Smartphone Empfehlung (Android, < 200€, wenig Firlefanz, wenig Datenklau)

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich habe jahrelang immer Billigdinger verwendet, zuletzt ein Xiaomi Redmi 4A. Da dieses langsam den Geist aufgibt, suche ich etwas neues und wollte mal rumfragen, ob jemand etwas empfehlen kann. Mir ist klar, dass es wahrscheinlich kein perfektes Gerät gibt, daher schreibe ich nachfolgend mal eine Liste mit Dingen auf, die ich gut finden würde:

  • Minimum 3 GB RAM, lieber 4.
  • Eher kleines Gerät. Ich halte und bediene es gerne mit einer Hand. Meine Hände sind zwar groß, dennoch schätze ich kleine Geräte (bisher immer unter 6 Zoll)
  • Vernünftige Akkulaufzeit. Ich nutze es nicht intensiv, man könnte fast sagen recht selten.
  • Robuste und wertige Verarbeitung, die eine Weile hält
  • Hersteller, der auch etwas länger Android-Sicherheitsupdates bietet
  • Wenige unnütze, uninstallierbare Apps
  • Bei Xiaomi fallen mir immer wieder negativ eingeblendete Werbung auf sowie Versuche des Herstellers, meine Daten abzugreifen. Das möchte ich bei dem neuen Gerät nach Möglichkeit nicht.
  • Insgesamt gerne ein Android ohne viel Firlefanz

Egal hingegen sind mir:

  • Leistungsfähigkeit von Prozessor oder Grafikchip, solange das Gerät bei alltäglichen Aufgaben nicht lange warten lässt bzw. ruckelt
  • Übermäßig hohe Auflösung
  • Tele- oder Weitwinkellinsen der Kamera
  • Riesiger Speicher. 32 oder 64 GB reichen mir persönlich voll aus. (Schaden tut mehr natürlich nicht).
  • 5G (Ich nutze kaum mobile Daten und mir reicht 4G)

Ich habe schonmal kurz gesucht und dabei das Moto G50 gefunden, das einen recht guten Eindruck macht, allerdings ist es mir doch mit derzeit rund 230 Euro eher zu teuer.

Über Empfehlungen freue ich mich.
 
@Drewkev Und erfüllt es die gewünschten Eigenschaften des TE? Laut seinem Post sind ihm ja Leistung und Display nicht so wichtig. Und gerade Datenschutz schon...

Ich hätte jetzt spontan auch zu einem Moto geraten. Meine Frau ist mit ihrem alten Gerät sehr zufrieden was die Oberfläche und Akku etc angeht. Nur die Updates lassen etwas, bzw in ihrem Fall auf die nächste Hauptversion gar nicht, zu wünschen übrig.
 
Ja, bis auf die Größe. Das ist aber generell bei Handys heutzutage schwierig und mittlerweile ein Nischenprodukt. Wer sich bei seinem Handy Sorgen um Datenschutz macht, braucht kein WhatsApp & Co. benutzen. Zumal es da wesentlich schlimmere Hersteller als Xiaomi gibt.

Außerdem muss für eine gewisse Langlebigkeit nicht nur die Robustheit bzw. das verbaute Material, sondern zu einem gewissen Grad auch die Leistung passen.
 
Es ist nicht nur Datenschutz, sondern auch einfach dieses Kackgefühl, dass du das Gerät nicht wirklich besitzt und dir vom Hersteller diesen ganzen Quark gefallen lassen musst, der ganz offensichtlich nicht in deinem Interesse als Kunde ist. Sicherlich ist das bei etablierten Marken häufig auch der Fall, aber bei Xiaomi hat es mich wirklich extrem gestört, dass andauernd irgendwo Werbung ist, dass selbst für einfachste Apps einiges an Berechtigungen abgefragt wird und sich ständig der MIUI-Browser öffnet anstatt des Browsers, den ich installiert habe und benutzt. Daher möchte ich Geräte dieser Firma oder vergleichbarer billig-Marken nicht mehr kaufen. Ich will auch nicht vom ersten Tag an Lineage OS etc. installieren.

Ob ich Whatsapp benutze oder nicht, sei mal dahingestellt. Zumindest will ich nicht auf OS-Ebene belästigt werden.
 
sweber schrieb:
diesen ganzen Quark gefallen lassen musst
Was genau meinst du? Mir ist nichts aufgefallen bisher.

sweber schrieb:
aber bei Xiaomi hat es mich wirklich extrem gestört, dass andauernd irgendwo Werbung ist, dass selbst für einfachste Apps einiges an Berechtigungen abgefragt wird und sich ständig der MIUI-Browser öffnet anstatt des Browsers, den ich installiert habe und benutzt.
Welche Werbung? Ich habe keine. Welche Berechtigungen benötigt werden entscheiden die Apps selber, nicht das OS oder das Handy. Welcher Browser sich öffnet kann eingestellt werden, bei mir öffnet sich der nie seitdem.

sweber schrieb:
Daher möchte ich Geräte dieser Firma oder vergleichbarer billig-Marken nicht mehr kaufen.
Was genau definierst du unter einer "Billig-Marke"? Nach meinem Verständnis ist Xiaomi alles andere als eine Billig-Marke. Die haben auch Smartphones im hohen dreistelligen, wenn nicht sogar vierstelligen Bereich.

sweber schrieb:
Ich will auch nicht vom ersten Tag an Lineage OS etc. installieren.
Warum solltest du das auch müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich möchte keine Diskussion darüber führen, ob Xiaomi jetzt böse oder ganz toll ist. Ich habe nach einem Smartphone unter 200 Euro gefragt, das nach Möglichkeit kleiner als 6 Zoll ist und nicht von Xiaomi stammt, wobei mir Display eher egal ist und die Leistung. Und du hast mir ein Gerät empfohlen, was in allen der genannten Kategorien das Gegenteil ist: Teurer als 200 Euro, zumindest im PVG. Mit 6,7 Zoll wesentlich größer als 6 Zoll. Und es stammt genau von der Firma, die ich nicht will. Dafür sagst du:

Mehr Leistung geht nicht und hat ein 120Hz Display.

Genau das also, was mich nicht juckt.

Anstattdessen erklärst du mir jetzt, weshalb meine Meinung zum Hersteller falsch ist.

Lass es doch einfach und bleib bei Threads, zu denen man auch relevant was zum Thema Xiaomi/Pocophone beisteuern kann, von denen du anscheinend so begeistert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und rpsch1955
sweber schrieb:
Ich habe nach einem Smartphone unter 200 Euro gefragt, das nach Möglichkeit kleiner als 6 Zoll ist
Gibt es in meinen Augen nicht, zumindest nichts brauchbares was auch noch halbwegs aktuell ist.

sweber schrieb:
Genau das also, was mich nicht juckt.
Ja, da habe ich mich verlesen. Ich habe aber auch inzwischen geschrieben, dass es auch all deine anderen Anforderungen bis auf die Größe erfüllt. Ist dir zu groß, gut, dann schauen wir halt nach anderen Geräten.

sweber schrieb:
Anstattdessen erklärst du mir jetzt, weshalb meine Meinung zum Hersteller falsch ist.
Dafür müsstest du meine Fragen beantworten, ich kann schlecht Gedanken lesen ;)

sweber schrieb:
von denen du anscheinend so begeistert bist.
Das hat nichts damit zu tun, aber das Bashing ist einfach unnötig.

Also:
Ich würde bei dem Budget eher was "gebrauchtes" kaufen. Anführungszeichen weil es gerne mal auch versiegelte Dinger die bspw. 250+ Euro kosten für unter 200 Euro verkauft werden oder nur kurz im Betrieb waren. Hier gibt's halt mehr (nicht unbedingt Leistung!) für's Geld.
 
beni_fs schrieb:
In einigen Punkten nicht ganz den Anforderungen entsprechend:
Gigaset 290 mit vorinstalliertem /e/OS

Ich selbst hab /e/OS auf nem gebrauchten Sony laufen. Werbung und unnütze Apps: Fehl am Platz :D
Interessantes Teil. Ich habe einige Händler mit Angeboten ab 129 Euro gefunden. Ist dieses /e/ OS standardmäßig installiert, oder muss man es selbst draufladen?

Hier zum Beispiel: https://www.technikgross.de/product/gigaset-gs290-titanium-grey-4-64gb-7263206/
 
Werbung bei Xiaomi kriegt man ganz einfach weg, einfach in den Einstellungen der App die Empfehlungen deaktivieren. Außerdem gibt es noch adb usw., mit denen man so gut wie alles wegbekommt. Für etwas Aufwand bekommst du eben was gutes.

Wenn du dir z.B. ein Samsung in der Preisklasse nimmst, bekommst du nichts brauchbares, weil diese auch bei Standardaufgaben schwächeln. Lies dir am besten mal die Tests bei chinahandys.net durch.

Aktuell ist bei Amazon das Realme 8i günstig zu haben, leider auch etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
sweber schrieb:
Interessantes Teil. Ich habe einige Händler mit Angeboten ab 129 Euro gefunden. Ist dieses /e/ OS standardmäßig installiert, oder muss man es selbst draufladen?
/e/ OS ist nur vorinstalliert, wenn du ein Handy bei der /e/-Foundation käufst. Wenn du es woanders beziehst, dürfte ein normales Android 9/10 drauf sein.

Wenn du kein Problem damit hättest /e/ selbst zu installieren, ist die Geräteauswahl größer.
 
@beni_fs Danke für den Tipp. Angesichts des niedrigen Preises der Hardware ohne vorinstalliertes OS wäre das für mich die interessantere Option.

Von dem Gerät selbst (mit Android) hört man, dass es eher langsam sei. Das liegt aber wohl eher an der Software. Hast du konkret mit dem Gerät Erfahrungen? Also eben, ob es durch die Installation von /e/ schneller bzw glatter läuft?
 
sweber schrieb:
das nach Möglichkeit kleiner als 6 Zoll ist
Vergiss es bzw. wenn dann nur alte Geräte...

Smartphones mit Stock-Android wären die von Nokia, Motorola und Gigaset (dann aber auch diese >6", wenn du ein halbwegs aktuelles haben willst)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
sweber schrieb:
Von dem Gerät selbst (mit Android) hört man, dass es eher langsam sei. Das liegt aber wohl eher an der Software. Hast du konkret mit dem Gerät Erfahrungen? Also eben, ob es durch die Installation von /e/ schneller bzw glatter läuft?
Nein, ich hab mit dem Gigaset keine Erfahrungen. Ich hab /e/ OS bei mir auf dem Sony (weil es dafür auch Sailfish gäbe) installiert ohne vorher die Performance zu vergleichen.

Performanchemäßig kann ich nicht wirklich vergleichen. Ich bin ein anspruchsloser Nutzer (Webbrowser, Whattsapp, Mail, Telefon) im Dienst hab ich ein iPhone 6s, dass rennt, mein Quadcore-Android-Tablet von LG rennt auch noch (aber nur mit Android 5, ab 7 wirds lahmarschirg) und mein Sony Xperia rennt mit /e/ OS auch. Main Jolla mit Sailfish war hingegen gemütlich unterwegs :D
 
Zurück
Oben