• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es tut so weh. Ein Classic+ oder WoW2 mit Classic Grundlage hätte so gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Ech0Foxt, madmax2010 und 6 andere
wurd instant vorbestellt :D
irgendwas muss man ja mit seinem ganzen battlenet guthaben machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Anti-Monitor, #Stefan# und eine weitere Person
Was fuer ein Grind? Dann weisst du mehr wie 99% der Leute.
Questen gehoert btw. dazu, und man mag es kaum glauben: Es gibt Leute die moegen Questen, nicht fliegend.
Fliegen ist im uebrigen ein Bestandteil, Drachen und so. Auch wenn das fliegen sicherlich anders aussehen wird als zur Zeit, aber da hat man auch noch nichts gesehen inwiefern das aussieht.

Nehmt es mir nicht uebel, aber dieses ueber Blizzard rumgeheule geht einem langsam aber sicher generell auf die Nerven.
Es wird kein Classic+, geschweigedenn WoW2 geben, zum Glueck.

Geht weg, bleibt weg, und ignoriert jegliche News darueber - ueberall. Macht es besser. :rolleyes:

Ich habs mit einem laecheln im Gesicht vorbestellt, ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, goldeye, Orok91 und 12 andere
Ich finde den Umfang des gesamten WoW-Contents mittlerweile abschreckend.

Vielleicht gehöre ich zu der Minderheit an mit diesem Typus an Spieler, aber ich möchte ein Spiel immer möglichst im vollem Umfang spielen. Das schließt dann den horizontalen und vertikalen Content mitein. WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addons, die bis heute erschienen sind (9 ? 10 ?), zu erledigen. Hinzukommen die ganzen Erfolge, die Rufe oder sonstiger PvE Content.

Ich hatte WoW dazumal mit BC angefangen, den Classic Content nachgeholt und dann bis Cataclysm versucht alles mitzunehmen. Irgendwann wurde es dann alles zu viel und der benötigte zeitliche Umfang ist einfach enorm. Aus meiner Sicht unmöglich, als Mensch mit Arbeit+Familie so ein Spiel gänzlich zu genießen.
Dieses Genre entfaltet sein Potential glaub nur als Hartz4'ler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Slayher666, Fame93 und 11 andere
ShiftC schrieb:
WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addons, die bis heute erschienen sind (9 ? 10 ?), zu erledigen
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es noch viele Neueinsteiger bei WoW gibt. Die Grafik ist ja inzwischen auch echt altbacken. Und selbst wenn einen Freunde mit in's Boot holen wollen, muss man ja erst mal tausende Stunden damit verbringen, bis man halbwegs gut ausgerüstet ist, um mit den anderen wirklich zusammen spielen zu können.
Daher denke ich, dass diese Add-Ons in erster Linie dazu gedacht sind, die bisherige Spielerbasis zu erhalten und denen gleichzeitig noch mal ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Wird sich sicherlich auch wie geschnitten Brot verkaufen, weil schließlich jeder der erste sein will, der den neusten Boss erlegt und die neuste Ausrüstung ergattert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Eternal
0madre schrieb:
Was fuer ein Grind? Dann weisst du mehr wie 99% der Leute.
Questen gehoert btw. dazu, und man mag es kaum glauben: Es gibt Leute die moegen Questen, nicht fliegend.
Ich verstehe die Kritik am Leveln auch nicht so ganz. World of Warcraft ist nun mal ein MMORPG und bei einem RPG ist die Charakterprogression, unter Anderem durch Level und Erfahrungspunkte, nun mal eine Grundmechanik. Und Erfahrungpunkte bekommt man nun mal durch Quests und das Töten von Gegner. Auch wenn sich in WoW mittlerweile Vieles auf das Endgame und den Maximallevel konzetriert, gehört Leveln immer noch zum Spielprinzip. Wo ich da noch mit einverstanden war, war das Reduzieren von Maximallevel 120 auf 60, weil das doch schon lanngsam zu viel wurde und so wieder auf ein angenehmes Maß gebracht wurde.

