• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall

hallo,also dieses ständige rumgejammer hier ist ja langsam echt nicht mehr zu ertragen!schlimm genug was passiert ist!also ich für meinen teil freue mich einfach nur wenn das psn zeugs wieder online gehen sollte damit ich wieder mit meinen freunden aus aller welt rennen fahren kann!alle die jammern sollten doch einfach den stecker vom inet rausziehen dann haben sie ruhe vor hackern und co!zumindestens vor den meisten!meckern und fordern können sie alle aber ihre daten geben sie trotzdem preis !man man ey.........
 
Eine Entschädigung wäre für die Kunden wirklich angemessen.
 
wie ich schon sagte ersteinmal sollten alle froh sein wenn das netzwerk überhaupt mal wieder online gehen sollte....daS IST DOCH WOHL ERSTMAL DAS WICHTIGSTE!
 
pao1o schrieb:
Egal was Sony tat, versucht und tun wird, einige werden hier sowieso meckern :rolleyes:

Fakt ist, es ist zu einem unglaublich großen Datendiebstahl gekommen. Wichtig ist doch jetzt, dass die Konzerne aus diesem Fall lernen und ihre Sicherheitsmechanismen verbessern. Es hätte auch eine andere Firma treffen können, nun traf es Sony und auch ich bin betroffen. Trotzdem bin ich nicht so gierig und versuche wie manch ein Amerikaner auf Grund grotesker Gerichtsentscheidungen in der Vergangenheit profit daraus zu schlagen.

Selbst wenn Kreditkartendaten gestohlen wurden haben die Hacker (Klugscheißer können das Wort gerne ersetzen) nicht die Sicherheitsnummer und selbst wenn Geld abgebucht werden würde, müssten die betroffenen keinen Cent davon zahlen.

Immer den Ball flach halten :heilig:

ich bin leider auch betroffen aber ich bin mal auf die entschädigung gespannt und muss dir in allen belangen recht geben also abwarten und tee trinken
 
@ chaosPit

Dazu kann ich nichts anderes als ein dickes /sign von mir geben!

@ Topic

Ich bin selbst im PSN angemeldet und habe auch meine Kreditkartendaten dort hinterlassen. Dennoch mache ich nicht so einen Wind, wie einige hier im Forum oder in den Foren anderer Seiten.

Ich arbeite selbst in einer Bank und im Falle eines Kreditkartenbetruges haftet der Kunde für Schäden, welche vor einer Sperrung entstanden sind, mit maximal 50 Euro. Dies gilt allerdings nur dann, wenn dem Kunden ein Fremdverschulden wie z. B. keine sorgfältige Aufbewahrung der Kreditkarte oder eine deutlich verspätete Benachrichtigung bei Bekanntwerden des Verlustes oder Missbrauchs einer Kreditkarte nachzuweisen ist. Nach Sperrung haftet der Kunde überhaupt nicht, sondern sämtliche Schäden werden von der Kreditkartengesellschaft getragen.

Im Falle des Hackerangriffs haben die Kreditkartengesellschaften bereits verkündet, dass kein Kunde für etwaige Missbräuche, welche im Zusammenhang mit eben diesem Hackerangriff stehen, haften muss.

Wo ist also das Problem?

Und das mal wieder persönliche Daten entwendet wurden ... na und? Wenn man viel im Internet unterwegs ist und dort auch oft seine persönlichen Daten angibt, muss halt mit so etwas rechnen - genauso wie man damit rechnen muss, dass man abstürzen kann, wenn man mit einem Flugzeug fliegt oder dass man sterben kann, wenn man auf der Dortmunder Südtribüne ganz laut "Schalke S04" schreit.


MFG
DarthFilewalker
 
hey darthfilewalker dein schalke ruf spricht mir aus der seele man:evillol:
der satz steht für vieles das hier abgeht...echt spitze
 
riDDi schrieb:
Im verbleibenden Fall, dass sie ausreichend verschlüssel waren und der/die Schlüssel ausreichend gesichert war/en, kann man mit dem Kauderwelsch nichts anfangen und Sony müsste nicht diesen Eiertanz aufführen.
Was soll denn bitte "ausreichend verschlüsselt" heißen?
Es ist doch immer so lange "ausreichend", bis ein Hacker/Cracker dann eben doch noch einen Zacken schlauer ist.

Es ist einfach nur töricht, zu glauben, man könnte sich ein Urteil darüber erlauben, ob Sony fahrlässig gehandelt hat oder nicht.
Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
so oder so sony selber hat doch wohl den grössten schaden in seiner geschichte erlebt!die haben auch wohl kein grund zur freude mehr!
 
PiPaPa schrieb:
Ausgenommen? Die Kreditkartenfirmen sind über den Vorfall informiert und erstatten jegliche Kosten und versenden neue KK kostenlos für den Kunden.


Wenn man selbst die Karte sperrt dann steht im Preis- und Leistungsverzeichnis wie viel eine neue Karte kostet und die ist seltenst kostenlos, wenn die Bank NICHT schuld ist wie hier der Fall. Je nach Bank kann man mit 10 Euro rechnen plus minus ein paar Euro.
 
Hört sich gut an...
Es gibt eine kleine Entschädigung für alle, und Ich hoffe, dass die Unternehmen was dabei gelernt haben. Ich denke Sony auf jeden fall.
Ob nun Kreditkartendaten gestohlen wurden oder nicht ist mir gleich, ich habe keine Kreditkarte :D
Bei der Anschrift wurden ja lt. Sony auch nur PLZ, Ort und Bundesland entwendet...damit sind es nicht mehr ganz so sensible Daten, wobei es leicht fallen würde, den Datensatz zu vervollständigen...und Dann? Mehr als Spam-Mails und Briefe kann es nicht geben. Und bei 78.000.000 Datensätzen, wird sich niemand solche Mühe machen.

Ich habe mit der Sache Abgeschlossen und die tatsache Akzeptiert, und hoffe nur, dass es zukünftig nicht mehr davon gibt.
 
Weiß einer wieviel "finanzieller Ausgleich" für gestohlene Kreditkarten Daten sich Sony vorstellt?
Da wünsch ich mir doch fast meine wären auch gestohlen worden (sind ja hinterlegt bei PSN), denn da es ne Pre Paid Karte ist und sowieso nur was drauf is wenn ich was einzahl kann eh keiner was damit anfangen. :)
Also mal Daumen drücken das sie meine geklaut haben und das Sony sich was ordentliches einfallen lässt.
 
Konti schrieb:
Was soll denn bitte "ausreichend verschlüsselt" heißen?
Es gibt Verschlüsselungsverfahren, die mittlerweile leicht zu knacken sind. WEP z.B. ist bei ausreichend Verkehr binnen Minuten geknackt. Ein ähnlich schwaches Verfahren und ein gleicher Key für alle Datensätze wäre so ein Fall, wo die Verschlüsselung nicht ausreichend ist.
Nicht sehr wahrscheinlich diese Vorstellung, aber es geht immerhin um Sony. Die haben auch gedacht, ihre Master-Key wäre unknackbar. Außerdem wäre das eine gute Erklärung, wieso Sony sich um Hals und Kragen redet. Wenn die Daten zwar verschlüsselt waren, aber die durchaus zu knacken wäre, dann können sie nicht wissen, ob die Daten kompromittiert sind.

Nenn es töricht, aber ich für meinen Teil finde, ich habe meine Position ausreichend erklärt. Für handfeste Beweise ist natürlich die Staatsanwaltschaft zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich mir erst zum tag der offlinenehmung des dienstes einen account erstellen wollte :-)
Was erhofft sich sony damit, leuten eine entschädigung zu zahlen, wenn ja doch deine sensiblen daten geklaut wurden? Werden jetzt die kosten übernommen, falls ich meine alte Kreditkarte sperren lasse und eine neue erstelle? alles sehr komisch...
 
sorry, aber ich möchte mal hier für sony sprechen, bin auch davon betroffen wie einige andere hier.

leute wacht mal auf und kommt mal etwas runter, hier spricht keiner über das scheisspack von HACKER kein oder nur wenige und das wird nicht für wahr genommen oder ignoriert.
was passiert mit diesen dreckspack das es usern/ps3 besitzer antut, das kann überall passieren, banken, telefongesellschaften, kreditinstituten uvm.

aber sony versucht sein image zu retten was jeder machen würde und was auch einiges kostet, das ist für die firma ein schaden und sollte sich mal vor augen gehalten werden.
die den schaden angerichtet haben kommen mit einem blauen auge davon, das ist ein verbrechen was der oder die jenigen begangen haben an sony sowie an uns ps3 besitzern.

klar hätte sony besser aufklären müssen nur bei 77.millionen user da zu schecken und zu überprüfen kann ich mir recht schwer vorstellen.

sorry, hab mich anfangs auch aufgeregt aber denke da kann sony am wenigsten für.

p.s.:ich entschuldige mich für meine ausdrucks art, aber ich möchte das nur mal zu ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal erklären, weshalb es, laut nen paar Leuten hier, Sony verdient hat? Oder Sony sooo böse gewesen sein soll?
Ich glaube kaum, dass die Daten offen auf ihren Servern abgelegt waren. So blöd wäre ja nicht mal meine Oma.
Und auch als der Kopierschutz der PS3 geknackt wurde, hat Sony doch gezeigt, dass dieser Schutz Jahre lang erfolgreich war. Im Vergleich dazu, war der Kopierschutz der XBOX 360 und der Wii ein Witz.
 
sorry, hab mich anfangs auch aufgeregt aber denke da kann sony am wenigsten für.

Über solch Unwissen kann ich nur laut lachen.

Sony nimmt der PS3 die Linuxfunktion und damit sämtliche sinnvolle Multimedia/Rechnerfunktion.
Sony sperrt mit Firmwareupdate den USB Hack.
Sony verklagt den Hacker weil er den PublicKey auf seiner website zur verfügung stellt.
Sony betreibt ein unsicheres Internet im Internet um Kohle zu scheffeln.
->Sony hat viele Feinde.

Tut mir Leid, Sony hats voll verdient und als PC User reib ich mir die Hände, den ich kann Multimedia, Mods, Cracks und meine Hardware relativ sicher voll nutzen.
Also alles das was Sony aus Copyright und Geldgier (Geschäftsmodell) nicht bieten können wird. Die Stellungnahme halte ich auch für einen Witz, wenn man fähige Leute hätte wäre das Problem schon längst gelöst und man könnte sich diese lauwarme Entschuldigung sparen, aber so sind sie die Japaner.
 
alles klar leute und meinen nachbarn den ich nicht mag ramm ich ein messer in den rücken:freakman man eh
Ergänzung ()

und mal ganz ehrlich die meisten nutzen den usb hack doch wirklich nur um illegal spiele von externen platten zocken zu können!das sony da was gegen unternimmt ist doch wohl völlig klar!ich würde es genau so machen!leute die leben vom verkauf der spiele......
 
ewndb schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Also irgendwie ist das ne verdrehte Welt in der das Opfer zum Täter wird, oder?
Angenommen deine Mutter holt für dich Geld von der Bank und wird am Weg überfallen, bist du dann sauer auf deine Mutter oder auf den Räuber? Denn um wieder zu Sony zurück zu kommen, da hört es sich so an als wärst sauer auf die "Mutter" und nicht auf den "Räuber".
Mir ist schon klar das viele hier denken Hacker seien sowas wie Robin Hood und wahnisinnig cool, das es gewöhnliche Kriminelle sind wie der Drogendealer an der Ecke das übersehen die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
@ewndb

"Über solch Unwissen kann ich nur laut lachen.

Sony nimmt der PS3 die Linuxfunktion und damit die Hacker steine in den Weg bekommen.
Sony sperrte gott sei Dank Firmwareupdate den USB Hack.
Sony verklagt den Hacker zurecht weil er den PublicKey auf seiner website zur verfügung stellt.
Sony betreibt ein unsicheres Internet.
->Sony hat viele Feinde & Freund.

Tut mir Leid, Sony hats nicht verdient und als PC User reib ich mir die Augen, den ich kann Multimedia, Mods, Cracks, kein God of War, kein Heavy Rain, kein Gran Turismo 5, kein Enslaved, kein Red Dead Redemption und viele andere tolle Games von denen ich aber leider weder besonders Ahnung habe noch jemals in den Genuß kommen werde und kann meine Hardware relativ voll nutzen.
Also alles das was Sony aus Copyright und Kreativität (Geschäftsmodell) bietet. Die Stellungnahme halte ich auch für einen Witz, wenn man fähige Leute gehabt hätte wäre das Problem eventuell schon gelöst und man könnte sich diese angebrachte Entschuldigung sparen, aber so sind sie die Japaner.
"

Das wolltest du doch eigentlich sagen oder?
 
Zurück
Oben