News Smartphone-Prozessoren: Qualcomm bleibt an der Spitze, HiSilicon stark in China

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Weil Huawei vor allem in China weiterhin starkes Wachstum verzeichnet, konnte die zugehörige Chipschmiede HiSilicon den Marktanteil im zweiten Quartal 2020 ausbauen. Mittel- und langfristig gesehen dürften sich die US-Restriktionen jedoch negativ auswirken. Qualcomm hält mit einem Marktanteil von 29 Prozent weiterhin Platz eins.

Zur News: Smartphone-Prozessoren: Qualcomm bleibt an der Spitze, HiSilicon stark in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aklaa, Aliosy und eine weitere Person
Und für alle werden NV zum Problem danke dafür Trump und Kartellämter dieser Welt.

Naja zumindest wird es spannend werden Qualcomms Untergang zu sehen wenn NV alles übernimmt. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Das einzig positive, Samsungs Anteil mit Ihren Exynos SOC's ist gesunken.
Hoffentlich sinkt dieser auch weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, NBC, Steini1990 und 7 andere
Für Huawei sind die Sanktionen schon jetzt ein Desaster nicht erst langfristig wie der Artikel einem das suggeriert. Die müssen jetzt schon CPUs aus den Handys ausbauen weil die kaum noch Kirin-CPUs haben. Die sind bald komplett weg vom Fenster. Daher ist der Artikel viel zu optimistisch ausgelegt. Huawei hat die CPU Abteilung praktisch schon dicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und incurable
Reaper75 schrieb:
Für Huawei sind die Sanktionen schon jetzt ein Desaster nicht erst langfristig wie der Artikel einem das suggeriert. Die müssen jetzt schon CPUs aus den Handys ausbauen weil die kaum noch Kirin-CPUs haben. Die sind bald komplett weg vom Fenster. Daher ist der Artikel viel zu optimistisch ausgelegt. Huawei hat die CPU Abteilung praktisch schon dicht gemacht.
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Reaper75 schrieb:
Für Huawei sind die Sanktionen schon jetzt ein Desaster nicht erst langfristig wie der Artikel einem das suggeriert. Die müssen jetzt schon CPUs aus den Handys ausbauen weil die kaum noch Kirin-CPUs haben. Die sind bald komplett weg vom Fenster. Daher ist der Artikel viel zu optimistisch ausgelegt. Huawei hat die CPU Abteilung praktisch schon dicht gemacht.

HiSilicon könnte daran zugrunde gehen, das stimmt. Huawei insgesamt wird aber vermutlich überleben. China wird einen so großen Konzern nicht einfach fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Reaper75 schrieb:
Daher ist der Artikel viel zu optimistisch ausgelegt.
Sehe ich auch so. Gibt ja auch noch große Unterschiede bei der Leistung und dem Software-Support.

PS: Wird das jetzt auch wieder zensiert, oder darf man das noch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fabian_otto schrieb:
weil es hitzköpfe sind? oder wieso meinst du?
Schlechtere Akkulaufzeit, geringere Leistung und anscheinend sollen selbst Bilder schlechter sein, wenn ein Exynos verbaut ist.
Währenddessen erhalten die Käufer in den USA den Snapdragon der in allen belangen besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, Mcr-King und eine weitere Person
Mal schauen, wann Apple seine SOCs für Drittanbieter freigibt.

Ein Android mit A13 oder A14 wäre doch mal was.
 
HaZweiOh schrieb:
Sehe ich auch so. Gibt ja auch noch große Unterschiede bei der Leistung und dem Software-Support.

das fällt mir immer wieder auf. hardware können die chinesen inzwischen ganz gut, aber die software ist in der regel eine katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und HaZweiOh
Brink_01 schrieb:
Schlechtere Akkulaufzeit, geringere Leistung und anscheinend sollen selbst Bilder schlechter sein, wenn ein Exynos verbaut ist.
Währenddessen erhalten die Käufer in den USA den Snapdragon der in allen belangen besser ist.

Kompletter Blödsinn. Wettbewerb ist gut.

Derzeit (und auch nur das) ist der Snapdragon 865 in Teilbereichen besser als der Exynos und der Kirin. Aber ein paar Jahre zurück waren wir froh dass wir nicht den Snapdragon 810 bekamen. So ist entwicklung, mal ist der eine dann der andere besser. Der Käufer entscheidet selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, bensen, Hatsune_Miku und 2 andere
@Piak
Wettbewerb ist gut, aber hier bereichert man sich nur an ahnungslosen Kunden.

Etwas weniger Leistung wäre noch vertretbar aber gleichzeitig eine schlechtere Akkulaufzeit und auch noch schlechtere Bilder? naja...
Der Snapdragon 810 ist schon etwas her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, incurable und Karl S.
in welchen Handys werden UNISOC verbaut? oder was damit gemeint :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Aliosy schrieb:
in welchen Handys werden UNISOC verbaut? oder was damit gemeint :confused_alt:
Z.B. in einem älteren Galaxy J3 ist ein Spreadtrum SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Zitat aus der Meldung: "Innerhalb nur eines Quartals sind die Verkaufszahlen von 5G-Smartphones um 126 Prozent gestiegen."

Ich finde die Analysten manchmal echt zum tot Lachen. Woran das Wachstum wohl liegen wird? Bestimmt nicht daran das jetzt jeder unbedingt ein 5G Smartphone haben will. Sondern weil immer mehr Geräte 5G bieten. Im allgemeinen halte ich von vielen Analysten wenig. Deren zahlen sind dich meist nur gute Schätzungen und oft kommt dabei Müll raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Haldi
ThePlayer schrieb:
Zitat aus der Meldung: "Innerhalb nur eines Quartals sind die Verkaufszahlen von 5G-Smartphones um 126 Prozent gestiegen."

Ich finde die Analysten manchmal echt zum tot Lachen. Woran das Wachstum wohl liegen wird? Bestimmt nicht daran das jetzt jeder unbedingt ein 5G Smartphone haben will. Sondern weil immer mehr Geräte 5G bieten. Im allgemeinen halte ich von vielen Analysten wenig. Deren zahlen sind dich meist nur gute Schätzungen und oft kommt dabei Müll raus.

^^absolut, 5G ist einfach der kommende neue Standard, und mehr und mehr Smartphones werden damit ausgestattet. Aber es gibt keinen Boom wegen 5G.
 
Zurück
Oben