Wer nicht Leveln will, sollte halt kein RPG spielen, egal ob MMO oder Singleplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und 0madre
benneq schrieb:
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es noch viele Neueinsteiger bei WoW gibt. Die Grafik ist ja inzwischen auch echt altbacken. Und selbst wenn einen Freunde mit in's Boot holen wollen, muss man ja erst mal tausende Stunden damit verbringen, bis man halbwegs gut ausgerüstet ist, um mit den anderen wirklich zusammen spielen zu können.
Daher denke ich, dass diese Add-Ons in erster Linie dazu gedacht sind, die bisherige Spielerbasis zu erhalten und denen gleichzeitig noch mal ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Wird sich sicherlich auch wie geschnitten Brot verkaufen, weil schließlich jeder der erste sein will, der den neusten Boss erlegt und die neuste Ausrüstung ergattert hat.
1000 Stunden?
Nein. Es gibt Aufholmechaniken. Nach 2 Wochen (von Level 1 an) bist zu M+ Ready… Und M+ ist einer der EndContent Varianten. Gibt noch RAID (lohnt sich mmn nicht mehr, außer aus Spaß) und PvP (Arena oder BGs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Rumguffeln schrieb:
wurd instant vorbestellt :D
irgendwas muss man ja mit seinem ganzen battlenet guthaben machen :D

hahaha, mir gehts genauso, aber diesmal hab ichs nicht instant vorbestellt denn ich denke es wird der größte fail der WoW geschichte werden :( Schon Shadowlands ist absolut furchtbar und ich habs gehasst es zu zocken (fragt mich nicht wieso ich es gezockt hab, vermutlich weil ich neben dem Progress auf meinem Account, welcher mir nach 17 Jahren wichtig ist auch noch das dreifache von den Aiusgaben durch Gold als Store Guthaben wiederbekam :p)

Ich spare mir mein Store Guthaben lieber für Diablo 4 auf, das wird hoffentlich gut werden (lol...). Das Addon werde ich mit Sicherheit auch vorbestellen aber erst später kurz vor Release und auch nur die Base Edition da die Boni diesmal absoluter Schrott sind (grade der Hearthstone war bei Shadowlands grandios und diesmal ist er ein Witz sondergleichen, ein billig reskinnter standard Effekt anstelle eines wirklich schönen einzigartigen Effektes mit sogar einzigartiger Animation wie bei Shadowlands). Ferner sind die Pets wertloser schrott, der Mount ist ganz nett, aber ich hab hunderte und so ziemlich alle besten ausser die Store-Mounts, daher irgendwie irrelevant und die 2 Epic Edition tmogs sind nichtmal ein schlechter Scherz...
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
1000 Stunden?
Nein. Es gibt Aufholmechaniken. Nach 2 Wochen (von Level 1 an) bist zu M+ Ready… Und M+ ist einer der EndContent Varianten. Gibt noch RAID (lohnt sich mmn nicht mehr, außer aus Spaß) und PvP (Arena oder BGs)
Ich hab im Laufe der Jahre viele tausend Stunden in WoW gesteckt, aber aktuell ist es leichter als jemals zuvor nen Char hochzuzocken. Von level 50-60 unter 10 Stunden easy. Von level 1 bis 60 vllt um die 30 Stunden. Direkt dannach kann man in Zereht einfach das 226er grünes Gear kaufen für paar tausend Anima, was vollkommen wertlos ist und hat direkt akzeptables Gear um besseres zu bekommen ohne sich abzuquälen. Ohne jegliche Mythic und Raid Progression kann man binnen einer Woche LOCKER auf ilvl 250+ hochkommen und damit kann man dann auch locker Mythic Keystones machen und dann wiederrum locker auf ilvl 270+ kommen..

Es wird einem heutzutage Geschenkt und ich bin dankbar dafür denn ich würde niemals viel Zeit in so eine Abfall-Expansion wie Shadowlands stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
0madre schrieb:
Geht weg, bleibt weg, und ignoriert jegliche News darueber - ueberall. Macht es besser. :rolleyes:

Ich habs mit einem laecheln im Gesicht vorbestellt, ich freu mich drauf.
Ist doch schön für dich. Ernsthaft. Ich freue mich für jeden, der daran noch Spaß hat :)
Aber lass auch denjenigen Raum, die anderer Meinung sind. Unter anderem: Ich.

Meines Erachtens hätte man WoW schon vor langer Zeit den Heldentod sterben lassen können. Für mich fühlt es sich heutzutage wie ein Relikt an, das schon lange künstlich beatmet wird und sich nur noch selbst reproduziert und ewig wiederholt. Ein paar meiner ehemaligen Gildenkollegen sind zu jedem Add-On wieder am Start und erhoffen sich dasselbe Gefühl wie "damals" wieder zu bekommen. Jedesmal werden sie mehr oder weniger enttäuscht. WoW Classic war auch so ein Fall. Es ist einfach nicht mehr dasselbe und für mich ist die "Magie" seit langem raus. Jedem dem es genauso geht kann ich nur empfehlen: lasst los. Seid froh, dass es mal so derart eindrucksvoll und spannend war und haltet es in guter Erinnerung. Geht weiter. Verkauft oder verschenkt euren Account. Es gibt noch tausende ähnlich lebenswerte Dinge auf dieser Welt die besser sind, als mit jedem Refresh die Vergangenheit wiederbeleben zu wollen.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Content! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kaulin, [wege]mini und 4 andere
Ich hätte ja wirklich mal wieder lust reinzuschauen, aber es fehlt mir die zeit dafür, wenn ich schon 13€/marke nutzen muss will ich das auch ausschöpfen.
Aber echt gruselig hatte es vorhin sogar installiert ~ 80gb und nun die news
 
InsideInfinity schrieb:
Ich spare mir mein Store Guthaben lieber für Diablo 4 auf, das wird hoffentlich gut werden (lol...)
The audacity of optimism :D Ich hoffe aber du behältst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
0madre schrieb:
Geht weg, bleibt weg, und ignoriert jegliche News darueber - ueberall. Macht es besser. :rolleyes:

Ich habs mit einem laecheln im Gesicht vorbestellt, ich freu mich drauf.

Worauf freust du dich denn wenn ich fragen darf ? Shadowlands ist die ultimative Abfall-Expansion und BFA war auch nur durchschnittlich. Die letzte wirklich gute war Legion und davor war WoD auch schlecht.. Grade wenn sie Dragonflight dieses Jahr releasen wird es eine absolute Trgödie und das garantiere ich dir und jedem anderen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Zockmock und ufopizza
@Salamimander Du meinst sicher lich 2 Wochen durchzocken und nicht 2 Wochenenden, oder?
Macht das denn noch Spaß? Da verpasst man ja den Großteil von Content und Story. Kann mir gut vorstellen, dass das was für Leute ist, die mal einen anderen Character spielen wollen, aber für Neueinsteiger? Ich weiß ja nicht.
 
Grind gibt es doch in WoW quasi garnicht mehr.
Mit 'nem neuen Character durchlaeufst du direkt ein Tutorial, das dauert vielleicht eine Stunde. Danach bist du Level 10, hast ein paar hundert Gold, und ein Reittier.
Nach dem Tutorial kannst du dir aussuchen, welche Storyline du spielen willst. Grundspiel und jedes Addon haben ihre eigene Storyline, die dann vollstaendig auf deinen Characterlevel skaliert. Es gibt also quasi keine Progression mehr. Da alles skaliert sind Level witzlos, ausser als Zugangsbeschraenkung fuer Inis.

Der einzige Grind der dann noch uebrig bleibt, ist auf Maxlevel zu kommen, damit man die aktuellen Raids machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wie zu jedem Addon spiele ich auch das wieder über den Winter und lass es dann links liegen :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Bloodwalker
ShiftC schrieb:
Ich finde den Umfang des gesamten WoW-Contents mittlerweile abschreckend....
WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addons, die bis heute erschienen sind (9 ? 10 ?), zu erledigen. Hinzukommen die ganzen Erfolge, die Rufe oder sonstiger PvE Content....
Aus meiner Sicht unmöglich, als Mensch mit Arbeit+Familie so ein Spiel gänzlich zu genießen.
Dieses Genre entfaltet sein Potential glaub nur als Hartz4'ler.
InsideInfinity schrieb:
... Ich hab im Laufe der Jahre viele tausend Stunden in WoW gesteckt, aber aktuell ist es leichter als jemals zuvor nen Char hochzuzocken. Von level 50-60 unter 10 Stunden easy. Von level 1 bis 60 vllt um die 30 Stunden. Direkt dannach kann man in Zereht einfach das 226er grünes Gear kaufen für paar tausend Anima, was vollkommen wertlos ist und hat direkt akzeptables Gear um besseres zu bekommen ohne sich abzuquälen. Ohne jegliche Mythic und Raid Progression kann man binnen einer Woche LOCKER auf ilvl 250+ hochkommen und damit kann man dann auch locker Mythic Keystones machen und dann wiederrum locker auf ilvl 270+ kommen..

Es wird einem heutzutage Geschenkt und ich bin dankbar dafür denn ich würde niemals viel Zeit in so eine Abfall-Expansion wie Shadowlands stecken :D
@ShiftC Der Content ist tatsächlich rießig, aber wer will, kann es auch ganz ohne Zusatzausgaben innerhalb eines Jahres schaffen, alle Quests zu haben und alles erkundet zu haben. Ich habe im Mai 2020 angefangen mich erstmals mit Wow zu beschäftigen und war mit den Aufgaben bis ca. Februar 2021 fertig. Mit mehreren Monaten Pause und Full-Time-Job. Gesund wars aber bestimmt nicht und viel Spaß gemacht hats auch nicht. Wenn man allerdings alle Achievments will, stimme ich dir zu. Das ist als Neueinsteiger quasi unmöglich, bzw unmöglich, wenn man alte miteinbezieht. Unter anderem weil ich auch ein Completionist bin, habe ich das Spiel (und spielen generell) für mich begraben. Versenkt einfach zu viel Zeit.

@InsideInfinity ich sehs auch so, dass man, wenn man will, ziemlich schnell weit oben ankommen kann. Ist aus meiner Sicht dann aber eben auch weniger Spaß als mehr Performance zeigen. Questen und co geht in aller Regel natürlich wesentlich schneller, wenn man schnell hochlevelt und dann alten Content levelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
benneq schrieb:
@Salamimander Du meinst sicher lich 2 Wochen durchzocken und nicht 2 Wochenenden, oder?
Macht das denn noch Spaß? Da verpasst man ja den Großteil von Content und Story. Kann mir gut vorstellen, dass das was für Leute ist, die mal einen anderen Character spielen wollen, aber für Neueinsteiger? Ich weiß ja nicht.
Ich meine 2 Wochen täglich ca 2 Stunden. Klar verpasst man dann den Level Content, aber es ging ja um Leute die meinen man braucht 1000Stunden um im Endgame mit zu spielen. Das ist halt nicht der Fall.

Was etwas schade ist, das man nicht jedes Addon mal durchleveln kann, da es zu viele EP gibt und man meist nur 1-2 Zonen besucht bis man ins aktuelle AddOn muss.
 
Persönlich fande ich das einen der langweiligsten Trailer von allen Addons bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10 und Zockmock
Zurück
Oben