• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Djura schrieb:
Ob groß oder klein, eine PS5 Pro ist immer fein. Daher: Shut up and take my money.
Ich wollte die Aussage erst kritisieren, aber vor dem Wächter über die Biester in Old Yharnam hab ich zu viel Respekt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Djura
Eine PS5 Pro wird auch bei mir Day One Kauf 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sly123, Knut_Knudsen und 2 andere
failormooNN schrieb:
Ich meine, gelesen zu haben, dass gemunkelt wird, dass die GPU wohl die Leistung einer 7800XT haben soll.
Mal gucken, was es am Ende wird.

Ja toll, dann haben wir ca 60% 75-80% mehr Leistung.

Das wäre ein Witz.

Die PS4 Pro war mehr als doppelt so schnell wie die PS4, die Xbox One X drei bis viermal so schnell wie die Xbox One.

Wenn man natürlich dedizierte Hardware für upscaling oder Frame Generation verbaut, wär das schon nützlich. Stellt sich aber immernoch die Frage nach einer PS6.
Ne PS6 ist noch locker 4+ Jahre entfernt…


Für mich klingt das alles nicht plausibel. Der technische Fortschritt im 400-600€ GPU Bereich war in den letzten Jahren ziemlich mickrig und die Chipkosten werden weiter steigen. Es gibt daher kaum Gründe für neue Konsolen, wenn man die Preise nicht massiv anziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, gartenriese, simosh und eine weitere Person
... und rückläufige Verkaufszahlen bei First-Party-Spielen.

Wen wundert es, denn das Angebot der Exklusivspiele der PS5 ist bisher vergleichsweise mau zu den Vorgängerkonsolen (wenn man kein Spider-fan oder Final Fantasy Fan ist) und für Third Party Spiele kommt man deutlich günstiger und besser mit einer XBOX und Game Pass weg, wobei letztere Konsole natürlich darunter leidet, dass viele sich diese neben oder anstelle eines Gaming-PCs (noch) nicht leisten dürften.

Schon die Tatsache, dass man für das lächerliche Ständerstützteil der Slim Version der PS5 extra zahlen soll, ist komplett daneben und die erstmalige Preiserhöhung einer Konsole schon deutlich während des Lebenszeitzyklus der PS5, dürfte nicht wenigen Sony auch nicht sympathischer gemacht haben.

Die PSVR2 ist auch alles andere als ein Erfolg gewesen; da wird man auch weiterhin nicht an die Meta/Ocuilus Quest 3 heran kommen.

Der einzige Reiz der PS5 für mich sind die Neuauflage von Demon's Souls und die Abwärtskompatibilität zu älteren PS4 Spielen, sonst finde ich das Angebot wenig bis gar nicht berauschend (eher mangelhaft) und eine PS5 Pro wird das auch nicht ändern sondern nur noch spannende Titel in der letzten Lebensphase der Konsole (Ronin, evt. ein Bloodborne Remaster, u.a.), aber dann kann man wohl auch gleich auf die (wohl deutlich leistungsfähigere) PS6 warten oder das Produkt der Konkurrenz (wann auch immer das kommen soll), oder?

Ich bin eher gespannt, wie sich die Super Switch/Switch 2 gestalten wird, 100 euro teurer soll diese ja schon einmal werden Gerüchten zufolge, ebenso wie das Leistungsniveau einer PS4 haben und evt. nicht abwärtskompatibel, aber wenigstens das Driftcontrollerproblem soll per neuem Patent beseitigt werden; nun, warten wir es ab, was Nintendo da als nächstes bieten wird.

Phil Spencer wird sich ja erst einmal hinsichtlich der Strategie/Ausrichtung der XBOX/Microsoft-Spiele-Sparte morgen rechtfertigen müssen, so hat es den Anschein.
 
Ich habe die PS5 seit Release da es meine erste Konsole seit der PS2 war. Fühlt sich noch frisch an. Kein Bedarf für eine Pro. PS6 sicher irgendwann aber wahrscheinlich nicht zu Release nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Foxman, BorstiNumberOne und 3 andere
Kauft doch eh keiner mehr. Steht überall rum und wird versucht mit Angeboten zu locken. Läuft ja auch kein Spiel mehr flüssig drauf...

Mittlerweile hat Sony es gerafft und bringen viele PS5 Spiele kurz daruf auch für PC mit optimierter Grafik oder sogar direkt wie zuletzt Helldiver 2.
Glaube Sony merkt, wenn sie gute Spiele bringen, verdienen sie am PC fast schon mehr als bei PS5 exklusiven Titeln. Zumal die bei der PS5 halt sehr viele Abstriche in Sachen Qualität machen müssen wegen der Performance.
Ne PS5 Slim ändert nix daran, ne PS5 Pro vllt. ein bisschen...
Bei der PS6 sollten sie aufjeden Fall mal höher ins Regal greifen, denn auch 800-1000€ geben Leute heutzutage für ne neue Konsole aus... Angepasst am Grafikkarten Markt, denn da zahlt man auch schon so viel, nur für die Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, coral81, Koprolalie und 3 andere
eazen schrieb:
Es ist auch zu früh dafür
Zu früh für was denn? Die letzte Phase bedeutet ja nicht, dass sie jetzt ausläuft, aber die wird wohl wie die normale PS4 kein weiteres Modell mehr bekommen, wenn die PS5 Pro da ist.

Dahingehend und gemäß https://www.britannica.com/dictionary/latter passt das hier schon mit „letzter Phase“: „coming or happening near the end of a process, activity, series, life, etc.“
 
Und neben der PS4 war die PS5 eine weitere, welche ich problemlos auslassen konnte :D

Schon nach der PS3 haben mir meine negativen Erfahrungen mit dem Gamepad oder dem Auto Aim schon gereicht, um zu merken dass die Konsolenwelt nichts für mich ist.

Aber wenigstens haben sie an der Abwärtskompatibilität gearbeitet, welches für Käufer ein starker Anreiz geworden ist, denn wer will schon seine ältere Sammlung analog des Konsolenmodells immer abschreiben?

Und nie war es spannender was zukünftig eine PS6 an Fähigkeiten haben wird.
Mit den Handhelds hat man richtig Konkurrenz bekommen und auch der PC ist wieder erstarkt.
 
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.
Mal abgesehen davon, dass sich das immer schwer mit normalen GPU's vergleichen lässt, steckt in der aktuellen PS5 ja in etwa eine 5700XT (wobei die 5700XT eigentlich sogar etwas darüber liegt).

Gerüchte sprechen von RDNA3 auf Niveau einer 7800XT für die PS5 Pro.
Das entspräche etwa dem Faktor 2,2 der aktuellen PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, serve1chilled und eLw00d
DriveByFM schrieb:
Ich kaufe die Pro sofort, wenn sie denn auch vernüftig wird, also deutlich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und leiser. Perfekt für GTA6. Meine alte PS5 wandert dann ins Schlafzimmer oder wird verschenkt. :D
Stromverbrauch und leise passt nicht zur PS und Sony 😀
Vermute wird noch einmal ein ganzes Stück lauter sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Chismon schrieb:
Wen wundert es, denn das Angebot der Exklusivspiele der PS5 ist bisher vergleichsweise mau zu den Vorgängerkonsolen

Zur Wahrheit gehört allerdings auch das Sony bis vor wenigen Monaten noch den Plan hatte das sie große Ressourcen in Live Service Games investieren.

Viele der First Party Ressourcen sind da rein geflossen - das wurdd erst kürzlich geändert. Bis das Früchte trägt kann es etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Denke die Pro wird nur in Raytracing ordentlich zu legen. Man sagt ja von eine RDNA 3.5 APU ist die Rede.

Denke mal die Leistung im Raster wird auf 7800XT Niveau liegen.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
weniger Stromverbrauch und leiser.
Was ist an der PS5 den laut? Auf weniger Stromverbrauch würde ich nicht wetten. Das gibt die aktuelle Fertigung nicht her und mal will ja auch mehr Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Blackvoodoo
WebBeat84 schrieb:
Mittlerweile hat Sony es gerafft und bringen viele PS5 Spiele kurz daruf auch für PC mit optimierter Grafik oder sogar direkt wie zuletzt Helldiver 2.
Helldivers ist kein Playstation Studios Spiel.
Sony ist hier nur der Publisher.

Und davon mal abgesehen kommt überhaupt kein PS5 Spiel "kurz darauf" auf den PC, in der Regel sind es 2 Jahre bis die auf den PC kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, bluna, BorstiNumberOne und 10 andere
Ich seh die Pro einfach noch nicht. Ich kann mir keine Hardware vorstellen, die das Teil wirklich leistungsmäßig auf ein neues Level hebt. Und vor allem, wie monströs soll das Teil dann bitte werden? Der Footprint der Slim ist weiterhin total gigantisch und das Teil ist eh schon auf einem recht aktuellen Node.
Und dann muss das ganze ja auch noch preislich attraktiv sein. Wir sind jetzt im vierten Jahr der PS5, die PS4 war zu dem Zeitpunkt für bereits unter 200€ erhältlich, die Pro kam für 400€ auf den Markt. Das ist alles vollkommen utopisch. Und für 700€ bleibt das Ding im Regal liegen.
 
Kein Wunder das die Verkäufe rückläufig werden. Wo sind die Games ? Sony nähert sich Allmälich MS an: NoGames und ansonsten Horizon/GoW/ Spider Man. Die sind aus der Spur gekommen seit Ryan das Ruder übernommen hatte..und wenn der letzte Lebenszyklus der PS5 eingeleitet ist, wofür dann noch eine Pro wenn man eh mit den Games nicht um die Ecke kommt?
 
Mimir schrieb:
Und welche Hardware soll eine PS6 dann haben?

Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.

Angesichts weiter steigender Chippreise, erwarte ich da in den nächsten Jahren auch keine Sprünge beim P/L Verhältnis, sondern eher Stagnation und eine weitere Verlangsamung der Fortschritte.

Aber wenn Sony uns eine komplette Konsole auf dem Niveau einer 7900XT zum halben Preis verkaufen möchte, können sie das gerne machen… Nur die Kühlung dürfte dann abenteuerlich werden.
Es schwirren schon Gerüchte im Netz. Es wird kein derart großer Leistungssprung erwartet. Das war bei der PS4 damals nicht anders. Spürbar war er, aber von einer verdopplung kann hier sicherlich nicht die Rede sein!
 
6800XT Leistung würde immerhin bedeuten, dass die Spiele mal verlässlich auf 1440p/60fps laufen können.

Für Leute die seit Jahren ihre Bibliothek bei Sony pflegen, ein immenses Upgrade. Alle anderen stellen sich besser einen richtigen PC an den Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Cris-Cros
„letzte Phase“ halte ich für ungenau übersetzt. Im Englischen wird „latter“ normalerweise für die Bezeichnung einer 2. von insgesamt 2 Optionen benutzt.

2. Lebenshälfte wäre hier mMn treffender formuliert, womit wir hier Halbzeit hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, bluna, getexact und 3 andere
Mr. Smith schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sich das immer schwer mit normalen GPU's vergleichen lässt, steckt in der aktuellen PS5 ja in etwa eine 5700XT (wobei die 5700XT eigentlich sogar etwas darüber liegt).

Gerüchte sprechen von RDNA3 auf Niveau einer 7800XT für die PS5 Pro.
Das entspräche etwa dem Faktor 2,2 der aktuellen PS5.

Laut Digital Foundry erreichte die PS5 immer ca die Rasterleistung einer 2070 Super.

Die 7800XT ist ca. 75-80% schneller.
Sorry die 60% sind falsch.

Wäre trotzdem ein relativ mickriges Upgrade um eine neue Konsole zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben