Sind Online-Rezensionen heutzutage nichts mehr wert?

Nomadd

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
120
Ich habe heute beiläufig einige Google-Rezensionen überflogen und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass diese alle sehr ähnlich formuliert sind. Zudem ist mir schon in den letzten Monaten aufgefallen, dass viele Rezensionen sich so lesen als seien sie von einer KI oder von einem "Faker" erstellt worden. Es ist sicherlich ein Problem, dass zum einen viele Rezensionen gefaked werden um mehr Kunden anzuziehen, zum anderen kritische Rezensionen von der juristischen Abmahnindustrie zur Löschung verdammt werden. Ich hatte in letzter Zeit viele Enttäuschungen erlebt, obwohl die Rezensionen 1A waren. Umgekehrt war ich trotz negativer Rezensionen häufiger positiv überrascht.

Mein Vertrauen in Online-Rezensionen ist nicht mehr existent. Im Prinzip schwindet mein Vertrauen in Rezensionen schon seit Jahren. Vor 15 Jahren konnte man sich auf Rezensionen noch halbwegs verlassen, imho.

Wie seht ihr das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und Gsonz
Die positiven Rezensionen kann man sich kaufen.
Das machen sogar unsere Poliltiker.
Also mehr oder weniger bedeutungslos. Das muss nicht mal eine KI sein. Da schreiben 100 Inder den ganzen Tag nichts anderes als so bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Nomadd
Rezensionen kann man sich schon seit vielen Jahren kaufen...

Nomadd schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit viele Enttäuschungen erlebt, obwohl die Rezensionen 1A waren. Umgekehrt war ich trotz negativer Rezensionen häufiger positiv überrascht.
Ich habe mich schon vor 12+ Jahren aufgeregt bezüglich 5-Sterne-Rezensionen bei Schrott-Netzteilen wie CombatPower usw. Die waren meines Erachtens sogar von echten Käufern, die Käufer hatten nur keinen Plan von Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TomH22, Nomadd und eine weitere Person
Bei Amazon ist das ganz schlimm.
Bspw. bei Samsung S23 Ultra Folien.

Da sind teilweise sogar die Rezensionen von einem anderen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Also gerade Google Reszesionen haben eigentlich noch nie was getaugt.

Bei z.b. Amazon, Booking.com oder Holidaycheck kann man mit etwas Übung die "echten" und "ehrlichen" von dem gekauften, Fakes, Hate, usw. unterscheiden. Wenn ein Produkt bei Amazon eine vierstellige Anzahl von Bewertungen hat, ist da ein meist erheblicher Teil von echten Kunden.
Jedenfalls bisher, ob sich das mit zunehmender Nutzung von KI ändert, muss man sehen.

Bei Google ist es immer so toll, wenn ein Restaurant eine Handvoll Bewertungen hat, die von "ungeniessbar" bis "phantastisch" reichen. Was soll man damit anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
wenns geht filter ich meist die 5 und 1 sterne bewertungen raus, da ist die chance sehr hoch dass die keine gekauften bewertungen sind oder hate sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Lotsenbruder, Nomadd und eine weitere Person
GucciGünther schrieb:
Bspw. bei Samsung S23 Ultra Folien.
Bei diesen ganzen günstigen Produkten auf Fernost ignoriere ich die Bewertungen weitgehend. Egal ob USB Kabel, Handyhülle, Folie, usw.
Eventuell schaue ich mal auf die Quote der ein-Stern Bewertungen, wenn die höher ist als bei anderen Produkten der gleichen Kategorie, dann nehme ich von dem Produkt meist Abstand. Genauso wenn es noch sehr wenige Bewertungen gibt.

Und wenn man mal "ins Klo" gegriffen hat, kriegt man eigentlich fast immer die paar Euro wieder, die man bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: ("grundsätzlich" durch "weitgehend" ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., M4ttX und Nomadd
Nomadd schrieb:
Ich habe heute beiläufig einige Google-Rezensionen überflogen und dabei ist mir aufgefallen
Spät dran ;)

Es wurde ja schon einiges dazu gesagt. Sind dir Bewertungen doch wichtig musst du lernen die Feinheiten deuten zu können. Das ist aber anstrengend und keine Garantie dass du eine "echte" Bewertung findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Oh ja. Darauf kann man nicht mehr vertrauen.
Ich habe z.B. einen Staubsauger Roboter von Dreame. Absolut super Bewertungen stehen im Netz. Auch alle Tests sind positiv. Aber das Ding ist totaler Schrott. Die Saugleistung ist eher schwach und die App vergisst alle 2 Wochen einfach Alles. Das ist total nervig. Dazu saugt der Robo jeden Müll ein. Aber der hat ja super krasse K.I Funktionen. Bleibt aber ständig stecken.

Das erste mal ist mir das aufgefallen, als ich eine Tastatur vor ca 10 Jahren bestellt habe. Die war wirklich nicht zu gebrauchen. Ist wirklich 1€ wert gewesen.

Auch in meiner Stadt hat mein städtischer Stromanbieter ein Kundencenter, welches sehr gut ist und ich wurde jedes mal freundlich bedient und beraten. Der Laden hat 1,5 Sterne.

Mini PCs: Ich hatte mal einen von Minisforum. An sich lief der gut und schnell aber das Dingen hatte eine sehr furchtbare Lüftersteuerung. Das BIOS war komplett gesperrt. Konnte nur Boot-Reihenfolge und Uhrzeit einstellen. Das Netzteil hatte sehr lautes Spulenfiepen, wenn keine Last an liegt. Das Netzteil hatte 60W und die CPU darf bis zu 54W ziehen. Findet den Fehler. Natürlich hat der PC 5,0 Sterne.
Das Internet ist nur voll von Gaming-Mini-PCs. In 90% der Fälle kosten die mehr und sind lauter und nicht aufrüstbar. Dabei sind Mini ITX PCs gar nicht viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ich schau mir ausschließlich die Negativen Rezensionen an, und überleg dann ob die Punkte für mich relevant sind.

Das ist aber keine neue Erkenntniss, das ist schon sehr lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Nomadd und coasterblog
Bewertungen sind für mich schon seit längerem mehr Unterhaltung denn wirkliche Informationsquellen. Sowohl positive als auch negative Bewertungen können problemlos und recht günstig gekauft werden - sei es für Produkte, Dienstleistungen oder Shops; als reine Bewertung geschrieben oder als "Test" verpackt. Gerade außerordentlich gut oder schlechte Bewertungen kann man oftmals getrost ignorieren, zumal die nicht selten emotionsgeladen sind und jeglicher Objektivität entbehren.

Das treffendste Beispiel mMn sind 1-Sterne-Bewertungen zu Shops. Wenn mir der Shop allein von der Aufmachung nicht gefällt und mir auch der Informationsgehalt zu wenig ist, warum kaufe ich dann überhaupt da? Das kann also überhaupt nicht ernst genommen werden.

Es ist heutzutage wirklich schwer, sich ein Bild über Produkte und Unternehmen zu machen. Gerade wenn man sich im jeweiligen Bereich nicht auskennt, muss man teils viel Zeit in die Recherche investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und areiland
Ich würde nicht nur den Rezensionen, sondern auch Google selbst misstrauen. Es gibt alternative Suchmaschinen, die deine Aktivitäten nicht protokollieren, und ein Google-freies Leben ist nicht nur möglich, sondern nach einem Weilchen auch gar nicht mehr anders vorstellbar …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Wenn ich mir ein neues Produkt, was auch immer, kaufen möchte, suche ich erstmal über Google nach "Test xxxx" (wobei xxxx die Produktbezeichnung ist) oder auch "Review xxxx" wenn Du Englisch beherrschst. Bei den Ergebnissen natürlich dann auf dämliche Formulierungen achten oder Reviews von renommierten Websites, wie z.B. Toms Hardware, AnanandTech oder Igor's Lab, zumindest wenn es um PC-Hardware geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und areiland
@Fazzo
Ich lese mich bei allem höchstens durch Testberichte, aber niemals durch Rezensionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Nomadd
Ist halt Geschmackssache - ich finde Rezensionen, die ja auch unter dem Testbericht-Mäntelchen laufen, i.d.R. deutlich aussagefähiger, sofern sie von renommierten Websites sind, denen ich vertraue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Mit Rezensionen meine ich von privaten Nutzern verfasste subjektive Berichte, in denen sie alleine ihre eigenen Erfahrungen mitteilen. Da gibts niemals objektive Berichte, weil schon der zehn Sekunden zu spät eingetroffene DHL Bote und das Wetter die Rezension verfälschen. Und das Kärtchen "gib gute Rezension - dann gibts Cashback" tut auch ein übriges.

Ich konnte dieser Bewertungsseuche, in der letztlich jeder doch nur bestimmte missliebige abstraft und andere ganz doll hypt, ohnehin noch nie was abgewinnen. Denn ehrliche Bewertungen und Kundenrezensionen wird man doch nie finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben