News Smartphones treiben Sony an

neo-bahamuth schrieb:
Das habe ich mir auch gekauft und bin von dem auch begeistert wie von noch keinem anderen Smartphone. Da kann ich den Hype um Samsungs Galaxy S oder iPhones gar nicht mehr verstehen. Zuvor hatte ich vor langer Zeit mal Sony Ericsson Handys, die waren immer zuverlässig und Sony hatte damals die mit Abstand beste PC-Software.
Ich hab zwar "nur" ein Xperia S (das allerdings jetzt auch schon gut 1,5 Jahre) aber bei mir ist es ähnlich... Früher hauptsächlich SE Handys gehabt, dann ein "Samsung - Einmal und nie wieder"-Erlebnis mitgemacht und aktuell eben das SXS mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wenn aktuell der Kauf eines neues Smartphone anstehen würde wäre das SXZ definitiv erste Wahl.


kralex68 schrieb:
Würde mir nie im Leben ein Smartphone von Sony kaufen.
Samsung ist technisch den Japanern überlegen. SuperAmoled, eigene sehr starke Socs, lange Update Versorgung bei den Spitzenmodellen..

Ich bezweifle stark, dass Sony viel Geld mit Android verdient. Gibt doch von gestern eine Statistik zur Android Verteilung
Es gibt Leute halt auch Leute die stehen nicht auf quietschi-bunti-Amoled im Plastikbomber-Mantel (bzw generell nicht auf Geräte die 8 von 10 Menschen haben weil es angeblich "Trend" sein soll).

Das neuste Android hat man auf einem Xperia Z dank AOSP auch schneller als auf einem Galaxy.
Davon ab sind die 4.2 Firmwares von Samsung immer noch anfällig gegen den 8219321 Bug, während die bei Sony schon seit 4.0 raus ist...


TheDuffman schrieb:
Die Games-Sparte wird wohl wieder tief ins Minus rutschen, da Sony bei der PS4 mit Sicherheit draufzahlen muss und die Werbekampagnen richtig ins Geld gehen werden. Mit der PS3 hat Sony Mrd. verloren und wird nie den "Break-even"-Punkt erreichen.
Die Gaming Sparte macht -zumindest laut dem Artikel auf HWLuxx- nur deswegen aktuell kein operatives Plus weil die Entwicklung für die PS4 soviel gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass Sony viel Geld mit Android verdient. Gibt doch von gestern eine Statistik zur Android Verteilung

Der Hauptgrund dürfte zu 80% im besseren YEN-Wechselkurs liegen, dass stützt die Margen bei den Smartphones stark. In vielen anderen Bereichen geht es runter. 60 Mio. Gewinn bei dem Umsatz sind eher dürftig, immerhin aber eine deutliche Verbesserung. Geht der YEN 10% rauf wars das aber schon wieder.

Und wieder ein Android Hersteller mit Gewinnen im Smartphone Segment der nicht Samsung heißt aber immer noch hält sich hartnäckig das man mit Android kein Geld verdienen kann wenn man nicht Samsung ist.

Die rund 60 Mio. Gewinn bei einer Verbesserung des Wechselkurses um ~20% des YEN und dem Umsatz der Sparte ist der Beweis, dass man mit Android gut verdient?


Sicher hat sich die Palette von Sony verbessert, gerade auch die frühe Verfügbarkeit des Z als erstem "2013" top Droid um 5'', S600 usw. hat Sony geholfen. Nichtdestotrotz zeigt die Sony Bilanz eher, wie schwer es trotz hoher Investments und "runder" Produkte im Androidbereich neben Samsung zu atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Und wieder ein Android Hersteller mit Gewinnen im Smartphone Segment der nicht Samsung heißt aber immer noch hält sich hartnäckig das man mit Android kein Geld verdienen kann wenn man nicht Samsung ist. Aber ganz im Gegenteil ist es der Wachstumsmarkt schlechthin in diesem Bereich atm und hat viele Firmen vor dem Untergang gerettet oder überhaupt erst weltweit relevant gemacht im B2C Geschäft.

