Sockel FM1 vs. AM3+

P

Pinotto

Gast
Hallo zusammen!

Bin sehr neu auf dem Forum und war begeistert von aufgeräumter und wohl strukturiertem Layout.

Und nun schon meine 1. Frage:

Kann man eine AM3-CPU in eine FM1-Mainboard einsetzen?
In diesem Fall einen Athlon II X3 440

Hintergrund der Frage:
Vor einigen Monaten war meine über 8 Jahre alte Gigabyte-Hauptplatine (Sockel AM3) plötzlich kaputt (vermutlich Grafik-Teil) und da ich keine Zeit hatte, mich über das Mainboard- und CPU-Angebot zu informieren, habe mich glücklich geschätzt, eine Mainboard mit Sockel AM3+ gefunden zu haben. So konnte ich alle alten Komponenten wieder benutzen.
Nun sieht mein PC folgendermaßen so aus:
  • Mainboard: Gigabyte 78LMT-S2 (Sockel AM3+) µATX
  • CPU: Athlon II X3 440 (3000 MHz), 3 (4) Kerne
  • RAM (DDR3 1333+): 2 Kekse x 4 GB
  • GraKa: HIS Radeon (Typ ???) mit 1 GB Speicher

Letzte Woche habe ich diesen PC geschenkt bekommen:
  • Mainboard: Gigabyte GA-A75-D3H (Sockel FM1), ATX
  • CPU: AMD A4-3400 APU (2700 MHz), 2 Kerne
  • RAM (DDR3 2400): 2 Kekse x 2 GB
  • GraKa: GeForce 7600 GS (nVidia)
Ich wollte danach wissen, ist der neue PC (Sockel FM1) besser und schneller als der alte?
Getestet und festgestellt: der A3+ PC ist nur beim Hochfahren ein bisschen langsamer, ansonsten deutlich schneller und beim online Fernsehen ist die Bildqualität etwas besser und flüssig, während es mit dem FM1-PC so sehr ruckelt, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Das geschieht auch wenn ich die 8 GB RAM aus meinem alten in den geschenkten PC zusätzlich hinzufüge, also dieser mit 12 GB RAM arbeite.
Wenn man die Systemlast im KSysGuard (Software von KDE) anschaut, wird sofort auffällig, dass die CPU A4-3400 stets ausgelastet ist, auch wenn der Arbeitsspeicherbedarf kaum steigert.

Daher habe ich mir gedacht: vielleicht kann ich den Athlon II X3 auf die FM1-Mainboard einsetzten ...
Denn die neue Hauptplatine soll jedoch besser sein und sie gefällt mir etwas mehr, weil größer ist und mehr RAM-Steckplätze hat.
Infolge meinen Recherchen in Internet würde ich sagen, JA es geht.
Trotzdem bin ich sehr skeptisch, denn wieso hat dann AMD mit FM1 eine neue Plattform geschaffen, wenn die alten CPUs darauf passen?

Deshalb, bevor ich einen gravierenden Fehler begehe, frage ich hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Ciao, Pinotto
 
Nein.

Edit sagt:
Laut Gigabyte: "Supports Socket FM1 of 32nm AMD A-series/E2-series processors"

Und noch besser, eine schöne Liste von Gigabyte, welche CPUs unterstützt werden: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A75-D3H-rev-10#support-cpu

Deiner ist nicht dabei. Kann nicht dabei sein und wird es nie.

Auf ein AM3-Board könnte die alte CPU vielleicht passen.. aber das ist verbranntes Geld mM.
Beides sind alte und tote Plattformen.. du könntest halt nach nem günstigen FM1-Prozessor schauen um da mehr Leistung rauszukitzeln aber Sinn macht es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas ausführlicher)
hm
Google anmachen
Mainboard: Gigabyte GA-A75-D3H (Sockel FM1), ATX
suchen

auf der Herstellerseite schauen in der CPU Kompaktibilitätsliste...

den Athlon da drinnen nicht finden ...

sagen nein es geht nicht

oder gleich nachdenken Sokel AM3 = xxx Pins Sokel FM1 = xxx Pins ...
941 (942 bei AM3+)

@FM1

Kontakte905
Quelle Wikipedia



sagen nein .. Fertig.

P.S. die 90 % haben wieder zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii und fuyuhasugu
nein, ist ja nicht umsonst ein ganz anderer sockel.
 
Unterschiedlicher Sockel -> geht nicht
 
@xxMuahdibxx Erst konnte ich mit deinen 90% nix anfangen, dann sind meine Augen eine Zeile nach unten gerutscht.. :freak::daumen:

@Pinotto um eine weitere deiner Fragen zu beantworten, Nein, der "neue" FM1-PC ist definitiv NICHT besser als der AM3. Eher schlechter weil weniger Kerne und weniger Takt - was genau zu dem Verhalten führt, das du beobachtet hast.. nämlich das alles ruckelt wie blöde.
 
Wenn du derzeit keine großartigen Geldreserven hast, um was richtig neues aufzubauen, aber auf jeden Fall mehr Leistung willst, gibt es eigentlich nur folgende Option:

Die 8 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher, die du so blumig "2 Kekse x 4 GB" nennst und die HIS Radeon behalten und den ganzen anderen Kram über eBay Kleinanzeigen verkaufen. Wirst nicht mehr viel bekommen, aber besser als wegdonnern.

Auf der gleichen Plattform werden derzeit i5-2500K und passende Boards mehr oder weniger "verramscht". Mit Glück findet man sogar einen i7-2600K samt Board für gutes Geld. Deine 8 GB DDR3 Speicher könntest du da übernehmen.

Nachtrag: man könnte sogar auf 12 GB kommen, wenn du die 2x 2 GB DDR3-2400 dazu packst. Sollte klappen, notfalls die nachträglich doch noch verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der alte PC beim Hochfahren zu lahm ist, dann nutze eine SSD als Systemplatte statt einer klassischen HDD.
CPU switchen bringt dafür nix und geht auch physikalisch nicht, wie ja schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Lübke
Herzlichen Dank für die viele Antworten!

Eine schnellere CPU (mit 3 oder 4 Kernen) für die FM1-Platine war auch mein erster Gedanke, weil ich anfänglich davon ausgegangen bin, dass der FM1-Sockel mit AM3-Prozessoren nicht kompatibel sind.
Dann habe ich die von ImpactBlue (#2) erwähnte CPU- Kompatibilitätsliste angeschaut und festgestellt, auch Athlon-CPUs sind aufgelistet. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A75-D3H-rev-10#support-cpu
Unten in der Liste (im Anhang rot eingerahmt). Daher meine Frage hier im Forum.
Wahrscheinlich verstehe ich nicht die Kompatibilitätsliste !?

Das Argument mit der Anzahl den Pins kenne ich ja. Aber AM2, AM3 und AM3+ haben unterschiedliche Pin-Anzahl, trotzdem gibt es zueinander kompatible CPUs ...
 

Anhänge

  • GA-A75-D3H - CPU-Kompatibilität mit Anmerkung.pdf
    193,6 KB · Aufrufe: 304
Also, die Liste listet explizit die CPUs auf, die auf das Board passen.

Keine anderen.

Ich sehe da zB keinen Athlon II X3 440 gelistet.

Nehmen wir von der Liste als Beispiel den Ahtlon II X4 631: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X4 631 - AD631XWNZ43GX (AD631XWNGXBOX).html

Da steht bei Socket: Socket FM1

Also ist es eine FM1-CPU.


Genauso gibt es inzwischen neue Athlon-CPUs für AM4 .. die passen, logischer Weise, nur auf AM4.
Nur weil da Athlon steht heißt das nicht, dass die untereinander kompatibel sind.

Achtung, schlechter Autovergleich:
Scheinwerfer von Golf 1 passen auch nicht an Golf 8, obwohl beides Golf ist.
 
Es gibt ja auch Athlon für FM1 und FM2, nur sind das keine AM3(+) Athlon. Es gibt ja auch für AM4 Athlon.
Deswegen auf die Nummern achten.
 
Hm überlegen wir mal ... i7 gibts bei Intel ab dem 8xx/9xx ... und es gibt die immer noch als i7 8xxx/9xxx wichtig 3x´s ... sind die CPU´s immer auf den gleichen Sokel ? nein
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Celeron/Pentium u.s.w trifft es noch schlimmer dabei.

Genauso gehts deinem Athlon ...
die gab es für die Unterschiedlichsten Sokel schon ... zwar weniger als bei Intel aber immer noch genügend.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_II

hier die ganze Auswahl für den Athlon II
 
Auch Fm1 ist nicht kompatiblen zu Fm2

Nur Am2 zu Am2+
Am2+ zu Am3
Und
am3 zu Am3+

Wobei davon Am3+ das neueste ist
 
schon klar!. Wenn man das weißt, ist es ja einfach. Verwirrend für mich auf jeden Fall.
Ja, der Scheinwerfer der Plattform Golf II passt nicht auf den Golf IV, hat aber einen anderen Namen und an der Seriennummer kann man erkennen, welcher Plattform der Scheinwerfer gehört.
 
Sorry für die teilweise unhöflichen Antworten.
Immerhin hast Du höflich gefragt und auch erwähnt, dass Du wenig Ahnung hast.
Die Ungeduldigen antworten interessanterweise immer als erstes.

Die Frage ist, was möchtest Du mit Deinem PC machen?
Was fehlt Dir und was möchtest Du verbessern?
Möchtest Du Geld investieren oder einfach nur etwas basteln?

Wie sieht Dein übriges System aus?
HDD oder SSD verbaut?

Wenn es nur um Videoschauen geht, dann kann eine halbwegs aktuelle Grafikkarte wahre Wunder wirken.
Viele moderne Videocodecs werden von der Grafikkarte decodiert.
Falls die Grafikkarte das nicht kann, dann muss das die CPU machen, was meist sehr langsam ist.
 
@Pinotto Einleuchtend mit dem Scheinwerfer, nicht wahr? ;)

Es hat eben auch der Athlon einen anderen Namen bzw. Namenszusatz anhand dessen man die Plattform ausfindig machen kann.

Genauso wie es zig verschiedene andere Komponenten mit gleichen/ähnlichen Namen gibt, die untereinander mal mehr mal weniger kompatibel sind.

Aber genug davon, wie @Ruheliebhaber bereits geschrieben hat:

Dank des neuen Wissens, was möchtest du mit PC 1 und 2 tun, wo hakt es, was stellst du dir vor?

Im übrigen würde ich davon abraten, eine größere Summe in die PCs zu investieren.
Ausgenommen (falls von dir gewünscht, natürlich) evtl. eine Grafikkarte.
Grund: die Plattformen sind alt und wie lange die noch leben weiß keiner. Sparen auf einen komplett neuen Unterbau, sofern gewünscht, wäre mM klüger.
Wenn natürlich der unaufhaltsame Drang zu Basteln da ist, tob dich aus.
 
Ich habe schnell alle notwendigen Antworten auf meine einzige Frage erhalten und darüber hinaus ... :D

ImpactBlue hat recht: kaufen für eine alte Plattform lohnt es sich nicht.
Ich werde also die AM3+ mit dem Athlon X3 und 8 GB weiterverwenden. Ich war damit bereits zufrieden.
Es gibt nur ein paar KDE-Anwendungen die sehr Leistung-hungrig sind, aber damit kann ich umgehen.
Darüber hinaus werde ich testen ob o.g. Kombination mit der GeForce 7600 GS ein Tick besser wird.
Ich benutze ja den PC fast ausschließlich für die üblichen Büro-Arbeiten und abends mit online Fernsehen.
Ich habe wenigstens im Moment keinen Bedarf, was Neuen zu beschaffen.
Vielleicht in nächster Zukunft einen SSD. Ich will mich aber zuerst informieren, ob und wie sie unter Linux zu konfigurieren sind.

Ich würde sagen der Thread ist nun abgeschlossen -
Gibt es hier im Forum ein Zeichen dafür, das man vor oder nach den Thema-Titel setzt, um zu zeigen, Thema erledigt / unerledigt / abgeschlossen oder ähnlich?

Bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
auf dem AM3 Board mit nur 4+1 Phasen sollte man eh keinen FX drauf hauen sonst kommst bald wieder mit den alten Problemen ... wenig Leistung u.s.w. ( Merkt man auch an der CPU Kompaktiblitätsliste ... 125 Watt beim PhenomII aber max 95 Watt beim FX ... die Spannungswandler mache da die Grätsche)

Ein Phenom II x6 passt da sogar eher.
 
Zurück
Oben