• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr

@Kausu Nunja, am Ende aber hast du nicht all die Dungeons der letzten 3 Erweiterungen am gleichen Tag oder an 2 Tagen hintereinander gelaufen richtig ?! Erst dann erkennt man die Unterschiede wirklich am besten und kann am besten vergleichen. Ich habs in diesem Monat gemacht und es ist ein reiner Zufall das wir nun darüber sprechen und ich daher solch einen guten Vergleich ziehen kann.

Zudem beurteile ich rein garnichts hier nach meinem Geschmack, sondern nach Spielsystemen und Ideen auf denen die Dungeons basieren, also so neutral wie möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
@InsideInfinity
Vielleicht ist es auch nur meine durch damaliges mplus entwickelte Neurose, dass ich vault hasse, da randoms die Mechaniken oft versaut haben xD kann durchaus sein. Ich finde zwar den großen Teil der dungeons in sl immer noch qualitativ gut und ich habe Castle und sanktum bis zum Erbrechen gespielt und geliebt (freue mich schon auf season 4) .... Sepulcher eher so meh aber weniger dem Schubsen geschuldet sondern weil mir das overall Design nicht zusagt. Die Bosse sind halt so nichtssagend ...wirkt als ob Zovaal durchgelaufen ist und "ey du da. Hackfresse. Du bist jetzt raidboss" verteilt hat. Also ist bei weitem nicht so als ob ich alles total toll finde.
(Bfa Dungeons sind mir zb oft einfshc viel zu verspielt. Schweine jagen oder Hunde einfangen ist ja beim ersten Mal ganz nett aber beim 30sten Run eher so...ja okaayyy)

Ich persönlich rede halt auch von mplus. Ist ja klar, dass ich da nicht alle Dungeons an einem Tag machen kann :) ich schrieb ja auch, dass ich finde für diesen Modus (!) sind sl angenehmer als Legion. Ist aber nicht so als ob ich alte Dungeons schlecht finde. Viele meiner Lieblings Dungeons sind alt aber auch neuere sind dazugekommen.

Ich weiß halt nicht ob man Spielsysteme wirklich neutral bewerten kann, da dies ja am Ende auch darauf hinausläuft, was man mag. Ich zb mag oneshot Mechaniken, da die dich gut wachhalten ...andere hassen sie aber das macht sie weder gut noch schlecht.

Denke aber fürs nette Gespräch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
ShiftC schrieb:
Ich finde den Umfang des gesamten WoW-Contents mittlerweile abschreckend.

Vielleicht gehöre ich zu der Minderheit an mit diesem Typus an Spieler, aber ich möchte ein Spiel immer möglichst im vollem Umfang spielen. Das schließt dann den horizontalen und vertikalen Content mitein. WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addons, die bis heute erschienen sind (9 ? 10 ?), zu erledigen. Hinzukommen die ganzen Erfolge
So gehts mir auch, und so gehts mir mit offline open world Spielen auch. Es ist zu viel
Schema F Schrott und Zeit-totschlag-Inhalt mittlerweile, nichts mehr von/mit Bedeutung.
Leider gibt der monetäre Erfolg dieser Entwicklung recht, Schuld hieran sind die User selbst.
 
Kausu schrieb:
(Bfa Dungeons sind mir zb oft einfshc viel zu verspielt. Schweine jagen oder Hunde einfangen ist ja beim ersten Mal ganz nett aber beim 30sten Run eher so...ja okaayyy)

Kann man doch aber überspringen diese Bosse xD

Kausu schrieb:
Ich weiß halt nicht ob man Spielsysteme wirklich neutral bewerten kann, da dies ja am Ende auch darauf hinausläuft, was man mag. Ich zb mag oneshot Mechaniken, da die dich gut wachhalten ...andere hassen sie aber das macht sie weder gut noch schlecht.

Denke aber fürs nette Gespräch :)

Oh ok, vllt liege ich hier etwas falsch, ich z.b. verabscheue! Oneshot Mechaniken mehr als alles andere da ich der Meinung bin diese sind so ziemlich die unfairsten die es gibt. Oneshot Mechaniken sollte es nie geben da sie einem keine Chance geben, besonders bei den Bossen bei denen es nicht im vorraus leicht ersichtlich ist (ja, diese haben sich in den aktuellen Erwweiterungen verbessert, früher wars viel schlimmer da manche Bosse einen kaum vorgewarnt haben vorm Oneshot :p)

So wie du mir aber deine Sichtweise erklärt hast verstehe ich das und gebe dir auch recht das es vllt nicht so leicht ist dies "zu beurteilen" da immer der eigene Geschmack mit hinzukommt, selbst wenn man versucht es nicht zu machen. Ich bemühe mich halt eine möglichst neutrale Beurteilung zu schaffen, aber vllt es garnicht möglich eine 100% neutrale Beurteilung zu erreichen, für keinen Menschen ;) Du hast mir in diesem Belang zumindest zu denken gegeben und dafür bedanke ich mich, ernsthaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
InsideInfinity schrieb:
Kann man doch aber überspringen diese Bosse xD
Stimmt. War ein schlechtes Beispiel :) ist mir dann auch aufgefallen aber ich editiere keine Fehler weg.
Bfa hat tatsächlich einige meiner Lieblings Dungeon. Vor allem als Fan von cheesy Horrorfilmen wird einem ja ein richtiger Klischeedungeon geboten ^^
Ich hab den Namen vergessen aber einer meiner Lieblingsszenen ist auch in einem uralt dungoen. Alle werden gestunned, Arthas kommt und schimpft erst einmal über den Troll und wie nutzlos er ist xD

Die Diskussion mit dir hat trotz unterschiedlicher Meinungen echt Spaß gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addon

Man kann sich seit ein paar Patches das Erlebnis quasi bauen wie man will, und erst mal nur neuen Content versuchen soweit möglich. Aber im Prinzip schon richtig. Aber das selbe Problem hat auch ESO.


Ich bin noch zwiegespalten mit dem Addon. Mir gefällt das neue Volk nicht bzw. ist das ja wieder nur eine bessere Heldenklasse.

Ich finde auch den Preis etwas hoch, deutlich teurer als Shadowlands und auch als Bfa (welches immerhin einen Boost inklusive hatte) - jeweils die Standard Edition.

Zudem finde ich es persönlich schwer dank Raider.Io überhaupt gut M+ machen zu können wenn man keine entsprechende Gilde hat. Wurde sehr oft als Tank nicht genommen, weil ich noch nicht auf Raider.io war selbst für niedrige. Aber gut, dann ist das eben den Progressern vorbehalten.

Mir reicht LFR und als Tank komme ich da schon irgendwie durch.

Bin auch mal gespannt welche Mechanik sie diesmal einführen die dann mit dem nächsten Addon wieder obsolet sein wird.. Das muss für neue auch verwirrend sein, wenn man die Garni sieht und die später nicht mehr gebraucht wird.

Ich würde mich auch freuen wenn in der "alten" Welt was gemacht wird, die steht ja zum großen Teil noch auf dem Stand von Cata mit den damaligen Veränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
brettler schrieb:
Zudem finde ich es persönlich schwer dank Raider.Io überhaupt gut M+ machen zu können wenn man keine entsprechende Gilde hat. Wurde sehr oft als Tank nicht genommen, weil ich noch nicht auf Raider.io war selbst für niedrige. Aber gut, dann ist das eben den Progressern vorbehalten.
Falls du dafür wirklich Interesse hast. Ich bin auf einem discord der genau dieses Thema hat. Jeder soll mitspielen können und dürfen unabhängig von einer Zahl (Rio streng verboten zu fordern und itemlevel nur so wie es Sinn macht...also zb keiner mit 180 der in einen 12er will) ich verlinke dir das einfach Mal (ingame Lounge sind Tod. Läuft nur über discord)
Der Name heißt nicht, dass da nur schlechte Leute sind oder nur ganz kleine Keys...nur dass man es lockerer angeht und keiner gekickt wird oder geleavt wird oder wegen Meta nirgends mit darf aber die laufen
da auch von allen Größen über klein bis 2x
Boosts oder sowas gibt es da nicht. Jeder soll sich es selber erarbeiten und seine Klasse lernen

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/l-wie-anfänger-oder-langsam-für-dungeons/3762

Achso nciht nur Dungeons auch raids gibt es von nhc bis HC und teilweise mythic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell noch Chars hoch und mach andere Dinge wie schön durch alte Inis grinden, macht richtig laune weil man auch auf coole Leute trifft. Hatte letztens eine Gruppe da sind nach EINEM Wipe alle direkt raus außer der Heal. (Ich war DD) Das fand ich schwach, das ist dann der toxic Anteil. Mit dem Heal habe ich 15 Minuten dann gewartet und wir haben ein bisschen geschrieben... war ziemlich nice, hat mich etwas an früher erinnert.

Letztens wollte ich mich auch an früher erinnern und hatte BC Classic gestartet, bin dann auf Everlook eingestiegen (Allianz) und.... es war grausam. Im Chat nur "Booste Kloster" "Booste Todesmine" "Booste blabla"
Oder... es wurden nur gezielt bestimmte Skillungen gesucht. Einfach weil die Leute das alles schon kannten, man wusste genau was man wo braucht, wie man am besten und schnellsten Ziele erreicht. Es ist einfach nicht so wie damals. Hab mich dann auch schnell wieder davon distanziert... da gibts Leute die farmen Erfolge obwohls noch keine gibt. Das muss man sich mal reinziehen... wie verschwitzt sind die denn da? :daumen:
Klar ich kann das spielen wie ich will aber wozu diesen langen Levelgrind machen wenn man nachher eh nicht mitgenommen wird weil man nicht alles bis zum letzten Gearscore erfüllt... ^^

Früher wurde man mal durch die Gilde geboostet, gegen Gold kenne ich irgendwie gar nicht.
Dann wurde auch nicht so krass aufs Equip geschaut, da gabs n Gearcheck aber meistens kam man so gut wie immer mit. Da hat man dann halt nicht alles gelegt und hat sich nochmal getroffen aber jetzt muss ja alles direkt down sein. Grauenvoll. Also Classic ist sehr schlimm finde ich, sicher gibts auch entspannte Gilden aber der Großteil ist absolut nicht meins. In WotLk Classic wird sich das leider auch nicht ändern. Die Leute planen schon wie sie was machen... früher kannte man das nicht.


Nun weiß ich gar nicht mehr was genau ich schreiben wollte, bzw. weshalb ich den Beitrag erstellt habe. :D:freak:

Achso... eine Gilde hilft da sehr bzgl. fragen und neuem Content, bzw einfach ganz entspannt und ruhig selber spielen. Einfach loslegen, nicht alles durchlesen etc. erstmal. Schritt für Schritt. Kein Stress - sonst ist die Motivation direkt weg! Denn der Endcontent ist aktuell ziemlich viel Arbeit, das macht auch mir nicht so spaß.
Da wird sich aber einiges ändern mit DF bzgl. Berufe und Skillungen... find ich total geil das man das wieder wie früher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Kausu
Naja diese "Boost" Sachen gibt es schon länger. Früher wurden ja auch Runs für den Zul Aman Bären verkauft und Raidplätze bei Progress Gilden. Also warum nicht auch sowas?

Zu WotLk bin ich auch als Tank Heros gelaufen um Marken für Erbstücke zu farmen, da fingen die Leute auch an mir Gold zu geben.


Da wird sich aber einiges ändern mit DF bzgl. Berufe und Skillungen... find ich total geil das man das wieder wie früher macht.

Kommt darauf an. Letzendlich wird es wieder nur "DIE" Skillung geben oder maximal 1 oder 2 Varianten davon wenn man M+ usw. machen will. War ja früher auch so das man eine bestimmte Skillung brauchte.
 
snickii schrieb:
das man das wieder wie früher macht.
Du meinst ein anderes Interface für Fotm.
Sind wir doch ganz ehrlich jemand der Interesse an Performance hat wird einfach das "beste" von wago oder sonst wo importieren und fertig.
Es hat sich doch schon mit der Hand voll Talenten im aktuellen system kaum noch jemand die Arbeit gemacht das wird mir einem ganzen Baum nicht besser.
 
So sieht es aus. War ja in bis zur Entfernung der Bäume in Retail auch nicht anders. Und da gab es oft noch nervige Filler Talente die man skillen musste umd zum Ergebnis zu kommen.

Mir persönlich gefällt das jetzige System besser. So kann man z.B. gleich als Schattenpriester starten und hat die meisten nötigen Skills, anstatt wie früher erst mal bis Stufe 12/14 mti Schild und Zauberstab zu leveln bis mann endlich mal Gedankenschlag hat. Wer das so will kann ja Classic spielen.

Diese Talentbäume sehen zwr immer gut aus aber mit Exoten Skillungen wird man da auch schnell aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Die letzten zwei Addons haben mir leider gar nicht gefallen. Da mache ich lieber mit WOTLK weiter, da weiß ich immerhin genau was ich bekomme.
 
Kausu schrieb:
oneshot Mechaniken und/oder Mechaniken die die ganze Gruppe instent wipen wenn man nicht ordentlich spielt
es gab auch zu Vanilla Zeiten one hit mechaniken bei Raidbossen oder Gruppen Vibe mechaniken, auch das mit rota gab's schon.
 
Kausu schrieb:
Ist die Standardausrede in jedem Hobby, wenn jemand nicht mehr mithalten kann, weil er keinen Zeitplan hat.
Sehr oberflächliche und zu pauschale Aussage, die auch gar nicht zu mir passt.
Zunächst steht es jedem frei, wie viel Zeit er in ein Hobby reinsteckt. Anschließend ist das Nicht-Mithalten-Können nicht automatisch darauf zurückzuführen, dass man "keinen Zeitplan hätte".
Drei Stunden täglich in ein Hobby reinzustecken ist auch eine geplante Zeit wie täglich eine Stunde. Wie weit man damit in einem Spiel mit dem Umfang von WoW kommt, weisst du bestimmt besser als ich.
Nach deiner Logik hätte man keinen Zeitplan, wenn man relativ wenig Zeit investieren möchte.

Kausu schrieb:
Kenne ich auch von anderne Hobbies ...komisch dass unser Raidlead liebevoller Familienvater, beruflich erfolgreich ist und trotzdem M+ und mythic raids läuft.
Ich hab sogar nebenbei Weiterbildung gemacht und bin noch Nebenjob neben dem Hauptjob gehabt.
Das ist schön. Aber ich schrieb von Anfang an: "möglichst in vollem Umfang genießen". Das beinhaltet auch horizontalen Content und auch nicht nur den aktuellen.. Bitte lies dir meinen ursprünglichen Kommentar als ganzes durch.

whigga schrieb:
WoW ist auch kein spiel zum "durchspielen", schon gar nicht, wenn man nach 15 Jahren Content einsteigt. Selbst Spieler, die seit der Beta ununterbrochen dabei sind, haben nicht mal im Ansatz alles komplettiert. Gibt wahrscheinlich nur ne Handvoll Weltweit, die alle Achievements besitzen. Und da kommen ja auch wieder halbjährlich welche dazu. Scheint einfach kein Spiel für dich zu sein, was ja auch okay ist.
Natürlich ist WoW als MMORPG kein Spiel zum "durchspielen". D.h. aber nicht, dass der Großteil der Inhalte sich nicht komplettieren ließen. Da braucht man erstmal auch gar nicht an Achievements denken.
Es steht natürlich jedem Frei, welchen Teil des Spiels man spielt bzw. auf was man sich eher fokussiert. Aber wenn man nun mal ein Typus an Spieler ist, der auch links und rechts möglichst alles mitnehmen will, dann muss man als Neueinsteiger bei einem Spiel, dass so einen riesigen Content wie WoW inne hat, entweder sehr viel Zeit reinpumpen oder das ganze Vorhaben zeitlich strecken, was - mir persönlich - den Spielspaß wiederum nehmen würde.
Ich sage ja nicht, dass es mega schnell ablaufen soll, aber der Content ist mittlerweile einfach sehr sehr groß.
Für die vertical-content-only Fraktion waren diese Umstände noch nie ein Problem. Das juckt dann auch nicht, wenn z.B. noch 7.000 Quests von 5 vergangenen Expansions erledigt werden können. Ist halt uninteressant für das dungeon- oder raidbasierte Endgame.
 
snickii schrieb:
Früher wurde man mal durch die Gilde geboostet, gegen Gold kenne ich irgendwie gar nicht.
Hatte zu Vanilla Zeiten einen Arbeitskollgen (wegen dem hab ich damals auch angefangen), die haben regelmässig Leute gegen Gold bei den Raids mitgenommen und auch Loot verkauft. Gabs schon immer aber es ist viel schlimmer geworden.

snickii schrieb:
Da wird sich aber einiges ändern mit DF bzgl. Berufe und Skillungen... find ich total geil das man das wieder wie früher macht.
Finde ich auch sehr Gut. Natürlich werden sich, wie @BOBderBAGGER sagt, die Leute wieder nur die Skillungen kopieren aber das ist mir egal. Ich freue mich wieder mal unterschiedliche Skillungen zu probieren und auch Funskillungen, die vll nicht gut sind aber witzig zum Spielen. Ich spiele keine hohen Keys und habe kein hohes Arena Rating, von dem her kann man da ruhig auch mal mit einer nicht perfekten Skillung herumlaufen.

@brettler soweit ich es verstanden habe, ist der neue Talentbaum ja nicht wie der alte, also die Baseline an Talenten, für deine Spezialisierung, bekommst du damit sowieso, nur kannst du dann halt sagen, Druiden mal aus Beispielt, weil von ihm der Talentbaum schon sichtbar ist, dass du dann sagst, den Kick nehm ich als Heiler mit aber Cyclone brauch ich nicht.
 
feidl74 schrieb:
es gab auch zu Vanilla Zeiten one hit mechaniken bei Raidbossen oder Gruppen Vibe mechaniken, auch das mit rota gab's schon.
Wie gesagt ich glaube wir werden uns da nicht einig. Ich persönlich empfinde alles von damals, zwar gute und schöne Erinnerungen, als leicht gegenüber hohen Keys und mythic raids. Natürlich gab's schon einen Rotation
Schau dir doch einfach mal Uu'Nat oder Kil'jeadenmythic/HC und /oder hohe Keys an bei YouTube und Vergleich das Mal ohne Nostalgiebrille mit früher.wie gesagt, ich liebe die alten Expansions und werde auch wieder Wotlk spielen aber als schwer empfand ich damals keins wirklich. Nein leicht sicher auch nicht aber "normal" halt. Da sind die späteren raids schon ab mop ne ganz andere Hausnummer
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Diese Talentbäume sehen zwr immer gut aus aber mit Exoten Skillungen wird man da auch schnell aussortiert
Ich fand das aktuelle System auch gut. Gibt sowieso immer irgendeine metabuilds...ob man nun 20 oder 2000 spells zur Auswahl hat.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Sehr oberflächliche und zu pauschale Aussage, die auch gar nicht zu mir passt.
Deine Aussage war, dass dieses Genre wohl nur bei hartz4 Empfängern sein Potential entfalten kann...das war nicht pauschal und oberflächig? ;)

Ansonsten aber danke für die Erklärung. :) Jetzt weiß ich besser worauf du hinaus wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Kausu schrieb:
Kil'jeadenmythic/HC und /oder hohe Keys an bei YouTube und Vergleich das Mal ohne Nostalgiebrille mit früher
ich schau mir sowas nicht an, weil es mir wurscht ist, ob 24/7 "ich suche nach anerkennung kidis" Schlüsselsteine XXL spielen. ich hab auch myth geraidet vor Shadowlands oder Stufe 25er Keys gespielt und dennoch fand ich Vanilla als schwerer 😉
 
Kausu schrieb:
Deine Aussage war, dass dieses Genre wohl nur bei hartz4 Empfängern sein Potential entfalten kann...das war nicht pauschal und oberflächig? ;)
Doch, war es, allerdings steckt in dieser Aussage auch überwiegend Comedy drin und ich denke, dass das auch offensichtlich ist.

Es soll auf überspitzte Weise aussagen, dass man sehr viel freie Zeit benötigt, um Spiele in diesem Genre möglichst in vollem Umfang zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
feidl74 schrieb:
dennoch fand ich Vanilla als schwerer 😉
Ich glaube ja eher, dass das damals am fehlenden Wissen lag. Vieles war noch neu und man war unerfahren in Bezug auf wow aber wenn du das so empfindest dann akzeptiere ich das. ;)
Mir geht es zwar nicht in den Kopf, was an den ursprünglichen raids und Dungeons so schwer gewesen sein soll aber lassen wir es gut sein :)und Frieden.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Es soll auf überspitzte Weise aussagen, dass man sehr viel freie Zeit benötigt, um Spiele in diesem Genre möglichst in vollem Umfang zu genießen.
Wie gesagt ja das akzeptiere ich, da hab ich wohl die Sache durch meine Brille gesehen (vorwiegend Raider und Dungeonläufer sowie quester in alten Gebieten aber ohne Stress bzw da mir Erfolge nicht so wichtig sind hab ich keinen Zeitdruck) :) das tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
dass man sehr viel freie Zeit benötigt, um Spiele in diesem Genre möglichst in vollem Umfang zu genießen.

Früher hättest du zu 100% recht gehabt, gab es quasi "nur" Raid der Rest war farmen.

Mittlerweile ist aber alles besser geworden. Es gibt LFR, Heroes, M+ usw. da findet jeder irgendwie die Nische die zu seiner Zeit passt.


Aber ich kenne einige die WoW zumindest zeitweise in den Abgrund gerissen hat.. Damals war es ja auch ein Skandal wenn man abends stundenlang raidet und heute hängen manche stundenlang am Smartphone, das ist dann wieder "ok".
 
Zurück
Oben