News Solid State Drive: Samsung 850 Evo mit 4 TByte für über 1.300 Euro im Handel

engineer123 schrieb:
bin gerade nicht völlig up to date, wieso sind die 1300 Euro "nicht überraschend"?

Der Preis orientiert sich ja an dem verbauten Flash-Speicher und da dort doppelt so viel wie beim 2TB-Modell drinsteckt, das momentan 600 Euro aufwärts kostet, ist der Preis nicht überraschend.

neo243 schrieb:
iops etc. Gibt es ein Datenblatt zu der SSD?

Zumindest öffentlich noch nicht. Bei den Händlern schwirren sehr unterschiedliche Angaben rum. Ich erwarte aber mal, dass die Leistung nahe bei den anderen Modellen der Serie liegen wird. SATA-Niveau eben.

Cool Master schrieb:
Volkommen logisch. Meine Vermutung waren 1200 € (2TB Preis mal zwei) und noch 50-100 € drauf für den 4 TB Bonus in einem Gehäuse.

Jap, wobei der "Bonus" vielleicht am Ende gar nicht mehr da ist, wenn die Preise sich bei Verfügbarkeit eingependelt haben.

atlas77 schrieb:
Was heisst die Preise haben es in sich?

Ihr Redakteure habt doch sicher alle sogenannte ''Flagship'' Handys, wahrscheinlich sogar Iphones..

also für 2 Flagships kriege ich die Evo 4TB..

wo ist das Problem?

Ich finds geil was das für ein know how ist, was technisch Möglich ist...

Jau, gebrauchtes iPhone 4 hier. Mega-Flaggschiff von 2010!! :D
 
Dekadent wäre, so eine SSD in eine PS4 zu bauen. ;)
Besonders, da sie dort ihre Geschwindigkeitsvorteile kaum ausspielen kann.
 
Brötchenesser schrieb:
4 TB sind ja in Ordnung..aber nicht für den Preis....der sollte sich dann mal so um die 100€ einpendeln dann würde ich sie mir kaufen..

Dann warte noch ein bisschen ^^

Schon wahnsinn wie teuer die sind, aber gut das die Entwicklung voranschreitet :)
 
4TB SSD um 100€ - ja, vielleicht in 5 Jahren stark gebraucht.

Welche Schwachmaten kommen auf sowas? Nichtmal HDDs dieser Größe gibts so billig.
 
Verstehe das Geschrei nicht, logisch das eine 4TB SSD teurer ist als eine 256GB Variante und vermutlich in etwa doppelt so teuer wie 2TB. Wer nicht so viel Kohle hat muss halt zu einer kleineren SSD greifen oder warten bis die Preise fallen.

Es gibt verdammt viel, was sich 0815 Bürger nicht leisten kann, sehe da eine 4TB SSD erstens noch im Rahmen des Machbaren und zweitens im Bereich des Verzichtbaren.
 
Brötchenesser schrieb:
4 TB sind ja in Ordnung..aber nicht für den Preis....der sollte sich dann mal so um die 100€ einpendeln dann würde ich sie mir kaufen..

Alles eine Frage der Geduld. :D
Ergänzung ()

lightyag schrieb:
4TB SSD um 100€ - ja, vielleicht in 5 Jahren stark gebraucht.

Das hängt ganz von der Entwicklung der Kosten ab. Da kann in 5 Jahren viel geschehen. Von einer Stagnation der Preise bis hin zu einem drastischen Verfall. Wobei ich letzteres für deutlich wahrscheinlicher halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Alleine die Möglichkeit, sich nun 4TB einfach so ins Notebook basteln zu können ist genial. Dahingehend hätte dann die SSD die HDD endgültig abgehängt. Ich jedenfalls glaube nicht mehr an die Entwicklung von 4TB HDDs im 2,5" Format.
 
Dahingehend hätte dann die SSD die HDD endgültig abgehängt. Ich jedenfalls glaube nicht mehr an die Entwicklung von 4TB HDDs im 2,5" Format.
https://geizhals.de/seagate-laptop-hdd-4tb-st4000lm016-a1399721.html?hloc=at&hloc=de

Geizhals sagt zwar das es diese 2,5er 4TB HDDs schon gibt, aber nur noch eine Generation 3D Nand und die HDDs sehen bei den 2,5" kein Land mehr in Sachen Größe. 6TB sind wohl noch machbar, aber 8TB ist extrem weit weg. Und da sich Nand spielend leicht verdoppeln lässt sind in 2 Generationen 16TB im Notebook.

Geile Entwicklung. Ins Notebook würde ich sowieso keine HDD stecken, so oder so. 2 Jahre Garantie von Seagate sind im Vergleich zu den 5 von Samsung auch sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis für einen Relase sehr fair der wird dann schon im Laufe der Zeit fallen, wie bisher alle anderen auch. Aber der Anfang ist gemacht bin schon auf die 8TB Modelle gespannt nicht das ich diese bräuchte aber haben will Faktor ist hoch.
 
3D-NAND mit 48 Layern und als kleiner Bonus auch etwas schneller wie der "alte" mit 32 Layern.
Interessanter wird für viele der Preis der neuen 2TB die eigentlich auch mit 48 Layern kommen soll - da wären 500€ eigentlich machbar.
 
wenn ich bedenke das ich vor ca 6 jahren für eine 60GB SSD 170€ bezahlt habe ...
 
ChillaGorilla schrieb:
wenn ich bedenke das ich vor ca 6 jahren für eine 60GB SSD 170€ bezahlt habe ...

Das kommt mir bekannt vor :D:D:D

Hey aber so war das schon immer, vor allem im IT Bereich.
Hmmm was hat nochmal mein Pentium mit 200 MHz und 8 GB Ram gekostet ... und was sind D-Mark :D:D
Oder besser noch 4 MegaByte RAM für 400 DM!:freak::lol:
 
wird so langsam mal zeit für sata4 und 5, sonst dauert das befüllen wieder stundenlang :D
 
@CPUinside
Von welcher Quelle?
 
@ geo: Du meintest doch bestimmt 8 MB Ram zum Pentium 200? ;)

Zwei von den 4 TB SSDs und ich könnte für schnäppchenhafte 2300 € meine Daten-HDDs ersetzen.:D:freak:
 
Die 1TB 850 Evo gibt's ab 265€.
Dreimal Logistik, Gehäuse, Platine und vor allem Controller eingespart und trotzdem ein Zuschlag von über 25%?
Das ist nicht Early-Adopter, das ist Nerd...
 
ich will die platte. ssd ist so fein zum film schneiden..
Ergänzung ()

ich will die platte. ssd ist so fein zum film schneiden..
 
Zurück
Oben