• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

chaytec schrieb:
Sagt mal ist es normal wenn ich die ps4 herunterfahre, dass sie kurz piepst und sofort das Bild am TV weg ist?

Ähm ja, ist bei mir auch so.
 
Tja, warten wir es ab. Auch wenn The Order und mit Abstrichen auch Infamous SS sehr gut aussehen; so zeigt die nun gut ein Jahr alte Dark Sorcerer TechDemo was in Sachen Grafik eigentlich in der Kiste drin stecken sollte. Und da kommt derzeit kein mit bekanntes Game ran. Okay, der Vergleich hinkt, da sich QD keine Gedanken um KI und Co. machen musste und auch die Kamera fixiert ist, aber trotzdem: Wenn die Dark Sorcerer Demo schon mit dem alten DevKit (das ja noch mit 4 GB RAM auskommen musste) realisiert werden konnte, dann ist da bei der PS4 in grafischer Hinsicht schon mal noch ne Menge Luft nach oben. Hoffe das ND uns zeigt, dass ich recht hab.

Btw, die Dark Sorcerer Demo lief natürlich in Echtzeit und in 1080p, so wie es sich für ne 400€ teure Next-gen Konsole gehört.

https://public.dm1.livefilestore.co...Z8APEAciXI/dark_sorcerer_face_812p.png?psid=1

^^ dicke Leitung bietet hier Vorteile :D

image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0007.jpg


image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0002.jpg


image_the_dark_sorcerer-22313-2753_0005.jpg
 
(Eines vorweg, ich bin kein technisch versierter Mensch und auch kein Fanboy von irgendwelchen Firmen und ihren Produkten.) Bitte seht es als reine Meinung mit einfließenden reflektierten Gedanken. Ich möchte hier niemanden seine Ansicht über dieses Thema streitig machen.

Es gibt viele technische Eckpunkte die durchaus von Interesse sind, aber ich selber empfinde diese nicht als ausschlaggebend.

- Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Argument ist schon gültig das man für zirka 100 Euro weniger mehr ,,Spielekonsole" bekommt. Es gibt Funktionen die eine PS4 nicht besitzt, aber ich selber kaufe mir eine (Spiele)konsole wegen den Videospielen.

Diverse argumentierte Gedanken/Meinungen

Nun die Playstation 3 hatte kein Leistungsproblem im einen Vergleich zur Xbox 360, Sie war für Entwickler nur um es kurz zu beschreiben eine Programmierhölle. Ein Beispiel für ein Multiplattformtitel eine PS3 Version wohl arg auf der Kippe stand war ja ,,The last Remnant".

Rückblick und Reflektierung zur heutigen Konsolengeneration.

Wer kennt es nicht, wenn man noch jung ist und dort im Ladenregal ein Spiel steht, das nur für den Super Nintendo erschienen ist? Ja das ist meiner Meinung auch so ein Problem, was so richtig ab Ende der Playstation 2 Ära begonnen hat. Ich habe mir persönlich jede Playstation zu jener Zeit gekauft, aber nicht weil da Sony draufsteht, sondern weil es Spiele gegeben hat die ich umbedingt spielen wollte. Dieser Markenfetisch find ich äußerst fragwürdig.

Die Konsolengeneration von PS 1 bis PS 2 stand gut da wegen den Spielen. Ich selber stehe auf Konsolenrollenspiele und da hätte ich mal ein Vergleich. Ich liste die Spiele nach meinen Geschmack auf, natürlich kommt das Beste nicht zum schluss. (subjektiv)

PSX - Suikoden 1&2, Final Fantasy, Xenogears.
PS2 - Suikoden 5, Digital Devil Saga 1&2, Shin Megami Tensei Nocturne.

Exklusiv

PS 3 - Tales of (Xillia), die anderen wären mehr oder weniger aufgebesserte Remakes und somit nicht wirklich als eigenständiges PS3 Produkt zu sehen.

Man kann ruhig mal googlen wie viele ,,wirklichen Exklusivtitel" es gegeben hat, man wird schlucken wenn man den Vergleich zur vorherigen Konsolengeneration aufstellt.

Häufig fehlte dann ab der Generation PS3 und Xbox 360 die Videospiele die ein Eigenstellungsmerkmal legitimieren.
Es hat auch zuvor vor der PSX Generation den gleichen Konflikt gegeben. Hardware ist wirklich nicht alles, wer kennt noch die ganzen Neo Geo Konsolen? Es hatte für jene Zeit extrem potente Hardware, die Spiele waren nicht wirklich schlecht, aber es fehlte auf die Masse betrachtet ein Stil und Eigenstellungsmerkmal, ein Charm der jemanden reizt sich es zu kaufen. (Nichts gegen Metal Slug!)
Ich will damit sagen, ich würde mir nur diese Konsole kaufen, die exklusiv Titel bringen, die jenen Charm ausstrahlen können, wie es z.B Konsolen vorheriger Generationen konnten.

Ich war nicht abgeneigt mir die Xbox One zu kaufen bis auf ein paar Punkte.

1) Internetzwang. Ich finde es als Feature echt toll, aber ich benutze lieber meinen PC für so etwas.
Es würde bedeuten ich würde für mein Internet, noch einen Zugang zum Internet monatlich bezahlen, obwohl ich diesen Zugang nicht nutze und nutzen will.

2) Die eingebaute Kamera die sich nicht ausschalten lässt.

3) Die unverschämten Kommentare des CEO von Microsoft.

Er wurde flätig und vor allem herablassend und unverschämt.

Er hatte die passende Idee für alle Leute die es nicht wollen/mögen, es sei die Xbox 360. Der CEO wurde zwar gefeuert, aber die arrogante Haltung von Microsoft blieb bestehen. Gruselt es euch nicht das euer Wohnzimmer zum Glashaus wird und man als Endkunde nicht mehr ein Haufen Scheiße ist?

Wären diese Kundenbehandlung nicht gewesen, dann hätte ich auch in betracht gezogen die weniger potente Hardware vorzuziehen. Es kommt wirklich nur auf die Spiele an. Ich finde auch die Wii U nicht undenkbar, aber ich mag es nicht in meinem Wohnzimmer herum zu hampeln, ich glaub es geht vielen Zockern so wie mir.

Wer erinnert sich schon nach 10 Jahren an den dicksten Lümmel im Gehäuse seiner Konsole? O.o
Ich denke viel mehr erinnert man sich an den angenehmsten Spielerlebnisen. Innovation muss zwar sein, ebenso ist technischer Fortschritt recht angenehm, aber es ist nur Beiwerk was dieses Kernelement nicht zwingend ergibt. Heute spielen noch viele Leute z.B lieber alte Shooter wie ,,Counterstrike" (kann ich nicht nachvollziehen) es soll aber so seinen Charm versprühen.

Also was bringt die Debatte? =)
Kauft euch alle ruhig die Konsole die euren Spielgeschmack und Konsumbedarf am besten zusagt.

PS - Das mit den 10 Jahren bis zum neuen Lineup der Konsolen ist denkbar. Heute ist Hardware zwar potenter aber auch teurer, ebenso schreitet die Technik zwar voran, aber oft wird sogar als Halbleiter inzwischen Gold benutzt und durch andere Rohmaterialien steigen auch die Preise für die Anschaffung der Hardware. Welche Firma baut sich bitte ein Zyklus auf, der ein neues Produkt entwickelt, wenn er mit dem Alten noch nicht in den schwarzen Zahlen steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Internetzwang. Ich finde es als Feature echt toll, aber ich benutze lieber meinen PC für so etwas.
Es würde bedeuten ich würde für mein Internet, noch einen Zugang zum Internet monatlich bezahlen, obwohl ich diesen Zugang nicht nutze und nutzen will. --> Wie ? Ein Anschluss reicht ;)

2) Die eingebaute Kamera die sich nicht ausschalten lässt. --> Da die XBOX auch ohne Kinect verkauft wird, kannste Kinect wohl weg lassen

3) Die unverschämten Kommentare des CEO von Microsoft. --> Ich dachte du bist nich markenaffin, das Produkt zählt.
 
SadnessEyes schrieb:
Das Argument ist schon gültig das man für zirka 100 Euro weniger mehr ,,Spielekonsole" bekommt.
Das Argument ist nicht mehr so recht gültig, weil ohne Kamera beide Konsolen etwa gleich viel kosten. Die Xbox One sogar tendentiell weniger.
Manche Leute mögen diese zusätzlichen Funktionen übrigens - aber das ist wie bereits bekannt Geschmackssache.

Internetzwang. Ich finde es als Feature echt toll, aber ich benutze lieber meinen PC für so etwas.
Es würde bedeuten ich würde für mein Internet, noch einen Zugang zum Internet monatlich bezahlen, obwohl ich diesen Zugang nicht nutze und nutzen will
Die Xbox One hat wie die PS4 WLAN und LAN. Einen weiteren Internetanschluss/Vertrag zum bestehenden (offenbar hast du ja Internet am PC) brauchst du sicher nicht ;)
Internetzwang gibt's bei beiden nicht, obwohl MS zunächst ein DRM mit so einer Prüfung medienwirksam angekündigt hatte. Allerdings gibt's bei beiden Systemen Updates und Patches für Spiele, die man ohne Internetverbindung nicht herbekommt. Für Multiplayer braucht man logischerweise auch Netz (und bei beiden Systemen ein Abo).

Die eingebaute Kamera die sich nicht ausschalten lässt.
Die Kamera ist nicht eingebaut. Man kann Kinect abstecken und die Box ohne betreiben (seit Day One).
Mittlerweile muss man Kinect nicht mal mehr mitkaufen.

Die unverschämten Kommentare des CEO von Microsoft.
Du meinst vermutlich den ehemaligen Xbox-Chef Don Mattrick?
Der hat Microsoft verlassen, was Xbox eher nicht schadet, so unbeliebt wie der war. Allerdings war er nie der CEO von MS, sondern ist es jetzt bei Zynga.
CEO bei Microsoft war Steve Ballmer, nun ist es Satya Nadella - die beide einen ähnlichen Kurs für die Firma verfolgen übrigens.

Das mal so zur Klarstellung der Fakten.

Es kommt wirklich nur auf die Spiele an
Spiele, also Exklusivtitel, und der Controller müssen einem gefallen. Das ist der Hauptpunkt bei der Entscheidung.
Ich persönlich finde auch das UI der One angenehmer als das der PS4 und die Integration mit OneDrive, Skype und meinem Windows Phone sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal sagte, die PS4 ist die etwas besser der beiden eher mittelmäßigen "Next-Gen" Konsolen.

MFG XeonKing
 
SadnessEyes schrieb:
1) Internetzwang. Ich finde es als Feature echt toll, aber ich benutze lieber meinen PC für so etwas.
Es würde bedeuten ich würde für mein Internet, noch einen Zugang zum Internet monatlich bezahlen, obwohl ich diesen Zugang nicht nutze und nutzen will.

2) Die eingebaute Kamera die sich nicht ausschalten lässt.

3) Die unverschämten Kommentare des CEO von Microsoft.

Das sind alles Punkte aus dem ersten Monat nach der Pressekonferenz zur One. Gefühlt wurden die ersten beiden Punkte innerhalb einer Woche nach Ankündigung gestrichen.
 
Die PS4 macht auf mich einen empfindlichen Eindruck nach paar Monaten. Auch hatte ich schon einige Systemfehler. Mal wird die cd nicht angenommen, einmal wollte ich ein Spiel starten, dann hat sich die ps4 im Startbildschirn aufgegangen, sie ging weder aus noch ging überhaupt was. Musste den Stecker ziehen. Dann kam der Satz man soll die ps4 richtig runterfahren, weil sonst Schäden auftreten können.

Solide ist anders. Man hat oft das Gefühl dass man früher oder später die Garantie in Anspruch nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das die PS4 deutlich Solider ist als damals die PS3 Fat! Ich zocke seid einigen Monaten intensiv ohne jeglichen Fehler. Selbst jetzt bei diesen erhöhten Temperaturen habe ich keine Probleme und meine PS4 ist lautlos. Das einzige was ich hören kann ist das kurze anlaufen der BD beim Spiele start. Was ich negativ finde, der DS4! Diesen werde ich nun umtauschen und gut ist.


MFG XeonKing
 
Also Abstürze oder ähnliches konnte ich in meiner kurzen Zeit noch nicht feststellen, aber lautlos ist ja wohl eindeutig übertrieben. Bei Killzone oder anderen Titeln hört man die 100%ig ... außer man spielt so laut, dass der Nachbar 3 Häuser weiter auch etwas mitkriegt ... Vielleicht bin ich auf von meinem PC verwöhnt, der ist wirklich leise beim zocken:D

EDIT: Doch ein Fehler hatte ich. Ich habe auch gemerkt, dass die PS4 zickig wird, wenn der Strom weg ist... nächstes mal teste ich, ob der "ich-halte-den-Powerknopf-5-Sekunden-Trick" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos ist verdammt übertrieben, die ist tlw. sogar um einiges lauter wie meine Slim, gerade Watch Dogs und Last of US, da dreht die manchmal extrem auf, aber nicht dauerhaft, meine Box hab ich gelinde gesagt noch nie so aufheulen gehört. Bei vielen anderen Anwendungen hört man die PS4 allerdings kaum.

Systemtechnisch macht sie mir auch weniger Probleme wie meine Xbox One.
 
Wird wohl am Konzept liegen. Radiallüfter und dann noch eingebautes NT (hierüber wollte ich jetzt nicht wieder diskutieren, was besser ist;) ). Da wird sie wohl manchmal stärker aufdrehen müssen, als die geräumigere One ... Probleme hatte ich bisher aber auch mit der PS4 weniger. Wobei ich jetzt auch mit der One keine großen Probleme hatte.
 
Habe nur WatchDogs man das Ding brüllt wie ein Fön. Sonnst aber solide und noch keine Fehler(außer man schaltet bei ner 3D bluray in den bereitschaftsmodus, dann gibts bunte artefakte... Nachdem ich aber am Fernseher umschalte (hdmi) geht die ps4 schlafen
 
Sagt mal CB, hat sich beim Thema BluRay und Stromverbrauch was getan? Wird da es überhaupt Lösungen geben? (kA was so ein 0/8/15 3D BluRay Player so verbraucht)
 
Zurück
Oben