Naja.
Der Gewinn beträgt 60Mio. bei 4Mrd. Umsatz. Es ist eine schwarze Zahl, aber sie ist gemessen am Umsatz sehr klein.

Darüber hinaus resultiert ein nennenswerter Teil des Gewinns auf Wechselkursschwankungen, weil Sony in Yen rechnet.

Zitat aus dem Sony-Dkument (Seite 3):
"Sales increased 36.2% year-on-year (a 14% increase on a constant currency basis) to 389.0 billion yen (3,929 million U.S. dollars). This significant increase was primarily due to the favorable impact of foreign exchange rates, a significant increase in unit sales of smartphones and an increase in the average selling price of smartphones. "

Und man sollte nicht vergessen, dass Sony noch Patente hat, die Einnahmen bringen:
"Operating income during the current quarter included a benefit of 7.0 billion yen (71 million U.S. dollars) due to the reversal of a patent royalty accrual. "

Ein Benefit von 71 Mio. durch Patente bei einem Gesamtgewinn von 60Mio.

Wo genau ist jetzt die Herstellung der Android-Geräte für Sony nennenswert profitabel, wenn man die Patenteinnahmen rausrechnet? Auch Sony muss noch wachsen, damit sich Android-Geräte für sie rentieren.
 
Seit der Trennung von Ericsson werden die Smartphones immer besser von Sony! Mit meinem Sony Ericsson Xperia neo V bin ich nicht 100% zufrieden... Aber die neuen von Sony sind extrem interessant!! Software ist schlicht, praktisch & das Design von den Geräten ist auch sehr hübsch!
 
dare100em schrieb:
...
Sicher hat sich die Palette von Sony verbessert, gerade auch die frühe Verfügbarkeit des Z als erstem "2013" top Droid um 5'', S600 usw. hat Sony geholfen. Nichtdestotrotz zeigt die Sony Bilanz eher, wie schwer es trotz hoher Investments und "runder" Produkte im Androidbereich neben Samsung zu atmen.

Komisch, wie atmen dann ZTE, Huawei, HTC, Acer, ASUS, Sony, Archos, Panasonic, Sharp, LG usw neben Samsung?
Die Produktpalette hat damit glaub ich weniger zu tun da das Z ja nicht wirklich so wohlwollend aufgenommen wurde wie es hier viele darstellen. Es ist ein tolles Gerät und war das erste der 2013 "Top Dog" Androiden aber das Display ist ein graus. (Deshalb hat Sony ja so schnell nachgebessert)

Der Wechselkurs ist aber nur für japanische Unternehmen ein Argument und das müsste dann ja auf alle Sparten gleich stark durchgeschlagen haben dieses Argument, oder?! Warum hat dann ausgerechnet die mobil Sparte die großen Zugewinne? Zufall?
Zufall auch das es bei den ganzen anderen Unternehmen funktioniert?

Ich glaube das Problem liegt wo anders, ihr definiert "Erfolg" anscheinend immer mit dem Marktführer.
Das Archos super erfolgreich wurde durch Android obwohl deren Marktanteil im Promille (?) Bereich liegt zeigt ja das man nicht Marktführer sein muss um Gewinn zu erwirtschaften.

Gaestle schrieb:
Naja.
Der Gewinn beträgt 60Mio. bei 4Mrd. Umsatz. Es ist eine schwarze Zahl, aber sie ist gemessen am Umsatz sehr klein.

Darüber hinaus resultiert ein nennenswerter Teil des Gewinns auf Wechselkursschwankungen, weil Sony in Yen rechnet.

Zitat aus dem Sony-Dkument (Seite 3):
"Sales increased 36.2% year-on-year (a 14% increase on a constant currency basis) to 389.0 billion yen (3,929 million U.S. dollars). This significant increase was primarily due to the favorable impact of foreign exchange rates, a significant increase in unit sales of smartphones and an increase in the average selling price of smartphones. "

Und man sollte nicht vergessen, dass Sony noch Patente hat, die Einnahmen bringen:
"Operating income during the current quarter included a benefit of 7.0 billion yen (71 million U.S. dollars) due to the reversal of a patent royalty accrual. "

Auch hier nochmal die Frage wenn der Wechselkurs der Grund ist warum schlägt es sich dann nicht gleichmäßig in der Bilanz nieder?
Warum hat dann ausgerechnet die mobile Sparte das Plus und warum haben ausgerechnet alle anderen mobilen Sparten ein Plus egal ob chinesische, koreanische, japanische, amis oder sonst was?

Gaestle schrieb:
Ein Benefit von 71 Mio. durch Patente bei einem Gesamtgewinn von 60Mio.

Wo genau ist jetzt die Herstellung der Android-Geräte für Sony nennenswert profitabel, wenn man die Patenteinnahmen rausrechnet? Auch Sony muss noch wachsen, damit sich Android-Geräte für sie rentieren.

Die Patente haben damit wenig zu tun da die meisten keinen Bezug zu Android haben.
Patente hat Sony massenhaft in jeder ihrer Sparten (ist klar bei so einer langen Tradition!) das schlägt sich also auch wieder in allen Sparten nieder.

Ich gebe ja zu das es auch Zufall sein kann das fast alle Android Hersteller Gewinne machen und das in fast jedem Quartal seit sie Android Geräte herstellen ein Plus am Ende übrig bleibt in der mobile Sparte, aber wie wahrscheinlich ist so ein Zufall? Einer der noch dazu über Jahre hinweg anhält? Für mich eher unwahrscheinlich aber gut ein Lotto Gewinn ist für mich auch unwahrscheinlich solange bis man einen macht.
 
Gaestle schrieb:
Naja.
Der Gewinn beträgt 60Mio. bei 4Mrd. Umsatz. Es ist eine schwarze Zahl, aber sie ist gemessen am Umsatz sehr klein.

Darüber hinaus resultiert ein nennenswerter Teil des Gewinns auf Wechselkursschwankungen, weil Sony in Yen rechnet.

Zitat aus dem Sony-Dkument (Seite 3):
"Sales increased 36.2% year-on-year (a 14% increase on a constant currency basis) to 389.0 billion yen (3,929 million U.S. dollars). This significant increase was primarily due to the favorable impact of foreign exchange rates, a significant increase in unit sales of smartphones and an increase in the average selling price of smartphones. "

Und man sollte nicht vergessen, dass Sony noch Patente hat, die Einnahmen bringen:
"Operating income during the current quarter included a benefit of 7.0 billion yen (71 million U.S. dollars) due to the reversal of a patent royalty accrual. "

Ein Benefit von 71 Mio. durch Patente bei einem Gesamtgewinn von 60Mio.

Wo genau ist jetzt die Herstellung der Android-Geräte für Sony nennenswert profitabel, wenn man die Patenteinnahmen rausrechnet? Auch Sony muss noch wachsen, damit sich Android-Geräte für sie rentieren.

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Zahlen für die Sparte Mobile Products & Communications (MP&C) gelten, also nicht nur für Smartphones.
The MP&C segment includes
the Mobile Communications and Personal and Mobile Products categories.
Mobile Communications includes mobile phones;
Personal and Mobile Products includes personal computers.​
Das Plus in dieser Sparte begründet Sony mit:
  1. den günstigen Wechselkurs
  2. die gestiegene Anzahl von abgesetzten Smartphones
  3. den gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreis von Smartphones
Was denkst du, haben Sie mit den PC Verkäufen in dieser Sparte einen sonderlich hohen Gewinn gemacht und nur vergessen ihn zu erwähnen oder sieht es vielleicht nicht besonders rosig mit den PC Verkäufen aus. Macht man vielleicht sogar einen kleinen Verlust? Hinweise findest du in den (Sony) Prognosen.


