Sockel 939 auf Opteron aufrüsten. Beratung?!

Was hat das bitte mit dem Topic zu tun? Wir sind hier in der Kaufberatung!
 
Sushi8D schrieb:
Wieso forderst Du Deinen 3800+ nicht erstmal richtig?! ;) FSB auf 240 und mit einem Lächeln einen 4600+ haben!:D

stimmt gekauft und dann schwupp im ersten schritt sofort primestable auf 2400mhz

aber wenn es deine karte unterfordert musste wissen !

edit: muss sig ma aendern
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MonkyJunkie: Wie jetzt?
idea3el.gif


@ b-runner: Es hat insofern mit Kaufberatung zu tun, dass er doch mit ein bißchen Hilfe noch einen guten Sprung mit seinem jetzigen Prozessor machen kann. Sollte es ihm dennoch nicht genug Leistung sein, so hat er zumindestens die Zeit zu einer erneuten Preissenkung des Opterons (sollte sie denn noch kommen) überbrückt hat! ;)

Ist doch nur lieb gemeint! :D
 
Thx all.

Ich probier mich nachher nochmal im OCen.
Ich schreib dann mal mein Ergebnis hier rein.

Aber beim OCen müsst ich doch C&Q abschalten, oder?
Also wenn ich darauf nicht verzichten mag und trotzdem mehr Speed will, brauch ich den Opti.
Oder gibts nen Trick oder ne bestimmte Konstellation wie man au C&Q trotz OCen weiternutzen kann?

Also ich mach ma den ref auf 240, ht auf 4, ram auf 333!
Der Kingston macht knapp 215Mhz bei CL2-3-2-5-1T... nützt mir das was oder ist das belanglos? da er nur auf 200mhz laufer wird nach ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Speicher wie schon gesagt auf 333(166MHz) setzen. Lieber erst auf nummer sicher gehen.

C&Q Muss aus sein. Wenn Du ne Alternative dazu haben wills lad Dir Rightmark RMclock Utility runter, dort kannst Du variable Profile für Untertaktung oder variable Taktung erstellen, des weiteren kann es Dir auch die Prozessortaktung und Temperatur anzeigen!

Aber, halte Dich an Das FAQ zum AMD 64 übertakten. :)
 
Du hast guten RAM , ein gutes Board:
Ich würde einen 170er Opteron empfehlen, hat den gleichen cache und ist billiger :].
Auch wenn du nicht OC´n willst, werden die meisten 170er Opti´s weiter kommen als ein 180er oder 185er :].

Mehr als 2x3.1 Ghz kannste aber wegen deinem Board nicht erwarten:} sollte aber reichen ^^

Und Windows musst du nicht Neuinstalliern ,,, habe mich grade gefragt ob ich damals überhaupt C&Q deinstalliert habe :p , würde es jetzt aber machen.

-Weiß jemand wie Power Now! richtig funktioniert ? bin da zu dumm zu
 
Nein, C&Q muss nicht deaktiviert und/oder deinstalliert sein. Also bei mir läuft das damit prächtig.
 
Also habe eben nochmal mich an die Übertaktung gemacht.
Komisch dabei war das als ich 333 RAM, 4 HT und 240 referenztakt, er mir bei cpuz einen multi von 8 anzeigt (CPU takt 1800mhz), und bei 2300 einen von 6 (1600Mhz) ?
Dachte der multi ist fest?! C&Q war aus. Habe Multi dann manuell auf 10 gemacht und dann ging es. nur leider sehr instabil, auch noch bei vcore von 1,3875.
Was denkt ihr? kann ich noch vcore dazugeben, und wieviel? Idle war er bei 42°C Temp.
 
Dachte du wolltest dir einen Opteron holen ... dann kannste ruhig noch mehr V drauf geben.

Und wenn nicht kannste auch mehr drauf geben bis 1.45 , ne nach kühler auch 1.5 V oder mehr.

Schau halt auf die Temps , daste nicht über 60°C kommst als Oberlimit
 
ja hol ich mir auch, aber bis die Preissenkung kommt, kann ich ja noch nen bissel rumtesten.
;-)

Nuja mal schauen ich geb mal 1.4 oder nen tick mehr.

Meinste 60°C idle oder vollast
 
kommt drauf an was vor hast ,,,, wende nur schaun willst wie weit er geht sind hm 55 °C idle auch ok , nur zoggen oder Prime würde ich dann nicht an machen :] falls du die cpu noch verkaufen willst ^^
 
CyReZz schrieb:
Nein, C&Q muss nicht deaktiviert und/oder deinstalliert sein. Also bei mir läuft das damit prächtig.

Weil du auch die VCore nicht erhöhen musst. Meiner z.B. verreckt da sehr schnell weil 1200mhz mit 1,1v nicht mehr drin sind ^^

Also ich würd auch sagen du konzentrierst dich auf OCing und benutzt CrystalCPU oder rmclock als Ersatz für C&Q. Von X2 auf Opteron lohnt sich definitiv nicht. Besonders wenn man nen Toledo hat, da muss mehr drin sein ^^


@ Tediz: PowerNow gibts bei den S939 Opterons nicht. Die Technik kommt afaik nur noch bei den 940 Opterons zum Einsatz (erstmals bei AthlonXP eingesetzt glaub ich), die 939er sind im Grunde nur selektierte X2s mit Toledo Kern.
 
@halfadollar
Warum gibt es Powernow für die 939er Optis nicht? So viele User schreiben doch das dies funktioniert!
Hast du dafür eine Quelle?

Also OCen war erfolgreich, system läuft bei 1,40V Cpu stabil auf 2,4GHz.

Nur leider die Temps, hab während dem Everest Stabilitätstest die Temps ausgelesen.
zum einen CPU gesamt da stieg es in den ersten 5mins stetig bis auf 65°C.
Bei dem Untermenü Temps CPU1 und CPU2 waren fast 70 auf der Uhr.
Wohlgemerkt bei Volllast. Hab dann ausgemacht, erschien mir dann doch ein bissel viel.
Kann man den CPU-Kühler im Bios mehr Umdrehungen geben, damit er besser kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wenn du Fragen zum Overclocking hast, nutze doch BITTE das passende Forum und die Forensuche, anstatt deine eigenen Thread zu shreddern!

Desweiteren ist PowerNow ungleich C&Q. Zweiteres funktioniert mit allen aktuell kaufbaren Optis genau so wie bei den "normalen" A64.
 
Zurück
Oben