Sony Vaio SB - Erste Erfahrungen

nachdem es ja nicht mehr möglich ist bei der sb serie die HD6630 zu wählen wurde nun auch die farboption beschnitten.... genau die farbe die ich mir nächste woche kaufen wollte ist nun rausgenommen worden

silber mit schwatzer tastatur

komplett schwarz gefällt mir nicht und weiß is zu schmutzempfindlich, pink und blau fallen eh flach.....

mal sehn was die mitarbeiter im sony style store am montag sagen
 
Hallo Vaio-Freunde :-)

habe das gleiche Problem wie "roqueskreuz" (Post Nr.: 246)

Bei mir ist alles auf dem aktuellsten Stand (Vaio Event Service 5.5).

Hat jemand eine Lösung? Vielleicht liegts am Treiber der GraKa?

Zweites "Problem": ich suche ein Tool mit dem ich den CPU-Lüfter steuern kann. SpeedFan funktioniert nicht.
Der ist immer an; zwar immer schätzungsweise bei 30%; aber würde gern selber entscheiden wann und wie schnell ;-)

Gruß
DSRocker

http://www.youtube.com/user/DSRocker#p/a/u/1/MMwL2gKFEu0
 
Hallo,

ich bekomme bei meinem SB nur eine Wlan-N Verbindung mit 54MBit/s hin (WPA-2 Personal AES).

Router Netgear, 2,4 Ghz, max 300Mbit.

Habe mal einen USB-Wlan-N Stick ans SB gehängt, und da gehts dann auch mit 300MBit/s. Jemand ne Idee? Schon alle Einstellungen am Vaio durchgespielt.

Danke und nen pralles WE
 
so, hat sich erledigt. liegt am netgear router. habs mit ner fritz-box getestet, und satte 280mbits wurden übertragen. leider unterstützt die wlan-kaerte nur den 2,4ghz standard...
sonniges we, :lol:
 
Hallo computerbase.de-Forum,
Hallo SB1-Freunde :-)


Ich bin auch Besitzer eines silbernen Vaio SB1 und von der Leistung her eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit dem sonderbar platziertem Lüfter und der Lautstärke dadurch, habe ich mich im Laufe der 4 Monate nun abgefunden.

Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann bzw was mich stört:
  • Wenn ich in nem Hörsaal sitze und das Notebook auf dem Tisch stehen hab, dann wippt der Bildschirm schon sehr stark hin und her, wenn sich die vordere Reihe bewegt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass Sony die Schrauben mal nachzieht oder sowas? Das ging bei meinem altem Dell auch.
  • Schon bei der Lieferung kams mir komisch vor, wie mein Fingerprintsensor verbaut wurde. Also der Sensor sitzt nicht wirklich gerade zwischen den Maustasten, wenn man von oben drauf geguckt.
    Da ich das Notebook damals jedoch dringend gebraucht hab, hab ich deswegen bei Sony nicht mehr nachgehakt, weil der Sensor selbst ja gut funktioniert hat.
    Was sich nun aber zeigt: Er scheint auch von der Höhe gar nicht wirklich in seinem "Sockel" verlötet worden zu sein, weil sich beim Displayrahmen (welcher ja bekanntlich aus silber-lackiertem Kunststoff ist) im Bereich der Webcam, der Rand des Fingerprintsensors abzeichnet - sprich: da wird langsam der silberne Lack abgescheuert und zum vorschein kommt der weiße Kunststoff.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand von euch die selben Probleme hat und ob ihr vielleicht wisst, ob sowas noch unter den Garantieanspruch fällt (Lack)... hätte ich gewusst, dass das so kommt, dann hätte ich das Gerät, trotz Dringlichkeit, innerhalb der 14Tage zurückgeschickt...

Danke schonmal für eure Antworten ;-)


LG,

ryd
 
Hallo Rydlock,
am besten schickst Du das Gerät ein. Da Du das Teil ja schon 4 Monate hast, läufst Du bald Gefahr, nachweisen zu müssen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand (je nach Kulanz des Händlers).
F.
 
