• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4

@Winchester
Du wirst sehen, daß recht genau dieser PC dem Leistungsniveau einer PS4 entspricht.
Das sagen auch die Hersteller selbst mit den Möglichkeiten der Grafikeinstellungen.
Die XBox One liegt sogar WEIT darunter, da die mit simplem AA nichtmal durchgängig 1080p ruckelfrei liefern kann.
Wie war das nochmal... AA+720P oder 1080P ohne AA, liefern die Konsolen @ 30 FPS.
Mit der geringen Leistung kann man nur mit bestmöglichen Texturen + Licht Blingbling arbeiten.
Darum die 8GB Ram GDDR5 an 192Bit-Bus bei der Konsole.
Quasi eine Grafikkarte mit x86 Co-Prozessor.

Die Leistungsfähigkeit der PS4 ist kein Geheimnis, die Daten sind doch bekannt.
Ein niedrigst getakteter 8 Kerner(Jaguar=Kabini) mit 1,7Ghz + die Grafikleistung einer GTX 650ti/660.
(8 Kerne(=3 Intel Kerne) werden Wunder wirken, weil plötzlich die Software ganz fantastisch multicore-tauglich wird... :D )

Und ja, diesen Leistungsbereich haben wir in 2 Jahren im Tablet(aktiv gekühlt per Tastatur-Dockingstation für volle Leistung), ob das jetzt wer glaubt oder nicht, ich weis es, jeder weis das, der sich Roadmaps ansieht und sich die tatsächlichen Leistungssprünge der letzten Jahre ansieht.
Noch heuer kommen passiv gekühlte Geräte auf den Markt mit der knapp 3x CPU-Leistung des schnellsten S800, der selber 2x so schnell ist wie die momentan weit verbreiteten Tegra 3 - A9 Dual/Quads.
Für ARM hat das iPhone 5S in dem Bereich schon etwas gekontert mit der neuen 64Bit Architektur(für > 3GB Ram)

Wie ich oben schrieb, werde ich mir die PS4 sogar zulegen, weil man im Gegensatz zum PC nicht dem Leistungsmangel-Gedanken erliegt, da es nichts zu tunen gibt bei einer Konsole und so die Konsole nach 5 Jahren noch genauso schön ist wie ein kostenintensiv ständig aktuell gehaltener Mittelklasse PC.
Wobei... wahrscheinlich werde ich mir doch wieder eine aktuelle Graka stecken, weil der PC steht sowieso unverzichtbar da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch mit der PS3 genau das Gleiche ?

Sony ist einfach schlauer als Microsoft...

Ich bin ein PCler, aber wer sich eine Xbox One kauft ist verrückt... wirklich alles spricht gegen die Xbox One...
 
oh mein gott marius
wann siehst du es endlich ein dass dein pc nicht ansatzweise an die ps4 ran kommt
beschäftig dich mal besser was in der ps4 steckt
anscheinend ist es für dich doch ein geheimnis
 
War doch mit der Xbox genau das Gleiche ?

Microsoft ist einfach schlauer als Sony...

Ich bin ein PCler, aber wer sich eine PS4 kauft ist verrückt... wirklich alles spricht gegen die PS4...
 
War doch mit der PS3 genau das Gleiche ?

Es ist eben nicht dasselbe wie bei der PS3!

Bei der PS3 war ein sauteures BlueRay Laufwerk drin, das damals alleine schon um die 300 Dollar gekostet hat. Die PS3 ist eigentlich die einzige Konsole, die jemals so teuer subventioniert werden musste, das gab es davor nie und wird es auch nie mehr geben.

Die Entscheidung für BlueRay war damals falsch, man konnte nur keinen Rückzieher mehr machen als sich herausstellte, dass die Laufwerke einfach nicht so schnell billiger werden würden.

Ich glaube Sony daher kein Wort. Die Konsole ist mindestens eine schwarze Null. Ich glaube eher, dass sie Gewinn abwirft. Man will nur bei den Kunden den Eindruck erwecken, dass man möglichst viel Gegenwert für sein Geld erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@Winchester
Du wirst sehen, daß recht genau dieser PC dem Leistungsniveau einer PS4 entspricht.
Das sagen auch die Hersteller selbst mit den Möglichkeiten der Grafikeinstellungen.
Die XBox One liegt sogar WEIT darunter, da die mit simplem AA nichtmal durchgängig 1080p ruckelfrei liefern kann.
Wie war das nochmal... AA+720P oder 1080P ohne AA, liefern die Konsolen @ 30 FPS.
Mit der geringen Leistung kann man nur mit bestmöglichen Texturen + Licht Blingbling arbeiten.
Darum die 8GB Ram GDDR5 an 192Bit-Bus bei der Konsole.
Quasi eine Grafikkarte mit x86 Co-Prozessor.
Du vergleichst also PC Hardware, die laufend Treiber bekommen, wo neue Hardware in ein bereits exekutierendes Umfeld integriert werden, mit einer PS4 oder XBOX ONE die gerade erst auf den Markt kommen und quasi von 0 auf 100 funktionieren müssen.
Den Unterschied zwischen Konsolen und PC, denn du wohl nicht siehst ist, dass man bei Konsolen zwar immer von Null beginnt, aber jedes mal die Option hat, neue Wege und Ansätze zu bestreiten weil man eben nicht an altes Gebunden ist.
Was erwartest du dir also ? Dass die Programmierer (besonders jene auserhalb Sony) die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und gratis arbeiten ? Damit du am Anfang deine 1080p bekommst ?
Sry, das Hauptproblem, dass du scheinbar nicht begreifen willst, und ja bei deinen "Konsoler-Killer-PC" scheinbar kopierst aber nicht bemerkst hast, ist, dass die Entwickler erst mal selbst von ihreren Fesseln der alte Generation lösen müssen.
Das bedeutet, dass was du als Intel-Fan mit einer CPU-Only Philosophie wohl nicht so schnell begreifst, dass man GPGPU oder HSA Features verwendet um die CPU zu entlasten und die Mächtigkeit quasi der GPU zuzuschreiben. Denn Physics oder KI ect. benötigt man nur ein Bruchteil der Rechenkraft der GPU im Vergleich zu einer CPU. Somit wenn die Entwickler sich mehr und mehr Richtung GPU Fokus richten, und man bedenke, was man mit der alten XBOX 360 mit 240 Shader alles rausholt hat, wird deine NV 650 GT im Vergleich aushungern, besonders da die GPU in der XBOX ONE auf eine 7770 basiert und die GPU in der PS4 mehr oder weniger auf eine 7870. Allein wenn es um GPGPU Performance geht, stinkt dein PC derbe ab, aber auch dein Intel Pentium, der nicht mal die Instruction Set von Kabini beherrscht kannst du dir dann auf den Bauch klatschen.


Die Leistungsfähigkeit der PS4 ist kein Geheimnis, die Daten sind doch bekannt.
Ein niedrigst getakteter 8 Kerner(Jaguar=Kabini) mit 1,7Ghz + die Grafikleistung einer GTX 650ti/660.
(8 Kerne(=3 Intel Kerne) werden Wunder wirken, weil plötzlich die Software ganz fantastisch multicore-tauglich wird... :D )
Und schon wieder, man nimmt die Performance der CPU und glaubt 1 zu 1 mit Balkenphilosphie die Konsolen Hardware mit einem PC vergleichen zu können. Traurig aber wahr, mit Programmieren dürftest du wohl nie in Berührung gekommen sein.
Dann bezweifelst du noch dass die Software auf dem Dinge nicht Multicore-tauglich wird. Jop, klar denn ein x86 Prozessor mit 6 Threads fürs Gameplay ist ja nicht vergleichbar mit einem Cell Prozessor der PS3 oder XBOX 360 IBM Prozessor der zwar 3 Cores hat aber ebenfalls 6 Threads dank SMT.
Aber klar, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Und ja, diesen Leistungsbereich haben wir in 2 Jahren im Tablet(aktiv gekühlt per Tastatur-Dockingstation für volle Leistung), ob das jetzt wer glaubt oder nicht, ich weis es, jeder weis das, der sich Roadmaps ansieht und sich die tatsächlichen Leistungssprünge der letzten Jahre ansieht.
Noch heuer kommen passiv gekühlte Geräte auf den Markt mit der knapp 3x CPU-Leistung des schnellsten S800, der selber 2x so schnell ist wie die momentan weit verbreiteten Tegra 3 - A9 Dual/Quads.
Für ARM hat das iPhone 5S in dem Bereich schon etwas gekontert mit der neuen 64Bit Architektur(für > 3GB Ram)
Das Problem deine Analyse ist, wenn zukünftige ARM Prozessoren + GPU irgendwann mal die Performance von einer PS4 erreichen, das wohl hauptsächlich auch durch Fertigungsprozess passieren wird, kann der Sony APU Chip ebenfalls durch die gleiche Fertigungstechnik in mobile Devices wortwörtlich geshrinkt werden. Immerhin befinden sich hier Jaguar Cores + GCN + UVD ect, die sich alle je nach Anwendung aktivieren und deaktivieren lassen.
Das nächste das du nicht bedenkst, 2 Jahre wo man laut dir mit der Hardware "nachzieht" benötig man wieder 2 Jahre um mit dem Software-Fortschritt der Konsolen nach zu ziehen. Denn gerade durch Optimierungen und Treiber bekommt man aus der Rohleistung dann auch etwas raus.
Vielleicht ist dir sogar gar nicht bewusst, dass deine Grafikkarte im PC auch nur ein Bruchteil seiner Rohleistung zutage bringen kann.
Somit hat zum Bsp die PS4 und eine AMD gleicher Chip die gleichen Teraflops, doch durch Optimierungen wird man dann erst sehen, wieviel Rohpower dann tatsächlich genützt wird. So wirst du noch blöd schauen was in 3 Jahren so aus der Konsole zu holen ist. Besonders bin ich dann auf deinen Nachbau PC gespannt. Aber wahrscheinlich bist du auch der Meinung, dass die Grafik der PS3 oder XBOX 360 von Jahr zu Jahr schlechter geworden sind oder nicht verändert hat.


Wie ich oben schrieb, werde ich mir die PS4 sogar zulegen, weil man im Gegensatz zum PC nicht dem Leistungsmangel-Gedanken erliegt, da es nichts zu tunen gibt bei einer Konsole und so die Konsole nach 5 Jahren noch genauso schön ist wie ein kostenintensiv ständig aktuell gehaltener Mittelklasse PC.
Wobei... wahrscheinlich werde ich mir doch wieder eine aktuelle Graka stecken, weil der PC steht sowieso unverzichtbar da. :)
Lass mich raten ein neuer Intel Prozessor + neue NV Grafikkarte direkt vom E-Tec.
Oder vllt doch eine Steam-Konsole die alles besser macht, falls sie natürlich auf die richtige Firma setzt ?


Etwas offtopic aber passend zum Thema :
http://hdwarriors.com/why-the-wii-u-is-probably-more-capable-than-you-think-it-is/
Neustes Interview mit Shin'en
The Wii U eDRAM has a similar function as the eDRAM in the XBOX360. You put your GPU buffers there for fast access. On Wii U it is just much more available than on XBOX360, which means you can render faster because all of your buffers can reside in this very fast RAM. On Wii U the eDRAM is available to the GPU and CPU. So you can also use it very efficiently to speed up your application.
The 1GB application RAM is used for all the games resources. Audio, textures, geometry, etc.
Theoretical RAM bandwidth in a system doesn’t tell you too much because GPU caching will hide a lot of this latency. Bandwidth is mostly an issue for the GPU if you make scattered reads around the memory. This is never a good idea for good performance.
I can’t detail the Wii U GPU but remember it’s a GPGPU. So you are lifted from most limits you had on previous consoles. I think that if you have problems making a great looking game on Wii U then it’s not a problem of the hardware.
Tja, jetzt bedenkt man, dass die XBOX ONE und die PS4 ebenfalls auf GPGPU oder Gar HSA ect unterstützt. Irgendwann wird dann den Leuten auffallen, dass die Konsolen trotz der Ähnlichkeiten zu heutigen PC wesentlich fortschrittlicher sind. Falls es nicht an der Hardware liegt, dann bei der Software. Für AMD ist das eine Win-Win Situation, da sie den Schritt in Richtung Integration von HSA wieder etwas näher kommen.
Denn alle drei Konsolen haben jetzt eine APU (bzw WiiU MCM Chip, wobei alles bis auf die CPU in der GPU von AMD gewandert ist) wobei die Kommunikation zwischen CPU und GPU direkt möglich ist (Bei der WiiU und PS4 gibt es also mehr oder weniger eine Bestätigung).
Dabei fällt auf, dass Sony < MS (<)= WiiU mehr in die Hardware investiert hat und dass Sony einen anderen Ansatz verfolgt, der wohl die Programmierung besonders gegenüber anderen Konsolen aber auch PC vereinfachen soll.

BTW zur Ergänzung :
http://hdwarriors.com/general-impression-of-wii-u-edram-explained-by-shinen/
about 16 MB of eDRAM is required for 1080p rendering with a double buffer, even without Anti Aliasing.
Der Grund wieso bei der XBOX 360 die meisten Games nur in 720p sind, da jene mehr oder weniger nur um die 10 MB GPU + 1 MB CPU hat. Die WiiU hat allein mit 35 MB in der GPU + 3 MB (also 38) in der CPU also mehr als dreifach so viel Cache. Die XBOX ONE hat sogar insgesamt sogar 47 MB Cache auf dem Chip, also im Vergleich zur XBOX 360 das Vierfache.
Für 1080p Texturen würde also laut den Informationen auch für die WiiU und locker für die XBOX One reichen. Die Frage stellt sich aber mit welchen AA ect.

