SMS mit Namen statt Nummer als Absender

DKK007

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.276
Ich bekomme in der letzten Zeit immer wieder SMS, wo statt einer Nummer ein Name angezeigt wird.
Obwohl das kein Kontakt aus dem Telefonbuch ist.

Wie ist das möglich?
Wie löst man die Rufnummer auf?

Das passiert sowohl auf meinem normalen Handy, als auch auf meinem Android Phone.
 
das ist doch nicht schlimm. Das sind von "Programmen" generierte sms.

bei mir steht zum Beispiel als Absender auch TELEKOM da - und keine Nummer. Die hab ich auch nicht abgespeichert
 
Der Absender ist bei vielen Online SMS Diensten frei wählbar. Da kannst du nicht viel machen.

Es gibt Tools, um dir bei solchen SMS auch die Metadaten anzeigen zu lassen, das erfordert aber in der Regel Root-Zugriff auf dein Telefon und Apps wie das Xposed Framework.
 
Das Feature nennt sich "Sender ID" oder Absenderkennung. Wenn du SMS Marketing machst kannst du das bei vielen Dienstleistern dazu buchen. Die dahinter liegende Nummer ist nicht ohne weiteres auflösbar, du kannst also auch nicht antworten.
 
mrdeephouse schrieb:
das ist doch nicht schlimm. Das sind von "Programmen" generierte sms.

bei mir steht zum Beispiel als Absender auch TELEKOM da - und keine Nummer. Die hab ich auch nicht abgespeichert

Allerdings bekomme ich auch regelmäßig SMS von "Stefanie" mit einer Mahnung auf meiner normalen Rufnummer.

Hey Ott! Wir haben immer noch keine Zahlung von dir erhalten! Es kommen bald Mahnkosten hinzu! Lass uns das jetzt klären:
https://bittefragensie.de/w/CWA7l1zYRI?type=sms



Auf dem Android-Gerät kommen ständig irgendwelche Codes von Booking oder CarSharing-Diensten, dabei wird die SIM-Karte nur für Internet verwendet und ich weiß die Nummer selbst nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, kannte bisher nur das normale Code-Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben