News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

Ich sehe AMD so gut aufgestellt wie nie.
Im Moment bieten sich einige Chancen, die es zu nutzen gilt. Intel hat Probleme mit der Fertigung. Nvidia sitzt auf Altware und hat Treiber und DX Probleme.
Für einen fairen Markt kann man sich starke Konkurrenz für Intel und Nvidia nur wünschen.
 
smart- schrieb:
Nvidia sitzt auf Altware und hat Treiber und DX Probleme
Viele warten auf nvidia's Turing, keine gute Chance für AMD.
Treiberprobleme gibts immer mal wieder bei beiden, bringt AMD auch nicht mehr Chancen.

CPU Bereich ist ok bei AMD, GPU eher weniger.
 
Leitwolf22 schrieb:
Ich finde das spannend. Die AMD Aktie hat ja diese Eigenschaft immer wieder auf unter 2 Dollar zu fallen und dann, recht vorhersehbar würde ich meinen, auf 20 Dollar oder mehr zu steigen.


Genau das dürfte diesmal anders sein. AMD ist kompetitiv und angesichts der zu erwartenden Verbesserungen mit Zen 2, wird man das auf viele Jahre hinaus auch bleiben. Intel wird AMD da kaum überbieten können, sondern bestenfalls gleichziehen. Die Geschäftszahlen hinken dieser technologischen Entwicklung weit hinterher, und von daher hat die Aktie eine gewaltige Perspektive.

Schon vergessen das Jim Keller bei Intel nun ist. Der ist da nicht zum Spass. Ja es wird noch 4 Jahre oder so dauern, aber der wird bestimmt an einer neuen Archiktektur für Intel arbeiten. Vielleicht sogar ähnlich wie Zen.

Die Zukunft bleibt spannend, AMD kann jedenfalls die nächsten 3-4 Jahre gut Marktanteile gewinnen.
 
IronAngel schrieb:
Schon vergessen das Jim Keller bei Intel nun ist. Der ist da nicht zum Spass. Ja es wird noch 4 Jahre oder so dauern, aber der wird bestimmt an einer neuen Archiktektur für Intel arbeiten. Vielleicht sogar ähnlich wie Zen.

Die Zukunft bleibt spannend, AMD kann jedenfalls die nächsten 3-4 Jahre gut Marktanteile gewinnen.

Jim Keller ist natürlich eine Legende. Witzig, dass in einem so komplexen und arbeitsteiligen Technologiesektor ein einzelner Mann einen erheblichen Unterschied machen kann.

Trotzdem, bis Intel seinen "Keller Lake" vorstellen kann wird einige Zeit vergehen. Abgesehen davon wird jemand wie Keller im wohl kleineren Entwicklungsteam von AMD einen größeren Unterschied machen als bei Intel. Da dürfte er intern sogar auf deutlich mehr Wiederstand stoßen, weil halt unterschiedliche Personen und Teams letztlich auch miteinander konkurrieren und die hausinternen Experten sowohl Erfahrung als auch Egos haben..

Ich glaube auch nicht, dass er das momentan zentrale Problem bei Intel, der Fertigungsprozess, kurzfristig wird lösen können. Er ist wohl mehr Experte für Chipdesign als für Fertigungstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Keller wird wohl eher weniger an der eigentlichen CPU µArch arbeiten, sondern mehr an einem Interconnect.

Intel hat der Infinity Fabric von AMD aktuell nichts entgegen zu setzen, dort muß man ansetzen!

Bei Epyc skaliert das MCM dank HT sehr gut.
Bei den alten Opterons, hat ein 4P-System auch viel besser skaliert als alles was Intel da zu bieten hatte, sogar den IBM POWER hat AMD da geschlagen.
 
rg88 schrieb:
Komischerweise zeigen alle Tests, dass deine Aussage nicht stimmt.

Den Sweetspot auf damaligen entsprechend langsamen AMD Tesselatoren bekam man mit dem Faktor 8.
Ein von der Optik in Bewegung gleichwertiges Ergebnis erst der halben Voreinstellung, also x32, grade bei sich verwirbelden einzelnen Strähnen ist das Ergebnis mit zu geringem Faktor optisch nicht so schön.
Wichtig sind dort auch die Glättungssamples, insgesamt ist Hairworks gegenüber TressFX weniger effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben