• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall

Es ist doch noch überhaupt nicht bekannt ob überhaupt Kreditkartendaten gestohlen wurden, oder nicht? Die nächsten Wochen werden wohl zeigen, ob das der Fall war.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich hoffe meine Email-Addy wird jetzt nicht mit Spam überflutet... aber immerhin wüsste ich dann, dass meine Daten den Weg in die falschen Hände gefunden haben... -_-

Anstatt Sony hier die alleinige Schuld dafür zu geben sollte man besser denjenigen suchen, der die Daten auch wirklich geklaut hat... Nach meinem Rechtsverständnis ist nämlich immernoch der Schuld, der das Verbrechen begangen hat :)
 
Wie gesagt, dann würde ich persönlich ganz drauf verzichten.
Wenn ich wüsste, das ich keine 10 Euro in 3 Jahren + ausgeben will.
Für ein einmaliges Spiel für 3,99 Euro geb ich meine Kreditkartendaten jedenfalls nicht her.

@da_deus
Es gibt schon einige Betrugsfälle.Allerdings ist es noch nicht genau sicher, ob diese tatsächlich mit der Datenpanne von Sony zu tun haben.Das wird wahrschinlich momentan noch überprüft - theoretisch können die KK Daten ja auch anderswo abgegriffen worden sein.
Ich finde, das KK einfach zu unsicher ist.
Im FAll eines Verlust hat der Finder alle nötigen Daten zum Online Kauf.
Warum ist das ganze nicht wenigstens PIN gesichert oder warum muss der CVV Code auf der Karte stehen?
Bei einer Bankkarte steht die PIN ja auch nicht auf der KArte

Ich bin der Meinung das unsere Bundesregierung mehr Druck auf Firmen und Kreditinstitute ausüben sollte.
Bei meiner Bank ist das Online Konto mit nur 5 stelligem Passwort geschützt - den Nick kann ich nicht ändern.Bei Email Konten gilt ein 5 stelliges Passwort als unsicher.
Aber man will mir ein Chip Tan Gerät für 9,99 Euro verkaufen, weil der I-Tan als nicht mehr sicher gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben so viele wahre Angaben gemacht bei Name und Anschrift? Wo immer möglich sollte man Fantasiepersonalien verwenden, so auch beim PSN. Die meisten Dienste funktionieren problemlos auch ohne sinnvolle oder wahre Angaben zu machen.
Auch wenn der Anbieter die Daten sicher verwahrt, die wahre Identität geht auch ihn nichts an.
 
Liest du eigentlich auch die AGBs?

Und du machst auch noch das, was in den AGBs steht oder was?

Im Grunde hat kaka11 recht. Es geht niemanden meine wahre Identität an. Und solange man nichts mit der Kreditkarte macht braucht man auch keine Forderung gegen irgendeine Firma auf der Welt stellen.
 
Super und was soll das jetzt heissen?Wenn ich nichts einkaufe, kann ich nicht betrogen werden?
Wenn ich KK nicht angeben darf/soll und Network Guthaben nicht auf mein richtigen Namen läuft.Habe ich keine Ansprüche auf Ersatz im Fall einer Datenpanne.
Frage stellt sich mir dann aber auch für was ich PSN dann noch nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Horst_Hoden schrieb:
Und du machst auch noch das, was in den AGBs steht oder was?
Du gehst dort eine vertragliche Bindung ein, auch wenn es nur ein Internetformular ist. Falscher Name, Adresse etc. ist Betrug und du könntest wenn man dir auf die schliche kommt strafrechtlich belangt werden. Schon mal daran gedacht? :rolleyes:
 
hardstylerrw schrieb:
Wie gesagt, dann würde ich persönlich ganz drauf verzichten.
Wenn ich wüsste, das ich keine 10 Euro in 3 Jahren + ausgeben will.
Für ein einmaliges Spiel für 3,99 Euro geb ich meine Kreditkartendaten jedenfalls nicht her.

Mit wollen hat das nix zu tun! Woher soll man wissen wieviel man in den nächsten 3+ Jahren ausgeben wird, wenn es für die Games die man dann besitzt keinen Content zum Downloaden gibt?

Oder weisst du wieviel du in den nächsten 3 Jahren ausgeben wirst? bestimmt auch nicht oder :)
 
Ob ich 10 Euro in dem einzigen Store für die PS3, wo man z.B. Minis runterladen kan, ausgeben will.Doch so was wusste ich vorher.Sonst hätt ich mich auch gar nicht erst angemeldet.
Das ist ja fast so als hätte ich mir meine PS3 gekauft und würde mir dann die Frage stellen,ob ich mir jemals ein Spiel für die Konsole kaufen würde.
Mir brauchst Du so eine Frage ohnehin nicht stellen,da ich ja PSN Guthaben besitze.Und ich gehe davon aus, dass ich das auch einlösen werde - hab ja ein Teil schon verbraucht.
Wenn Du das nicht willst, ist das ja ok.
Aber für nur ein Spiel für 3.99 Euro wäre ich persönlich schon zu faul auch nur meine KK raus zu holen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Leute die etwas im PSN Store gekauft haben, es meistens wieder tun oder zumindest es fest einkalulieren.Und 10 - 20 Euro sind schnell verbraucht, wenn man bedenkt das vieles gleich 3,99 + kostet.
Im Gegensatz dazu hab ich Kumpels die dort überhaupt nichts einkaufen würden, weil Sie in den Download Inhalten keinen Sinn sehen und mit dem PSN komplett nichts zu tun haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3,99 war nur ein Beispiel. Ich selber hab auch schon ca. 15-20 Euro ausgegeben. Ausserdem muss man sich sowieso anmelden, sonst kann man ja nicht Online spielen. Von den ca. 10 Games die ich besitze, gibt es für die hälfte einfach nix zum kaufen. Die Minis interessieren mich z.B. nicht, überteuerte Filme will ich da auch nicht ausleihen. Und was bleibt da noch? DLC's für Games halt.

"Das ist ja fast so als hätte ich mir meine PS3 gekauft und würde mir dann die Frage stellen,ob ich mir jemals ein Spiel für die Konsole kaufen würde."

Sorry, aber so ein schwachsinn.

Die Leute die fürs Einkaufen im PSN Store ihre Kreditkarte benutzen, und das sind ja einige Millionen, wollen halt nix verschenken. Bei dem Cashkarten System ises doch so, es bleibt immer Geld übrig das man nich ausgeben kann, (so ca. alles unter 1 Euro). Wieso soll man denn Geld verschenken, wenn man auch ganz genau zahlen kann, und halt dann wenn man es braucht? Und genau deswegen zahlen genug Leute mit KK.
Ausserdem wofür gibts denn KK?
Du stellt die Leute die mit KK zahlen ja so hin als wären sie idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme seit je her PSN Cards. Das mit der Kreditkarte war mir bei der PS3 von je her irgendwie immer doch recht unsicher.
Wenn man glück hat bekommt man selbst eine 20€ Karte für 15€ real Geld. Von daher kann man da nicht meckern. Ich hab bestimmt schon so an die 50€ im PSN gelassen, für Filme leihen (ja es gibt manchmal sogar Angebote wie damals Toy Story 3), DLC (Undead Nightmare für Red Dead Redemption) und die DLCs für Heavy Rain und Mass Effect 2 Ankunft.
Den Assasins Creed Brotherhood DLC wollte ich mir auch noch holen.
Trine eventuell auch noch kaufen. Also es gibt schon einiges was man sich da holen kann.
 
Bestreitet ja keiner ;)

Aber für die Games die ich besitze gibts da halt nix, oder fast nix. Naja egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich da kaufe, ist Live Season für Fifa jedes Jahr.
Kostet 9,99€, damit reicht eine 20€ PSN-Card für genau 2 Jahre :D
 
riDDi schrieb:
@Child: Solange der Edeka nicht angeboten hat, die Kreditkarte in einer extrem sicheren Schreibtischschublade (mit Schloss!) aufzubewahren, weil es ja dann so viel einfacher ist dort einzukaufen, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Der vergleich hinkt.
Wenn dich die Verkäuferin beim EDKA nach deiner KK Nummer fragt um diese in deren Safe auf zu bewahren, damit du diese eben beim nächsten Einkauf nicht mehr zücken musst, würdest du sie ihr geben? Nein? Wieso?
Wieso hast du sie(wenn du es getan hast) bei Sony Speichern lassen? Aus Bequemlichkeit? Naivität?
Bei keinem seriösen Online-Anbieter wird man dazu gezwungen diese zu speichern.

Aber es ist ja sooo unbequem sie bei jeder Transaktion, bei jeder Abo verlängerung extra neu eingeben zu müssen....
 
Metalfreaky schrieb:
Das kann ich nur zurückgeben.
Die ENTSCHÄDIGUNG (=1Konat kostenlose Mitgliedschaft + irgend ein Download) ist für den Ausfall des PSN.
Der von mir zitierter Bereich wies aber ausdrücklich auf Geldausgleich für Kreditkarten...
Das andere stand in komplett anderem Absatz.

Ist auch wayne...
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage an die UserInnen die hier so stark anregen sich mit Fantasiedaten an solchen Diensten anzumelden.

Geht ihr auch ohne Personalausweis auf die Straße? Fahrt ohne Führerschein oder habt sogar keinen Namen am Briefkasten, Klingelschild und/oder haben sich erst gar beim Einwohnermeldeamt angemeldet?

Wer von sich keine Daten bekannt geben möchte, aus den verschiedensten Gründen, soll sich halt nicht anmelden und sich solche Produkte die dies erfordern, halt nicht kaufen. Punkt. Wer dies doch möchte, macht, muss eben nach deren Spielregeln spielen oder ist nichts besser vom Ansinnen her, wie die Menschen/Konzerne die solche Daten stehlen bzw. unsicher aufbewahren.
 
Zurück
Oben