Smartphone - stabil, flüssig und möglichst lange nutzbar gesucht

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo werte Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone für mich. Leider muss ich etwas weiter ausholen: Mir fällt es nicht leicht, allein auf Testberichte zu hören, da ich das bei meinem jetzigen Smartphone damals auch getan habe (LG Optimus 4X HD bzw. P880 - zu seiner Zeit ein Preis-Leistungssieger! siehe auch den Bericht hier bei CB) und letztlich mehr als bitter enttäuscht wurde - das Schrottding begann, mir nach dem ersten ("magischen") halben Jahr den letzten Nerv zu rauben, da es teils unbedienbar langsam wurde. Und wie ich so in vielen anderen Foren lese, bin ich damit absolut nicht allein. Es gibt tatsächlich keine Methode (egal welche Custom-ROM oder Rollback auf Auslieferung) dieses Telefon so hinzubekommen, wie es zu Anfang noch lief. LG ist damit für mich als Marke absolut gestorben.

Leider habe ich dasselbe mit Samsung zuvor auch schon durch (Wave 1), weshalb ich auch von diesem Hersteller Abstand nehmen wollte. Ich will einfach nicht jedes Mal aufs Neue erleben müssen, das ein Handy nach nem halben Jahr unbedienbar langsam wird. Ich vermute ja (Achtung, Verschwörungstheorie) tatsächlich, dass da absichtlich irgendwas eingebaut wird, was das verursacht?! Ich nutze mein Handy nicht mal zum Zocken und habe auch nicht wahnsinnig viele Apps drauf. Auch Entschlackungsmaßnahmen halfen nicht oder nur kaum.

Ich nutze mein Handy hauptsächlich zum Surfen, Telefonieren, Simsen/Whatsappen und für App-Funktionalitäten, auch GPS sollte mal funktionieren. Ich denke dennoch, dass ich nicht viel Multitaskingleistungen abrufe, da ich eigentlich meistens Apps ordentlich schließe und hauptsächlich maximal 2 Apps nebenher laufen lasse (Whatsapp und Mail-Hintergrunddienst mal außen vor).

Was mir noch wichtig wäre - gute Fotos. Damit meine ich nicht ultrahohe Auflösung, eigentlich gebe ich mich ja schon mit Full-HD-Auflösung zufrieden, nur möglichst scharf sollten sie sein!

Ja und all das möchte ich halt möglichst flüssig und ganz wichtig: ich möchte NICHT(!!) alle 2 Jahre, geschweige denn alle halbe Jahre ein neues Handy anschaffen müssen!

Bei folgenden Smartphones habe ich schon ein Auge drauf geworfen:
Sony Xperia Z3 Compact
Samsung Galaxy A5

Samsung wollte ich eigentlich ausschließen, aber das genannte Smartphone soll wohl ein Preisleistungshit sein (oha, böse Erinnerungen ;-) ) Von Sony verspreche ich mir besseren Support.

Preislich möchte ich schon recht günstig kommen, da ich nich soviel Geld hab, will aber trotzdem etwas ordentliches haben. Mehr als 380 € (derzeitiger Z3 Compact Preis) will ich auf keinen Fall ausgeben. Das A5 ist zwar deutlich günstiger, aber werde ich damit glücklich?

Bitte schreibt mir eure Tipps auf oder auch eure Erfahrungen mit den genannten Herstellern oder direkt den Smartphones, die ich nannte. Was könnt ihr mir empfehlen? Und ist mein Wunsch utopisch, ein Handy länger als 2 Jahre (ohne Wutanfälle ob des Leistungsverlustes) nutzen zu wollen?

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Da ein Iphone nicht ins Budget passt, würde ich auch empfehlen es mal mit nem Lumia zu versuchen.
Mir persönlich kommt kein Androide mehr ins Haus, aus dem selben Grund den du oben beschrieben hast. Mein iPhone 4s lief 3,5 jahre bis die ersten Performanceeinbrüche deutlich zu merken waren. Seit nem knappen halben Jahr habe ich nun testweise ein gebrauchtes Lumia 830 beruflich und privat im Einsatz, und bin ziemlich begeistert davon. Das was ich auf nem Smartphone brauche, hauptsächlich mehrere Mailkonten, bisschen Musik und Video privat, browsen, etc.. Macht das Lumia so gut wie noch keins meiner vorigen Smartphones.
Mitte Oktober kommt wahrscheinlich das Lumia 850, wenn du solange Zeit hast, könnte sich das Warten lohnen. Mein nächstes wird definitiv das 850 oder das 750 (je nachdem was kommt). Ich brauch kein 900€ high-end (mehr 😉), solange alles was ich regelmässig nutze flüssig rennt...
 
Ich nutze seit 2 Jahren ein iPhone 5S mit 32GB Speicher.

Mit Abstand das beste Smartphone welches ich nutzen konnte.

Läuft tadellos und immer noch richtig flüssig.
 
Iphone fällt leider aus wg. deines Budgets (wäre aber tatsächlich lange und durchgegend gut nutzbar). Also bleiben im Android Bereich Mototola ( G oder X) übrig oder eben Microsofts Lumia (jene, die auch Win10 bekommen).

Es ist schwierig, im Smartphonebereich Tips zu geben. Wer keinen Stress haben will, nimmt halt ein iPhone - ohne Apple anzuhimmeln, es ist einfach so, leider. Da passt einfach alles, von Fotos (wirklich Sahne beim 6er! Besser als jede Kompaktkamera, die ich besaß), über den App Store (kein Vergleich mit MS oder Google) bis zum Support (ziemlich nett und hilfreich). Ich hasse es, das zu sagen, aber mit dem iPhone hat Apple das Ding am laufen, wo alle anderen seit dem Ur iPhone nur hinterherlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr.
Ein Kollege meinte die Woche noch zu mir, dass er mal auf einer Messe mit Samsung Managern einen Termin ausgemacht hat, alle haben ihr Diensthandy rausgeholt - ein iPhone.
 
Samsung... Die versuchen heute noch, Leute mit einem 1024x768 Tablet abzuzocken - einer Auflösung aus den Anfangszeiten der Computerei!

Ich würd mir auch keinen Mac mehr kaufen (hatte mehrere, kann bei MacOS nichts´besonderes mehr finden), aber in Sachen mobile Devices sind Hardware und OS bei Apple schon klasse. Kostet mehr Geld, lässt sich aber auch deutlich länger nutzen. Ich hab heut noch Kunden mit 4s oder dem ersten iPad, die lecker zufrieden sind und die Dinger sehen aus wie neu - verglichen mit einem Android 2.2 Knochen aus der selben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z3 Compact wäre ich vorsichtig, da springt schon mal die Glasoberfläche - siehe z.B. die Rezensionen bei Amazon. Evtl eine Zusatzversicherung abschließen.

Ansonsten schlage ich dir günstigere Modelle vor:

Sony M4 Aqua (die Version mit 16 GB)
Wiko Ridge, soll laut Wikoblog Lollipop bekommen, aber auch uner Kitkat schiebt Wiko öfter FW Updates nach
Huawei P8 Lite
 
sebbolein schrieb:
Leider wahr.
Ein Kollege meinte die Woche noch zu mir, dass er mal auf einer Messe mit Samsung Managern einen Termin ausgemacht hat, alle haben ihr Diensthandy rausgeholt - ein iPhone.

Ich hätte dann eiskalt gefragt warum sie nicht in ihre eigenen Handys vertrauen.^^


Mit ner Costum-Rom habe ich bisher jedes lahme Android Handy wieder beschleunigt. Sollte mein One M8 irgendwann schwächeln, dann kommt das aktuelle CyanogenMod drauf. Fertisch.
 
Wenn du lange Freude daran haben willst, achte darauf, dass das Handy mindestens 2 GB RAM hat.

Außerdem sollte es einen Hersteller mit guter Updateversorgung haben oder wenigstens eine aktive Custom-ROM-Community.
 
hoosty schrieb:
aber in Sachen mobile Devices sind Hardware und OS bei Apple schon klasse. Kostet mehr Geld, lässt sich aber auch deutlich länger nutzen. Ich hab heut noch Kunden mit 4s oder dem ersten iPad, die lecker zufrieden sind und die Dinger sehen aus wie neu - verglichen mit einem Android 2.2 Knochen aus der selben Zeit.

Mit solchen Behauptungen muss man sehr vorsichtig sein. Mein iPhone 4s benutze ich kaum noch, weil es immer langsamer wird, zwei Kollegen sind auch über ihre iPhones am Fluchen. Ich kenne auch welche, die aus diesem Grund von ihren Apple-Devices umgestiegen sind auf Geräte von anderen Firmen und damit sehr glücklich.

Es ist schwer eine allgemeingültige Erklärung abzugeben, denn jeder kennt irgendjemanden, der über sein Gerät flucht, egal welches es ist. Es kann helfen sich im Bekanntenkreis umzuhören, aber das ist auch keine Garantie für eine lange Nutzbarkeit.

Was heißt denn für dich "möglichst lange"?
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Das Oneplus 2 liegt leider außerhalb meines Budgets. Alles über dem iPhone 4S auch. Ich vergaß zudem zu erwähnen, dass ich schon bei Android bleiben wollte, da es einfach das beste bzw. ausgebauteste App-Angebot hat. Apple mag ich nicht und bei Windows komm ich überhaupt nicht mit der Kacheloptik klar. Damals, als ich mir mein erstes Smartphone holen wollte, hatte ich mir mal ein Lumia angesehen und es mit Schrecken sofort wieder zurück gelegt ;-)

Es liest sich tatsächlich etwas übel, dass hier kaum rein positive Erfahrungen berichtet werden, vor allem was die lange Nutzbarkeit angeht. Also wie gesagt, wäre es schon schön, mein Handy länger als 2 Jahre zu nutzen (je länger je besser - ich will mein Handy wenn überhaupt wegen besserer Funktionen tauschen wollen, falls ich der Meinung bin, dass ich die dann brauche und eben nicht wegen Leistungsverlust). Wenn ich da tatsächlich nicht fündig werde, wie sieht es dann mit Angeboten aus, alle 2 Jahre "automatisch" ein aktuelles Handy zu bekommen? Ist mir eigentlich zuwider, aber vielleicht kommt mich das günstiger als selbst diesen Tausch durchführen zu müssen. Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

Ich bin übrigens eh dabei, einen neuen Anbieter bzw. Tarif zu suchen (zurzeit o2). Da ich eigentlich wirklich Geld sparen muss, wollte ich eigentlich einen Tarif ohne Handy nehmen, da mein Handy allerdings zunehmend unbrauchbarer wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen - da allerdings dachte ich mir, komme ich besser wenn ich keinen Tarif mit Handy nehme, sondern Tarif extra und Handy anderswo kaufen bzw. finanzieren. Ist diese Idee korrekt oder kommt man mit Bundles von Netzanbietern besser?
 
spinthemaster:

Ich hab eigentlich keine Lust den Advokatus Applei zu spielen, aber das 4s ist von 2011 und immernoch supported und auch gut benutzbar, ich habe viele davon in der Kundschaft und hab auch selbst eines gehabt. Es ist natürlich nicht mit einem 6er zu vergleichen - aber im Android Bereich bist du doch schon froh, wenn dein Gerät überhaupt mal ein Update bekommt, bzw. beim Kauf auf dem neuesten Stand ist. Auch bei Android tut sich was in Sachen Updates, aber bis die das alles (Hersteller, Netzbetreiber und Google) unter einen Hut gebracht haben, gehen noch 10 Jahre ins Land. Und ich denke, die Hersteller wollen auch gar nicht, um ihre Absätze nicht zu gefährden. Cyanogen & Co bekommen das neueste Android überall zum laufen - die Hersteller wollen nicht und lassen ihre Kunden mit voller Absicht im Regen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich eine Lösung sein könnte, würde ich mir das mit dem iphone4s vielleicht noch überlegen. Aber ist es klug sich ein derart altes Phone zuzulegen?

Ich bin zwar nun schon versiert im Installieren von Custom-ROMS (hatte darunter auch schon diverse Cyanogenmod-Versionen drauf), da aber genau genommen die Garantie dadurch erlischt, möchte ich meiden, einem noch neuen Handy gleich eine solche zu spendieren. Zudem musste ich ja an meinem jetzigen Handy feststellen, dass ich damit letztlich auch nur Kompromisse eingehe. Die Custom-ROMS liefen zwar durchweg alle besser als die Stock-ROM, aber nie funktionierte alles einwandfrei. Mal ist es die Kamera, dann funktionieren die Töne nicht und auch da wird es oft nach einiger Zeit langsamer, die Abstürze nehmen zu, ständig Verbindungsabbrüche (PIN Abfragen) und was bei allem am meisten stört: ich kann oft nicht mal mehr Anrufe annehmen (das war aber schon bei Stock so), weil das Ding derart lange braucht, mir das Annehmen-Bild zu zeigen.
 
Ne, mit einem 4s würd ich nicht mehr anfangen. Schon gar nicht, wenn du deinen App Park bei Google hast. Das Gerede hier ums 4s ist mehr so eine Grundsatzdiskussion.
Wie gesagt, schau dich mal bei Motorola um, die Geräte sind gut und Updates gibts zur Zeit recht flott.
 
hoosty schrieb:
Ich hab eigentlich keine Lust den Advokatus Applei zu spielen, aber das 4s ist von 2011 und immernoch supported und auch gut benutzbar, ich habe viele davon in der Kundschaft und hab auch selbst eines gehabt.

Das mag ja alles sein, man sollte dabei allerdings nicht verschweigen, dass unter iOS die Apps deutlich restriktiver sind, was die Version des Systems anbelangt. Unter Android kannst du z.B. noch einen Großteil der Apps benutzen, wenn du z.B: Android 4.1.x hast, damit kannst du auch mit drei Jahre alten Modellen, die kein Update bekommen haben die meisten Apps noch nutzen und auch updaten.

Unter iOS brauchst du für viele Apps mindestens iOS 7, insofern ist die Möglichkeit der Updates unter iOS zwingender als unter Android.

Ich nutze mein 4s kaum noch, da es technisch einfach schon ziemlich alt ist und viele Dinge nicht unterstützt. Löblich wäre es, wenn es nicht nur Software, sondern auch Hardwareupdates seitens Apple gäbe.

Es ist daher vielleicht sinnvoller, sich alle zwei-drei Jahre einen günstigen Androiden zu besorgen, der dann sowohl von der Software, als auch von der Hardware auf dem neuesten Stand ist.
 
Ich habe hier ein LG-G2 seit rund 20 Monaten und bin immer noch jeden Tag aufs Neue begeistert von dem Teil sowohl von der Performance als auch von der Akkulaufzeit und Kamera her, immer noch nach wie vor ein Top Smartphone. ;)
 
spinthemaster schrieb:
Löblich wäre es, wenn es nicht nur Software, sondern auch Hardwareupdates seitens Apple gäbe.

Gibt's doch. Nennt sich iphone 5, 5s und 6.

Mal im ernst, das wäre zwar löblich und toll, aber leider vollkommen unrealistisch, sowohl technisch als auch wirtschaftlich.

Du müsstest nämlich das gerät einschicken, und Apple müsste extra "neuere hardware" produzieren/herstellen, die in dieses Gehäuse reinpassen. Und wie wir alle APple kennen, würde solch ein hardware rundum upgrade locker 500-700€ kosten. Eben weil nicht nur die neuste Hardware reingepackt wird, sondern die von der größe und form (platinenaufbaue ist bei den neuen geräten meist anders etc) angepasst werden müssen, ein display muss neu hergestellt werden etc.
Da wäre es wirtschaftlich billiger, sich einfach das neue iphone zu kaufen.

Anders wäre es bei dem Project Ara, diesem modularen Smartphone.
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Bemühen. Nach tagelangem informieren und grübeln wollte ich mich für das Honor 6 entscheiden und hab dann vom aktuellen Angebot gelesen, das topaktuelle Honor 7 für nur 300 zu bekommen, da hab ich zugeschlagen. Das Moto G stand zwar auch weit oben in meiner Überlegungsliste, aber das Honor schien mir mehr zu bieten von der Hardware und damit der Performance her. Mehrere Tests schienen das zu belegen und mit dem Honor 6 schienen wohl auch einige zufrieden zu sein, wenn man sich die Kommentare bei amazon so ansieht. Und da das 7er gerade in den Verkaufsstart geht sollte auch die Unterstützung noch etwas länger funktionieren, hoffe ich einfach mal. Wünscht mir Glück ^^
 
Also für 300 Euro ist das Honor 7 ein absolutes Schnäppchen, ich wünsche dir viel Spaß damit. ;)
 
Zurück
Oben