News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Natürlich schafft die PS4 60 FPS. Die schafft auch 90 und 120 FPS. Nur eben nicht bei Spielen wie Witcher 3 oder Fallout 4.
Und unter keinen Umständen wird der Spieler bei PSVR jemals ein Bild sehen was nur 60 mal pro Sekunde updatet!
Da Reprojektion auf der PS4 Pflicht ist laufen Spiele die 60 FPS haben immer mit 120 HZ. Und das ist auch nicht 2 mal das gleiche Bild. Sondern das zweite Bild wird durch neuere Sensordaten nochmal verändert. Und 60 FPS ist das Minimum für die Zulassung des Spiels zur PSVR!
Der niedrigste Modus ist 90HZ (Vive & Rift laufen auch so). Den bekommt man aber nur zu sehen falls das Spiel selbst mit konstant 90FPS läuft.
Optimal ist der 120FPS->120HZ Modus. Die Playroom VR Demos laufen wohl z.B. in dem Modus.
 
@Blaexe Ich rechne zwar auch nicht damit aber ausschließen würde ich es nicht. Vllt ist das auch der Grund warum die aktuelle Kamera nicht Teil des Pakets ist. Möglicherweise kommt da noch ne Info zur E3 oder so. Aber ich kann durchaus verstehen, dass die Move-Controller Mist sind im Vergleich zum Lighthouse-System der Vive. Das ist einfach viel besser.
 
Bei einem Entwicklervortrag wurde von einem Sony Dev explizit gesagt, dass keine neue Hardware bzgl. Controller oder Kamera geben wird.

Damit hätte Sony leider langfristig einen großen Nachteil zur Rift und Vive.
 
Ah ok das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.
Ja was Präzision angeht haben sie auf jeden Fall einen Nachteil. Aber das ist ja auch nicht der einzige. PSVR ist ja allgemein hardwaretechnisch unter Rift und Vive angesiedelt. Ich denke da braucht sich keiner Illusionen machen. Entsprechend ja auch ein niedriger Preis.
Allerdings wird das in dem Artikel schon sehr krass dargestellt. Ich hab bisher noch keine ähnliche Kritik gehört. Speziell bei dem Job Simulator beschreiben sie ja, dass ihre Hände plötzlich irgendwo über der Kopf gesprungen sind. Ich denke da lief definitiv irgendwas schief. Das ist keine "schlechte Präzision" mehr. Da gab es auf jeden Fall einen echten Fehler (Verbindung, optische Irritation, Fehler im Sensor ect.). Wenn sowas natürlich häufig auftritt und bei mehreren Geräten dann ist das ein echtes Problem.
Ich würde das echt gerne mal selbst testen. Schade das man da nicht so einfach dran kommt. Auf Messen gehen und dort stundenlang Schlange stehen ist einfach Mist.
 
Solche Fehler kommen bei Move hauptsächlich bei einer suboptimalen Beleuchtung zustande. Zu Hause kann man ja einfach alle Lichter ausschalten. Ich mein, man hat ja eh den Helm auf'm Kopp. *g*
 
Mr. Rift schrieb:
dann frage ich mich schon manchmal wieso ich so viel Kohle für den pc ausgebe.

Weil... Steamsales :freak: :D
 
ClashHexmen schrieb:
Speziell bei dem Job Simulator beschreiben sie ja, dass ihre Hände plötzlich irgendwo über der Kopf gesprungen sind.

Da glaube ich ja auch eher an einen technischen Fehler. Sorgen macht mir viel mehr die Darstellung, dass die Steuerung generell unpräzise und langsam ist...
 
Blaexe schrieb:
Bei einem Entwicklervortrag wurde von einem Sony Dev explizit gesagt, dass keine neue Hardware bzgl. Controller oder Kamera geben wird.

Damit hätte Sony leider langfristig einen großen Nachteil zur Rift und Vive.
Damit spricht Sony alle PS4-User an, wozu Hardware-Upgrades führt, das hat vorbildlich Sega bereits mehrmals gezeigt, alles suboptimal.
 
TheManneken schrieb:
Sooo ein Quatsch, in welcher Welt lebst du? So gut wie jeder, der wenigstens ein bisschen mit dem PC spielt hat diesen als Fertig-PC von Acer, HP oder Noname bei Mediamarkt, Saturn oder Aldi gekauft. Projezierst du die kleine CB-Nutzerschaft, von der auch nicht jeder primär spielt und sich alle 2 Jahre seinen Rechner zusammenbaut, auf den Durchschnitts-PC-Gamer?

Also alle die ich kenne haben Spiele taugliche PCs von der Leistung her um die gtx 970 (mal etwas mehr mal etwas weniger).
Und jeder der sein Hobby halbwegs ernst nimmt, wird hier entsprechend aufgestellt sein.

Hier wird eine neue Peripherie die entsprechenden Hardware Hunger hat vorgestellt und Leute mit 3€ Mäusen, Onboard Grafik/Sound und 17" Monitoren heulen rum, das die Occulus/Vive zu teuer sein soll?
Evtl. wurde der Preis ja bewusst gewählt um zu verhindern das sich diese "Experten" so eine Brille holen um im Nachhinein rumzuheulen "Warum läuft das bei mir so schlecht"
Es soll ja nicht wenige geben die meinen das mehr als 30fps sinnlos sind, weil das Auge ja nicht mehr sehen kann.
Nunja, diese Leute würden bei VR nicht mehr wirklich Spass gaben.

In der Vergangenheit war neue Technik für Enthusiasten immer sau teuer beim release. Diese Leute sind aber durchaus bereit entsprechende Preise zu bezahlen.
Solche Leute haben sich vorher informiert und wissen was sie erwartet.

Mein erster DVD Player hat damals 1600 Mark (800€ gekostet) und ich hatte die wahnsinns Auswahl aus 10 Filmen.

Sony versucht hier mit allen Mitteln eine Technik die noch nicht so weit ist (PS4 ist einfach zu langsam) in den Massenmarkt zu drücken anstatt wie üblich die Verbreitung langsam aber stetig zu steigern.
Enthusiasten kaufen als erstes, andere sehen das und warten bis Preise sinken, die nächsten kaufen usw.
 
"Alle, die ich kenne" ist immer noch die beste Referenz überhaupt! =D
 
"So gut wie jeder, der wenigstens ein bisschen mit dem PC spielt hat diesen als Fertig-PC von Acer, HP oder Noname bei Mediamarkt, Saturn oder Aldi gekauft."- Ist natürlich eine bessere Referenz.

Und Sätze aus dem Kontext reissen hilft ungemein. Deswegen nochmal:
"Jeder der sein Hobby halbwegs ernst nimmt, wird hier entsprechend aufgestellt sein."
 
Ja, jeder der keine 30.000€ Ducati fährt, nimmt sein Hobby als Motorradfahrer nicht ernst.

Der Anteil an Enthusiasten und Leuten die gerne mal 1500€ und mehr für einen Rechner ausgeben ist gering. Der Anteil dieser "ernst nehmenden Spieler" welche sich für VR interessieren ist wieder sehr gering. Und die entsprechende Aufstellung mit 970/290 stellt nur die absolute Minimum-Config dar, interessant wirds erst wenns ordentlich teuer wird.

Man sollte sich überraschen lassen was die Entwickler wirklich aus der PS4 Hardware rausholen.
 
Wenn es sooo wenige gibt die sooo viel Geld ausgeben wollen, warum muss man dann auf seine Rift oder Vive bis Juni warten weil das Vorbesteller Kontingent so gross ist?
Und ja, wer auf einem Laptop mit 30fps einen schnellen Online-Shooter spielt, sollte es lieber sein lassen.
Da muss muss man gar nicht soviel Geld ausgeben um in spielbare Regionen vorzustossen, aber nicht wenige sparen da lieber.
Das meine ich mit ernst nehmen, die fahren Mofa und bezeichnen sich als Motorradfahrer um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.

Spätestens wenn die ersten Crossplatform VR-Spiele auf allen 3 Systemen verfügbar sein werden, werden die PS4 Leute mit tränen vor ihrer reduzierten Sichtweite und reduzierten Details sitzen.
Die Unterschiede sind ja jetzt schon deutlich, unter VR werden die nochmals um einges grösser sein.
Hatte ich schon erwähnt das Nvidia im Sommer die Pascal Generation released?
Was ich bisher dazu gelesen habe kann man da einen riesen Sprung erwarten und wenn da auch nur halbwegs was dran ist, wird der Vegleich mit den PS4 Versionen bei gleichen Games einfach lächerlich werden.
Die PS4 war bei release quasi schon veraltet und ich glaube viele realisieren nicht wieviel mehr Power ein aktueller Gaming-PC hat im Vergleich zur PS4 hat.
 
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bei der rift musst du sogar bis july warten wenn du die heute bestellen würdest.warum wird immer behauptet eine nische setzt sich nicht durch? ich meine es muss nicht immer alles massenmarkt tauglich sein um seine anwender zu finden.lautsprecher hersteller(canton,quadral,elac,B&W) machen auch nicht viel werbung, verkaufen aber trotzdem.es gibt viele bereiche wo es viele unbekannte oder weniger bekannte hersteller gibt, die wenig werbung machen aber dafür mehr in die qualität investieren.

man muss nicht alles agressiv bewerben damit es erfolg hat.natürlich hat der media markt käufer kein denon oder onkyo oder burmester etc. und kauft eher bose komplettsystem als sich ein hochwertiges hifi monster hinzustellen das mit bose den boden wischt.

wenn es nach einigen usern hier im forum ginge, wären ihrer ansicht viele unternehem ja schon pleite ne mcintosh endstufe für 4999€ ist da noch nen schnäppchen. die forum user die so argumentieren, sollten endlich den PC als vollwertiges hobby anerkennen.
eine konsole ist für mich kein vollwertiges hobby es ist ein abspielgerät für videospiele, für casual gamer die 2-3 spiele zu hause haben aber das war es dann auch.
900€ für virtual reality ist in relation zu dem umfang nicht viel was man geboten bekommt. ich beschränke mich nicht auf die games, ich sehe VR als ganzes und die enormen möglichkeiten.

es gab hier mal ein thread, ich weiss nicht mehr genau wie dieser hieß, dort hat sich ein junger computer spieler seinen eigenen traum eines eigenen flugzeug cockpits ermöglicht.ich bin nicht sicher wieviel er investiert hat, es war aber spannend mitzuverfolgen wie sich sein projekt entwickelt.
ob sich die nische VR am PC im massenmarkt durchsetzt oder nicht, finde ich gar nicht so schlimm. der vorteil am pc ist, es gibt eine riesen community und selbst wenn am ende nur hobby programmierer neue welten für VR erschaffen, so könnte das durchaus unterhaltsamer und mit mehr herzblut entstanden sein als der jährliche rotz von EA und Activision.

bei den konsolen VR würde das ganz anders aussehen, was ist wenn die sparte nicht genug gewinn abwirft und sich das gar nicht rentiert extra VR spiele auf die konsole zu bringen? oder nach dem hype eine gr0ße flaute? dann hat man nen VR gerät das man in die ecke stellen kann weil der content von den entwicklern abhängt.
 
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In Deutschland wird IMMER bei Neuentwicklungen gemeckert. Das war bei PocketPCs so, das war bei Smartphones so, das war bei Tablets so, das war bei Navigationssystemen so (ich habe doch eine Stadtkarte, vieeeel besser!), das war selbst beim Internet so.

Wie gut, dass der Markt nicht auf diese Menschen hört!
 
Was mich an PS4-VR am meisten aufregt ist, das die Entwicklung einer neuen Technik quasi bei Einführung sofort gebremst wird, weil die Entwickler auf die viel zu langsame PS4 rücksicht nehmen müssen.
Die PS3 hat z.B. die Entwicklung der Grafik über 3 Jahre ausgebremst (will gar nicht mehr an die zahllosen miesen PC ports denken mit matschigen Texturen etc.)

Und ja, Grafik ist nicht alles. Aber gerade bei dem Thema Immersion spielt Grafik eine nicht gerade kleine Rolle.

Somit schadet PS4-VR aus meiner Sicht mehr als es hilft VR als ganzes voran zu bringen.
Ich hoffe das die nächsten 3 Jahre nicht wieder geprägt sein werden von miesen Konsolen Ports obwohl der PC das zig mal schöner darstellen könnte.
 
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dePARA schrieb:
Was mich an PS4-VR am meisten aufregt ist, das die Entwicklung einer neuen Technik quasi bei Einführung sofort gebremst wird, weil die Entwickler auf die viel zu langsame PS4 rücksicht nehmen müssen.

und wie kommst du darauf das dies so sein sollte? ist das etwa jetzt auch so,bei spielen?nicht wirklich,daher ist ist deine aussage aus der luft gegriffen.

gruß
 
dePARA schrieb:
Was mich an PS4-VR am meisten aufregt ist, das die Entwicklung einer neuen Technik quasi bei Einführung sofort gebremst wird, weil die Entwickler auf die viel zu langsame PS4 rücksicht nehmen müssen.

Die PS4 ist immer noch um Welten schneller als GearVR. Dass Sony im VR Bereich tätig ist – und das mit großem Einsatz – ist ein Segen.

VR ist nämlich wirklich eine eigene Plattform. Selbst Sim-Spiele mit Cockpit, die so ziemlich die einzigen Spiele sind, die sich leicht in VR übertragen lassen, brauchen teils enorme Änderungen an UI und generellem Design. Ohne großes Investment von Sony und Oculus gäbe es auch in 3 Jahren hauptsächlich schlechte Sim Ports und kaum für VR entwickelte Spiele, vermutlich eine Menge weniger verkaufte HMDs und damit auch wenig Anreiz für Entwickler, etwas an dieser Situation zu ändern.

Sony erhebt VR vom Gadget für Sim-Fans zur eigenen Spieleplattform. Das wird die Entwicklung der Plattform massiv beschleunigen (bzw. hat es auch schon getan!), nicht ausbremsen.
 
lightyag schrieb:
Ja, jeder der keine 30.000€ Ducati fährt, nimmt sein Hobby als Motorradfahrer nicht ernst.

Der Anteil an Enthusiasten und Leuten die gerne mal 1500€ und mehr für einen Rechner ausgeben ist gering. Der Anteil dieser "ernst nehmenden Spieler" welche sich für VR interessieren ist wieder sehr gering. Und die entsprechende Aufstellung mit 970/290 stellt nur die absolute Minimum-Config dar, interessant wirds erst wenns ordentlich teuer wird.

Man sollte sich überraschen lassen was die Entwickler wirklich aus der PS4 Hardware rausholen.

Also das mit der Minimum Config sollte lange Zeit ausreichen.

Wenn eine PS4 mindestens 60 FPS schaffen muss, dann wird es ein leichtes sein, am PC mit einer GTX970 90 FPS mit etwas höherer Auflösung zu erreichen.
Wir werden auch hier viele Cross Plattform Titel sehen, die von der PS4 auf den PC Portiert werden. Die allgemeine Grafische Qualität wird sich daher schnell annähern, entsprechend gering sollten die Anforderungen am PC ausfallen. Zusätzliche leistung kann so optimal für höhere Auflösungen und etwas bessere Grafik genutzt werden.

Dass die leistung allgemein ein Problem darstellt bezweifle ich mal. In VR hat die Framerate die absolut oberste Priorität. Ist dein Rechner zu schwach, werden einfach Details reduziert.
Es gibt ja auch viele adaptive Verfahren, die nach bedarf die Auflösung im peripheren Sichtfeld reduzieren. Die Engines werden in zukunft also völlig dynamisch arbeiten und blitzschnell Details reduzieren, um immer eine angestrebte Framerate zu garantieren. Letzten Endes wird wohl jeder Spieler ein tolles VR Erlebnis genießen. Bessere Hardware wird nur die Bildqualität steigern.


Das ganze ist einfach nicht mit anderen Spielen vergleichbar. Da interessiert es den Entwickler nicht, ob die Framerate mal kurzzeitig in einer Szene halbiert wird, weil vielleicht mal ein Close-Up erscheint oder eine Szene nachgeladen wird. In VR dagegen geht es um viel viel mehr. Ein, zwei Frames zu wenig und dem Spieler wird übel. Auf Reine Hardwareleistung die einen extrem großen Leistungsüberschuss hat, um mal solche Worst Cases abzufedern kann man sich hier nicht verlassen. Selbst eine 980ti und ein 6700K können in vielen Spielen eine minimale Framerate von 60 oder 90 FPS nicht garantieren, selbst nicht mit reduzierten Details. Auch zukünftige Hardware kann das nicht garantieren. (Selbst Skyrim hat auf meinem System hin und wieder mal Drops auf 58 oder 59 FPS, obwohl meine Hardware nichtmal zur Hälfte ausgelastet ist) Hier sind also die Entwickler gefragt, solche Engpässe und lastspitzen zu vermeiden. Als user kann man sich da vorerst entspannt zurücklehnen und abwarten.
 
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