News Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub

Also entweder hatte ich bei meinen Smartphones bisher Pech oder die Leute haben andere Ansprüche an ihre Fotos.
Eher letzteres, mein eiFön ist ja eigentlich bekannt für gute Handy-Fotos - dennoch macht meine 70 € Samsung Kamera Bilder die gefühlt mal im Faktor 10-20-fach besser sind!
Damit meine ich nicht die Auflösung, die ist gleich, was dem Handy fehlt - eigentlich jedem Handy - ist ein vernünftiges, oder zumindest brauchbares, Objektiv mit optischem Zoom!
Gar kein Vergleich was man mit einer richtigen Kamera erreichen kann!

Mit anderen Worten, wenn ich lese, dass auch 14jährige für diese Umfrage gefragt wurden, dann kann das Ergebnis auch nicht brauchbar sein! Ich würde nie auf eine echte Knipse im Urlaub verzichten - und ich bin auch in keinem "sozialen" Netzwerk!
Dennoch schön, wenn man mal mit dem Handy ein schnelles Foto machen kann - tatsächlich ist es aber so, dass ich 3 von 4 hinterher gleich wieder lösche, da die Qualität einfach zu bescheiden ist!
 
Ich moechte nicht aus dem Urlaub nach Hause kommen und den Grossteil der Bilder wegschmeissen muessen, weil unscharf oder keine Nachbearbeitung / kein Crop moeglich, da als jpg gespeichert.

Letztes Jahr im Urlaub in einem Wildpark gewesen und mit der DSLR versucht, einen Luchs gut ins Bild zu bekommen (lag ein gutes Stueck weiter weg im Gebuesch versteckt). Gruppe Leute kam vorbei, hat in die Richtung geschaut in die ich mit dem Tele "zielte":

"Gugg mal da 'n Luchs!"

Alle die Smartphones raus, ungefaehr in die Richtung gehalten (auf dem Screen war wegen der Sonne ja nix zu erkennen), dreimal drauf gedrueckt und weitergelatscht...

:freak:
 
Bis jetzt ist mir noch kein Smartphone untergekommen, das brauchbare Bilder macht, vor allem in suboptimalen Lichtverhältnissen. Man muss seine Ansprüche schon arg runterschrauben, wenn man ganz auf einen Fotoapparat verzichten kann.
 
Mich wundert es nicht, dass 39% auf die Kamera verzichten.

98% können sowieso nicht fotografieren. Die schneiden Beine/Kopf ab, halten schief, verwackeln, weil sie zu schnell die Kamera runternehmen und und und.

Ich bin bestimmt kein Profi, die Bilder mit meinen Digitalkameras werden aber immer besser, als alle Handyfotos.

Auc diese ach so tollen iPhone 5 Bilder finde ich erbärmlich.
 
Ohne inländische SIM sind Smartphones im Urlaub garnicht mal so praktsich.
 
Ich bin ehrlich und gib zu, ich hab meine Digicam gegen mein Smartphone getauscht. Das 4s macht einfach bessere Bilder als meine uralte Kodak Digicam die auch ständig abgestürzt ist. Für mich hat sich dieser Tausch gelohnt. Klar, gegen ne DSLR oder ne richtige Profi Kamera kommt das 4s nicht an aber Smartphone Kameras können zum teil schon ein paar Digicams ersetzen von der Qualität her. Pixel sind halt nicht alles.
Aber meine richtige Canon oder mein Canon Camcorder sind mir dann auch lieber aber so mal für den Spontan Trip unnötig.

PS: Wenn man aber Köpfe, Arme und Beine vergisst hat es nichts mit der Kamera zu tun, da kann dann auch die beste Kamera nichts machen :D Da kommt es dann wie du schon sagtest auf den Fotografen drauf an aber mit ner besseren Kamera würden die auch Gliedmaßen oh maß vergessen :D
Stell ich mir gerade sehr lustig vor so ein Familien Portrait ohne Kopf und Beine :-)
 
Beim Lesen der Überschrift musste ich wieder an mein Nokia 808 PureView mit 42MP Sensor denken.... wieso hab ich Trottel das verkaufen müssen :( Das jetzige Lumia 920 macht erheblich schlechtere Bilder, und der Zoom ist unbrauchbar.

Ich will mein 808 wieder :heul:
 
@Fettoni: Dein Beitrag ist Balsam auf meiner Seele... habe zwar selbst keine gute Kamera, aber würde meine Canon-irgendwas dennoch jederzeit meinem S3 im Urlaub vorziehen...

Für Schnappschüsse sind Smartphones ok, aber naja, dass man in den Urlaub fährt, kommt meist nicht so unerwartet... aber scheinbar sind die Leute so anspruchslos geworden ...

Aber man sieht auch auf Facebook, dass die Leute Bilder vor dem Upload nicht mal drehen oder es ihnen egal ist, wenn die Bildschärfe schlechter ist als ein drei mal kopiertes VHS-Video...
 
also mir wäre es definitiv um den urlaub zu schade ohne vernünftige fotos heimzukommen, die qualität der fotos trägt auch dazu bei, dass ich mich positiv daran zurückerinnern kann.

was mir sonst noch dazu einfällt:
von denen die auf die digicam verzichten, hatten vermutlich viele auch keine kamera die bessere bilder als ein smartphone macht, vermutlich eine mit genauso kleinem sensor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit dem Handy mache ich nur in der Firma um schnell was zu dokumentieren.. da kommts auf die Qualität nicht so sehr an.

Zuhause habe ich keine Digitalkamera aber mache auch keine Fotos (maximal wenn ich was hier im Forum verkaufen möchte oder so).

Kann es im Urlaub aber durchaus verstehen:
Ich hätte keinen Bock ständig eine dicke DSLR rumzuschleppen. Erstens wegen des Rumschleppens selbst, zweitens muss man ständig drauf aufpassen.
Ein Handy verschwindet in der Tasche und ist da relativ sicher. Und auch wer eine Kamera benutzt - ein Handy hat eigentlich eh jeder dabei.


Sehe es hier so wie einige andere: Wenn man die Optiken statt nur die Megapixel mehr fördern würde. wären die Bilder durchaus ansehnlich.
Dass es klappt zeigt ja das Lumia.

Aber solche Hybriden wie das Galaxy S4 Zoom finden irgendwie auch keine Akzeptanz...
 
Die Studie der Bitkom basiert auf der Befragung von 1.004 Deutschen im Alter von über 14 Jahren.

Sry, aber Studien mit so eingeschrenkten Zahlen find ich doch leider immer eher lächerlich. 1000 Deutsche AB 14 Jahren....

Gerade bei Jugendlichen sind gute Kompaktcams nahezu nicht anzutreffen, da wundern solche Zahlen nicht. Auch bei den meißten zwischen 18-25 ist Urlaub oft noch "malle mit freunden" und da geht der Ballermann eher vor als ne vernünftige Cam und "schöne Bilder und Erinnerungen".

Selbst mit 10k und Aufgeschlüsselt nach Alter wäre die Umfrage meiner Meinung nach NICHT repräsentatitv... selbst bei 10k ist die Schnittmenge noch viel zu gering.
 
Manche verwechseln hier wohl Profifotografen mit Hobbyfotografen.
Lasst die Leute doch ihre Fotos machen, wie sie wollen. Nicht jeder beschäftigt sich ausführlich mit Fotografie, hierfür gibt es schließlich den Beruf des Fotografen.
 
Habe nichts dagegen mal eben einen Schnappschuss mit dem Handy machen zu können, die Bildqualität ist ja heutzutage zumindest tagsüber auch sehr annehmbar wenn man nicht grad Enthusiast ist. Nur Nachts sind die Objektive noch richtiger Mist, nur Grau in Grau und der LED-Blitz ist ja auch ein Witz...
Trotzdem begrüße ich diese Entwicklung
 
Morrich schrieb:
Ich besitze weder eine Digitalkamera, noch ein Smartphone. Ich habe einfach überhaupt nicht den Drang ständig irgendwas im Bild festhalten zu müssen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine sozialen Netzwerke nutze und somit auch nicht dauernd dazu angehalten werde, meinen Account mit neuem Material zu füttern.

Ich gehöre wohl einfach nicht zu der "Technik in jeder Lebenssituation" Generation. Da bin ich mit meinen 26 Lenzen vielleicht einfach schon zu alt für.


Ich bin 17, wachse also mit dem ganzen Zeugs auf.
Doch ich selbst halte auch nicht viel davon dauernd Bilder zu machen btw. auf meinem Pc befindet sich kein einziges Bild! :D

Zwar habe ich ein Smartphone und meine Eltern eine Digi-Cam die ich nutzen könnte, aber Bilder schieße ich und schau sie mir nie wieder an, also was bringt es mir.
 
Für Schnappschüsse ist das Handy sehr gut, aber eine gute Digital Kamera kommt trotzdem in den Urlaub mit.
 
Auch wenn das jetzt wieder OT ist aber ich kann hier jedem nur raten mehr zu fotografieren.
Damit meine ich nicht das Essen auf Facebook zu posten oder so ein Blödsinn sondern den Urlaub mit der Freundin und dergleichen.

Man wird das nicht jede Woche anschauen aber wenn man Bilder von vor 10 Jahren nochmal rauskramt und schaut wo man damals mit der Dame unterwegs war ist das toll.

Also macht mehr Bilder! Die Erinnerungen die man damit verknüpft sind wesentlich wichtiger als die Qualität des Bildes!
 
Ein Smartphone wird niemals eine Spiegelreflexkamera ersetzen . Da die Bilder ne reine katastrophe sind egal von welchem Smartphone hersteller. Ein Smatphone kann höchsten ein Navigationsgerät ersetzen mehr aber auch nicht .

Leute die auf Qualität achten auch wenn es nur ein Hobby ist , werden sicherlich nicht mit einem Smartphone in den Urlaub ziehen um schöne bilder zu machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Für Malle braucht es glaub keine DSLR (wieviele Besitzer es hier doch gibt ;)) und für Ausgrabungsarbeiten in Peru oder zum Erforschen der Hang Son Doong werden die meisten auch kein Handy nehmen.

Von daher ist die Diskussion reichlich überflüssig.
 
Fettoni schrieb:
Aus dem gleichen Grund, warum manche Leute einen Ferrari fahren und andere mit einem VW Käfer zufrieden sind. Die Qualität ist relativ gesehen absolut grottig, wenn man es z.B. mit Bildern einer DSLR (und einem Fotografen, der etwas davon versteht) vergleicht.

Ich finde den Kamerawahn im Handy absolut blöd.. Es ist zwar recht praktisch für dokumentarische Zwecke hin und wieder, aber ernsthaft Urlaubsfotos machen?....

Was bedeutet "ernsthaft Urlaubsfotos machen"?
Geht es bei Urlaubsfotos nicht einfach um eine dokumentarische Erinnerung des erlebten? Ob ich dabei jetzt Bildrauschen habe oder nicht tut dem Dokument ansich ja keinen Abbruch. Nimm alte Fotos von früher die waren um längen hinter heutigen Handyfotos zurück und trotzdem waren die Leute zufrieden. Weil es nicht um die Technik geht sondern die Technik hier nur ein Mittel zum Zweck der Dokumentation eines erlebten Augenblickes dient. Und dadurch sollen a) Erinnerungen wach gerufen werden und b) anderen ein Eindruck des erlebten gegeben werden. Erinnerungen wach rufen dafür benötigst du kein perfektes Foto da es ja nur um eine Art "Kickstart" der Erinnerung geht und für b) benötigst du einfach ein Foto wo jeder die Situation erfassen/erkennen kann.
Für all das braucht man nichts anderes als ein Handy und damit sind sicherlich >80% zufrieden. Ich sehe bei uns im Hotel auch nur noch seltenst Touristen mit DSLR sonder wenn dann mit einer alten kompakten oder dem Handy. Von 20 hat vielleicht mal 1 eine dabei.

Jesterfox schrieb:
Also entweder hatte ich bei meinen Smartphones bisher Pech oder die Leute haben andere Ansprüche an ihre Fotos. .....

letzeres
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben