Sony oder Samsung TV

Kleiner Nachtrag: Saturn hat bis morgen eine Aktion laufen: die Mehrwertsteuer wird dem Käufer geschenkt.

Z.B. der Samung GQ65Q80T (also 2020er Serie) für € 1.247.- inkl. Versand. Und damit nur € 47.- mehr als dein Gebrauchtangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
w764 schrieb:
@onetwoxx : da ich deiner Meinung sehr schätze und du die drei Serien wohl als einer der wenigen hier um dauerhaften Direktvergleich sogar zuhause (mit wahrscheinlich den idealen Einstellungen) hast, hätte ich ein paar Fragen (die evtl. auch für andere interessant sein düften):
1. Wenn der Q70R "keine gravierenden Unterschiede zum C9 zeigt": bezieht sich das auf SD, HD und HDR-Inhalte gleichermaßen?
2. Wieso kommt der XH9005 "deutlich schlechter" weg? Sprich: auf welche Punkte bezieht sich deine Aussage?

Hintergrund meiner Fragen: bisher ist Samsung wegen fehlernder DV-Unterstützung sowie der "erforderlichen Anpassungen" zur Ruhigstellung in Punkto "unerwünschter Werbung" komplett außen vor.

Da wir aber bis Ostern wohl einen neuen TV anschaffen werden, könntest du mit deinen Antworten meine Auswahl verbreitern (Samsung), ggf. auch verkleinern (wobei ich von Sony eher die XG95er im Sinn hatte).

Danke vorab :).
Ja, alle TVs sind mit Colorimeter kalibriert (wobei man sich da auch sehr gut an den Einstellungen von rtings orientieren kann und/oder selbst anhand von Testbildern einstellen)
zu 1.
bezieht sich auf SD/HD, bei HDR nur wenn DV zum Einsatz kommt, bei normalem HDR relativiert sich das ganze je nach Content was man schaut. Einzig der Schwarzwert ist beim OLED logischerweise besser, und bei Untertitel kommt es nicht zum Blooming. Beim Motionhandling finde ich den Samsung besser. Ingesamt ist der OLED bzgl des Bildes besser, aber nur wenig und keine Welten wie es mach einer gerne herausschreit

zu2.
Ingesamt sind die Sonys zu sehr bugbehaftet, (StandBy-,Motionflow-, Sound-Bug, + diverser anderer)
Mit der neusten Firmware bekommt man jetzt bei jeder Bildeinstellungsänderung den Popup Hinweis das eine Änderung zu höherem Stromverbrauch kommen kann, was man jedesmal bestätigen muss
Bzgl des Bildes liefert der Sony auch schlechter ab (Colorbandingreduzierung fehlt, bei dunkeln Szenen kommt es oft zu Artefaktbildung, bei HDR ist die Aufhellung zu stark, was zu Aufhellung der schwazen Balken führt und im Allgmeinen auch zu ausgeprägteres Blooming führt, beim Samsung ist da das Bild dunkler aber und Details gehen verloren, aber die Filmbalken bleiben nahezu schwarz

Bzgl der Werbung, hab bei Samsung keine die sich irgendwie negativ bemerkbar macht, ich halte mich allerdings auch nicht stundenlang in den Bildeinstellungen auf oder schau mir die SmartHub Leiste ewig an
Und per Router lässt es sich ja auch unterbinden. Die anderen haben auch Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Top - vielen Dank für die ausführliche Antwort :).

Schwarzwerte...ich weiss... ein Dauerbrenner. Nachdem ich bei Bekannten letztes Jahr im Herbst auf einem XG8505 via Netflix Aquaman gesehen hatte (Licht reduziert, daher keine Spiegelungen oder andere Störeinflüsse), war ich schon vom Bild beeindruckt. Und das, obwohl ich die OLEDs von Panasonic, LG, Sony und Philips sowie den 65Q95R vorher gesehen hatte. Keine Frage: die OLEDs sind alle nochmal besser. Dieses "Besser" entspricht aber auch einem Aufpreis, bei dem jeder selbst entscheiden muss, ob es einem das Wert ist.

Die Samsungs sind bisher wg. der fehlenden DV-Kompatibilität und übersteuerter Farben rausgefallen. Die Software wird oft als "wenig benutzerfreundlich" bezeichnet; ansatzweise kann ich das über die Hotel-TVs, die ich so erlebe, nachvollziehen. Allerdings sind das nie die oberen Produktreihen gewesen.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass ich beim Sony einen Typo hatte: es ist der KD65XH9505 (also die 2020er Serie), die ich auf dem Radar habe.

Zu deinen Punkten: "bugbehaftet". Hast du evtl. noch mehr Details? Meine Websuche war da leider nicht hilfreich...
StandBy-: das Thema Stromverbrauch? So um die 30 Watt?
Motionflow: konnte ich nichts dazu finden, ohne z.B. im Hifi-Forum die ganzen 40 Seiten zu durchforsten. Was ist da das Problem? Mike500 scheint da ja eine "Quelle der Inspiration" zu sein.
Sound-Bug: ? Neustart wg. HDMI eARC Problem, wenn der Ton nicht über die Anlage kommt?
+ diverser anderer: ?
Energiehinweis: damit kann wohl leben, da ich nicht vorhabe, permanent die Settings zu Verändern...

Und nochmal: danke für deine sehr hiflreichen Infos :)
 
StandBy Bug: Ja permanent ca 20 Watt, da hilft nur stromlos machen oder vom Netzwerk trennen (dann wacht er nur alle paar Stunden kurz auf versucht eine Verbindung auszubauen für wenige Minuten (fällt dann aber nicht ins Gewicht )

Motionflow Bug: Motionflow schaltet sich bei Quellenwechel und App Nutzung immer wieder ein, und man muss es wieder in den Einstellungen ausschalten, und wie schon geschrieben kommt dann noch der Energiehinweis. Einfach die Einstellungen so lassen ist nicht, bei 23,9xx/24p Content hast du sonst Mikroruckler durch Hochrechung auf 50/60Hz. Zudem ist die ganze Zwischenbildberechung bei den Sony TVs wo alles auf dem SoC liegt, also ohne zusätzlichen externen Bildprozessor, nicht dass was man von den oft hochgelobten Sony Bravia TVs kennt.

Sound-Bug: Verliert gerne mal den Ton bei externer Soundausgabe und vergißt bei die Einstellungen und verändert sie wenn man die Quelle wechelt. Bei Apps kann auch mal der Ton verschwinden (tritt aber meist erst nach ein paar Stunden auf. zB Serienmarathon). Fast immer nur durch stromlos machen lösbar.

Einfach mal die Threads von der Community durchlesen, (die ersten 5 Seiten reichen) dann kennst du die "Most Hated" Bugs. Am besten dort registrieren, dann ist das ganze nicht so unübersichtlich (Registrieung ist aber eine Tortur)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Und nochmal: vielen, vielen Dank :schluck:
 
Moin zusammen,
ich für das hier mal weiter um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Ich möchte mir gerne einen neuen 65 Zoll TV zulegen. Da ich meinen aktuellen Samsung,46 Zoll, schon bestimmt 12 Jahre nutze, sind mir die aktuellen Features mehr oder weniger noch fremd.

Genutzt werden soll der TV natürlich für die Streaming Dienste und an der Playstation 5.

Zur Auswahl standen bzw. stehen:

Sony XH90, XH95, X90j. Samsung Q90T/Q95T und der LG CX

Jetzt habe ich mir schon die Augen blutig gelesen und bin dadurch natürlich noch unendschlossener als vorher.
Man findet ja immer irgendwas.

Dem Sony XH90. als PS5 TV vermarktet, fehlen noch immer die angekündigen Updates VRR, ALLM und soll oft duch Neustarts oder Tonaussetzern auffallen.
Der XH95 hat kein HDMI 2.1 / 4K 120Hz, dafür das bessere Bild.
Aber es wird sehr oft bemängelt das die Plastikrückseite Knackt oder Knarzt - das soll ziemlich störend sein.
Über den neuen X90J habe ich noch nocht viel gefunden - kam ja erst frisch raus.

Samsung Q90T/Q95T sollen gut sein, aber Ausleuchtungsprobleme haben.
Der LG hat eigentlich alles was man sich vorstellt, soll aber extrem Spiegeln. Daher fällt dieser wohl raus. möchte auch nicht bei jeder gelegenheit das Wohnzimmer verdunkeln müssen.

Es wäre prima, wenn Ihr mir dazu eine Hilfestellung und Kaufberatung aussprechen könntet.

Dankeschön
 
Also was die Software anbelangt sind beide sehr gut wie ich finde. Das eine ist halt Android und dauert beim starten dann etwas länger. Ich würde schauen das es ein 100HZ nativ TV oder höher ist zum zocken. Bei den priesen würde Ich persönlich aber nichts gebrauchtes kaufen. für 1200€ bekommt man bestimmt auch was gutes neu.
 
onetwoxx schrieb:
Und per Router lässt es sich ja auch unterbinden.
Die Werbung lässt sich bei Tizen TV von Samsung kaum bekämpfen, da sie mittlerweile größtenteils über die CDN ausgeliefert wird. Wenn man die Apps weiterhin benutzen will, dann muss man leider vieles laufen lassen. Mit Blocklisten aus dem Netz sind die Geräte kaum noch brauchbar. Da kann man auch gleich den LAN-Stecker ziehen.

Natives Android TV ist grundsätzlich viel leichter unter Kontrolle zu bringen. Speziell im Fall Sony muss man jedoch leider einige Bugs und zum Teil auch schwerwiegende Sicherheitslücken in Kauf nehmen. Meinen XE9005 verwende ich mittlerweile nur noch als Monitor, ohne Onlinefunktionen. Glücklicherweise habe ich mit dem letzten Update keine Probleme. Braucht zwar immer was länger zum Booten, tut dann aber was er soll.
 
Kommt darauf an was man als Werbung bezeichnet und was man blocken will. Da muss man schon etwas diffenzieren, denn es lässt sich noch recht viel per Router blocken

@Der Kabelbinder
Bis jetzt ist man mir es noch schuldig geblieben das Gegenteil zu beweisen. Mir würde ja ein Video oder paar Screenshot reichen wenn mal einer beweisen würde ob bei ihm immer noch Werbung angezeigt wird wenn er die entsprechenden Häkchen im Menü entfernt hat, Datendienste deaktiviert und per Router die Adressen geblockt hat.
Zig Leute, die sich hier darüber beschwert haben, hab ich angeschrieben, komischerweise kam nie eine Antwort zurück. Was mich vermuten lässt es funktioniert (bei mir funktioniert es ja, wie bei vielen anderen wohl auch) oder der "Leidgeblagte" ist unfähig dies umzusetzen oder lässt das ganze wie es ist um irgendwo in den Foren rumzuwettern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat es jetzt übrigens nach mehr als 6 Monaten geschafft ein Bugfix Update rauszuhauen, wodurch der TV wieder einigermaßen benutzbar wird. Bei mir läuft es jetzt ungefähr wieder so wie mit der letzten Version von Android 8, CEC geht wieder und die nervige dauernde Info Anzeige kommt nur noch einmal am Tag grundlos. Die Smartfunktionen nutze ich nicht mehr und das Teil hängt inzwischen auch nicht mehr am Internet.
Schon ne schwache Leistung, dass sie für's beheben von zwei extrem nervigen Bugs in der Grundfunktion so lange brauchen...
 
@onetwoxx
Nehmen wir einfach mal die YouTube App als Beispiel, bei der mittlerweile nach fast jedem Video penetrante, nicht überspringbare und zum Teil auch inhaltlich äußerst grenzwertige Clips (z.B. WhatsApp-Gruppen zum "Geld verdienen ohne Aufwand") angezeigt werden. Dort wird die Werbung längst zusammen mit dem Content ausgeliefert. Da hat ein Blocker auf DNS-Ebene kaum einen Nutzen. In dem Fall hilft nur noch die Installation einer Alternative wie Smart Tube Next, die allerdings nur für Android TV verfügbar ist. Aus diesem Grunde habe ich mich für meinen TV auch gegen LG bzw. Samsung entschieden, die dahingehend keine Möglichkeiten bieten. Da ich nun eine Shield benutze, ist das letztlich aber eh egal.
Bei Android TV kann man sich sogar Blocker wie AdAway oder Blokada direkt aufs Gerät holen. Filtern dann allerdings wieder nur mit den o.g. Einschränkungen.

Mein Samsung Q60R ist mit das aktivste Gerät im Haushalt, wenn es um das Thema Heimfunk geht. Das lässt sich leider kaum in den Griff kriegen. Auch Apps wie Sky Q und die Mediatheken reagieren stellenweise äußerst allergisch, wenn man Drittanbieter und insbesondere die Kommunikation zu den Samsung-Servern einschränkt. Die Einstellungen zur Werbung und Privatsphäre in den Geräteoptionen sind ein Witz.

Sony TV ist grundsätzlich ähnlich gestrickt. Dort kann man aber immerhin per Sideload eigene Apps aus dem Android-Ökosystem iinstallieren. So kann man immerhin YouTube nutzen, ohne ständig durch schrille Werbevideos geweckt zu werden.

Was die Launcher betrifft, habe ich weder bei Samsung noch Sony Werbung auf dem Homescreen. Jedenfalls keine penetranten Produktempfehlungen, die nichts mit Streamingangeboten zu tun haben. In so fern alles okay. Nervig ist halt das, was fest in die Apps eingebaut wird. Und eben da lässt sich bei geschlossenen Systemen überhaupt nichts ändern.

Das Ding bei Sony ist leider auch, dass sie eine lange Historie gescheiterter Softwareentwicklungen hinter sich haben. Wenn man sich mal die letzten Patches und die Zusammenfassungen in den Foren anschaut, dann gibt es eigentlich keine Version, bei der nicht irgendeine Grundfunktion mindestens teilbeschränkt wurde. Dazu gesellen sich zum Teil gravierende Sicherheitslücken, die vom Hersteller kaum ernst genommen und (wenn überhaupt) viel zu spät gefixed werden. Gerade dieser Punkt ist eine häufige Schwachstelle von Smart Devices, die keinen vernünftigen Support bekommen.
Wird alles umso grenzwertiger, wenn Sony auch noch bei der Hardware spart und sich die Android TV Systeme unter der eigenen Last aufhängen. Je nach Nutzungsszenario und Patch ist das mal mehr, mal minder dramatisch. Mein Eindruck ist allerdings, dass das andere Hersteller insgesamt besser hinkriegen.

In Summe sind diese Basissysteme für mich persönlich keine Option mehr. Ob Samsung, LG oder Sony. Alle haben systembedingte Nachteile, die mich auf Dauer nur noch nerven.
Ergänzend sollte man vielleicht noch anmerken, dass auch Nvidia, Google und Amazon gewiss keine Heiligen sind. Deren Systeme werden aber vergleichsweise häufig aktualisiert. Auch Werbung lässt sich dort (bei Chromecast, Shield, Fire TV) wesentlich leichter bekämpfen, weil es keine abgeriegelten Systeme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja, da hast du recht, man sollte aber immer abgrenzen ob die Werbung OS- oder App/appinhalt-basierend ist, bei letzterem hat der TV Hersteller keinen Einfluß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben