Sony oder Samsung TV

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
welchen TV würdet ihr mir empfehlen?
Sony ZF9 4K oder Samsung Q90 RGTXZG.
Beide sind in der Größe 65 Zoll.
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum Sony greifen, die Samsung TVs haben eine katastrophale Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Benji18 und CMDCake
Ohne weitere Infos... wie soll man da beraten?
Generell ist der Sony ein Vorjahresmodell, bei Neukauf ganz klar nein.
Bei dem Preissegment würde ich eher zu einem Sony OLED greifen, kommt aber wieder auf das Anwendungsgebeit an.

Bei der reinen Frage Samsung vs. Sony bin ich ebenfalls auf der Sony Seite.
 
Beide Fernseher sind gebraucht. Ich bin mir aber nicht sicher welcher der bessere ist. Ich brauche ihn nicht zum spielen. Die Software ist mir eigentlich auch egal, weil ich fast alles über eine VU+ Box mache.
 
Ich hab den ZF9 75 Zoll und bin soweit ziemlich zufrieden. Bei HDR Content leidet er aber unter clouding. Liegt leider an der geringen Anzahl der Zonen. Soweit ich mich erinnern kann soll das beim 65 Zoll noch schlimmer sein, da noch weniger Zonen.
Ansonsten hat der Sony ein fantastisches Bild und Android TV läuft auch sehr solide. Würde Sony immer einen Samsung vorziehen.
 
Beides Fald Geräte aber der Samsung hat 480 Zonen und der Sony "nur" 104 Zonen.
Damit sollte der Sony mit dem reinen Panel schon etwas unterlegen sein.

Bei gleichem Preis und gleicher Vorgeschichte eher der Samsung wenn er eh nur für Bild durchreichen ist.
Wobei der Sony Bildprozi schon besser ist, wenn es also um Zwischenbildberechnung etc. geht an den Sonys nichts vorbei.

Aber nur wenn die Preise <1000€ sind, ansonsten lieber ein LG Oled bevor man sich so ein Fald Monster nimmt. Im 65" Bereich sind die OLEDs ja auch mittlerweile echt bezahlbar geworden.
Bei mehr Budget dann ganz klar Sony Oled, beste aus beiden Welten! :)
 
der Sony soll 900 und der Samsung 1200 kosten.
 
Ich denke für den Preis, die Preise bekommste auch nen Neuen.

(Wenn es Dir nur ums Bild geht ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Sony Software katatrophal. Kann zwar nur für die XF-Reihe sprechen, aber mit dem Android 9 Update haben sie so gut wie keine Bugs gefixt, dafür aber einen Haufen neue eingebaut.
Beispiele, die bei mir besonders nervig sind:
  • offenbar manchmal kurze HDMI-Verbindungsprobleme, wenn man einen AV-Receiver benutzt, äußert sich in ständigen Einblendungen die Input-Overlays.
  • HDMI-CEC ist teilweise kaputt gegangen: Wenn ich den TV über CEC einschalte (ging unter Oreo problemlos), geht er sofort wieder aus
  • Random reboots im Betrieb, inzwischen aber eher selten

Lesenswert dazu: https://community.sony.de/t5/android-tv/erfahrungen-mit-pie-atv2-fw-6-7140/td-p/3727479

Vielleicht ist das auf den neueren Baureihen nicht mehr so schlimm, aber ich würde mir Stand jetzt wohl keinen Sony mehr kaufen. Das Bild ist aber sehr gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, Der Kabelbinder und onetwoxx
der Sony Fernseher scheint auch ziemlich dick zu sein. Habe was von fast 7 cm gelesen.
Ergänzung ()

Kann mir jemand noch den Unterschied zum GQ65Q90TGT QLED Fernseher erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Ich persönlich würde zum Sony greifen, die Samsung TVs haben eine katastrophale Software.

Mein GQ75Q70R läuft wie eine eins.

Würde den Aufpreis für den Samsung in Kauf nehmen. Die höhere Anzahl an Zonen sollte es wert sein
 
Cris-Cros schrieb:
Mein GQ75Q70R läuft wie eine eins.
Kann ich mit meinem 70R im Schlafzimmer bestätigen, gravierende Unterschiede zum LG C9 mit WebOS im Wohnzimmer kann ich jedenfalls nicht feststellen. Da kommt kommt der Sony XH9005 im Hobbyraum mit AndroidTV deutlich schlechter weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
@onetwoxx : da ich deiner Meinung sehr schätze und du die drei Serien wohl als einer der wenigen hier um dauerhaften Direktvergleich sogar zuhause (mit wahrscheinlich den idealen Einstellungen) hast, hätte ich ein paar Fragen (die evtl. auch für andere interessant sein düften):
1. Wenn der Q70R "keine gravierenden Unterschiede zum C9 zeigt": bezieht sich das auf SD, HD und HDR-Inhalte gleichermaßen?
2. Wieso kommt der XH9005 "deutlich schlechter" weg? Sprich: auf welche Punkte bezieht sich deine Aussage?

Hintergrund meiner Fragen: bisher ist Samsung wegen fehlernder DV-Unterstützung sowie der "erforderlichen Anpassungen" zur Ruhigstellung in Punkto "unerwünschter Werbung" komplett außen vor.

Da wir aber bis Ostern wohl einen neuen TV anschaffen werden, könntest du mit deinen Antworten meine Auswahl verbreitern (Samsung), ggf. auch verkleinern (wobei ich von Sony eher die XG95er im Sinn hatte).

Danke vorab :).
 
Findet Ihr denn 1200€ für den Samsung Zuviel. Er ist 13 Monate alt.
 
Naja... wenn du dir überlegst, dass den Samsung GQ65Q95TGT für aktuell € 1.538.- inkl. Versand und Garantie bekommst, wäre mir das zu teuer.

Der Verkäufer sieht das aus seiner Brille: er dürfte so um € 2.500 - 2.700.- dafür ausgegeben haben und meint sicher, dass der Nachlass nach nur einem Jahr schon sehr hoch ist.

Für dich bedeutet der Unterschied von € 338.- zum Neugerät jedoch einiges an Nachteilen: nur noch 11 Monate Garantie. Eine noch festzustellende Anzahl an Betriebsstunden. Risiko des Transports. Und und und.

Aus meiner Sicht leider keine Empfehlung.

 
Zurück
Oben