Skripte auf NAS ausführen

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
575
Hi,

Ich habe keine Ahnung davon, habe auch noch nie eines gehabt.

Gibt es ein NAS, so man Windows Rechner per Wol aufwecken kann, es sich die Daten aus den Freigeben zieht und den Rechner wieder runterfährt? Wir haben im Netz mehrere Rechner und das soll automatisiert werden.

Geht sowas bei NAS überhaupt, also das man solche Skripte machen kann?

Wir haben zwar ein WD NAS (ex4100) aber bei dem geht das nicht.

Danke!
 
Kommt auf dein NAS drauf an. Ich hab ein NAS auf dem Windows Server läuft mit genau der Funktion die du beschreibst und noch ein paar NAS auf unraid Basis. Da hab ich das auch gescriptet. Ist halt Eigenbau.
 
Gibt es den schon ein Backup?
Ich würde Veeam empfehlen.
Das kann den/die PCs zum Zeitpunkt X einschalten. Der erste PC kann dann das NAS per WOL aufwecken sowie alle anderen PCs.
Veeam macht sein Backup und danach fährt es den PC runter. Das NAS wird dann als letztes heruntergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
In Macrium Reflect kann man auch regelmäßige Backup-Jobs anlegen die den Rechner aufwecken. In einem solchen Job kannst du auch festlegen was nach Abschluss des Backup passieren soll (Nichts, Hibernate, Shutdown, Standby, etc).
 
Du kannst doch auf deine NAS mit SSH zugreifen. Dann kannst du auch Cronjobs anlegen.
 
Plink könnte die Lösung sein. Damit kannst Du mit SSH, vorher einmal mit Putty verbinden und den Key Speichern, Befehle ausführen. Das habe ich auf der Arbeit gemacht damit ich die NAS bei einem Stromausfall runterfahren kann.
 
So, erstmal danke für die Beitrage, hatte keine Zeit etwas zu schreiben, gelesen hatte ich sie jedoch. Unterwegs kann ich nur auf dem Smartphone schreiben und da vertippe ich mich 3 Billionen Mal und brauche ewig ein Post zu schreiben.

Azghul0815 schrieb:
Würde es evtl. Sinn machen, das NAS als Laufwerk zu nutzen und die Daten von Windows aus direkt dort zu speichern
Geht nicht, weil mehrere Nutzer darauf zugreifen müssen.

Mir kam jetzt aber die Idee, dass ich einen Rechner um eine bestimmte Uhrzeit hochfahren lassen, dort soll dann per Task ein Skript ausgeführt werden, dass die Dateien (Bilder, JPG + TIF) auf das NAS kopiert, den nächsten Rechner per WOL aufweckt und dann den Rechner wieder runterfährt. Also PC1 fährt PC2 hoch, PC2 PC3 etc.

Vorteil wäre dann auch, dass das NAS nicht warten oder prüfen muss, ob ein Rechner schon fertig ist.

Wir sind Dienstleister für Digitalisierung, aktuell kopieren wir nur die JPGs auf das NAS, die TIFs nicht, weil wir unser aktuelles NAS (Raid 5, 4x4TB) Speicherplatztechnisch recht schnell vollbekommen, auch aus Zeitgründen, ein Buch kann schon mal mehrere Gigabyte fressen und dann die Menge. Daher die Überlegung, ein neues anzuschaffen mit mehr Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das mein Weg für uns ausreichend sein dürfte. Trotzdem dankeschön für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mordhorst3k schrieb:
Dienstleister für Digitalisierung, aktuell kopieren wir nur die JPGs auf das NAS, die TIFs nicht, weil wir unser aktuelles NAS (Raid 5, 4x4TB) Speicherplatztechnisch recht schnell vollbekommen
Da lohnt sich doch eine ordentliche Lösung - setzt ihr von der Steuer ab.
 
Mordhorst3k schrieb:
Dienstleister für Digitalisierung
Beim Bund? Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären bei der aktuellen Lösung :D Gerade gewerblich würde ich da definitiv auf ne fertige Software Lösung greifen und nicht mit irgendwelchen Scripten rum basteln. Das läuft dann so lange, bis das am ersten Rechner mal nicht läuft.
 
Den Vorschlag bezüglich Cronjob anlegen über SSH hast du gesehen?
Das würde deinen Anforderungen entsprechen (auch wenn es nicht grade laienfreundlich ist).

Mordhorst3k schrieb:
Wir sind Dienstleister für Digitalisierung, aktuell kopieren wir nur die JPGs auf das NAS, die TIFs nicht, weil wir unser aktuelles NAS (Raid 5, 4x4TB) Speicherplatztechnisch recht schnell vollbekommen, auch aus Zeitgründen, ein Buch kann schon mal mehrere Gigabyte fressen und dann die Menge. Daher die Überlegung, ein neues anzuschaffen mit mehr Speicherplatz.
Das klingt nach 'ner sehr labilen Infrastruktur.

Fürn Anfang solltet ihr einen zentralen Datenserver etablieren, auf den alle Clients drauf scannen.
Dieser Server wäre dann noch sauber zu sichern - da kann dann meinetwegen das NAS nochmal eingesetzt werden.

Das, was du bisher beschrieben hast, klingt so, als wäre ein unwiederbringlicher Datenverlust nicht eine Frage von 'ob' sondern 'wann'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Zurück
Oben