News Sony Alpha 1: Neue Profikamera mit 50 Megapixeln und 8K-Video

cc0dykid schrieb:
Ganz klar, vertane Chance. :rolleyes:
So ein Mist, alle die die Kamera wegen der Specs kaufen würden sagen jetzt "nö, der Name gefällt mir nicht!". :D

Ernsthaft? Denkste wirklich irgend einen Profi interessiert wie seine Kamera heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Veitograf
Wirklich alles was man sich wünschen kann bei der Kamera.
Hoffentlich überhitzt sie nicht und wir haben das in 2-3 Jahren in Bodys unter 3k€

supermanlovers schrieb:
4k mit 4:2:2 gefällt mir aber nicht.
Was ist denn daran schlecht? Den Colorgrader freuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Echt ein tolles Stück Technik. Auch wenn ich ganz weit weg von der Zielgruppe bin, kann ich mich für sowas extrem begeistern.
Genau so sehe ich das auch. War schon mal am überlegen mir die Canon R5 zu holen, hab dann aber genügend Schwächen gefunden die mir nicht gepasst haben, gleiches bei der Alpha 7 IV. Diese Alpha 1 adressiert fast alle Mängel die ich ich für mich adressiert und daher R5 sowie Alpha 7 IV verweigert habe. Leider ist der Preis aber echt gesalzen.

BTW: Schon mal was davon gehört dass man bei der R5 nicht die Blende simulieren kann (abblenden auf Arbeitsblende) und dann den Fokus ändern 😖. Funktioniert bei den anderen R's auch nicht. Oder dass die tollen Leistungen nur mit vollem Akku möglich sind und Bildgeschwindigkeit und AF deutlich langsamer werden wenn der Akku nicht mehr voll ist?



Fuji Mittelformat? Nein Danke, die Linsen sind ja noch größer und schwerer und kaum Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kamera!

Leider nicht in meiner Preisklasse und ohne Schwenkdisplay...
Ich hoffe auf eine A7R V mit Schwenkdisplay 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und plötzlich sieht die Canon EOS R5 noch besser aus als letztes Jahr.
In den Foren wird die A1 gefeiert, da meckert plötzlich keiner über Hitze bei 8K, schon komisch wie viele Sony Fanboys überall unterwegs sind.

Am Ende gibt es nichts bahnbrechendes, vor Allem wenn man den Preisunterschied zur R5 betrachtet.

Mich verwundert, dass hier wieder kein schwenkbares Display am Start ist.

Übrigens die Beispielfotos von Sony waren richtig schlecht, da passte teils Fokus nicht, teils die Belichtung. Lag vermutlich nicht an der Kamera, aber wenn man die Beispielfotos veröffentlicht, sollten die Top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Helge01
Da hier Kamera-Spezialisten lesen werden, eine kurze Frage, bin vom reinen Bearbeiten von von Dritten gefilmten Material mit einer BMD PCC 6k in den Camcorder-Bereich eingestiegen.

Von dem Gesamtpaket bin ich recht zufrieden (ist halt mehr ein Preis-Leistungsgerät, was mir beim Kauf auch bewusst war), was mich anpieselt ist die Anbindung der Speichermedien: Über USB-C geht nur 5 Gbit/s (real nutzbar 460 MB/s beim Dauerschreiben), habe die schnellsten SATA-SSDs und aktuellsten USB 3.1-SATA-Adapter getestet, auch mit diesen ist es nicht möglich, dauerhaft in der höchsten Qualitätsstufe aufzunehmen ohne dass Frame Drops kommen.

Die schnellste Schnittstelle der Kamera ist leider nur CFast 2.0, was ja ein SATA III-Interface hat.

Weiß jemand, weshalb es in Europa nur übertrieben teure CFast 2.0 zu 2,5"-SATA-Adapter (über 200 Euro) gibt, wenn da keinerlei aktive Elektronik drin ist?

Komme mir da etwas verarscht vor, die Möglichkeit, "freie" Auswahl bei den Speichermedien zu haben, hat mir eigentlich den Schubs zu diesem Camcorder gegeben. Habe eine zutiefe Abneigung gegenüber den "normalen" Speicherkarten (und ihre Preise).
 
Bierliebhaber schrieb:
Als Machbarkeitsstudie nett, aber ich würde mir viel eher mal wieder kompaktere Modelle wünschen, der High-End- und Größenwahn geht mir auf den Sack... eine Vollformatkamera, egal ob A1 oder A7c, ist für viele Anwendungsgebiete prinzipiell zu groß und zu schwer, aber es kommt fast nichts anderes mit wirklich aktueller Hardware mehr auf den Markt.
Nun, eine Großen- oder Gewichtsersparnis ist nur vordergründig "besser", die Objektive, die da meist drankommen wiegen ein Vielfaches und machen das unter Umständen auch haptisch dann hakelig.

Ich habe mir seinerzeit überlegt mit Adapter meine Canon TS-E-Linsen auf Sony zu verwenden (A7R IV).
Mit Adapter wäre die Einsparung bei Gewicht und Größe bei der Kamera schon wieder obsolet gewesen und letztlich sind die Objektive die großen Brummer.

Wenn du halt eine Art Leica mit kompakten Maßen willst, wirst du tatsächlich am ehesten weiterhin dort versorgt.
 
parry1994 schrieb:
Übertrifft die Konkurrenz von Canikon bei gleicher Preisklasse trotzdem um Welten.
Canikon hat keine DSLM in der Preisklasse. Ist also eben NICHT vergleichbar.

Warten wir doch mal eine R1 etc ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
@Recharging
Naja, die Objektive bei M43 oder teilweise auch APS-C sind ja klein genug. Mein Traum wäre eine "GX10" mit modernem Sensor, sowas was auch in der GH6 drin stecken wird, und dazu das 15mm F1,7. Mehr bräuchte ich nie wieder. :D

Zur Bedienbarkeit: Abwarten. Hat Sony mit der SIII nicht einiges überarbeitet und ist mittlerweile immerhin schon da, wo die Konkurrenz vor 5 Jahren oder so war? Glaube zwar kaum, dass man jetzt nochmal einen so extremen Sprung macht, dass man da auf Augenhöhe mit dem Rest der Branche ist, aber in ein paar Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bierliebhaber schrieb:
@Recharging
Naja, die Objektive bei M43 oder teilweise auch APS-C sind ja klein genug. Mein Traum wäre eine "GX10" mit modernem Sensor, sowas was auch in der GH6 drin stecken wird, und dazu das 15mm F1,7. Mehr bräuchte ich nie wieder. :D
Natürlich ginge das, aber das wären weitere Objektive für letztlich wohl eine kleine Nische für die Hersteller.
Wenn man so etwas möchte, sind die Liebhaber wohl bereit sehr viel Geld zu berappen und da ist man bei Leica halt gut aufgehoben.

Andere Hersteller wollen sich da wohl nicht hineinlehnen, daher verstärkter Fokus auf Kleinbild 35 mm (wie ich den blöden Begriff Vollformat hasse). Aber ich verstehe dich nur zu gut, tolle Bildqualität, die man bequem trägt und vor allem nicht aufträgt.

Ich habe mich aber schon davon gelöst, nachdem ich eh 99 % nur mit Stativ arbeite, habe ich hier die Ausrüstung kompakt gestaltet und so macht es mir auch wieder am meisten Spaß. Allerdings, seit ich endlich Luftbilder per Drohne machen kann, ist die DSLR fast nicht mehr angegriffen worden. 🙃
 
Bulletchief schrieb:
Canikon hat keine DSLM in der Preisklasse. Ist also eben NICHT vergleichbar.
Obwohl selbst die viel günstigere Canon EOS R5 keinen Vergleich scheuen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, fox40phil, Bulletchief und eine weitere Person
Sysworker schrieb:
BTW: Schon mal was davon gehört dass man bei der R5 nicht die Blende simulieren kann (abblenden auf Arbeitsblende) und dann den Fokus ändern 😖. Funktioniert bei den anderen R's auch nicht. Oder dass die tollen Leistungen nur mit vollem Akku möglich sind und Bildgeschwindigkeit und AF deutlich langsamer werden wenn der Akku nicht mehr voll ist?
Das sind zwar hinderliche Dinge, die vor allem softwaretechnisch lösbar wären, aber dafür war Canon noch nie bekannt. Könnte mir vorstellen, eine R1 kann das alles noch besser bzw. lässt sich diesbezüglich feiner konfigurieren.

Ansonsten sind diese speziellen Anforderungen ja nun hier umgesetzt.
Das Preisschild kennst du. 😆
 
Red_Bull schrieb:
für den aufgerufenen Preis etwas wenig da erwarte ich mindesten 90 Megapixel
Naja, die ist ja nicht wegen den MP so teuer... Mal davon abgesehen, hat sie mit 50mp mehr als jegliche Konkurrenz.
Lediglich aus dem eigenen Haus gibt's 61, sonst alles darunter, dafür muss man dann aber andere Einschränkungen hinnehmen. 🤷🏻‍♂️
 
Red_Bull schrieb:
für den aufgerufenen Preis etwas wenig da erwarte ich mindesten 90 Megapixel
Wie heißt's so schön: ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Warum also mit 90 MPixel vorlegen, wenn es im Kleinbildformat (fast) nichts gibt, das drüber liegt?

Das hebt man sich schön für kommende Generationen auf.
Zudem wäre es interessant, ob selbst Sonys neue Objektive bei 90 MPix (derzeit) einen sichtbaren Vorteil auflösen (vermute aber ja).
 
Meine Güte, was ein g*iles Stück Technik. Kann ich mir nur nicht leisten und ich würde von den Features als Hobby-Knipser auch nicht wirklich profitieren (meine 7r3 reicht komplett), aber der "haben-wollen"-Faktor ist hoch.
 
Sysworker schrieb:
BTW: Schon mal was davon gehört dass man bei der R5 nicht die Blende simulieren kann (abblenden auf Arbeitsblende) und dann den Fokus ändern 😖. Funktioniert bei den anderen R's auch nicht.
Wobei das nur manche neue Objektive betrifft die focus by wire fokussieren.
Und wenn man die Gründe dafür betrachtet nehme ich lieber die ganzen Vorteile von FbW mit, als mich an diesem komplett vernachlässigbaren Nachteil aufzuhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben