Bericht So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu

Ja finde ich auch. Vorallem wäre es mal interessant gängige CPUs und GPUs auf aktuelle Games loszulassen und zu testen wie gut die das noch mit High/Medium Details hinkriegen. Trotz der geringeren Details der Spieleengine kann man ja FXAA/2x4xMSAA und 16xAF ohne Probleme fahren.
 
5@n!töt3r schrieb:
Ein eigener Balken mit Mantle wäre schon nett gewesen. Aber irgendwie wird bei den Tests Mantle nicht so ernst genommen. Unterm Strich doch auch nur eine "Optimierung" wie jeder "Treiber-Optimierung". :mad:
Eine andere API welche aktuell nur von 2 Spielen und wenigen Grafikkarten unterstützt wird und nur in bestimmten Szenarios einen deutlichen Schub bringt.... ich sehe nicht wie sowas in diesen Test passen würde...

Sollte man den Test in 3 Jahren nochmals machen und sich Mantle bis dahin durchgesetzt haben, kann man das gerne mit rein nehmen. Aber aktuell nimmt es nur die übersicht und verzerrt den ganzen Test.
 
1. Danke CB - guter Test.

Auch wenn ich Morrich wesentlich recht geben muss eine etwas diversifizierte Betrachtung wäre das i-Tüpfelchen gewesen ! Aber ist auch klar dass der Mehraufwand erheblich wäre - nun vielleicht eine Fortsetzung / Erweiterung in der Zukunft ?

EDIT:
Bitte - wenn möglich - in regelmäßigen Abständen wiederholen!!!

Dieser Bitte schliesse ich mich an !


2. Persönliche Folgerungen:

Man sieht vor allem - trotz der Kürze des Tests eines...bei nVidia ist die Zahl der Treiber mit "Problemen (Grafikfehler)" vor allem bei den älteren Karten ungefährt doppelt so hoch wie bei AMD.
2 x grafikfehler vs 4x grafikfehler und das bei AAA Titeln !

Ist zwar klar dass der Test da nur einen sehr "eingeschränkten" Blick hat da ja nur jeweils ältester und neuester Treiber verglichen werden....aber soviel zum Thema nVidia treiber "sind im allgemeinen stabiler - VOR ALLEM bei älteren spielen."

Genau das Gegenteil ist der Fall gemäß diesem Test. nVidia braucht man im "Worst case" (bewusste Übertreibung !) für jedes spiel ein anderen Treiber.

Auch klar war dass der Treiberzuwachs im Mittel gleich rauskommt....bedenkt man auch noch dass es bei beiden Seiten eher wenige Titel sind die stark profitieren und so den "Mittelwert" über das beschränkte Sortiment hochziehen.

Sieht man auch das bei AMD die Zuwächse eher moderat (5-10%) sind aber viel breiter verteilt über nahezu jedes Spiel. Wohingegen man bei nVidia öfter mal Gewinne von 40-50% verbucht dafür aber auch grob die Hälfte der Spiele quasi gar nicht profitiert.

MEINE Folgerung daraus:

AMD entwickelt die Treiber mehr "allgemein" weiter
nVidia optimiert mal hier mal da ein Spiel extrem (siehe BF4) und ignoriert den rest im wesentlichen.

Für mich als Kunde finde ich da das allgemeine optimieren vorteilhafter - das sorgt für Stabilität und Produktqualität auch wenn es nicht das letzte % in so manchem Einzelspiel bringt. Vor allem weil kaum jemand ja alle diese AAA Spiele auch gleichzeitig privat hat.
 
Whoozy schrieb:
Ja das hört man ja leider etwas öfter, dass ältere Nvidia Karten mit den neuen Treibern öfters mal streiken. Ich weiss jetzt aber nicht ob ältere AMD Karten das gleiche Problem haben.
Also meine ehemalige 4850 lief mit dem damals aktuellsten Treiber (Catalyst 13.3) ohne Probleme. Ich denke also nicht :D
 
Also meine 4830 werkelt noch fleißig vor sich hin und das ohne irgendwelche Probleme. Auch mit "akuellen" Treibern
 
Sehr interessanter Test, danke dafür.
 
Interessanter Test! :cheerlead:

Da werde ich wohl bei der neuen Graka Generation meine 6970 weiter reichen.
 
Danke für den Artikel, finde die Thematik sehr interessant.

Was nun allerdings noch ausgesprochen interessant wäre: Wie lange nach Release dauert es bei Nvidia bzw. AMD, bis die max. Steigerung von ca. 10-14% erreicht wurde? Denke nämlich das dürfte so 1-2 Jahre nach dem Release sein, und ab dann hat man vermutlich schon diese 10-14% und neuere Treiber helfen nur noch minimal im Bereich der Messtoleranz.
 
Dr. MaRV schrieb:
Also alles nicht wirklich der Rede wert. Kleine zweistellige Prozentbereiche in einem teilweise sehr langen Zeitraum, da könnte man fast noch von Messtoleranzen sprechen.

KainerM schrieb:
Als Fazit bleibt aber dennoch: Der Treiber reißt den Karren auch nicht mehr rum, unter 15% Leistungszuwachs im Schnitt sind nicht gerad überwältigend.

Bitte was!? 10-15% durch die Bank weg (!) sind enorm. Keine Ahnung, was ihr für Illusionen hegt, aber ich finde das beeindruckend. Die Treiber müssten auch gar keine Optimierungen beinhalten!

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln hier... :rolleyes:
 
Mantle macht bei so einem Test meiner Meinung nach wenig Sinn, weil es erst mit der neusten Radeon Architektur ab 290 wirklich zum tragen kommt. Selbst die Vorjahresarchitektur profitiert von Mantle fast garnicht. Ich selbst habe eine 260X und 280X damit getestet und brachte fas nix. Deshalb mit noch älteren GPUs gegen Null
 
Pilstrinker schrieb:
Deutlich zugelegt hat bei meiner Karte (GTX 780 SJS) jedenfalls mit neueren Treibern die Leistungsaufnahme. Begnügte sich der Rechner bis zum 332.21 WHQL bei gegebenem Szenario (meist X-Plane, aber auch DCS:World) mit circa 400 Watt Gesamtleistungsaufnahme (Graka + Rechner + Peripherie + Monitor + treiberseitiger Bevorzugung der maximalen Grakaleistung) , ist das Gesamtsystem mittlerweile mit dem 337.50 beta bei stattlichen circa 500 Watt angekommen.

100 Watt Mehrverbrauch durch neue Treiber ? Aufgrund der Tatsache das du mit dem Phänomen alleine stehst solltest du dir vielleicht mal Gedanken über deine Hardware machen.

-----------

Wer den Unterschied zwischen 40 und 46 Average-fps nicht bemerkt sollte sich ebenfalls fragen ob gesundheitlich alles im Reinen ist.

---------

Danke für den schönen Test und frohe Feiertage.
 
Pumpi schrieb:
100 Watt Mehrverbrauch durch neue Treiber ? Aufgrund der Tatsache das du mit dem Phänomen alleine stehst solltest du dir vielleicht mal Gedanken über deine Hardware machen.

Es ist reproduzierbar. Und damit eindeutig als Treiberproblem (-feature ;) ) identifizierbar.
 
Kannst Du das auch belegen & nicht nur niederschreiben? ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Kannst Du das auch belegen & nicht nur niederschreiben? ;)

Aufgefallen ist mir das bei den beiden o.g. Spielen.

Da ich ein Strommessgerät ständig mehr oder weniger im Blickfeld habe und die Sache sich so verhält, wie von mir beschrieben, bin ich 100% sicher, dass es am Treiber liegt.

Wie soll ich es beweisen?

Du kannst gerne bei mir vorbeischauen und es selbst testen oder du kannst mir einfach glauben. Wäre es anders, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, es hier zu posten.
 
Da ich ein Strommessgerät ständig mehr oder weniger im Blickfeld habe...
Mach fleißig Bilder mit unterschiedliche Treiber. Cam oder Handy am Start?^^
 
Mach das & deine Aussage wäre dann glaubwürdiger ...bitte aber kein Prime/Furmark o.ä. "anschmeißen" ...;)

edit:
Ja sicher; Wie soll ich es beweisen?
Soo sicher klang das vorher nicht ...^^
 
Also diese paar Prozentpunkte, die im realen Spiel einen Unterschied von einer handvoll FPS machen... ist doch alles lächerlich. Was mich mal viel mehr interessieren würde:

Wie ist denn das mit Nvidias aktuellem "Wundertreiber" (Mantle-Konkurrenz) auf 560er Karten?
Ist der Freeze-Bug / BSOD endlich mal endgültig behoben? Oder sollte ich weiterhin beim 314er bleiben?
 
Zurück
Oben