Der Gewinn in dieser Sparte Mobile Products & Communications (MP&C) liegt mit 5.9 (Bln Yen) nicht sonderlich hoch, aber anscheinend hat man dank der SmartPhone Verk. die rückläufigen PC Verkäufe abfangen können und hat insgesamt in dieser Sparte einen Gewinn eingefahren. 2012 wahren es noch -28.1 (Bln Yen) Verlust.

Hier mal der Vergleich zwischen 2012 und 2013. Die Smartphones konnten fast um ein drittel (~30%) zulegen, die PCs haben fast um den selben Prozentsatz verloren.

1. Quartal 2012 1,8 Mio. PCs -> 1. Quartal 2013 1,3 Mio. PCs
1. Quartal 2012 7,4 Mio. Smartphones -> 1. Quartal 2013 9,6 Mio. Smartphones

Im Vergleich zu den anderen Sparten im Sony Konzern steht die Sparte (MP&C) mit 5.9 (Bln Yen) auch nicht so schlecht da:

Home Entertainment & Sound (HE&S) 3.4
Pictures 3.7
Music 10.8
Game -14.8
...
Die stärkste Sparte ist Financial Services 46.0
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Die Games-Sparte wird wohl wieder tief ins Minus rutschen, da Sony bei der PS4 mit Sicherheit draufzahlen muss und die Werbekampagnen richtig ins Geld gehen werden. Mit der PS3 hat Sony Mrd. verloren und wird nie den "Break-even"-Punkt erreichen.

Ganz im Gegenteil. Sony subventioniert die PS4 zwar ein wenig, aber die Analysten sagen dieser Konsole eine glänzende Zukunft vorraus. Man rechnet mit 16 Millionen verkauften PS4s alleine in den ersten 12 Monaten. Wenn nichts mehr schief geht wird sich Sony an der neuen PlayStation dumm und dämlich verdienen.
 
Laut den letzten Infos soll Sony doch den break even für PS4 schon erreicht haben also das sie nichts mehr draufzahlen. Würde mich wundern wenn Sony das falsch in die Welt setzt da für die potentiellen Käufer eine fiktive teure Konsole die Sony subventionieren muss mehr Wert suggeriert als eine die wie z.b. die Wii bei release gleich ein +/- Geschäft ist.
 
Also laut meinem Informationsstand macht Sony mit jeder verkauften PS4 Verlust, aber erheblich weniger als noch bei der PS3. Vermutlich sind die bereits mit einem ganzjährigen PS+ Abo und einem verkauften Spiel wieder in der Gewinnzone.
 
nanoworks schrieb:
Wenn nichts mehr schief geht wird sich Sony an der neuen PlayStation dumm und dämlich verdienen.

Ja wobei Sony damit nicht sehr viel zu tun hat.
Die XBOX galt bis zu ihrer Vorstellung als dominierender Part, Microsoft hat dies mit Anlauf schwer verkackt.
Jetzt hat Sony sehr leichtes Spiel und wird wohl ordentlich profitieren.
Mal sehen wie es sich entwickelt, die Aussichten sind gut.

Interessant das die Hersteller die auf Android gesetzt haben von dieser Entscheidung profitieren, bisher galt nur Samsung als alleiniger Profiteur.
 
Das ist mir neu das irgend jemand bis zur Vorstellung dachte das die xbox dominieren würde und ich verfolge das Thema von Anfang an.
 
user4base schrieb:
Computerbase schreibt:
Kann es sein, dass du einzelne Bereiche (Sparten) miteinander vermischt?

Nein du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Warte Erstes Quartal 2014 ab wo die ganzen neuen Kameras mit der neuen Technologien rauskommen. Dann ist Imaging die treibende Kraft.
 
Und was hat das mit irgendwas hier zu tun?
Ich denke das wollte er mit seinem Post ausdrücken, das du allen zeigen möchtest wie sehr du dich für den Bereich interessierst haben wir schon verstanden, aber es hat wenig damit zu tun das Sonys momentanes Ergebniss in der Hauptsache auf den Erfolg mit Android Smartphones zurück zu führen ist.
 
Der Wechselkurs ist aber nur für japanische Unternehmen ein Argument und das müsste dann ja auf alle Sparten gleich stark durchgeschlagen haben dieses Argument, oder?! Warum hat dann ausgerechnet die mobil Sparte die großen Zugewinne? Zufall?

Die großen Zugewinne / den wesentlichsten Anteil am Turnaround von Sony hat nicht die mobile Sparte somndern das TV-Geschäft. Aber egal, was solls, es macht hier keinen Sinn;)
 
A. Sinclaire schrieb:
Mit dem Gerät nicht, aber das Marketing zum Launch dürfte wahrscheinlich einen ordentlichen dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

Einen Großteil der Marketingkosten für die PS4 hat doch bisher Microsoft mit der Vorstellung der Xbox One-Eighty übernommen ;)
 
YforU schrieb:
Die eigenen SoCs (Samsung LSI, Exynos) sind aktuell derart "gut" das es diese nur häppchenweise gibt und der größte Teil des Portfolios mit Lösungen von Qualcomm ausgestattet wird (wie auch bei praktisch allen Konkurrenten) ;)
das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun sondern mit lieferschwierigkeiten.

Super-AMOLED ist in der Theorie toll aber solange die maximale Helligkeit nicht in den Bereich klassischer IPS-LCDs kommt sieht das in der Praxis häufig anders aus. Das ist beim S4 zwar besser als bei den Vorgängern aber wird trotzdem selbst von 160€ Smartphones mit IPS-LCD deutlichst übertroffen.
das ist nicht einmal das wirklich hauptproblem, sondern die schnelle alterung von amoled. amoled ist für mich ein ko-kriterium!

Beim Thema Updates wäre ich vorsichtig denn hier hat sich Samsung in der Vergangenheit einige Schnitzer geleistet. Mangelhaftes Qualitätsmanagement inklusive (->A2DP, Freisprecheinrichtungen nach Update unbrauchbar).
wer nicht?

dennoch sehe ich die sony smartphones noch hinter samsung und htc. irgnedwie kranken sie immer an dem einen oder anderem wichtigen. da hatten wir kurze akku-laufzeiten und suddendeath probleme.
 
Dese schrieb:
dennoch sehe ich die sony smartphones noch hinter samsung und htc. irgnedwie kranken sie immer an dem einen oder anderem wichtigen. da hatten wir kurze akku-laufzeiten und suddendeath probleme.

Also durch den Stamina Modus des Xperia Z muss ich meinen Akku bisher alle 3-4 Tage laden. Wobei da auch nur etwas Email, SMS, wenige Telefonate und Tracking der Feierabendrarunde dabei ist.

Aber die Laufzeit ist für ein FullHD-Gerät eher sehr gut.
 
Ich muss auch sagen, dass die Laufzeit des Z mittlerweile recht gut ist, selbst ohne Stamina komme ich locker 1,5 Tage aus. Das war allerdings nicht immer so, einige Firmwares haben den Akku regelrecht leer gesaugt.
 
terraconz schrieb:
Und was hat das mit irgendwas hier zu tun?
Ich denke das wollte er mit seinem Post ausdrücken, das du allen zeigen möchtest wie sehr du dich für den Bereich interessierst haben wir schon verstanden, aber es hat wenig damit zu tun das Sonys momentanes Ergebniss in der Hauptsache auf den Erfolg mit Android Smartphones zurück zu führen ist.

Ich weiß nicht ob die Leute sich absichtlich immer so blöd stellen?
Die Aussage die in der News gemacht wird sagt nicht "Smartphones treiben Sony im Quartal 2013 an". Sondern verallgemeinert das Ergebnis eines Quartals und genau das meinte ich.
 
Zurück
Oben