• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News So viel Leistung kostet Nvidia Gameworks

Wenn du die Kohle hast - freu dich doch

Risiko gehe ich beim Kauf der GTX 970 auch ein - Spulenfiepen bei 60 Frames sind wirklich traurig - ich hoff echt das ich nicht so ein Teil erwische

Was Lautstärke angeht bin ich echt empfindlich - normal kann ich das dann auch mit einem anderen Kühler beheben .. aber das Fiepen eben nicht ... bin ich quasi aufgeschmissen
 
Von einer 280X auf eine 970? LOL
Bin von einer 4850 auf eine 970!
Würd noch mindestens eine Generation warten aber da spielt Geld anscheinend keine Rolle :D
Frag doch deinen Händler ob du sie bei Spulenfiepen austauschen kannst!
 
Spulenfiepen-> FAG und gut ist.
Wobei ich erst ab 1000FPS einschicke, aber ich hatte mal eine AMD Karte die Sang schon ab 30FPS wie ein Vogel. 60FPS war bei geschlossenem! Case der Horror... das Ding war einfach unerträglich.

Ich bin jetzt von GTX970 auf 290X gewechselt...warum? nur so.
 
von ner 280X (ist nur ne HD 7970) auf eine GTX 970 ist einiges

Sagen wir mit dem AC bekomme ich meine 130€ im Sommer auf jeden Fall

wenn ich Glück habe 280€ die GTX 970

Also 150€ ... damit kann ich leben

HD 4850 ?? .. kauf dir mal weniger Smartphones .. dann kannst du dir auch einen Zwischenschritt leisten .. mach so wie ich es , eben nicht immer 100% zahlen ..

Klar von einer HD 4850 bis zur GTX 970 spart man auch genug - die alte Graka ist noch ein Päckchen Kippen wert.

...

08. HIS Radeon HD 4850
09. HIS Radeon HD 4870
10. Sapphire Radeon HD 5850 ( GPU / VRAM OC @ 900 / 1250 MHz )
11. Sapphire Radeon HD 6870
12. Asus Radeon HD 7850
13. Gigabyte HD 7870
14. Gigabyte HD 7950 Boost @ AC Accelero Xtreme 7970 ( GPU / VRAM OC @ 1100 / 1350 MHz )
15. Sapphire HD 7970 GHz Vapor-X @ AC Accelero Xtreme IV ( GPU / VRAM OC @ 1125 / 1525 MHz )

so muss das aussehen ;)

Das letzte Upgrade war etwas sinnfrei - wirklich nicht viel Leistung ausgemacht - Aber der Tausch hat mich 36€ gekostet (AC Kühler nicht dazu gerechnet - den hab ich als B-Ware von Amazon) .. so ! Nix ewig warten ! Günstig rüsten und spaß haben .. am zocken oder basteln ... ja also ... weiß ich selbst manchmal nicht :)
 
was sagst du zu GW?

Naja von der Politik dahinter mal abgesehen sind die Effekte jetzt auf den Screenshots eher weniger beeindruckend, ich mag ehrlich gesagt diese mega weichen Schatten nicht so sehr, mag zwar realistischer sein, aber wenn die Konturen so ganz verschwinden schaut es meiner Meinung nach einfach nicht mehr so schön aus.

Den Screenshot in FC4 mit dem Godrayeffekt aktiv finde ich etwas komisch, Godrays sind ja eigentlich nur Lichtstrahlen die man als tatsächliche Strahlen erkennen kann wenn sie durch Bäume oder Wolken etc. fallen und in dem Screen wird einfach die gesamte Belichtung verändert, was ich eigentlich nicht unter Godrays verstehe. Sykrim mit ENBs zaubert da zB. ziemlich hübsche Godrays aufs Bild siehe hier und hier und sowas hatte ich in FC4 erwartet und keine Veränderung der gesamten Beleuchtung.

Das HBAO+ wirkt für mich nur wie ein anderer Farbfilter um ehrlich zu sein, daher Geschmackssache ob einem das zusagt oder nicht ^^.

@RaptorTP

Also ich hab vor 2 Tagen eine 970 G4 von Msi verbaut bei meinem Bruder und bisher kein Bisschen Spulenfiepen gehört, die Karte wird zwar mit Nvidia Inspector auf 60 Fps limitiert, aber in Cod 4 Mw läuft sie ohne Limit, da das Spiel komischerweise mit 60 Fps ruckelt und auch dann gibt es keinerlei Fiepen. Es gibt also auch Karten ohne Fiepen oder nur bei sehr hohen Fps ;) vielleicht hast du ja auch Glück :)

Edit:

Bezüglich Grakas, meine letzte war eine 5870 PCS+ die mir über 3 Jahre treue Dienste erwiesen hat und jetzt im PC meines anderen Bruders noch immer problemlos werkelt und ich hab mir letztes Jahr eine Gtx 780 gegönnt nachdem ich das Warten auf Custom Modelle der R9 290 nicht mehr ausgehalten habe :D und den Sprung hat man schon krass gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW ist eig. eine tolle Sache, problematisch wird es eig. nur wenn es keine alternativen gibt.
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, aber wenn man dort PhysX deaktiviert hat, kamen aus den Schächten kein Rauch mehr.
Das finde ich dann doch ganz schön dreist, zumal einfach strink normaler Rauch keine Kunst gewesen wäre.

Naja, im Grunde kann man niemanden die Schuld dafür geben oder eben allen. AMD, nVidia und den Entwicklern...
 
RaptorTP schrieb:
Wenn du die Kohle hast - freu dich doch

Risiko gehe ich beim Kauf der GTX 970 auch ein - Spulenfiepen bei 60 Frames sind wirklich traurig - ich hoff echt das ich nicht so ein Teil erwische

Was Lautstärke angeht bin ich echt empfindlich - normal kann ich das dann auch mit einem anderen Kühler beheben .. aber das Fiepen eben nicht ... bin ich quasi aufgeschmissen

Wenn ich dafür spare hab ich auch die Kohle dafür ...ja. Heisst nicht das es mir nicht im Geldbeutel weh tut, bin beim besten willen kein Geldschei*er.

Spulenfiepen geb ich dir recht, da hat Nvidia diese Generation scheinbar großen Misst gebaut und sollte man aufpassen.
Meine 980 hab ich nur ein einziges mal Fiepen gehört und das war in einem relativ abstraktem Benchmark wo einzelne Funktionen wie shader blah blah speed getestet wurden und das sogar mit verschiedenen Tonlagen.
Aber normal beim zocken hör ich nix, sonst wäre die auch per 14 Tage Widerrufsrecht direkt zurück an den Absender Shop gegangen.
 
Naja, im Grunde kann man niemanden die Schuld dafür geben oder eben allen. AMD, nVidia und den Entwicklern...

doch kann man ... und zwar Nvidia in deinem Fall.

Wer hat den verfügt das PhysX exklusive auf Grafikkarten nur bei einen Hersteller berechnet werden darf?
Wer hat sich den bei dem Gamehersteller mit Lockangeboten eingekauft aber verfügt, das GW verwendet werden muss?
Wer hat verfügt, das in GW diese Rauchdarstellung als PhysX läuft?
 
Naja alles geht von den Entwicklern aus ;)

Ahja....das 3.5GB Problem bei den GTX 970ern scheint ein Hardware "Problem" zu sein.
Allen Anschein nach, wird der CUT von der 980 zur 970 wie bei der GTX 780 dafür verantwortlich sein. Nur hatte es dort wohl keine bzw. kaum Auswirkungen.
Betroffen sind also nicht alle 970er Chips.
 
IceKillFX57 schrieb:
Naja alles geht von den Entwicklern aus ;)

Ahja....das 3.5GB Problem bei den GTX 970ern scheint ein Hardware "Problem" zu sein.
Allen Anschein nach, wird der CUT von der 980 zur 970 wie bei der GTX 780 dafür verantwortlich sein. Nur hatte es dort wohl keine bzw. kaum Auswirkungen.
Betroffen sind also nicht alle 970er Chips.

-> Katze im Sack?
-> Extremes und unangenehmes Spulenfiepen bei >90% aller Karten (siehe HWL Massenvergleich)?
-> (Noch) nicht ausreichendes P/L Verhältnis im Vergleich zu AMD?

Erm sorry?
Nach der 390X ist hoffentlich erstmal Schicht im Schacht :)

mfg,
Max
 
Ohne Gameworks siehts besser aus, finde ich.

IceKillFX57 schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, aber wenn man dort PhysX deaktiviert hat, kamen aus den Schächten kein Rauch mehr.
Das finde ich dann doch ganz schön dreist, zumal einfach strink normaler Rauch keine Kunst gewesen wäre.

War das nicht Metro ?
Btw,dreist finde ich noch untertrieben.

Sebbi schrieb:
Wer hat den verfügt das PhysX exklusive auf Grafikkarten nur bei einen Hersteller berechnet werden darf?
Wer hat sich den bei dem Gamehersteller mit Lockangeboten eingekauft aber verfügt, das GW verwendet werden muss?
Wer hat verfügt, das in GW diese Rauchdarstellung als PhysX läuft?

So schauts aus.
 
Wenn man mir sagt wie ich das bei meiner 970 überprüfen kann? Benchmarks? FarCry 4?
 
Skyrim mit HD Texturen in 4K und SSAA :D dann sind deine FPS aber auch ohne den Bug so im Keller dass du es nicht mehr unterscheiden könntest ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mit der Auslagerungsdatei von Windows zusammen zu hängen.
Kann man im 3dcenter.org Forum nachlese aber eine 100%ige Antwort gibt es nirgendwo.
nVidia sagt leider nichts dazu.
 
nVidia sagt leider nichts dazu.

ist doch klar oder :D man will ja selbst keine Fehler oder betrug zugeben ;) Welche Firma macht das schon.
 
konnte ich nicht testen komme auf 3,2gb mit farcry4 alles auf maximum.
gut das ich von der 512MB Karte gewechselt bin! :D

finde 3,2gb viel aber sind wohl viele texturen und relativ schlecht optimiert aber was solls es läuft rund :D
freu mich schon auf the witcher 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 4 soll auch richtig gut aussehen ?! ...

VOr allem das Fell der Tiere .. bin mir nicht sicher ob das wirklich soooo schlecht gemacht ist
 
Das Fell der Tiere sieht oft Scheiße aus, aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich habe es bisher nur gesagt bekommen das es sehr hübsch sein soll ...

Selbst gesehen habe ich es nicht ...
 
Zurück
Oben