Hallo,
bin seit einer guten Woche auch Besitzer eines SB1S1E. Bin soweit auch ganz zufrieden, mit den meisten Macken kann ich ganz gut leben. Klar ist die Lüfterkonstruktion keine Meisterleistung aber da ich nur gelegentlich hohe Rechenleistung benötige ist das durchaus zu verschmerzen.
So, nun zur eigentlichen Frage. Habe heute den integrierten SD-Card-Slot benutzt und bin doch etwas verwundert. Die Karte verschwindet fast vollständig im Schacht und guckt höchstens noch Bruchteile eines Millimeters geraus. Das macht zumindest das Einsetzen & Herausnehmen sehr fummelig, normal einsetzen geht eigentlich gar nicht, man muss schon mit dem Fingernagel o.ä. die Karte hereindrücken damit sie einrastet.
Frage an andere Besitzer: Ist das bei euch auch so? Ist zwar kein großes Problem aber schon irgendwie nervig.
Gruß F.
Ergänzung ()

So, zur Illustration noch ein Bild.
 

Anhänge

  • DSC_7885_cr.jpg
    DSC_7885_cr.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 685
Hallo SleepyEyed,
ist bei mir auch so. Das Teil ist nicht so toll angebracht.
Gruß
F.
 
Hallo Frits,
tja, da muss man dann wohl mit leben. Ist schade aber es gibt Schlimmeres...
Gruß F.
 
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen auch glücklicher Vaio SB2 Besitzer.

Allerdings habe ich noch eine kurze Frage zum System neu aufsetzen.
Da ich die ganze vorinstallierte Software loswerden will und gern ein sauberes System hätte würde ich am liebsten Windows komplett neu installieren. Die Version dazu ist von der Uni vorhanden und dies wäre kein Problem. Das einzige was mich im Moment noch davon abhält ist die Sorge, dass danach die Fn-Tasten und Sondertasten(Web, Assist, Vaio) sowie der Grafikumschalter nicht mehr funktioinieren. In Post #116 wurde ja von SBSSD schon eine Anleitung gepostet nach der ein Großteil wieder funktionieren soll. Kann mir das jemand bestätigen? Anscheinend klappt die Web-Taste allerdings nicht so wie gedacht. Das wäre mir nicht sooo wichtig. Allerdings würde ich nur ungern auf die Möglichkeit verzichten die Grafikkarte in den Schlafmodus zu schicken. Ist das nach einer "normalen" Windowsinstallation (also ohne Recoverymedium)möglich?
Vielleicht kann mir einer von euch der Windows neu installiert hat ein paar Tipps geben. Das wäre super!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß schief


Edit 04.09.: Frage hat sich erledigt! Mit der entsprechend erstellten Recovery-Disk ist das ja alles überhaupt kein Problem. Einfach in Vaio Care auswählen was installiert werden soll (in meinem Fall eben Web Assist) und alles läuft problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Also ich habe mir den Caddy von newmodeus gegönnt und dort die originale hdd eingesetzt. Eine Kingston SSDNow V+ 100 96gb dient jetzt als Systemplatte im originalen einbauort der HDD. Der Geschwindigkeitsgewinn ist schon enorm verglichen mit der HDD.

Allerdings ist mein Lüfter wesentlich aktiver und lauter seit dem Umbau. Ich frage mich ob das durch das neue BIOS kommt oder durch den neuen Einbauort der hitzeerzeugenden HDD. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Ich frage mich auch ob Vaios Festplattenschutz gegen Erschütterungen jetzt wohl noch funktioniert, obwohl die HDD an einem anderen Ort ist.
Ergänzung ()

So, nochmal ein Beitrag von mir zum Verhalten beim Windows beim Wechseln der Platten.

Ich nutze die SSD wie gesagt als Systemplatte an Port 0, die originale HDD ist mit der alten Systempartition und einer Datenpartition (D:\) in einem Caddy an Port 4. Ich habe den Laufwerksbuchstaben der alten Systempartition entfernt damit sie im heutigen System nicht im Explorer auftaucht und bewahre sie als "Backup System". Ich habe in beiden Windowsinstallationen den Pfad für den Dekstop und meine "Eigenen Dateien"/Bibliotheken auf D:\ gelegt. Das hat den Nachteil dass diese nicht geschützt sind wenn ein anderer User, zB Gast, angemeldet ist. Allerdings hat es den Vorteil dass beide OS dieselben Pfade haben. Das heißt: zerschieße ich mit das OS auf der SSD oder stirbt diese, baue ich die SSD aus, setze die HDD an ihren alten Platz und kann ohne Probleme das alte OS booten (macht Win7 alles automatisch) und sehe erstmal quasi keinen Unterschied, da der Desktop und meine Eigenen Dateien dieselben sind wie beim OS auf der SSD. Theoretisch könnte ich diesen Umbau auch machen wenn ich was brennen will und kein externes Gehäuse für den brenner habe. Das zurücksetzen ist ebenfalls kein Problem: Wenn die SSD wieder an Port 0 und die HDD wieder an Port 4 hängen wird wieder ohne jeglichen Kommentar oder Problem von der SSD gebootet und ist die alte Systempartition wieder unsichtbar. Nur was passiert wenn man von SSD bootet und die HDD nicht angeschlossen ist (wo er nach desktop und bibliotheken sucht) habe ich mich nicht getraut aus zuprobieren.

Was eventuell noch nützlich wäre für alle mit ner SATA II SSD wäre um diese an Port 4 zu installieren, dann spart man sich die schrauberei und braucht quasi nur Caddy gegen Brenner tauschen wenn man das alte OS booten möchte. Oder wird immer automatisch von Port 0 gebootet?

Ich hoffe jemand kann Nutzen aus meinen Erfahrungen ziehen.
Ergänzung ()

Und NOCH ein Nachtrag für alle die Outlook 2007 intensiv nutzen (funktioniert evtl. auch für 2010): einer der Hauptgründe warum ich eine Neuinstallation gescheut habe waren die vielen Einstellungen, Konten, Kalender und eMails in Outlook die dann neu eingestellt werden wollten. Mit google war alles mit ein paar Klicks erledigt:

Bevor das alte System abgehängt wird die .pst Datei(en) auf einer anderen als der Systemplatte speichern. Bei mir liegen sie eh auf D:\ falls die Systempartition abraucht. Ausserdem habe ich so die gleichen eMails und Daten zur Verfügung wenn ich mit dem alten System Arbeite. Wie: Extras -> Kontoeinstellungen -> Datendateien. In der .pst befinden sich alle eMails, Kalender und ich glaube auch Kontakte, sowie eure Ordnerstruktur. Auch meine Vorlieben für die Ansicht wurden damit übernommen.
Die alten Konten (also die emailadressen die abgerufen werden sollen), mitsamt der Regeln die angewendet werden sollen, kann man ebenso einfach mit ein paar klicks übernehmen. Im alten OS regedit starten (win + r --> regedit.exe) und den folgenden Ordner suchen HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook. Dort den Eintrag 9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676 mit der rechten Maustaste anklicken und 'exportieren' wählen. Die Datei an einem Ort speichern der für das neue System zugänglich ist, also nicht im USER Ordner oder so.
Im neuen System muss Outlook dann einmal gestartet werden damit es die registrypfade anlegt, alle Aufforderungen können aber abgebrochen und Outlook direkt wieder geschlossen werden. Dann die .reg Datei doppelklicken und die Regsitryeinträge zulassen. Beim nächsten Start von Outlook muss man dann lediglich nochmal seine Passwörter eingeben und alle Konten sind wieder da.
Die Regeln werden zwar mitimportiert und sind auch sichtbar, funktionieren aber noch nicht (zu erkennen am "für einen anderen Computer" im Regelassistenten). Outlook sieht dass die Regeln in einem anderen OS erstellt wurden und führt sie darum nicht aus. Ganz einfacher workaround: über optionen einmal alle regeln exportieren. Danach alle Regeln löschen. Die exportierte Datei wieder importieren et voilà, Outlook ist wieder so wie es war. Das einzige was ich noch anpassen musste waren die Senden/Empfangen Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch seit einem monat das vpcsb 1s1e.

ist es normal, dass das gerät selbst im energiesparmodus rauscht und man den lüfter in ruhigen

umgebungen hören kann ?

das gerät wurde auch schon eingeschickt und ein bios-update wurde gemacht aber ich persönlich

höre keine veränderung.

ich habe auch 37 db gemessen, was meiner Meinung für so ein gerät viel zu hoch ist.

kann mir da jemand erfahrungen oder tipps geben.

würde ein zweites einschicken was bringen ?
 
Abend zusammen

vllt guckt ab und zu ja doch noch jemand hier rein und kann mir helfen

Ich habe in mein schönes Vaio SB eine Samsung 830 eingebaut und das System gespiegelt. Alle Optimierungen für SSD's sind eingestellt.

Folgendes Problemchen: Meien SSD Samsung 830 128gb SATA III läuft leider nur mit SATA II (3,0gb/s) Geschwindigkeit

Der Sataport sollte ja eigentlich SATA III unterstützen doch beim Auslesen wird der Sta Port 0 als Sata II Anschluss angezeigt. Warum? Ich habe gelesen das es am Biosupdate liegt. Kann man das i-wie umgehen?

MFG
 
Muss auch mal was zum SB3 Fragen, habe es mir schon im MM angeschaut, ist zwar nicht so Robust wie mein altes Travelmate, aber wegen mangelten Alternativen steht es in der engeren Auswahl.

Und zwar zur Lautstärke, die kann man ja m MM schlecht prüfen, bei der Grundlautstärke die dort herrscht. Bei einem Test im WWW habe ich gelesen das bei Nutzung der Intel und nur Office, man den Lüfter nicht hören würde. Alle anderen Tests nörgeln nur über die Lautstärke unter Last.

Wie sieht es aus, wenn man länger unter voller Last arbeitet (FullHD de/encoden), überhitzt es dann, wegen den verschlossen Lüfter. Der Designer der das entworfen hat, gehört eigentlich standrechtlich erschossen, aber Sony scheint es selbst nicht zu meckern, selbst in v3 wurde daran nichts geändert ...

Wie ist denn die reale Laufzeit so bei euch beim Einsatz des normalen Akkus?

EDIT: wie laut ist denn das Laufwerk (DVD) bei der Wiedergabe?
 
canada schrieb:
Und zwar zur Lautstärke, die kann man ja m MM schlecht prüfen, bei der Grundlautstärke die dort herrscht. Bei einem Test im WWW habe ich gelesen das bei Nutzung der Intel und nur Office, man den Lüfter nicht hören würde. Alle anderen Tests nörgeln nur über die Lautstärke unter Last.

Also unhörbar ist das Ding selbst im Idle nicht, jedenfalls wenn ringsherum Stille herrscht. Allerdings sind die Geräusche dann so gering dass sie von normalen Umgebungsgeräuschen meist überdeckt werden. Unter Last wird die Kiste aber bekanntermaßen laut.

canada schrieb:
Wie sieht es aus, wenn man länger unter voller Last arbeitet (FullHD de/encoden), überhitzt es dann, wegen den verschlossen Lüfter. Der Designer der das entworfen hat, gehört eigentlich standrechtlich erschossen, aber Sony scheint es selbst nicht zu meckern, selbst in v3 wurde daran nichts geändert ...

Hatte das SB kurzzeitig mal als Desktop-Ersatz für rechenintensive Anwendungen im Einsatz, allerdings mit externem Monitor & Tastatur. Gab zumindest im geschlossenen Zustand keine Probleme. Kann aber anders sein wenn das System aufgeklappt ist weil dann die Austrittsöffnung verdeckt wird.

canada schrieb:
Wie ist denn die reale Laufzeit so bei euch beim Einsatz des normalen Akkus?

So 4 bis 6 Stunden sind drin.

canada schrieb:
EDIT: wie laut ist denn das Laufwerk (DVD) bei der Wiedergabe?

Würde sagen durchschnittlich, nicht flüsterleise aber noch ok.

Die ganze Geräuschdiskussion ist natürlich sehr subjektiv, denke aber dass beim Vaio SB aufgrund der kompakten Bauform Zugeständnisse bei der Geräuschkulisse gemacht werden werden müssen. Wenn der Fokus auf silent und rechenintensiven Anwendungen liegt ist er wohl nicht erste Wahl.
 
Naja, Acer bekommt es beim Travelmate 8372TG auch hin, gleiche kompakte Größe (und stabiler!) dafür im Office Silent (Lüfter aus) und selbst unter starker Last noch angenehm. Habe da bis zu 7,5h im Office geschafft.

Aber kaum noch zu bekommen und ein Nachfolger hat Acer nicht heraus gebracht. Schade das in meinen TM8372 der Wurm drinnen war, Acer hat es einfach leider nicht geschafft es wieder zum laufen zu bekommen.
 
canada schrieb:
... Acer bekommt es beim Travelmate 8372TG auch hin, gleiche kompakte Größe (und stabiler!)

Hm, gleiche kompakte Größe halte ich jetzt für etwas gewagt, das Sony ist schon ein paar Milimeter flacher und ein paar hundert Gramm leichter was sicherlich bei der Belüftung ein paar Zugeständnisse erfordert. Denke aber auch dass es besser ginge und mehr als mit 'ganz ok' würde ich das Vaio SB auch nicht bewerten.
 
An die Besitzer der SB Serie...

Gibt es mittlerweile nicht ein BIOS Update, was die Problematik mit der Lautstärke beheben/verbessern soll? Wenn ja, wie viel "besser" ist es nach dem Update wirklich?
 
Zurück
Oben