News Smartphones treiben Sony an

Überschrift?! ^^
 
Dese schrieb:
das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun sondern mit lieferschwierigkeiten.

Der 5410 war zum geplanten Zeitpunkt nicht reif für die Serienproduktion und ist bis heute nicht komplett funktionsfähig (CCI defekt, -> nur Cluster Migration über RAM). Da alle Cores innerhalb eines Clusters mit gleicher Frequenz arbeiten müssen ist das bereits grundsätzlich die schlechteste Variante. Entweder alle A7 oder alle A15 wobei der Kern mit der höchsten Auslastung die Frequenz des aktiven Clusters (und der hier aktiven Kerne) bestimmt.

Die Folge ist das trotz immensen Aufwand (Big.Little Implementierung und PowerVR statt der üblichen Mali GPU) am Ende ein Produkt steht welches gerade so konkurrenzfähig ist (Laufzeit, Performance). Das man bei Samsung Mobile keine Lust hat größere Mengen des 5410 bei Samsung LSI abzunehmen sollte verständlich sein. Am Ende ist die Kombination aus Qualcomm SoC + Baseband das rundere Produkt zu tendenziell geringeren Kosten.

Ursprünglich war Qualcomm (S600) nur der Notnagel um die Einführung des S4 nicht massiv verschieben zu müssen. Inzwischen hat sich das drastisch geändert denn deren SoCs (inkl. S400 und S800) werden in den wichtigsten Geräten von Samsung Mobile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht zwar wieder Berg auf für Sony aber trotzdem irgendwie unglaublich wie ein so breitgefächertes Unternehmen so wenig Gewinn haben kann.
 
Zurück
Oben