News Smart-Home-Standard: Matter wird auf Herbst 2022 verschoben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.819
Nachdem der herstellerübergreifende Smart-Home-Standard Matter im Sommer 2021 bereits auf die erste Jahreshälfte 2022 verschoben wurde, folgt nun die nächste Verschiebung. Um „ein paar Monate“ soll sich die Freigabe verzögern, so die Connectivity Standard Alliance, der Zusammenschluss zahlreicher Hersteller für die Entwicklung.

Zur News: Smart-Home-Standard: Matter wird auf Herbst 2022 verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ###Zaunpfahl###
Mal wieder....
 
Lasst euch Zeit und macht was vernünftiges. Hier geht es immerhin um einen Standard, dessen Geräte in Häusern über Jahrzehnte genutzt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, McConsington, lkullerkeks und 17 andere
Besser so und es richtig machen. Abgesehen davon das wir nicht unbedingt noch einen neuen Standard benötigen, wenn es dann einen gibt sollte er auch entsprechend ausgereift sein.
 
Irgendwie hatte ich da auf andere Herstellernamen gehofft...als die üblichen Verdächtigen des OnlineZwangs :-(
 
kokiman schrieb:
Wie unterscheidet sich das zu sowas wie z.B. Zigbee?
Zigbee ist vor allem ein Übertragungsprotokoll, das wird unter Matter nun durch Thread ersetzt. Was Zigbee aber nicht konnte ist die Anbindung einzelner Geräte an mehrere Zentralen, das soll nun mit Matter problemlos möglich sein.

In der Zukunft kann eine Hue Lampe dann gleichzeitig an einer Hue Bridge, einem Echo und einem Google Speaker "angemeldet" sein und von denen direkt gesteuert werden. Wenn du aktuell zum Beispiel so eine Lampe über die Philips Bridge ansteuerst, dann kannst du sie ohne eine Internet Verbindung nicht über Alexa bedienen, das wird dann in der Zukunft unter anderem möglich sein.

Auch grundsätzlich werden zum Beispiel auch die Protokolle Bluetooth oder WLAN unter einem Hut vereint und Mesh Funktionalität unter den Geräten definiert.
1647611883490.png

https://matter-smarthome.de/vorteile/matter-vorteile-2-das-funkprotokoll-thread/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, zebulon859, Mar1u5 und 6 andere
Shoran schrieb:
Irgendwie hatte ich da auf andere Herstellernamen gehofft...als die üblichen Verdächtigen des OnlineZwangs :-(

Dann hast Du Matter nicht verstanden, da es genau (auch) dagegen vorgeht. Du brauchst dann eben nicht mehr 5 verschiedene Router mit zig Accounts und Onlinezwang sondern kannst Dich für den Border Router einer Firma entscheiden und dort alle Matter Geräte anmelden.

benneq schrieb:
Informier dich doch mal vorher über die Technologie, bevor du dich hier mit so einem Unsinn zum Gespött machst.

Einfach melden und fertig, nicht mehr aufregen und eine seitenlange Aluhut Diskussion vom Zaum brechen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, CableGuy82, tollertyp und 2 andere
der gemeinsame Standard wird nur dazu fuehren, dass der Nutzer(=das Produkt) fuer alle Mitglieder des Konsortiums gleichzeitig Geld verdient, anstatt dass nur einer am Nutzer verdient. aber wen stoert das schon, daran haben sich ja bereits alle gewoehnen lassen.
 
M@tze schrieb:
Dann hast Du Matter nicht verstanden, da es genau (auch) dagegen vorgeht. Du brauchst dann eben nicht mehr 5 verschiedene Router mit zig Accounts und Onlinezwang sondern kannst Dich für den Border Router einer Firma entscheiden und dort alle Matter Geräte anmelden.
Dann habe ich das in der Tat denn...

Matter will enable communication across smart home devices, mobile app, and cloud services, and define a specific set of IP-based networking technologies for device certification

heißt für mich nicht, dass man eben nicht mehr den Online Zwang braucht, sondern, dass genau das weiterhin ein Baustein des Systems sein kann. Was ja auch Sinn ergibt, wenn gerade besagte Unternehmen mitmachen.

Wenn die Großen US Boys wirklich rein offline laufen würden, wäre das allerdings wirklich cool und dann hätte ich das sehr gerne falsch verstanden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich hoffe doch schwer das Matter eine bessere Erfolgsgeschichte haben wird als DLNA.
Nötig wärs ja schon das im Smart Home umfeld ein vernünftiger Standard zusammen kommt der alles vereint. Das man Lampen mit dieser App, Smart Speaker mit der anderen und die Storen mit der dritten steuert war einfach ein Mühseligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Shoran schrieb:
Wenn die Großen US Boys wirklich rein offline laufen würden, wäre das allerdings wirklich cool und dann hätte ich das sehr gerne falsch verstanden :-)

Bei Apple hast Du für Smart Home ja keinen Cloud Zwang und ich denke, dass es bei Matter dann auch Third Party Anbieter geben wird, die Border Router anbieten, welche ebenfalls komplett offline und ohne account betrieben werden können.
 
Leider fehlt der Link zum Download des OpenSource SDK.
 
Nore Ply schrieb:
Leider fehlt der Link zum Download des OpenSource SDK.
Bereits seit Sommer 2021 ist der lizenzfreie Standard „feature-complete“ und die Spezifikation abgeschlossen, seitdem arbeitet die Alliance an der Fertigstellung und Bereitstellung eines kompletten Open-Source-SDKs mit Zertifizierungs- und Test-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Naja das es ja bei HomeAutomation auch noch viele Bastler meist aus dem IT Umfeld gibt - zumindest im Bestandsbau - ist fast der beste Ansatz doch selber umsetzen statt auf einen Standard zu warten.

Mit ESP und Co ist das ja auch in ganz vielen Bereichen dann machbar - vor allem siehe Andreas Spiess.

Mehr als Heizung, Licht, Rollläden, Türe, Tore steuern, messen von Grössen wie Temp Umwelt Licht Sensorausweetung (z.B. ob Tür offen) braucht man auch selten.

z.B. kann man dnan auch mal eine Strecke per LoRa überbrücken.

Selbst im Neubau hätte ich da etwas Bedenken ob die aktuell verfügbaren Fertigsysteme in 20-30 Jahren noch wirklich nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xexex : Leider enthält Deine Zusammenstellung von Quotes weder einen eigenen Beitrag noch den Link zu der Open Source des Standards.
 
flappes schrieb:
Lasst euch Zeit und macht was vernünftiges. Hier geht es immerhin um einen Standard, dessen Geräte in Häusern über Jahrzehnte genutzt werden sollen.
Ja genau am besten noch 5 weitere Jahre warten. Sorry aber ich bin der Meinung dass es auch ein zu spät geben kann. Gewisse Dinge will man sich eben „jetzt“ anschaffen. Und wenn es mit Matter weiterhin dauert dann geh ich eben hin und entscheide mich für ein Ökosystem ala Philips Hue als Beispiel.
Man kann etwas halt auch tot entwickeln in meinen Augen. Und mal ehrlich da wird eh nix 10Jahre lang endlos kompatibel sein. Es wird dann Matter1.1 oder 2.0 geben und dann wird halt wieder irgendwas außen vor sein. Das war schon immer so, weil man gar nicht wissen kann was in 10Jahren ist… Das wird ja nicht einmal entwickelt und dann quasi technischer Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Zurück
Oben