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News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

Atnam schrieb:
Und wo liegt jetzt das Problem?
Wann hatten wir das mal in letzter Zeit das solche Gerüchte sich am Ende als unwahr herausgestellt haben?
Es gibt halt durchaus Brancheninsider die sowas bereits im Vorfeld wissen und gerne mal was durchsickern lassen.
Jetzt hier aber Computerbase schlechte Arbeit anlasten zu wollen find ich lächerlich.
Das Problem ist, dass der besagte Leaker bereits vor der Veröffentlichung dieser News wieder zurückgerudert ist.

Die Meldung hier ist alles andere als up to date.
 
GameOC schrieb:
Das Problem ist, dass der besagte Leaker bereits vor der Veröffentlichung dieser News wieder zurückgerudert ist.
Ja wo ist er das denn? Hast du dazu eine Quelle?
 
Limmbo schrieb:
Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen... Und die Spiele kann ich Zuhause von meinem PC auf den Fernseher streamen, ist somit leiser und leistungsstärker als jede Konsole.
Komplett an seinem validem Punkt vorbei, bravo. @düd hat explizit von PS und XBOX gesprochen und du erzählst was von PC. 🤦‍♂️
 
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Capthowdy schrieb:
Komplett an seinem validem Punkt vorbei, bravo. @düd hat explizit von PS und XBOX gesprochen und du erzählst was von PC. 🤦‍♂️

Bravo, wolltest erstmal einen (sinnlosen) Kommentar loswerden bevor du die weiteren Texte gelesen hast..
 
th3o schrieb:
Verlust fahren die Firmen, wenn überhaupt, zum jeweiligen Konsolenstart. Zu PS2 Zeiten nahm Sony hohe Verluste in Kauf, allerdings schrieb man nach ca. 1,5 Jahren damit wieder Gewinn.

Zum PS5 Release ging es auf 0 heraus, allerdings nur zum Release!

Die Verkaufspreise bleiben gleich, doch die Produktion wird preiswerter.

Bestes Beispiel:
Die Nintendo Switch. Das Teil ist uhralt und verkauft sich noch super für 300€!
 
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scryed schrieb:
Das ist das dritte Mal in der Form wo man gekaufte Inhalte bei Sonys Platform verliert
Wurde nicht bei den anderen beiden Fällen eine Lösung gefunden und die Kunden habe ihre Inhalte weiterhin behalten? Mal davon abgesehen waren das doch "kostenlose" Zugaben zu im Laden gekauften DVDs und Blurays oder nicht?
Mal davon abgesehen, was genau hat das hier mit dem Thema zu tun?
 
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scryed schrieb:
Wenn man bedenkt das Sony eine treibende Kraft für digital only ist , kann mich noch an Schlagzeilen erinnern wo es hieß die ps5 wird die letzte mit Laufwerk ...
Als ob microsoft digital only nicht vorantreiben würde, dort sind auch mehr Spiele nur digital erhältlich.
Sowohl sony als auch microsoft werden darauf hinarbeiten, lässt sich kaum verhindern.
Von den (verworfenen) Plänen einer digital only series x mal ganz abgesehen
 
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Limmbo schrieb:
bevor du die weiteren Texte gelesen hast..
Meinst du deine nicht einsichtigen, sinnentleerten Rechtfertigungsversuche gegenüber anderen, die das gleiche festgestellt haben wie ich? Ja, habe ich gesehen. Weist du was das traurige an diesen "weiteren Texten" ist? Dass du darin weder einsiehst noch verstehst wieso dein "Beitrag" komplett am Zitat vorbei geht. Hättest du deinen sinnlosen am-Thema-vorbei-Beitrag gar nicht erst verfasst, müsstest du jetzt auch nicht das Echo ertragen.

Das hier ist ein Konsolen-Thema und der von dir zitierte Beitrag handelt ausschließlich von Konsolen. Dein PC-Geschwurbel hat in diesem Zusammenhang null Kontext. Das haben dir hier schon einige gesagt, aber begriffen hast du es noch immer nicht.

Auto-Vergleiche sind ja beliebt, daher extra für dich:

Er: Der M5 ist im Vergleich zum C63 das bessere Auto. Bessere Beschleunigung, sportlichere Abstimmung etc.
Du: sehe ich genau anders. Da ich auch mit dem Flugzeug fliegen kann, brauche ich keinen M5.

Kontext: 0,0 :cheerlead:
 
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Windell schrieb:
Solange Sony diesen Schritt nicht geht, ist mir der Rest egal.
Werden Sie in Zukunft aber müssen.
Bei steigenden Produktionskosten müssen die Spiele auch viel Öfter verkauft werden um die fixen kosten zu decken, alles andere wäre wirtschaftlich schädlich für das Unternehmen.

Spider man 2 ist wirtschaftlich ein flop kann man sagen, Das spiel hat über 300 mio gekostet, 40 mio allein nur motion capturing und zwischensequenzen.
Gekauft wurde das Spiel bisher nur 9 mio mal.
Wenn du dann 500 mio oder mehr ausgibst, wird das Spiel entsprechend verkauft werden müssen.
Deshalb wird es für die beiden großen Hersteller Sony und Microsoft keinen Sinn ergeben an exclusivität festzuhalten.
Einzige ausnahme bildet (noch) Nintendo, mit verkäufen wo beide Hersteller bei spielen wie Mario Kart nur träumen dürften.
 
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scryed schrieb:
Hey zusätzlich zu aktuellen titeln kann ich viele meiner alten spiele bis zur og auf der aktuellen spielen Wohngegend Sony mit der 5er gerade Mal ps4 Titel kann und wenn ich Sony in der Hinsicht betrachte hätten sie das bestimmt gerne nicht gemacht

Öhm: Die PS2 war abwärtskompatibel zur PS1, die PS3 war abwärtskompatibel zur PS2, die PS4 ist nicht abwärtskompatibel zur PS3, weil der Prozessor der PS3 (Cell) unglaublich komplex ist und die AMD-SoCs in PS4 und Xbox One nicht ansatzweise genug CPU-Leistung hätten um die Cell-Plattform zu emulieren.
Sonst hätten sie sicherlich auch erneut Abwärtskompatibilität geboten, wie es ja auch bei der PS5 wieder der Fall war.
(Microsoft hat einfach jedes Xbox 360 Spiel welches kompatibel gemacht wurde - hier gab es Kompatibilitätslisten, während die Abwärtskompatibilität der Playstations meistens annähernd vollständig war, teilweise weil einfach die Originalhardware der Vorgängerkonsole verbaut wurde - für x86 neukompiliert.
Warum Sony das nicht tat wissen wir (afaik) nicht, evtl. war es einfach nicht möglich.
Und ja, die AK war bei der PS3 nur in den ersten Generationen verfügbar, da sie später aus Gründen der Kostenersparnis die notwendige Hardware nicht mehr verbauten)

scryed schrieb:
Wenn man bedenkt das Sony eine treibende Kraft für digital only ist ,

Bitte was?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!??!????!?!!?!?!?!??!

Ja, die Playstation 5 gibt es auch als Digital Edition, aber die erschien erst anderthalb Jahre nach der Xbox One S All-Digital Edition und 7 Jahre nachdem Microsoft mit dem Plan bei der Xbox One auch physische Spiele an den Benutzeraccount zu binden (und Onlinezwang) ganz hart auf die Fresse geflogen ist.
Und dann ist die PS5 DE auch einfach eine günstigere Alternative zur etwas teureren regulären PS5, mit einem Preis von 400€ zu 500€ (Releasepreise).
Bei Microsoft gibt es dagegen einen viel größeren Unterschied, hohe Leistung und beste Grafik gibt es nur in dem teuren Modell für 500€, alle anderen bekommen für 300€ weniger Leistung und eine rein auf digitalen Vertrieb und den Gamepass ausgelegte Konsole.

D.h. wer nicht gleich sehr viel mehr Geld ausgeben will - immerhin ist eine XSX zwei Drittel teurer als eine XSS! - bekommt bei Microsoft nur digital only, während es bei Sony eher eine echte Wahl ist, welches Modell man möchte und der Aufpreis von digital only zu physischen Medien auch nur 1/4 beträgt.
(Ich wollte beispielsweise allein aufgrund der imho besseren Optik und weil ich eh nur digital kaufe eine PS5 DE, diese gab es jedoch beim Vorbestellungsstart der PS5 bei Amazon nicht, also bestellte ich die reguläre Konsole. Zwei Stunden später war die PS5 DE doch verfügbar, also die PS5 DE bestellt und die normale Fassung storniert (statt sie später für viel Geld zu verkaufen)
 
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
Gut so! Microsoft ist schon ein zu grosser Player. Ich wäre froh die Xbox als Konsole würde sterben. Gäbe vielleicht einen Boost vermehrt Vulkan zu nutzen anstatt DX12. Xbox war bisher immer ein guter Grund so oder so auf DX zu setzen da es auf der Xbox ja keine andere Wahl gibt.
 
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time-machine schrieb:
Werden Sie in Zukunft aber müssen.
Müssen tun sie nichts.
Sony hat die Strategie bereits überdacht - und veröffentlicht Spiele auf PC. Vtl. werden auch AAA-Titel immer früher auch dort erscheinen.

Aber was hat denn Microsoft zu bieten? Xbox verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Sony ist sicherlich nicht so blöd einen Marktanteil von >75% (steigend) zu verlieren, nur um jetzt ein paar mehr Spider-Man zu verkaufen. Wenn man auch noch eine Generation warten könnte - und dann die 25% Xbox-Marktanteil auch noch hat.
time-machine schrieb:
Wenn du dann 500 mio oder mehr ausgibst, wird das Spiel entsprechend verkauft werden müssen.
Oder man lässt es einfach.

Spider-Man 1 war ein wahnsinniger Erfolg. Was haben wir vom 3-fachen Budget im Teil 2? Letztendlich das gleiche Spiel noch einmal.
Das ist natürlich nicht haltbar, aber die Lösung wäre eben nicht quasi sinnlos immer und immer mehr Geld in die Spiele reinzustopfen.
Sondern sich überlegen, wie man interessante, innovative, und neue Titel baut.
 
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Azeron schrieb:
Richtig so. Die wenigsten werden sich für 1-2 XBox Spiele noch ne Xbox holn auch wenn man sich das bei Microsoft wünschen würde und bevor man mit den Playstationbesitzern gar kein Geld verdient, bringt man die Spiele lieber auf die anderen Konsolen.
Als PC-Besitzer sehe ich mittlerweile aber auch fast keinen Grund mehr noch eine PS5 zu haben. Ich werde sie vermutlich demnächst verkaufen.
 
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=rand(42) schrieb:
Bei Cloud-Gaming bekommst wirklich Probleme mit dem unvermeidlichen Teil der Normalnutzer, die versuche mit - übertriben - einem schrottigen Telekom-Router durch 2 Wänden im überfüllten 2,4 Ghz Netz zu spielen - und sich dann beschweren, wieso das Zeug nicht funktioniert. Streamen über Netflix geht ja auch ohne Probleme.
Sehe ich auch so, Streaming wird sich IMHO nicht so schnell durchsetzen, zu viele Variablen die da schief gehen können.
Ergänzung ()

CoolerTypderTyp schrieb:
Wenn doch nur die ps5 mehr Leistung hätte … dann vielleicht ja
Der Leistungsunterschied zwischen der Xbox und der PS5 ist doch vernachlässigbar? Also das würde für mich die Wahl definitiv nicht beeinflussen. Wenn mir das eine Rolle spielen würde, käme nur der PC in Frage.
Ergänzung ()

s.0.s schrieb:
Dieser asymmetrische Behindicontroller ist doch einer der Sargnagel für die XBox. War schon zu 360 Zeiten so, "geile Konsole aber der Controller alter..."
Keine Ahnung warum das einige stört. Habe beides, Xbox Controller und PS5 Controller. Kann problemlos hin und her switchen und mit beiden Spielen. Einzig bei Nintedo muss ich mich jeweils kurz umgewöhnen da die Buttons gespiegelt sind.
 
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Brrr schrieb:
Als PC-Besitzer sehe ich mittlerweile aber auch fast keinen Grund mehr noch eine PS5 zu haben. Ich werde sie vermutlich demnächst verkaufen.
Ja, hatte mir die PS5 hauptsächlich für Spiele geholt bei denen ich erst danach erfahren habe dass sie auch für den PC erscheinen werden. Tolle Wurst. Zumindest für Bloodborne und und die Uncharted 1-3 Collection hat sichs "gelohnt" aber für den Rest? Nope.
 
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Das einzige Exklusivspiel was mich interessiert hätte haben sie zerschossen ( Halo i)
 
KillerPlauze090 schrieb:
Diese hunderten Spiele bringen den meisten halt nix, wenn die Blockbuster alle exklusiv bei der Konkurrenz erscheinen

ÄHHHM, hust.

Nein.

Die meisten Blockbuster von denen du sprichst, sind nur zwei Spiele pro Jahr. Mehr nicht....

Im Gegenzug gibt es Spiele die nicht auf Playstation erscheinen.

Wenn man aufmerksam die Trailershows von PC Games und Co anschaut, stellt man fest das quasi alle Spiele für PC portiert werden.

Die meisten dieser Games kommen dann auch für beide Konsolen. Nur sehr wenige Titel sind für eine Konsole+PC exklusiv. Und von Sony kommen halt ein bis zwei Games unter ihrem eigenen Label.

/fixed it

Das sollte sich so langsam rungesprochen haben.

Ich habe schon lange den Verdacht das Playstation insbesondere deshalb so erfolgreich ist weil die meisten Käufer (so wie du) nur wenig Ahnung von diesen Konsolen haben und das nachplappern was sie irgendwann mal von ähnlich ahnungslosen Kumpels erzählt bekommen haben.
 
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