Sockel 939 auf Opteron aufrüsten. Beratung?!

Pacer2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
94
Hi Leute.

Ich besitze ein AMD Athlon64 X2 3800+ @2100Mhz
Mainboard: ASUS A8N SLI Premium (Bios v1.009)
Kühler: Termalright XP90
RAM: 2GB DualKit Kingston HyperX CL2 DDR1
GraKa: Geforce 7900GT
Netzteil 400W Xilence
Sonstiges: 1 DVD Brenner, 1 Seagate HDD 320GB, 1 X-Fi xtreme Music

Da ich die Zeit bin zum K10 noch überbrücken möchte, will ich meinem PC nochmal ein bisschen mehr Power gönnen. Gedacht hatte ich an einen Opteron 180 oder 185. Da ja in den nä Tagen die Opteron-Preise etwas purzeln müssten. (Ich schätze den 180er für 130euro, den 185er für 190euro)
Jetz die Frage, lohnt sich das überhaupt performacemäßig? Gibt es da Einschränkungen im Betrieb, zwecks Spiele und Programme oder funktioniert alles wie gewohnt, wie beim Athlon64?
Muss ich mein WindowsXP SP2 neu aufsetzten? oder reicht es die CPU + C&Q Treiber zu deinstallieren und die Opteron-Treiber neu aufzuspielen.
Packt das der Kühler, da ja der 3800+ 89W TDP und der Opteron 110W TDP besitzt? Bis wieviel °C darf denn der Opteron gehen?
Und was könnte man für meinen 3800 noch verlangen, wenn ich ihn verkaufen würde (14Monate alt)
So genug Fragen... jetz bitte die antworten ;-)
Danke schon mal im vorraus...
Gruß Pacer2
 
Wieso forderst Du Deinen 3800+ nicht erstmal richtig?! ;) FSB auf 240 und mit einem Lächeln einen 4600+ haben!:D
 
Den x2 3800+ bekommt man für 75 Euro. Also viel bekommst dafür nicht. Ich habe auch das A8N-SLi-Premium. Mit x2 4800+. Schau erst mal Asus rein ob dein Bios den Opteron unterstützen tut. Es kann sein das du dafür ein Beta-Bios aufspielen mußt. Ein 180er oder gar 185er Opti. ist schon verlockend. Mit dem 185er kannst beim Zocken mit dem 6600 gleichziehen. Ein geiles Teil. 2600Mhz taktet der glaube ich. Der hat Power. Also wenn das Bios den Opti. erkennen sollte, dann würde ich vorher den CnQ bzw. seit neuesten AMD Prozessortreiber genannt deinstallieren. Dann den Opti rein und das Bios erkennt dann die CPU. Danch den AMD Treiber wieder aufspielen. Ich bin damals vom 3700+ San Diego auf den x2 4800+ aufgestiegen. Und ich bereue nichts. Habe noch 330 Euro dafür bezahlt. Aber ich konnte mich nicht vom 939 trennen blos wegen DDR2. Die wo jetzt noch ein gutes 939 Sys haben, können DDR2 uberspringen zum DDR3. Denn meiner hat immer noch richtig power. Ein orginal 6600 Intel mit 8800GTS hat ungefär gleich viel points wie ich mit x2 4800+ und 8800GTS 320 Superclocked in 3Dmark06. Warum soll man jetzt noch einen Plattformwechsel machen. DDR3 steht vor der Tür. Und leistungsmäßig nehm ichs mit allen kleineren C2D auf !
Also wenns nicht zu teuer wird und dein Bios mitmacht dann kauf. Wenn nicht - DDR3 steht vor der Tür. Bei Alternate gibt es noch 939 4600er und 4400er. Der 4400er mit 2x1MB ist gerade im Angebot
 
Wieso nutzt du nicht einfach einmal die Suchfunktion, solche Threads haben wir en gros... :rolleyes:

Softwaretechnisch musst du nichts machen, die Optis unterstützen auch C&Q. Lohnen wird es sich kaum, die paar MHz mehr (ohne OC) und den größeren Cache wirst du kaum merken.

Kurz: Bleib bei dem was du hast und beschäftige dich statt mit deine Aufrüstplänen lieber mit unsere Forensoftware. ;)
 
Ja, aber der Umstieg vom 3800+ auf 4400+ lohnt sich für 179€ kaum! Da man den 3800+ Sockel 939 locker auf 2,4GHz betreiben kann, wobei er sich bei dem Kühler keine Sorgen über einen übertakteten 3800+ oder einen Opteron 185 machen muss.

Wenn Umstieg dann auf einen 185er Opteron, oder wie gesagt 3800+ auf 2,4GHz! ;)

@b-runner: Dammit warst schneller! :D
Wie gesagt, er hat seinen 3800er schon OC also sollte er es erstmal konsequent und sicher auf 2,4GHz tun! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gerade die Frage gestellt, warum du den X2 3800+ nicht weiter übertaktest? Du musst aber bedenken, dass mit jeder Spannungserhöhung und jedem MHz mehr die Leistung der CPU steigent. Dann hat der X2 3800+ auch keine TDP mehr von 89W und auch ein Opteron, wenn übertaktet, hat dann keine 110W mehr. Somit brauchst du eine gute WLP und einen guten Kühler - das ist aber bei jedem OC so.

Wenn du den Opti kaufst musst du vorher C&Q deinstallieren, da der Opteron dies nicht unterstützt. Die Technik da heißt etwas anders, geht aber ähnlich zu Werke. Dein Windwos wirst du deswegen nicht neu aufsetzen müssen, in der Theorie - das wirst du dann sehen ob du es musst... ;)

Na ja, also wenn man bedenkt, dass man den X2 3800+ schon für ab ~ 74 € bekommst, dann wirst du nicht viel mehr als 40 € bis 50 € (bestenfalls) bekommen.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@Sushi8D

ich will nicht auf einen 4400+ aufrüsten sondern auf enen 180er Opti, der wohl gleichzusetzen ist mit dem 4800+. Der Opti 185 ist dann wie der FX-60. .. Angeben ohne Gewähr ;-)
Auch die 179euro sind dann wohl falsch plaziert, da der 180er (aka 4800+) meiner Meinung nach demnächst nur noch ca. 130euro kostet.

Das OC hab ich mit meinen 3800er probiert, wird aber über 210 Mhz alles instabil. Entweder bin ich zu blöd oder hab nen Montagsprozzi erwischt. Kann aber auch am Toledo-Kern liegen :-( Habs allerding alles ohne Vcore erhöhung probiert.
Den Opti will ich dann nicht weiter OCen, da die leistung mir dann wohl ausreicht.
 
Das mit dem 4400er war auch eher auf den Beitrag von live@1 gemünzt! ;)

Was hast Du denn im Bios eingestellt? Hast Du nur den FSB geändert?
 
Den Preis für deinen 3800 regelt Ebay. 1 EUR starten udn am Sonntag abend nach einer 10-Tages auktion auslaufen lassen. Du bekommst, dann das, was er wert ist ;-)

Den 185er kann ich empfehlen. Er wird laut dem internen Sensor 7° wärmer, aber egal. Hab auch vom 3800 auf nen 4600 und dann den 185er aufgerüstet. Lohnt sich, aus eigener Erfahrung.
 
@Sprudeldudel: Das habe ich als Nächstes vor, wenn der 185er denn mal auf 200€ rutscht. Noch ist er bei ca. 222€! Denn meine 8800GTS ist selbst mit OC3800+ @ 4600+ unterfordert! :(

Aber mehr als 200€ geht halt nicht! ;)
 
Der 4400+ war nur eine Info. Grundsätzlich bin ich auch dafür - wenn schon ,denn schon, Damit meine ich den Opti 180 oder 185. Ich habe selber den x2 4800+ non OCed. Und ich muß sagen der hat immer noch genug power. Ich werde DDR2 überspringen.
 
Einen A64 X2 will ich nicht kaufen, da diese viel zu überteuert sind. und da die Optis lustig gesenkt werden, wäre es doch ideal. siehe Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90617
Die Preise sind in Dollar. Umgerechnet in Euro 185er = 172euro, 180er = 126euro
Die Meldung war vom 5.6., erfahrungsgemäß dauert es etwas bis sich die Preise am Markt wiederspiegeln (ca. 2 Wochen)

@Sushi8D
Weis es auch net mehr genau was ich gemacht hab, ist schon locker nen halbes Jahr her. Hatte den ref-takt hoch, den HT auf 3 runter. RAM-Takt weis ich net mehr, musste man den reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ live@1:

Wird Deine 8800er nicht ausgebremst? Wenn nicht ist der 185er Opteron schon gekauft! :D

EDIT:

@ Pacer2: Ich liebe Copy&Paste ! :) Und ich habe auch den 4400er nicht vorgeschlagen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ all

glaube nicht das du den doppelten cache spüren wirst.
habe selber nen x2 3800+ @ 2,75ghz mit scythe ninja @1,4 vcore unter last (dualprime) bei 55grad

kauf die lieber nen guten kihler und spar dein restliches geld fir die ddr3 module (sind ja teuer genug)

mfg
cor
 
Gering nur. Ich habe die "kleine" 8800GTS. Aber eine Superclocked. Mein Athlon X2 4800+ ist orginal 2400Mhz getaktet. Und wenn ich 3DMark06 auf alles default laufen lasse, dann habe ich immer um die 8400 points. Das haben die E6600 mit standardtaktung und 8800GTS auch. Erst wenn die C2D übertaktet werden gehen sie über 9000 points. Beim Intel machen 500Mhz beim 3Dmark06 1000 points aus. Also wenn man die Cpu hochtakten würde, währe da noch einiges drin. Ein 5000+ hat schon die 9000 points.
Ich glaube die Werte sind OK. Oder ?
 
@ live@1: Ich frage, weil ich eine stock 8800GTS 320 habe, und selbst mit OC x2 3800+ @ 2,4GHz 'nur' auf 7900 Punkte komme und ich oft Werte gesehen hatte im 10000er Bereich.

Aquamark zeigte die bremsende Eigenschaft der CPU deutlich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine OCed 8800 soll so 6 % mehr Leistung bringen. Dann habe ich auch 2400Mhz. Aber mit 2x 1MB Chache. AMD bewertet das als zusätzliche virtuelle 200Mhz. Alles dann zusammen könnte den Unterschied von 500 3Dmark06 points machen. Also ich finde die Werte von dir sind OK. Wenn du den Opti kaufen solltest, dann hast ja eigentlich den FX60. Der wird die 9000 bestimmt erreichen. Dann kannst mit den Intel locker mithalten. Zumindest im 3Dmark06.
Es kam vor das leute mit einem C2D auch nur 7500 points hatten. Die kleinen Intel bringen erst ihre Leistung duch OCen.
 
Pacer2 schrieb:
@Sushi8D
Weis es auch net mehr genau was ich gemacht hab, ist schon locker nen halbes Jahr her. Hatte den ref-takt hoch, den HT auf 3 runter. RAM-Takt weis ich net mehr, musste man den reduzieren?

How to AMD64 Übertakten!

Also Ramtakt manuell auf 166MHz, HT auf 4, FSB auf 240! Und ohne Spannung der CPU zu verändern!

@ live@1: Ok, danke! Das beruhigt! :) Also der Opteron ist so gut wie mein! :D
 
@Pacer2
Das Beta BIOS kannst du auch mal versuchen, habe ich auch drauf. Dadurch habe ich auch etwas höhere Referenztaktwerte erreichen können. Also bei 313MHz macht das Board dicht, damit läuft dann mein 3800+ mit 3130MHz, aber ich habe ihn auf 3100MHz gestellt, damit der Referenztakt vom Board nicht am Limit läuft. Ja den HT musst du genau wie den RAM dann senken/anpassen, damit das auch funktioniert mit dem OC. Wäre schon echt schade, wenn aus deinem X2 nicht mehr rauszuholen wäre.

Hast du auch den PCIe und den PCI Takt festegesetzt? Das muss man ja auch machen, wenn man übertaktet.
 
Zurück
Oben