Smartphone mit sehr guter Kamera bis 450-500€

sTeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
300
Ich suche ein Smartphone mit folgenden Anforderungen:

1. Häufigste verwendete Apps: 1. Whatsapp, Instagram, VSCO (Fotobearbeitung)
2. Kamera sollte sehr gut sein
3. Display sollte sehr gut sein
4. Display-Größe bis max. ca 5.5"
5. Neustes Android, am liebsten Stock mit schneller Update-Politik (ähnlich BQ)
6. Speicher: mindestens 64 GB
7. Wenn möglich, Akku wechselbar
8. Sehr großer Akku

Es sollte maximal 450-500€ kosten, gerne weniger!
 
Der 4. Punkt kannst heutzutage vergessen genau wie der 7. am Besten schaust mal nach einem Pixel 2 oder 3 die sind recht Kompakt und die Kamera ist Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
sTeco schrieb:
4. Display-Größe bis max. ca 5.5"
5. Neustes Android, am liebsten Stock mit schneller Update-Politik (ähnlich BQ)
7. Wenn möglich, Akku wechselbar
8. Sehr großer Akku

Diese Punkte solltest du definitiv überdenken, ansonsten wirst du kein Gerät finden. ;)

Displays sind aktuell einfach recht groß. Aufgrund des etwas neueren Formaktors ala 20:9 aber teilweise noch recht handlich.

Was du da beschreibst schreit eigentlich nach einem Pixel 3. Wenn du auch mit dem etwas älteren Pixel leben kannst und es günstiger sein soll evtl. auch noch ein Pixel 2.

Das Pixel 3 sollte aber bei Angeboten schon in der Preisregion zu finden sein. Evtl. mal nach guten gebrauchten Geräten umschauen.

Oder musst halt mit späteren Updates leben und noch weiter schauen. Wechselbare Akkus gibt es nicht mehr sehr große Akkus findet man teilweise, aber dann passen andere Anforderungen von dir nicht mehr.

Wenn du mit einer "guten Kamera" leben kannst, dann kannste dir das OnePlus 6t mal anschauen. Das hat noch nen recht guten Akku und bekommt relativ schnell Updates. Aber an ein Pixel kommt natürlich kein Hersteller ran. ;)

Btw. falls Interesse besteht, ich hätte hier noch ein gebrauchtes aber sehr gut erhaltenes Pixel 2 XL übrig. Hat zwar 6" ist aber ansonsten ein tiptop Gerät, auch wenn es schon etwas älter ist. Auch Kameratechnisch!
 
S9 von Samsung wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
In der Tat bei Fotos sicher sehr gut ist das S9
https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8966&idPhone2=9256&idPhone3=9166
neu für ca 500 vom Fachhändler
kein Stock Android sondern eigenes UI mit diversen Apps, Facebook dürfte vorinstalliert sein und ggf Health App usw
Dein update Wunsch (5) dürfte das Samsung noch die nächsten 2 Jahre übertreffen, da BQ ziemlich langsam Updates liefert im Vergleich zu anderen Android One (die stock Version von der du wohl schreibst) Geräten von Xiaomi und Nokia. Bei den beiden Marken wäre teils gehörige Preisersparnis möglich mit IPS Display aber zu Lasten der Fotoqualität (zB Xiaomi A2 (in etwa weichgezeichnet viell. garnicht so schlecht für Insta) bis Mitte '21, Nokia 7 Plus (Blasse Fotos, Rauschen, Halo, vergl.w. starker Akku) bis Anfang '21 updates angekündigt). BQ hat weiterhin kein Gerät auf Android 9 in der Tabelle https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_bq
Also wenn dir updates sehr wichtig sind wie auch sehr gute Kameraergebisse (Foto Software einhergehend mit Farbtreue, Nachtmodus usw) dann spricht viel fürs teurere Pixel 3. Da die etwas länger bis Okt '21 und umgehend Updates liefern.

edit: Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ldasta schrieb:
XZ2 Premium von Sony wäre eine Option.
Nur ist bei Sony die Kamera ziemlicher Schund. bzw, die Ergebnisse die am ende rauskommen.
Das neuere XZ3 hat ziemlich besch...eiden abgeschnitten im DXOmark, teilweise unter dem Niveau von 4 Jahre alten Smartphones.

Ähnliches trifft auf die gesamte Sony sparte zu. Bilder sind maximal durchschnittlich, aber sehr weit weg von sehr gut.

Oneplus 6/6t hat ne recht ordentliche Kamera, die mit GCam nochmals etwas zulegt.
Nicht ganz auf Pixel 2/3 niveau, oder Huawei Mate 20 Pro, aber schon sehr solide.
Akkulaufzeit ist gut, beim 6t sehr gut.
Speicher fängt beim 6er mit 64gb an, beim 6t mit 128gb.
Beide aber eben nicht klein. 6,2 bis 6,4" Display.

Nahe stock android, sehr gute Updates. Das Oneplus 3 bekommt demnächst das dritte Versionsupdate (was im Android bereich selten ist).

Galaxy S9 fällt meiner Meinung nach raus. UI ist definitiv weit weg von Stock, und die Updates sind nicht die schnellsten - ändert aber nichts an der bedienung vom smartphone. Das wird in einem Jahr mit Andorid 9 genau so funktionieren wie mit Android 10.
Aber das S9 hat eine eher (unter)durchschnittliche Akkulaufzeit - für die Akkugröße sollte eigentlich mehr drin sein. Ist es aber nicht.
Das Upgrade aufs S9+ wäre da schon sinnvoller, wenn man die OneUI von samsung mag.

Ansonsten, Pixel 2 angucken, oder sogar Pixel 3 (Ist schon auf <599€ gefallen oft), hervorragende Kamera, schnellste Updates.
Pixel 2 bekommt noch 2 Jahre volle Updates (Android 11 WIRD Kommen), das Pixel 3 ein Jahr länger, kurz nach Android 12 wird hier aber wohl schluss sein.

Wenn es Kompakt sein soll, wäre das Pixel 3 meine #1 Wahl. Danach das Pixel 2.
 
Darkseth88 schrieb:
Nur ist bei Sony die Kamera ziemlicher Schund. bzw, die Ergebnisse die am ende rauskommen.

Schund? Aha...

Darkseth88 schrieb:
Das neuere XZ3 hat ziemlich besch...eiden abgeschnitten im DXOmark, teilweise unter dem Niveau von 4 Jahre alten Smartphones.

Das XZ3 meinte ich ja auch nicht.

Es wäre aber sowieso zu groß, wenn der TE am liebsten 5,5" hätte. Genau wie das gute Oneplus 6.
Das Pixel 3 ist deutlich über den angepeilten 500 Euro. Und beim Pixel 2 bekommt man für viel Geld nur Technik vom Vorjahr.

Das Dilemma ist leider nun mal, dass es nicht wirklich Mittelklasse Smartphones mit Highend Kameras gibt. Man bekommt praktisch immer einen Highend SoC dabei.
 
ldasta schrieb:
Dann halt schlecht... Sony smartphones waren noch nie für gute Fotos bekannt - geschweige denn sehr gute.

Wenn du Quellen hast, die anderes besagen, gerne her damit ^^

ldasta schrieb:
Das XZ3 meinte ich ja auch nicht.
Wenn das XZ3 schon so mies ist, bezweifle ich, dass der Vorgänger hier deutlich bessere Bilder schafft.
Sony hat die Software hinter der Kamera einfach nicht drauf, weil deren smartphone abteilung und Kamera abteilung nicht zusammenarbeiten.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn das XZ3 schon so mies ist, bezweifle ich, dass der Vorgänger hier deutlich bessere Bilder schafft.

Das XZ3 ist nicht der Nachfolger vom XZ2 Premium. Aber eine Diskussion über Sony Kameras in diesem Thread führt zu weit.
 
Zurück
Oben