News Solix Balkonkraftwerke: Anker kündigt 800-Watt-Wechselrichter mit OTA-Update an

@w0wka so Geräte lasse ich nicht alleine laufen, Aquastop hin oder her. Bei einer Person ist das eh Wurst wann das läuft.
 
RFB18 schrieb:
so Geräte lasse ich nicht alleine laufen, Aquastop hin oder her. Bei einer Person ist das eh Wurst wann das läuft.
Die Angst ist natürlich legitim. Aber für diejenigen die etwas mehr vertrauen in die Technik haben, ist es eine gute Sache wie ich finde.
 
WinFan schrieb:
Hier mal zum Nachlesen,
Sollte man auch lesen. Wo steht das es grob fahrlässig ist seine Maschine zu programmieren?

RFB18 schrieb:
Was bringt mit der Strom wenn ich nicht zu Hause bin?
Wenn du natürlich an 5v7 Tagen arbeitest, deckt das da nur deine Grundlast ab. Jetzt kommt es drauf an wie hoch die ist. Dann nimmst du die Wochenende dazu, wo du am besten noch deine Wäsche o.a. auf die Sonnenstunden legst. So kannst du grob berechnen ob es sich lohnt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Immer? Gewagte Aussage.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Je kleiner die Anlage, desto teurer pro kWh wird die weil gewisse Kosten (Gerüst, neuer Sicherungskasten, Kabelverlegung von Sicherungskasten zu WR, Zähler) einfach fix sind.

Rechnerisch funktioniert das dann vielleicht in 30-40 Jahren, das aber nur wenn man die Lebensdauer der Anlage ignoriert und auch nicht bedenkt, dass man das Geld in der Zwischenzeit auch anderweitig gewinnbringend anlegen könnte (Tilgung der Immobilie z.B.).

Ich habe zum Beispiel schlichtweg fast kein Platz auf dem Dach (große Gaube, Solar, Kamin, Sat), auf voller Breite nen Wintergarten auf der Südseite und muss mit dem Kabel genau zur anderen Gebäudeseite.

Wenn mir dann da ein Elektriker 4 Module drauf legt und dafür 8k Euro berechnet, dann wird sich das niemals lohnen, zumal mein Eigenverbrauch auch sehr gering ist.

Über Häuser mit unzureichender Stabilität des Daches brauchen wir imho gar nicht erst reden.

Klar, immer ist recht gewaagt ausgedrückt, aber prinzipiell ist dem einfach so.

Wenn kein Platz,, kaufst du dir ein Balkonkraftwerk. Da brauchste nur eine Steckdose in der Nähe, die sollte schon vorhanden sein, oder?

Haste noch eine freie Hauswand? Auch da kann sowas installiert werden. Die Anlage kann auch als Zaun aufgestellt oder in den Garten gelegt werden.

Und ja, jedes Haus ist individuell und es kann auch sein, dass nirgendwo Platz ist für solch eine Anlage.



Ja, du kannst dein Geld auch in Aktien, Fonds oder ETF's anlegen... die Rendit könnte sogar höher sein.
 
Zurück
Oben