Wenn es aber nach Shin'en und Erfahrung mit der WiiU geht, vertreten sie sogar der Meinung, das Problem bei vielen Engine ist, dass sie die Architektur und den Vorteil des 32 MB Cache gar nicht nützen und somit die komplette Performance brach liegt. Es könnte also auch sein, dass viele die meinen die eine Konsole sei deutlich langsamer als die andere, sprich XBOX ONE und PS4 nicht nur an die Hardware-Daten also mehr Shader liegen muss, sondern weil manche Entwickler angeblich nicht wirklich genug Erfahrung mit dem Cache besitzen. Somit lässt sich auch erklären, wieso manche Entwickler vllt bei der XBOX ONE nur von 720p sprechen, da sie ja, wenn man den ESRAM nicht nützt wieder den Flaschenhals der letzten Generation hat, da man ja mehr oder weniger stark durch die RAM-Anbindung limitiert ist. Somit wäre eine schlechte Optimierung ein weiterer Grund wieso Anfangs manche Hersteller manche XBOX ONE Games sogar nur mit 720p anbieten könnte.
Naja, abwarten und Tee trinken, man darf gespannt sein.

Aber da ja Leute immer etwas optisches brauchen :
um Thema gpgpu :
http://youtu.be/hOmFpzH0cU8?t=2m10s
Procedural GPGPU Weather (Sowas ähnliches wurde übrigens auch für Watchdogs angekündigt. Ubisoft selbst meinte, das Wetter System wird deshalb nur für Next-Gen oder PC geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
...

dein Intel Pentium, der nicht mal die Instruction Set von Kabini beherrscht kannst du dir dann auf den Bauch klatschen.

...
:

:schluck:

BÄMM! Erstmal die "Wall of Text" vor den Latz geknallt. Jetzt ist Ruhe..^^

Keine Ahnung, was das ist, aber liest sich gut. Seit dem Supernintendo kann ich mich erinnern, dass irgendwoher Leute kommen und die Hardware für einen Mini-PC als zu schwach empfinden. Und bei jeder News geht der Driss wieder murmeltiertagmässig von Vorne los.

Fakt ist, dass der Markt insgesamt weiter wächst. GTA V hat gerade die Milliarde Dollar Umsatz geknackt - ohne PC. Nur durch diesen Schub, werden auch PCs weiter mit Spielen versorgt. Alles hängt zusammen. Kein Yin ohne Yang.
 
ich finde es kommt auf eine solide "hardwarekonstruktion" an.
Die software kann ja immer optimiert werden :D
 
Ich finde, dass die 50€ für PSN+ vertretbar sind, für das was man geboten bekommt. Cloud Speicher, Games und klim bim.

Wenn man es so nimmt müsste ich mein PC alle paar Jahre auch aufrüsten um aktuelle Spiele ordentlich spielen zu können. Und jeder weiß was dann so ein Upgrade mal eben kosten kann.

Ich will hier nicht jeden Cent vor rechnen oder sonst was. Ich denke, dass sich PC und Konsole nicht viel nehmen und jeder soll das kaufen worauf er Bock hat und was ins Budget passt. Ich spiele PC und Konsole, weil ich mich gern mit der PC Hardware beschäftige und ab und zu einfach Bock habe auf rumlümmeln mit nem Controller in der Hand.

Was die Spiele Preise angeht, habe ich das Gefühl, dass sich diese gar nicht groß geändert haben in den Jahren. Im Vergleich zu anderen Dingen. Stand als Kind bei MM vor Tom Clancy Rainbow Six für PC zum Preis von damals unglaublichen 99DM. Heute kosten PC Spiele 40-50€. Und bei Konsolen Spielen verstehe ich auch dass diese 10€ mehr kosten, wegen der Lizenzen und Kosten die durch Produktabsegnungen entstehen. Jedes Spiel und jeder Patch werden vom Konsolen Hersteller getestet und abgesegnet. Vergnügen ist halt nicht gratis. Was geben die Leute für Alkohol, Zigaretten, Konzerte und was weis ich aus. Und ich kann mich auch an Spiele zurück erinnern und Spaß daran haben wie toll diese waren. :-) das ist auch viel wert.

LG
Freue mich auf PS4 wie ein kleines Kind.
 
Zurück
Oben