News Solix Balkonkraftwerke: Anker kündigt 800-Watt-Wechselrichter mit OTA-Update an

WinFan schrieb:
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass Balkonkraftwerke nur tagsüber zu benutzen sind, wenn auch ausreichend Sonnenschein vorhanden ist,
So ganz ohne teuren Speicher macht es bei vielen Anwendern kaum Sinn und rechnet sich dabei auch nicht

Es kommt immer darauf an, aber man kann auch sein Verbrauchsverhalten optimieren.

Wir haben eine relativ hohe Grundlast (2 Kühlschränke, Router, NAS-Server, Lüftungsanlage[...]).

Auch die Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler lassen wir per Zeitvorwahl so starten, dass sie tagsüber laufen, wenn wir mal nicht Zuhause sind.

Gehe nach jetzigem Stand davon aus, dass wir im fünften Jahr die Amortisation erreichen.
Wenn denn das Stromkabel so lange hält. ;-)
 
Was ist denn eine hohe Grundlast? Wenn ich "normal" alles in StandBy und so lauufen lasse, liege ich bei ungefähr 90W. Ist das nun viel oder wenig?
 
Chris007 schrieb:
jemand der keine Zeit/Lust hat sich noch mehrere Stunden zu dem Thema zu belesen und stattdessen lieber arbeiten geht und einfach kauft...
Ergänzung ()


naja, wir wollen die Leuten hier mal nicht täuschen. Im Winter ist es gut 1/5 von dem was man im Sommer an Leistung aus den Modulen kriegt...

Anhang anzeigen 1365012
Wer keine Lust hat sich damit zu beschäftigen kauft beim Elektriker inkl. Einbau. Das muss hier ja noch gemacht werden.
Im Winter kommt per Definition etwas über 10% der Leistung vom Sommer, wenn es wie hier mehr ist, liegt es an der schlechten Ausrichtung, vermutlich zu steil, die den Sommer Ertrag reduziert.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/solarenergie/Jahresverlauf.html?nn=16102
Mehr wie Globalstrahlung müsstest du mir sonst erklären wo das bei dir her kommt. Die Globalstrahlung wird übrigens optimal gemessen, inkl. Immer freie, saubere, optimal ausgerichtete und nachgeführte Messgeräte, das erreicht keine echte Anlage.
 
Für den optimalen Ertrag nimmt man 50-100% mehr Peak Leistung als der Wechselrichter kann. Heisst, bei nem 600W Wechselrichter, wie derzeit erlaubt, verbaut man 900-1200W an Panels. Z.b. 3x 400W.
So und dann was den Winkel angeht, da wählt man den optimalen Winkel für den Winter beim Aufbau.

Was den optimalen Winterwinkel angeht, da nimmt man 90° - Breitengrad - 23°. Die 23° sind der Neigungswinkel der Erde und Breitengrad ist einfach wo man wohnt. Das kann man googeln.

Im Sommer ist der Winkel nicht optimal, aber deswegen hat man ja mehr Solarmoduleistung als der Wechselrichter braucht. Wenn die max 1200W im Sommer Mittags nur 75% von 1200W liefern sind das immer noch 900W und der Wechselrichter begrenzt dann eh auf 600.

Ich wohne z.b. auf dem 51. Breitengrad, d.h. der optimale Winter-Solarmodulwinkel ist 90° - 51° - 23° = 16°
Heisst, wenn die Solarmodule mit 16° Neigung aufgestellt sind, ist der Winkel am dunkelsten Tag des Jahres, der Wintersonnenwende, optimal.

solar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
EJC schrieb:
liege ich bei ungefähr 90W. Ist das nun viel oder wenig?
Macht 2,16 kWh am Tag x365 = 788 kWh im Jahr x Preis je nach Tarif, das ist schon relativ viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich da mal auf Sche gehen, wie weit ich das runter treiben kann.
 
Es gibt zwei Geräte die die Grundlast richtig erhöhen:
1. Kühlschrank
2. Wasserbett

Alles andere was so im Standby vor sich rum idelt verbraucht relativ wenig.
D.h. die sinnvollste Methode die Grundlast zu reduzieren wird meistens sein sich einen neuen extrem Energieeffizienten Kühlschrank zu holen.
Ich hab mir deswegen z.b. nen ~1m hohen Einbaukühlschrank mit Gefrierfach mit Effizienzklasse A+++ oder so geholt. Passt zwar nicht soviel rein, so dass ich 2-3 mal die Woche einkaufen gehen muss, aber da der Supermarkt direkt um die Ecke ist macht das nix.

Aber der Stromverbrauch ist unglaublich niedrig im Vergleich zu nem normalen 2m hohen Kühlschrank + 2m hohem Gefrierschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
WinFan schrieb:
Dann rechne mal wie viele Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag das effektiv nutzen können, wenn sie nicht zu Hause sind,
Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner kann man programmieren, wann sie starten sollen 🧐
 
WinFan schrieb:
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass Balkonkraftwerke nur tagsüber zu benutzen sind, wenn auch ausreichend Sonnenschein vorhanden ist,
So ganz ohne teuren Speicher macht es bei vielen Anwendern kaum Sinn und rechnet sich dabei auch nicht
Deswegen brauchste ja auch noch ne Powerstation.😉

Die natürlich extra kostet.
 
EJC schrieb:
Was ist denn eine hohe Grundlast? Wenn ich "normal" alles in StandBy und so lauufen lasse, liege ich bei ungefähr 90W. Ist das nun viel oder wenig?
Wenig, bei mir hat allein das Rack 110W, hinzu kommen noch Standby von 3 Fernsehern, 2 Apple TV, PS5, Monitor und ein paar dutzend anderer Geräte, die ich jetzt nicht aufzähle(n kann). Standby deshalb, weil es für mich absolut sinnfrei ist, sich Geräte anzuschaffen, die schnell starten (können) und sich das dann mittels extra Schaltern und Steckdosenleisten kaputt zu machen.
6500 KWh/Jahr (ohne Heizung), 2 Personen. Allein das eine der beiden Aquarien benötigt im Jahresschnitt ca. 6 kWh/Tag. Im Winter mehr, wie im Sommer. Im Winter muss es heizen (300W) im Sommer kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021 und PcFliege
D0m1n4t0r schrieb:
Aber der Stromverbrauch ist unglaublich niedrig im Vergleich zu nem normalen 2m hohen Kühlschrank + 2m hohem Gefrierschrank.
Dafür ist der Benzinverbrauch dann 3 mal so hoch... ob sich das dann rechnet?
 
Mein Kühlschrank fährt nur mit Diesel.

Und zum Supermarkt geh ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zur Grundlastausnutzung habe ich eine Frage bei folgender Ausgangslage:
Zwei digitale Zähler für Haus und Wärmepumpe, somit keine Rückwärtszählen.
Das BKW nutzt einer Phase, da es ja über Schuko-Steckdose angeschlossen wird.

An dieser Phase hängen ja nur ein Teil der Grundlastverbraucher,
muss man dieses nicht mit beachten oder sucht sich das Elektron eine Weg :)?
 
Das ist egal, auf welcher Phase das BKW hängt und auf welcher die Verbraucher, denn das sind Summenzähler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
S.a.M. schrieb:
Das ist egal, auf welcher Phase das BKW hängt und auf welcher die Verbraucher, denn das sind Summenzähler.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, aber ich bin noch unsicher.
Mein digitaler Zähler zählt ja nur in eine Richtung - zu meinen Lasten.
Wenn an dieser Phase, an welchem das BKW hängt, kaum Grundlast genutzt wird, speise ich dann nicht den Überschuss kostenfrei ein?
Ich habe noch keine Photovoltaik- Variante, überlege eine Anschaffung, deshalb diese Fragestellung.
 
Jeder Drehstromzähler, egal ob analog oder digital, saldiert.

Ansonsten bedürfte es für jede Phase ein separates Zählwerk für die Ablesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und PcFliege
Alles was du nicht verbrauchst, egal auf welcher Phase, speist Du dann ein.
gilt für den Zähler, hinter dem du dein BKW angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Er speist physikalisch ein, aber ohne separates Zählwerk für die Einspeisung, nicht bilanziell.

"Bilanzielle Rückspeisung" wäre nur mit einem rückwärtslaufenden Zähler möglich, was aufgrund der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen illegal wäre.

Das BMWK sorgt hier hoffentlich bald für Klärung und verhindert, dass sich Betreiber von Mini-PV-Anlagen dem Risiko von Steuerhinterziehung und Betrugs aussetzen.
 
Zurück
Oben