Skylake per BCLK übertakten möglich?

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Hi,

bei breiterer Verfügbarkeit die nächsten Wochen möchte ich gerne auf Skilake aufrüsten, es wird langsam Zeit.
Ich habe gelesen, dass bei Skylake der Uncore/PCI-Takt vom BCLK entkoppelt ist, also Übertakten per BCLK theoretisch wieder möglich ist. Oder ist das auch nur auf die K-CPUs beschränkt?
Abgesehen davon: Habe ich überhaupt einen Vorteil mit 200x20 gegenüber 100x40, abgesehen von einem höheren Idle-Takt und damit vielleicht auch höheren Verbrauch.

Kann mir das jemand erläutern?
 
jain - der grund warum man über den FSB geht ist weil alte modelle keinen Multi haben... in zwischen ist das passé und übertakten über den FSB ist nicht wirklich usefull.
wenn , dann setzt man auf eine moderate FSB Erhöhung um RAM , CPU NB und HT etwas mehr druck zu geben und das System so allgemein schneller zu machen.
so ist die CPU NB zb maßgeblich für minimal FPS werte und ein schnellerer ram hat durchaus Auswirkungen je nach Anwendung

abgesehen davon aber wird OC allgemein über den Multi verwirklicht
 
Kann dir deine Frage nicht beantworten, aber warum nimmste nicht ggf. die paar Euro mehr für eine K-CPU mit einem Z-Board in die Hand und dann haste solche Sorgen nicht.

Notfalls einen Monat länger sparen...
 
Das ist immer noch nicht eindeutig kommuniziert worden von Intel, siehe dazu auch die aktuelle Print-Ausgabe der PCGH, Seite 58. Zitat:

Technisch ist das kein Problem, doch könnte Intel ein produktpolitisches Interesse daran haben, BCLK-OC per Management-Engine wirksam zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den punkt mit der Produktpolitik habe ich mir auch schon gedacht.
Es wäre natürlich schon interessant für mich (und schlecht für Intel) wenn man den i5-6400 mit 150x30 auch auf 4500 MHz bringen könnte, so der Chip mitmacht natürlich.
Hier gibts für Intel natürlich auch ne Menge Möglichkeiten das zu verhindern (schlechte Wärmeleitung zB), das zu verhindern. Ich fürchte da muss man dann erste Tests der kleinen skylakes abwarten, so die denn überhaupt gemacht werden...

Preislich wäre ein 6400 mit H-Board doch ne Ecke attraktiver als ein 6600K mit Z-Board.
 
Zurück
Oben