es aus, wenn möglich, im abgesicherten Modus (Programm schlägt es von sich aus schon vor)
3. Der Rechner wird aus dem abgesicherten Modus jetzt neu gestartet und geht wieder in den normalen Modus.
4. Jetzt installierst du den aktuellen Treiber, welchen du zu Beginn geladen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy und xXFreeZXx
Hab jetzt CPU Z runtergeladen.
Stress test cpu:
Bench cpu:
Max. 4,67ghz
"Multi thread": 6899
Single thread: 641.1
Multi thread ratio: 10.76

Mainboard triber sind aktuell.

Graka laut cpu z:
Clocks -> memory: 1538 mhz - kommt mir mega langsam vor

Es wird in adrenalin mehr angezeigt.

Memory:
Dram frequenz: 2600 knapp, kommt mir such zu wenig vor da meine im Taskmanager auf 5200mhz eingestellt sind


Hab zudem cfc scannow gemacht, eine fehlerhafte datei wurde ersetzt.

Hab die graka temperatur verglichen mit taskmanager temp. Adrenalin temp und ingame temp (modern warfare) .
Ingame sagt er über 85-90 grad teilweise.
Währenddessen adrenalin und taskmanager bei 60-75 maximal 79 sind.

Das rdr2 problem wurde komplett gelöst und hatte keine probleme mehr indem ich paar einstellungen vorgenommen hab.

Hatte bei modern warfare in der lobby aber blsck screen und pc neustart.
LAUT "EREIGNISANZEIGE" :
Remote server zertifikat ebthält nicht den erwarteten namen. Fehler tls verbindung (PID 23388)
Hab dss ganze kürzer gefasst weil es deutlicj zuviel text wäre<> Ist auch der häufigste fehler<

Weitere fehlermeldungen:
Der treiber hat einen controllerfehler auf device/raidport 2 gefunden (verwende derzeit keinen controller)

Neues 3dMark bench Spy...:
19300 gpu
11300 CPU


Zudem fällt mir auf dass der PC auch in Ruhe ohne betätigung mal lauter tief elektronisch rauscht/klackert dann wieder nicht - war beim ersten mal aktivieren nicht der fall.
Ist mir auch nur aufgefallen weil das gehäuse ja offen war - jetzt hör ich es permanent, hab sogar ein video dazu aufgenommen, weiß nur nicht wie ich dieses hier einfüge..

Graka treiber: 23.20.01.10 aktuell

Zudem beim absturz ist mir nichts aufgefallen, weder zu hohe temp laut adrenalin, weder hohe auslastung (graka bei 90% , cpu bei glaube 40 oder 50%, ram von 32gb nur 4-5gb)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Wäre mega, danke :D
 
Peerless assasin rgb der fette doppel kühler.
Gerade in rdr2 160fps hohe settings cpu temp: 69grad
 
Hattest du ein Bios Update gemacht? Und danach cmos Reset?

Bootet der PC in einem durch? Oder stockt er am Anfang einmal kurz und fängt Geräusch mäßig neu an zu booten.
 
Hab beim zusammenbau bios reset gemscht bzw neu draufgelsden mit stick weil ich kein bild hatte, war aber schlussendlich ein nicht eingeriegelter ram.

Einschalten geht schnell und fällt mir nichts auf.
Aber das Rauchen beginnt recht schnell also kommt gleich mal als wäre es "normal" .

Nach zusammenbau war er such generell recht leise im vergleich zu jetzt.
Ergänzung ()

CPU Profil bench 3dmark
 

Anhänge

  • 2023-12-03.png
    2023-12-03.png
    898,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben