News Sony DualSense Edge: Pro-Controller erscheint am 26. Januar 2023 für 239,99 Euro

also ich als absoluten Elite Controller Liebhaber, dessen Preis ich aber auch nicht zu 100% verargumentieren kann im Gegensatz zum ebenfalls guten normalen Controller (und das schließt den der PS5 ja dieses Mal auch mit ein), kann auch hier nur mit dem Kopf schütteln.

zum Glück ist es für mich eh egal... ich bin eh Team XBox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und ldos
ColinMacLaren schrieb:
169 EUR wäre der Preis vor einem Jahr gewesen. Das liegt auf dem Niveau, das zu erwarten war. Der Rest ist die normale relae Preissteigerung der letzten Monate bei Importprodukten.
Gutes Schätzeisen ... komischerweise gab es aber einen noch stärkeren Reallohnverlust als die Jahre zuvor, denn die wenigsten bekommen bisher die Inflation auch nur annähernd abgegolten, dh Umverteilung von Ärmeren zu Vermögenden.

Nun also die Frage: wer soll das Ding kaufen? Also, die Masse wohl nicht und hinsichtlich des bevorstehenden Winters und der prekären Lage, werden auch sonst gewillte Tester zurückstecken.

Aber gut, das betrifft nicht nur Sony, der Controller ist nur so absurd teuer.
Vielleicht ist's wirklich eine Kleinserie und genau so gedacht.

Aus Erfahrung werden sich leider viele Leute wieder für Konsum verschulden.

Magnifico schrieb:
Willkommen in der Echokammer von Recharging.

Schau dir mal die Marktanteile von den Karten bei Steam an. Die xx80 und xx80 Karten erreichen sehr niedrige einstelligen Ergebnisse.

Mit anderen Worten, sowas kauft so gut wie keiner...
Nun, das wäre wirklich interessant zu wissen. Relativ werden's wenige sein (va schätze ich in Europa), absolut dennoch erstaunlich viele (besonders USA).
 
ldos schrieb:
wow. wird geschätzt ein ladenhüter bei dem preis. die xbox ist vorrätig und hat damit schon vorsprung.
Die XBox war bei jeder Gen besser verfügbar und hat sich dennoch immer schlechter verkauft. Ich finde den Preis auch zu heftig, sicherlich wird sich dieser noch nach unten hin anpassen.
 
spezialprodukt schrieb:
kenne genug leute, die weiter den ps4 controller verwenden, weil der ps5 zu groß ist.
Zu groß? Was sind das denn für Leute? Unter 10?

Der PS5 Controller ist zum erst mal ein PS-Controller der sich nicht die billiges Spielzeug anfühlt und wo sich bei der Konstruktion mal jemand Gedanken gemacht zu haben scheint. Ändert zwar nix daran dass der linke Stick an der falschen Position ist, aber es geht schon.

Aber wieso sollte der zu groß sein? Der ist genau so groß wie die anderen Dinger auch...

Der Xbox 1 (nicht One) Controller, der war zu groß :lol:
Xbox-Duke-Controller.jpg

Aber trotzdem nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil. Größer kann auch ergonomischer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und -=[CrysiS]=-
Luxus, da teuer.

Man zieht bei so einem Preis immer zuerst die Augenbrauchen hoch, bis einem bewusst wird, dass es so etwas überall gibt.

Auch wenn das Konzept der Individuellen Anpassung ganz Nice ist. Auch wenn dies auch sicherlich günstiger gegangen wäre.
 
Netter Versuch. ,da kann der Gaspreis gar nicht hoch genug sein.
 
Recharging schrieb:
Na da täusch' dich mal nicht, Leute reißen ja auch die 4090 aus den Regalen bei Preisen jenseits der 2.300 Euro ... 😆
Naja, die liefert bei gleichen Einstellungen aber auch gut 5-8x so viele FPS auf den Schirm wie die ~3x günstigere PS5. Insofern gar nicht so kacke skaliert :D

Aber 240€ für 'nen Controller ist gestört... außer, das Teil hat bei Dallara handgebackenes Carbon...
 
Was ist jetzt genau der Unterschied zum alten? Raffs nicht.....
 
Meta.Morph schrieb:
Das können nur jene, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kohle.
… oder jene, die sich das Zeuch ständig auf Pump kaufen und 4 Jahre abbezahlen 😂

Topic:
Denke nicht das der Preis gerechtfertigt ist.
Wie andere Foristen schon schrieben, steht das in keinem Verhältnis zur Leistung. Tasten austauschen… wow 😄
 
Coenzym schrieb:
Was ist jetzt genau der Unterschied zum alten?
Ähm, wenn auch im Artikel nur marginal angesprochen, so wird im Video doch gezeigt, was er für Funktionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Na jetzt drehen sie komplett durch mit dem Preis. So kann man ein Stück Plastik auch gut vermarkten. Schon alleine das Werbevideo ist 200 wert.
 
spezialprodukt schrieb:
da kauf ich mir lieber ne neue mechanische tastatur.
I.d.R. sollten solche Conroller wie z.B. der Scuff-Controller qualitätiv viel hochwertiger und mit mehr Funktionen ausgestattet sein. Ähnlich bei Mechas, gibt es Leute, die bereit sind für mehr Qualität eben viel mehr auszugeben. Gerade Mecha-User sollten dass vestehen. Manchen ist jedoch eine Mecha viel zu teuer, da reicht locker eine 10€ Cherry ausm Elektroladen, andere bevorzugen eben sowas. Und auch werden Mecha-User verstehen, wieso ihre Mecha so teuer ist. Sehe bei Controllern dieser Art (wenn die Qualität stimmt) keinen großen Unterschied zu der angesprochenen Mecha.

Beim Sony-Controller wird sich noch zeigen ob er sein Geld Wert ist, im Vergleich zu den Scuff-Controllern.
Was mich allerdings schon immer bei Sony gestört hat, ist diese unergonomische Form deren Controller, von dem her auch dieser hier nichts für mich.
 
Ich prophezeie, der wird weggehen wie warme Semmeln. Jedesmal wird sich über den Preis beschwert und dann wird doch alles gekauft wo Gaming drauf steht. Sony hat von NVIDIA gelernt
 
Wird der Controller vor der PS5 verfuegbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und -=[CrysiS]=-
Immerhin kann man ihn vorbestellen. Die PS5 kann man bis jetzt nicht vorbestellen. Ist mir ein absolutes Rätsel. Jedes andere Produkt kann und konnte man immer vorbestellen, nur die PS5 und seit neuestem NVIDIA Grafikkarten nicht mehr. Manche Leute warten Monate auf ein Auto oder ein neues iPhone direkt zu Release aber dass man die PS5 nach Jahren immer noch bestellen kann (ich rede ja nicht einmal von im Laden kaufen, das wird wohl nie wieder möglich sein), ist ein Armutszeugnis von Sony.
 
ColinMacLaren schrieb:
169 EUR wäre der Preis vor einem Jahr gewesen. Das liegt auf dem Niveau, das zu erwarten war. Der Rest ist die normale relae Preissteigerung der letzten Monate bei Importprodukten.
Hm, das ist komisch, für den Preis eines Controllers hier bekomme ich bei Microsoft nämlich neben dem (zugegeben) einfacheren Controller noch eine ganze Spielekonsole mit dazu. Die scheinen das mit der Preissteigerung nicht mitbekommen zu haben. Oder sie nutzen die ganzen Buzzwords einfach nur nicht aus, um mal auszutesten, wo des Homo sapiens Hemmschwelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Sirhaubinger
Liegt preislich in der gleichen Region wie Scuf und die werden ja auch gut verkauft.
Denke das wird schon laufen.

Ohne den schwachen Euro, wäre der Preis wohl bei 199€ gewesen (Dollar = Euro).
So liegt das Ding genau bei 200€ netto, also wie der Dollar Preis.
 
Recharging schrieb:
Gutes Schätzeisen ... komischerweise gab es aber einen noch stärkeren Reallohnverlust als die Jahre zuvor, denn die wenigsten bekommen bisher die Inflation auch nur annähernd abgegolten, dh Umverteilung von Ärmeren zu Vermögenden.

Das mag sein. Ich woltle hier aber gar nicht poltisich argumentieren. Son wird mit einem Preis von 149 USD ohne Mwst. kalkulliert haben, als sie das Ding entworfen haben. 20% Kostensteigerung hat sicherlich auch Sony gehabt + Dollarkurs und dann kmmt halt dieser Preis heraus, wenn man auf seinen erwarteten Deckungsbeitrag pro Gerät kommen möchte.

Böten Sie ihn für 150 EUR an, dann müssten sie wahrscheinlich locker die 5-fache Menge davon produzieren und dafür die Komponenten leiferbar haben(!).

So kommt halt der Preis zustande. Keine Politik, reine Betreibswirtschaft. Dass sich das dann hierzulande kaum einer kauft (immer noch genug), ist auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Falc410 schrieb:
Ich prophezeie, der wird weggehen wie warme Semmeln. Jedesmal wird sich über den Preis beschwert und dann wird doch alles gekauft wo Gaming drauf steht.
Ist das so? Mir wäre nicht bekannt, dass sich der Xbox Elite Controller bisher "wie warme Semmeln" verkauft hätte, gerade im Vergleich zum Standard Controller. Er fällt eher in die selbe Kategorie wie teure Tastaturen, Mäuse, Joysticks, Lenkräder usw. die eine kleine Zielgruppe aus "Enthusiasten" haben, aber nie wirklich "wie warme Semmeln" weggehen.


Falc410 schrieb:
Sony hat von NVIDIA gelernt
Dann müssten sie also den Pro Controller "unlaunchen" ;) ?

Und dass sich die 4090 "wie warme Semmeln" verkaufen, ist zumindst mit Berichten der meisten Händler meines Wissens nach nicht wahr: die erste Fuhre ist wie zu jedem Launch üblich weg. Danach soll es aber gut aussehen und Nachschub mehr zur Verfügung stehen, als Neubestellungen dazukommen. Auch ist, ebenfalls wie üblich, davon auszugehen, dass die weiteren Bestellungen nach dem initialen Peak weiter nach unten gehen, was die Lager auch langfristig gefüllt halten dürfte.

Bei de 4080 wird dank dem Preis dann außerdem die Frage: wieso nicht gleich zur 4090 greifen? Wahrscheinlich werden einige der Enthusiasten statt zur 80er direkt zur 90er gegriffen haben. Wie viele kann man natürlich nur raten. Dass man bei solchen Preisen aber den Griff zur noch teureren Karte attraktiver macht, wird wohl zumindest teilweise geplant gewesen sein: Apple z.B. macht es ja ähnlich mit ihrem 14er iPhone (gemeint das große Modell), dass absolut sinnlos ist und die meisten direkt zum Pro greifen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Zurück
Oben