Skyhawk 16TB nach Sturz nicht korrigierbare Lesefehler - Garantie?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

mir ist leider meine erst im Herbst 2022 gekaufte Skyhawk Ai 16TB (ST16000VE002) beim Ausbau zwecks Mitnahme in Zweitwohnung vom Schreibtischstuhl gefallen. Nun hat sie Ausfallerscheinungen (stockt), einige Dateien können nicht mehr gelesen werden und auch bei chkdsk /r erhalte ich zahlreiche "Datenträger-Lesefehlerc0000185" ("Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei xyz gefunden wurden"). Crystaldiskinfo meldet einen schlechten Zustand, v.a. wegen einer Lesefehlerrate von 37, aber auch vieler ausstehender und nicht korrigierbarer Sektoren (Screenshot im Anhang).

Ich denke, die werde ich ersetzen müssen. Glücklicherweise ist darauf nichts wirklich unersetzliches, fast nur TV-Aufzeichnungen, die auch bei weitem nicht alle betroffen sein dürften. Nur wenige Fotos sind fehlerhaft und tlw. noch lesbar, aber nicht kopierbar.

Meine Frage ist jetzt, da ich noch reichlich Garantie habe, kann ich damit zu Seagate gehen oder wird das sofort als unsachgemäße Handhabung erkannt und ausgeschlossen?
 
Das war schnell! Die Sache ist, dass ich schon Ersatz brauche, um die nicht betroffenen Daten zu sichern. Ich habe tatsächlich auf anderen Laufwerken kaum noch was frei und ganz bestimmt nicht mehr als 10TB.

Ich müsste mir also vor dem Einschicken Ersatz kaufen. Würde ich dann von Seagate im Zweifel Geld erstattet bekommen oder in jedem Fall nur ein Ersatz-HDD?
 
Runterfallen lassen -> Kein Garantiefall

Normalerweise für den Hersteller auch nachvollziehbar, dass die Platte einen Sturz durch gemacht hat.

Edit: Und warum liegt eine HDD auf einem Schreibtischstuhl? Normalerweise steht in der Nähe des Stuhls der passende Scheibtisch:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Pjack, Vindoriel und eine weitere Person
@Rafzahn : Das müssen die ja nicht wissen. Ich würde höchstens Transport in gepolsterter Tasche angeben, wenn überhaupt.

@madmax2010 : Das hatte ich befürchtet. Ich habe zwar bei der Skyhawk Anrecht auf Datenrettung, aber ich würde trotzdem ungern etwas einschicken, ohne vorher alles gesichert zu haben.
 
Tigerfox schrieb:
beim Ausbau zwecks Mitnahme in Zweitwohnung vom Schreibtischstuhl gefallen.
Selbstverursachter Schaden. Bitter für dich. Aber das ist halt nicht von der Garantie abgedeckt... Und dann auch noch bewusst Falschaussagen tätigen. Für nichts zu schade...

Ein Sturzschaden dürfte ziemlich gut nachvollziehbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, rapanui, DrPinguin und 4 andere
Tigerfox schrieb:
@madmax2010 : Das hatte ich befürchtet. Ich habe zwar bei der Skyhawk Anrecht auf Datenrettung, aber ich würde trotzdem ungern etwas einschicken, ohne vorher alles gesichert zu haben.
wurde schon ehrloch sein und auf kulanz hoffen. Auf ein Anrecht auf irgend etwas zu bestehen ist hierbei eher schwierig ;)
 
Bin kein Jurist, aber das könnte dann ja Richtung Betrug gehen?
Wissentlich eine Ware beschädigt und zum Garantiefall eingeschickt.

Geh davon aus, dass du Versandkosten und ggf. Reparaturkosten bezahlen darfst. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Sturz unbemerkt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, kachiri und madmax2010
Runtergeworfen oder in anderer Art und Weise die Schwerkraft mit unsanftem Auftreffen auf den Untergrund "genutzt" ist Benutzerfehler und wird nicht durch die Garantie gedeckt.

Ein Versuch, dies als Garantiefall geltend zu machen, kann sogar rechtliche Konsequenzen haben, denn Garantiebetrug ist ganz klar strafbar.
 
Das wollte ich eben wissen. Dann frage ich an und hoffe, rechne aber mit dem Schlimmsten. Ärgerlich
 
Wenn du mit "frage ich an" meinst, dass du eine kostenpflichte Reparatur anstrebst, dann drück ich dir die Daumen 👍
 
Ich frage erstmal nach Garantie und beschreibe die Ursache ehrlich. Die werden mir dann schon sagen, ob Garantie wenigstens geprüft wird und was eine Reparatur kosten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Tigerfox schrieb:
Das müssen die ja nicht wissen. Ich würde höchstens Transport in gepolsterter Tasche angeben, wenn überhaupt.
Smartwert ID "BF" = G-Sensor Wert.

Aber ich gehe ziemlich stark davon aus, dass da auch rein mechanische G-Sensoren verbaut sind, bei denen man über einen dann geänderten Widerstandswert erkennen kann, ob die Platte einer zu hohen Beschleunigung ausgesetzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Firefly2023
Tigerfox schrieb:
Das war schnell! Die Sache ist, dass ich schon Ersatz brauche, um die nicht betroffenen Daten zu sichern. Ich habe tatsächlich auf anderen Laufwerken kaum noch was frei und ganz bestimmt nicht mehr als 10TB.

Ich müsste mir also vor dem Einschicken Ersatz kaufen. Würde ich dann von Seagate im Zweifel Geld erstattet bekommen oder in jedem Fall nur ein Ersatz-HDD?
Nö. Du hast auch keine Garantie, weil du Sie hast fallen lassen. Wie kommt man auf so was?
 
Also, ich chatte gerade mit dem Support und war nach Euren Ratschlägen wirklich transparent. Trotzdem wurde mir geraten, die HDD einzusenden, selbst wenn die Möglichkeit besteht, dass die Garantie abgelaufen ist, weil ein Versuch immer noch besser sei, als das Ding zu verschrotten.
 
Typischerweise haben die Platten einen G-Sensor bzw eine Freifall-Erkennung die den Sturz aufzeichnet. Auf Basis dessen wird die Garantie normalerweise abgelehnt.

Wenn dir der Support geraten hat es dennoch zu versuchen, dann sollte es ok sein, kostet dich dann nur ein wenig Zeit und Versandkosten.
 
Auch auf die Gefahr hin...
@Tigerfox
Mal ehrlich: warum eröffnet man überhaupt so eine Thread? Um die typischen erwartbaren Antworten zu bekommen? Und dazu noch Screenshot mit Seriennummer 🤦‍♂️
Hat die Platte sichtbare Beschädigungen davon getragen? Wenn nein, einschicken und gut ist.
Wenn ja, trotzdem probieren.

Tigerfox schrieb:
HDD einzusenden, selbst wenn die Möglichkeit besteht, dass die Garantie abgelaufen ist,
Garantiestatus kann man leicht bei Seagate online überprüfen ;)
Ich hoffe doch sehr, du machst auf dem Rücksendeschein keine weiteren Angaben.
 
Weil ich ernsthaft unsicher war, ob derartige Stürze so genau nachvollziehbar sind, dass sie eindeutig als Ursache der Fehler festgestellt und deswegen die Garantie abgelehnt werden kann.

Abgelaufen ist falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Platte noch im Garantiezeitraum, aber die deckt halt nicht alles ab. An die Seriennummer im Screenshot hab ich gar nciht gedacht.
 
Tigerfox schrieb:
ob derartige Stürze so genau nachvollziehbar sind, dass sie eindeutig als Ursache der Fehler...
Im laufenden Betrieb vermutlich ja (selbst wenn CDI nicht anzeigt), im ausgeschalteten Zustand nur anhand eindeutiger physischer Spuren

Also meine Exos X16 zeigt kein Attribut für den G-Sensor an. Höchstwahrscheinlich wird sowas aber trotzdem intern mehr geloggt, als über CDI sichtbar.
 
Zurück
Oben