• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4

@Marcel55, Nach dir würde Sony also Bankrott gehen XD

Ich denke Sony macht es diesmal besser. Es wird nicht mehr so derbe subventioniert wie mit der PS3 und da PS+ für Online pflicht wird und auch die Games einen guten Gewinn einbringen, wird Sony diesmal schneller Gewinn einfahren als zu den ersten PS3 zeiten.
 
Im Grunde stimmt es, dass es nicht fair ist für MP zu zahlen, aber man bekommt bei PS Plus jeden Monat Top Vollversionen zum Download und viele andere Rabatte! Also ich finds nice ;)
 
mactec schrieb:
:watt: also bei uns kostet die 399,-€. das macht bei aktuellem kurs umgerechnet 532,- $. und schwupps, wo zahlt dann sony noch was drauf? wenn die zahlen in der news stimmen?!
Mal davon abgesehen, dass wir hier von den Endkundenpreisen sprechen, die nicht so viel mit den Preisen zu tun haben, zu denen Sony die PS4 an die Distributoren/Händler verkauft (daher versteh ich den Sinn der News auch nciht ganz. Die 400$ Endverkaufspreis müssen ja nicht mit den 60 $ verlust zusammen hängen. Es könnte ja auch passieren, dass einfach die Marge der Händler geschmälert wird):

Preisangaben in den USA sind immer exklusive MwSt. (da in jedem Bundesstaat unterschiedliche Sätze gelten).
Würde Sony nur direkt an Kunden verkaufen würde eher die Rechnung stimmen:
Abzüglich MwSt. liegen wir bei 335€ respektive 453 $. Zahlen zur Kostenstruktur der USA und Europa hinsichtlich Distribution und Vertrieb hab ich gerade leider nicht zur Hand. Würde aber mal vermuten, dass sie in Europa tendenziell etwas höher liegen als in den USA. Sprich: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verlust in der EU ähnlich wie in den USA ist.
Aber wie gesagt: Der Preis für den Endkunden ist ein anderer als der Preis den Sony bei den Händlern erzielt. Daher macht die Aussage "399$ Verkaufspreis = 60$ Verlust für Sony" wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
In meiner Jugend hat ein SNES Top Titel 129 ~ 159DM gekostet^^


so what ? das gerechtfertigt 70 euro preise für spiele in keiner weise.krass finde ich auch wie die Teens sowas sabbeln wie
monatliches bezahlen fürs online spielen ist besser weil es dann weniger cheater gibt und natürich exklusivere Features stabilere server und so weiter zum totlachen brainwashing deluxe.ps4 kommt aber trozdem unter den weihnachtsbaum:)
 
P_Bateman schrieb:
so what ? das gerechtfertigt 70 euro preise für spiele in keiner weise.
Inflation? Schon mal gehört? Alleine die würde höhere Preise als 70 € rechtfertigen.
 
Einerseits bringen die Leute bei Preisdiskussionen wichtige Faktoren (wie die Inflation) ein, andererseits missachten sie ganz andere. Ganz offensichtlich sind weder die Spiele von heute so wie die von damals, noch die Entwicklungswerkzeuge. Ein zeitgemäßes Spiel erfordert heutzutage gänzlich andere finanzielle Aufwendungen als noch vor ein, zwei oder sogar mehr Jahrzehnten. Gleichzeitig hat sich aber auch der Absatzmarkt geändert, Spiele werden nicht mehr unbedingt für Minderheiten, sondern teilweise für ein Millionenpublikum gemacht, was wiederum auch entsprechend viele verkaufte Einheiten bedeutet. Ganz zu schweigen von heutzutage anderen Möglichkeiten, aus Spielen Geld zu machen. Früher gab es keine DLCs, Mikrotranskationen, dieses und jenes, bestenfalls mal Add-Ons und hin und wieder eine Kleinigkeit. Wenn jemand wirklich all das und wahrscheinlich noch viel mehr gegeneinander abwägen will, bitte auch richtig, aber dann viel Spaß.

Man könnte es natürlich auch einfacher machen und betrachten, was ein bestimmtes Spiel kostet, wie oft es verkauft wird, wie viel der Entwickler/Publisher daran verdient und wenn man will, dann rummeckern, dass profitorientierte Unternehmen natürlich auch versuchen, jeden Cent an sich zu raffen, der in ihre Reichweite kommt. Ändern wird Kundengemecker über "zu hohe" Preise sicher allerhöchstens wenig, aber man muss ja auch ein Spiel nicht (direkt) kaufen, insofern hat man selbst in der Hand, was man dafür ausgibt.
 
Und selbst wenn man es direkt kauft liegen die Konsolen Versionen neuer top Titel gerade mal ~10 Euro über den entsprechenden retail PC Versionen.
Man sollte nicht den Fehler machen irgendwelche russischen steam keys mit retail Versionen gleich zu setzen
Glaube whatchdogs wurde hier im thred angesprochen ich bitte darum einfach mal den amazon preis beider Versionen zu betrachten und schon ist der unterschied nicht mehr so gewaltig.

Hinzu kommt das bei weitem nicht jeder Titel die 70 Euro kostet ich habe schon genug neue spiele für 55euro mitgenommen auch Titel die relativ früh im cycle Lagen z.B mgs4 selbst das tau frische gta5 um das sich alle reisen ist schon für 60 Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 70 euro pro titel sind schon sehr happig.
allerdings wird es mit dem playstation plus abo und digitaler accountgebundener version ziemlich gute preisnachlässe geben.
 
DonnyDepp schrieb:
ja die 70 euro pro titel sind schon sehr happig.
allerdings wird es mit dem playstation plus abo und digitaler accountgebundener version ziemlich gute preisnachlässe geben.


jaaaa geniaaaal und vielleicht noch ein oder zwei gratis f2p spiele im jahr und erlaubniss für die teilnahme eines dlc gewinn spieles somit einfach klasse dieses PS+.und accountgebundene spiele ? ein traum jeden Gamers :cheerlead:
 
Weißt du eigentlich was PS Plus genau ist oder willst du hier die Leute nur wieder seitenweise diskutieren sehen? Warum sollten Gratis Games zu PS Plus aufgenommen werden, das ergibt schon mal keinen Sinn. Du bekommst monatlich 3-5 Spiele 3 PS3 und 2 Vita Games. Rabatte auf Spiele und wenn PS Plus abgelaufen ist kannst du deine gekauften mit Rabattierten Games natürlich spielen nur reine PS Plus Gratis Games sind dann geblockt bis du wieder PS Plus hast, hab es selber bei meinem Shaun White Snowboarding getestet und es geht.
 
was für 3-5 spiele hast du da bekommen ? eher test versionen


sony quelle:

PS+

Was sind Test-Vollversionen?

Eine Test-Vollversion ermöglicht es dir für eine begrenzte Zeit, ausgewählte Spiele 60 Minuten lang ohne zusätzliche Kosten anzuspielen. Dein Spielfortschritt wird dabei gespeichert und errungene Trophäen werden freigeschaltet, falls du dir das Spiel nach dem Testen kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist falsch P-Bateman !

Hier hast du eine Liste aller "kostenlosen" Spiele für PS+ von Juni 2012 - Juli 2013 : http://i.imgur.com/9L97fKm.jpg

Diese haben übrigens überhaupt nichts mit den Test-Vollversionen zu tun ... es sind alles vollwertige Spiele die den Retail-Versionen absolut gleichen und vollkommen durch gespielt werden können ;)
Ich kann dir nur wärmstens den PS+ Sammelthread empfehlen, dann kannst du dich informieren und hinterher korrekt bashen :p
 
ja , schon ganz nett.nur wird das ganze relevant sein bei der ps4 ? weil die hauen da bestimmt keine full games raus im ersten jahr eher indie games.

und 100% full games sind es laut Google quellen nicht alle ,manche sollen abgespeckte Versionen sein oder mit Werbung bei der ps3 ;)
 
Wie soll Sony überhaupt im ersten Jahr viele Spiele raus hauen ? Die Konsole wird erst im zweiten Jahr eine Spiele-schwemme erleben, allerdings darf jeder - der seit Anbeginn und seit dem Launch der PS4 dabei ist - eben auch jedes jemals bei PS+ veröffentlichte Spiel auf der PS4 zocken, und da wird schon einiges in der Zeit zusammen kommen ...

Ich persönlich habe PS+ allein wegen meiner PS3, und den ganzen Spielen die ich dort noch spielen darf und "nachholen" möchte.
Die PS4 kommt dann parallel hinzu und auch diese Zocks darf ich dann im Jahr 2019 noch spielen, sofern ich dann noch dieses Abo habe. Für mich persönlich macht das aber eben absolut Sinn und ist fern jeder Abzocke.

Sollte Sony seine Kunden halten wollen, dann werden sie diese Politik halbwegs beibehalten - sie gehen eventuell etwas in der Quantität zurück - bei der Qualität des Abos wird es aber sicherlich bleiben.
Falls nicht, kann ich das Abo immer noch kündigen und die PS4 in die Tonne treten - so ich es denn möchte.

Welches wirklich vergleichbare Angebot hat MS auf seiner One ? Ach ich vergaß, keins, nichts, null, nada, nothing, niente ...

Ich finde es echt witzig, wie manche jetzt schon einschätzen können, was Sony mit PS+ machen wird ...


Edit :
P_Bateman schrieb:
und 100% full games sind es laut Google quellen nicht alle ,manche sollen abgespeckte Versionen sein oder mit Werbung bei der ps3 ;)

Na klar, wir haben alle keine Ahnung ... guck doch bitte in den PS+ Sammelthread, dort sind dutzende PS+ Abonnenten und jeder wird dir sagen, dass du Unrecht hast *seufz*
Bisher ist kein Spiel abgespeckt, und die Werbung zeige mir doch bitte einmal mit einem Foto - denn auch diese habe ich persönlich nie gesehen.

Such dir bitte bessere Gründe zum bashen, die Jetzigen sind einfach falsch !

P.S.: Abgespeckt ist Drive Club auf der PS4 ! Hast du aber bestimmt bloß in der Eile verwechselt, hmmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es eigentlich wenn PS+ bzw die Möglichkeit multiplayer games zu spielen einfach KOSTENLOS ist ?
denn zb bei den 100+ gratis spielen wären da nur 3 oder so dabei die mich überhaupt ansprechen.irgendwie wird die neue Generation einfach so erzogen das es normal ist für so einen mist zu zahlen.im Endeffekt werde ich den mist auch kaufen damit ich bf 4 zocken kann auf der ps4 und schon haben sie noch einen zahlenden Zombie kunden.
 
Ok, ich gehe bei deinem letzten Posting davon aus, du beziehst dich ausschließlich auf die PS4.

Die ganze Infrastruktur kostet MS und Sony eben eine Menge Kohle, die müssen Unmengen für die Server ausgeben.
Ich will nichts falsches sagen und lasse mich gerne korrigieren, bei der Xbox (edit: ich meine wirklich die ERSTE !) sollten ja meines Wissensstandes die Konsolen unter sich Server spielen - wurde glaube ich mit der 360 geändert.
Bei Sony scheinen die Server von ihnen betrieben zu werden, also nicht von EA oder Ubisoft.

Das kostet eben viel Geld, und das wollen und müssen sie sich eben wieder holen.

Bei der PS3 war Multiplayer und alles kostenlos, auch die ganzen Multimediadienste sind es auf der PS3 und PS4 (Maxdome, Whatchever, Musik-Streaming etc.), "nur" beim Multiplayer auf der PS4 soll es eben kosten (bei Retail-Spielen - F2P ausgenommen).

Schau dir auch mal die PS3-Online-Dienste an ... sie sind lahm und machen keinen Spaß.
Wahrscheinlich benötigt Sony wirklich Kohle um genau diese Infrastruktur zu verbessern und ordentlich am laufen zu halten - MS macht es ja nicht anders, nur dass sie nicht noch zusätzlich die Vorteile von PS+ bieten, sondern "nur" das online-gaming.


Edit :
P_Bateman schrieb:
denn zb bei den 100+ gratis spielen wären da nur 3 oder so dabei die mich überhaupt ansprechen.

Selbst wenn du nur drei oder vier Spiele aus dem PS+ Angebot spielen würdest - was dich höchstens 49€ jährlich kostet - wo bitte hätte sich das nicht gelohnt ?
Glaubst du wirklich, du könntest auch nur diese geringe Anzahl an Spielen billiger haben ?

Zumal du eines unterschätzt: Wer die PS+ Spiele an testet entdeckt immer wieder welche, die er toll findet, obwohl er vor dem Antesten sein Leben darauf verwettet hätte, die Zocks gefallen ihm nicht ;)
Auch dies werden dir viele PS+ Abonnenten bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon alles.vorallem sollte mit diesen PS+ einnahmen mehr investiert werden in online Sicherheit.man denke da an die gehackten accounts usw klar passiert nicht nur bei sony trozdem mist.
 
Natürlich ist das Mist ! Das war auch Arroganz von Sony, man möge mich hauen und mit Mist bewerfen : Eventuell auch typisch japanische Arroganz ?

Sony hat sicherlich viel Falsch gemacht, aber eines haben sie tatsächlich getan, was ihnen viele MS-Fanboys (dich zähle ich nicht dazu !), nicht wahr haben wollen : Sie haben auch dazu gelernt !
Das sieht man allein an der Anzahl der Köpfe die gerollt sind nach all den Debakeln, und dass ein Mark Cerny - ein Amerikaner - maßgeblich für die Entwicklung der PS4 verantwortlich war !
Vorher waren das alles Japaner ...

Sony hat wirklich dazu gelernt ... nun müssen sie beweisen, dass sie es auch ernst meinen und diese Meinung dauerhaft vertreten, ansonsten werden sich die Kunden wieder über sie beschweren - wie im Falle des Hacks mit den Kundendaten auch zu recht !

Edit: Ich danke dir übrigens dafür, dass ich mit dir ganz sachlich diskutieren kann P_Bateman! :)
Das ist nicht mit vielen Leuten möglich (manchmal auch nicht mit mir :D ), ich finde das aber toll und will dich dafür loben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
400€ keinen PC auf PS 4 Niveau?

30€ Gehäuse
30€ NT
15€ Laufwerk
40€ HDD
130€ GTX 650ti 2GB GDDR5(ist glaube ich weit schneller als die PS4...)
60€ 8 GB DDR3 (GDDR5 gibt es für Grakas schon seit 2008)
35€ Mainboard
35€ CPU, 2,6 Ghz Dualcore Celeron
50€ Controller

Macht 425€, für mich als Endkunden, samt sponsern des Aktienmarktes, aberwitziger Manager Gehälter und betrügerischer Sklavenpersonal-Großhändler.

Damit sollte jedes Spiel mit mittleren Einstellungen und niedrigem Schatten Level in FHD + AA laufen.
Mehr kann die Konsole ja nicht, wenn überhaupt.
Und ja, auf dem Darstellungs-Level sind in etwa auch die neuesten Tablets, spätestens in 2 Jahren so richtig.
Da ist die PS4(und alles andere heutige) dann schon aus der Steinzeit.

Du hast damit die Blödheit in Stein gemeißelt. Selten soviel Mist in einem Beitrag gelesen. Aber, und das sage ich gerne, ich kenne genug Leute, die noch weniger Ahnung haben.
 
Zurück
Oben