Softwareergonomie Negativbeispiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
Hallo zusammen,

Ich bin momentan in Anwendungsentwicklung an einer Präsentation zum Thema Softwareergonomie dran, und bin auf der Suche nach Beispielen für gute aber vorrangig für schlechte Softwarebeispiele.
Konkret geht es beim Thema Softwareergonomie ja darum, dass Software benutzerfreundlich gestaltet ist, und dazu logisch aufgebaut ist (Der schließen Button sollte nicht unbedingt grün sein und der Ausführen Button nicht unbedingt rot :D).
Aber auch andere Dinge wie Schriftgröße, Lesbarkeit der Schriften und all solche Themen spielen ja dort hinein.
Mir fällt partout kein Beispiel für eine bekanntere Negativbeispiel Software ein.
Ich habe auch im Internet schon geschaut, und da sind zwar auch Softwares wie Websites mit schlechter Usability aufgeführt, die aber alle bereits überarbeitet wurden, oder aber nicht bekannt sind (http://www.fiberopticproducts.com/ als Beispiel).
Habt Ihr noch irgendwelche Beispiele an Software und/oder Websites mit schlechter Softwareergonomie?
 
Tom111222333 schrieb:
@Thorque Ja natürlich, aber ich muss das ja auch bildlich erklären können anhand von Beispielen.
das ist doch deine Arbeit / Aufgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Thorque Da gebe ich dir recht.
Ich frage mal anders, gibt es eine Möglichkeit ein SAP Testsystem oder eine Emulation auf dem Rechner zu installieren anhand dessen man eventuell die schlechte Bedienbarkeit sichtlich machen könnte?
 
Nun, dass habe ich auch schon gesehen.
Es ist allerdings ein recht großer Aufwand für eine Präsentation diese von SAP selbst zur Verfügung gestellten Versionen zu installieren. Zudem wird eine Business Email Adresse vorausgesetzt.
Ich habe etwas gegoogelt und habe herausgefunden, dass SAP wirklich nur für Business Kunden installierbar ist, auch weil Server vorausgesetzt werden die ich als Privatperson nicht besitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben