Single oder Dual rank module für Supermicro X10SRi-F (E5-1680v4)

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
266
Ich würde mein server board gerne von 4x8 auf 4x16GB aufrüsten: Supermicro X10SRi-F mit E5-1680v4.
Memory ist mit vier channeln an die CPU angebunden, Quad-Channel sozusagen.

Einen Preisvorteil hätte ich mit diesem hier, single rank, x4
https://geizhals.de/samsung-rdimm-16gb-m393a2k40cb1-crc-a1753717.html?hloc=de

Ich hörte von Supermicro, dass Intel memory controller auch gut dual rank memory unterstützen würden. Es gäbe geringe Performance Vorteile je nach Applikation. Im Internet las ich in einem Artikel, dass der Memory Controller jeweils nur auf eine Bank auf einem Modul zugreifen könne, jedoch die andere bank innerhalb dieser Zeit das RAM refreshen könne, so dass die Bank Wechselzeit durch das Interleaving eigentlich kein Nachteil wäre.

Tja, lohnt sich das wirklich, den doppelten Preis zu zahlen für dual rank, x8 ? Hier wäre neben dem doppelten Preis momentan auch die Verfügbarkeit schlechter: https://geizhals.de/samsung-rdimm-16gb-m393a2k40cb1-crc-a1753717.html?hloc=de

Hier die Gesamtliste von DDR4-2400.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._dual~439_single~5828_DDR4~5830_RDIMM+mit+ECC

Ich habe extra nach Samsung, Hynix und Micron gefiltert, weil die die Chips selbst herstellen, um module mit identischen Chips zu bekommen, so wie man das auch im Serverbereich macht.

Danke für Eure Meinungen dazu.

Wie wäre es eigentlich DDR4-2666 einzusetzen, die haben aber CL19. Das Board kann nur 2400.
Würde mein mainboard die dann mit 2400 betreiben und würde das dann automaitsch die CL auf 17 reduzieren?
Dann könnte ich mal schauen, ob es vielleicht bei den Modulen noch eine interessante Variante vom Preis und der Verfügbarkeit her gäbe, nämlich das hier:

https://geizhals.de/micron-rdimm-16gb-mta18asf2g72pdz-2g6r-a2790924.html?hloc=de

Danke für Eure Empfehlungen.
 
Warum nicht 8 Riegel verbauen wenn du die Slots dafür hast?
Und natürlich die gleichen Riegel kaufen die du jetzt schon hast.
Edit:
Ich hörte von Supermicro, dass Intel memory controller auch gut dual rank memory unterstützen würden. Es gäbe geringe Performance Vorteile je nach Applikation. Wie wäre es eigentlich DDR4-2666 einzusetzen, die haben aber CL19. Das Board kann nur 2400.
Du hast nen Server mit nem 8C/16T Prozessor der 8 Jahre alt ist.
Die Frage erübrigt sich eigentlich...
Tja, lohnt sich das wirklich, den doppelten Preis zu zahlen für dual rank, x8 ?
Würdest du doppelt so viel für Arbeitsspeicher ausgeben wenn er 3% schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Für was willst du upgraden?

Mehr RAM, mehr Speicherbandbreite,…?

Falls du das Mainboard noch länger behalten willst: warum nicht 4x 32GB RAM?
Ich würde einfach den günstigsten RDIMM ECC pro GB kaufen - 2€ pro GB sind nicht die Welt
 
chillipepper schrieb:
Würde mein mainboard die dann mit 2400 betreiben und würde das dann automaitsch die CL auf 17 reduzieren?
ja
chillipepper schrieb:
Hier die Gesamtliste von DDR4-2400.
Die Info ob SR oder DR auf Geizhals ist nicht zuverlässig!
chillipepper schrieb:
Tja, lohnt sich das wirklich, den doppelten Preis zu zahlen für dual rank, x8 ?
Nein, lohnt sich nicht.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Für was willst du upgraden?

Mehr RAM, mehr Speicherbandbreite,…?

Falls du das Mainboard noch länger behalten willst: warum nicht 4x 32GB RAM?
Ich würde einfach den günstigsten RDIMM ECC pro GB kaufen - 2€ pro GB sind nicht die Welt

Weil 4x32 nicht benötigt wird. Ich möchte nur die nächsten 2-3 Jahre abgepampert haben, falls ich für Videobearbeitung vielleicht doch mehr RAM benötige. Im Moment reichen die 32 GB noch dicke.

Im Moment kommt für mich ein HW upgrade nicht in Frage, mir gefällt das Angebot an CPUen nicht so gut.
Und ich möchte auch erst mehr Sicherheit haben, bei den Fragen wie sich Microsoft entwickelt: zB
Ob mit Windows 11 or 12 auch in der pro version Online Accounts mandatory werden.
Oder ob man irgendwann für das Betriebssystem monatlich blechen muss (SaaS).
 
chillipepper schrieb:
von 4x8 auf 4x16GB aufrüsten
Was für 8GB Module sind da denn drin?
Weil du könntest auch einfach die 8er auf Kanal C und D setzen und auf Kanal A und B je 1x 16GB dazu.
Dann musst du nur 2 Module kaufen.
 
ruthi91 schrieb:
Warum nicht 8 Riegel verbauen wenn du die Slots dafür hast?
Und natürlich die gleichen Riegel kaufen die du jetzt schon hast.
Edit:

Du hast nen Server mit nem 8C/16T Prozessor der 8 Jahre alt ist.
Die Frage erübrigt sich eigentlich...

Würdest du doppelt so viel für Arbeitsspeicher ausgeben wenn er 3% schneller ist?

Schau mal unten, da habe ich die Gründe für das Upgrade reingeschrieben.

Warum nicht 8 Sockel verwenden? Weil ich das RAM nicht mehr bekomme und ich ungerne unterschiedliche RAM Typen mische.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Belegung von 8 Sockeln nicht vielleicht nachteile hätte. Bei den consumer boards hieß es früher doch immer, dann man für DUAL channel betrieb am besten nur 2 von 4 Slots belegt, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Meine Wahl ist auf Gesamtaustausch und DDR4-3200 gefallen.
Die sind auch nicht viel teurer und lassen sich später (in ein paar Jahren) vielleicht noch mal wiederverwenden oder besser abverkaufen.

Dann kann ich auch noch zu einem vertretbaren Preis schauen, ob vielleicht dual rank noch ein Mü mehr Performance bringt, was der Supermicro Support sagte, je nach Applikation und wenn auch wenig. Da bin ich einfach neugierig.

Diese Module werden es nun
Micron DIMM 16 GB DDR4-3200 (1x 16 GB), MTA18ASF2G72PDZ-3G2R, Dual Rank x8

Die alten nehme ich ins Ersatzteillager. Ich habe noch ein 2. System mit etwas älterem und langsameren RAM weil die damalige CPU, mit der es startete. DDR4-2400 noch nicht unterstützte. Könnt ich theoretisch BIOS upgraden und tauschen wenn ich Lust und Laune dazu hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben