• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit

100k nur?

das ist imho sogar sehr wenig

wir haben ja die 2.1 mio zahl insgesamt
amerika launch hatte 1


700k europa + australien (250k davon alleine uk)
bleiben also noch 400k für latain amerika + nachschub seid relase in nordamerika.

wenn davon nur 100k in die usa gewandert sind, dann ist das zwar durchaus realistisch, aber trotzdem deutlich am unteren ende der skala :O




ja die verfürbarkeit gerade in deutschland un kontinental europa sehe ich auch als sehr gering an bis mitte/ende märz.
im dezember kommen halt wirklich noch einmal neue länder dazu und sony muss dringen noch mal eine menge in den usa aufstocken und auch uk alleine wird bestimmt noch mal 150k einheiten als 2. große lieferung bekommen. und schon sind wieder mindestens eine halbe millionen ps4 weg. bleiben noch maximal 500k für den rest, wenn sony wirklich jeden monat 1 mio produzieren UND verschiffen kann. davon bekommt dann deutlschland alleine bestimmt keine 20%. es sind ja immerhin über 20 länder :O


180-220k ps4 in deutschland bis ende des jahres scheint mir durchaus sehr sehr realistisch
oder was sagen die anderen supply chain und vertriebs experten hier?


edit: haha Vgcharzt liegt ja genau in meinem vermuteten fenster für der xbox one sales. 1.5 bis 1.7 :D
und jedem sollte klar sein, dass die meisten bestimmt nicht auf kontinental europa fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment da fehlte noch die letzte Woche, es gab eben ein Update;
also 100 K in der Woche des X1 Release und nochmal 166 K in der letzten Woche.
Also grob 1250 K in den Staaten und 700 K in Europa.
Ergänzung ()

Die One ging in Woche 2 in US 330 K und 56K in europa über den Tisch.
Die 360 liegt mit 420k deutlich davor.

MS macht ja immer noch ein Geheimnis draus, aber ich rechne auch mit einem Absatz von etwa
1.5 Mio, max 1.6 Mio
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
180-220k ps4 in deutschland bis ende des jahres scheint mir durchaus sehr sehr realistisch

Das glaube ich weniger. Verglichen mit UK ist Germany um einiges schwächer.
Rechne eher mit etwa 100K
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich gehe von 350 - 400k für uk aus

da ist 180 dann schon deutlich schwächer.
aber klar ich könnte auch etwas zu hoch liegen und wir haben nur 150

aber 100 ist meiner meinung nach dann doch etwas wenig für europas bevölkerungsreichstes land :)



also 1200 - 1300k ps4 in usa
und 1000 bis 1200 xbox imho

uk waren ja gerade einmal 180k xbox one in den ersten 2 wochen. dazu der rest von europa + (austalien und brasilien) 350? würden noch 1100k über bleiben bei 1.6 mio konsolen ingesamt


passt schon so grob
 
Da liegst du scheinbar richtig mit der X1; 330K in Europa und knapp 1,2 M in US.
Damit liegen beide Konsolen gleichauf in US. Wenn Sony weiter so schlecht liefern kann, zieht die X1 dort in der nächsten Woche vorbei.

Nochmal zur PS4; unter der Annahme das Sony wirklich 1 Mio pro Monat liefern kann sind deine Prognosen zu optimistisch.
Mehr als die Hälfte muss in die Staaten gehen, die restlichen 400-450K werden verteilt. Damit sehe ich wirklich keine Chance das 200K zu uns gehen. Nach UK schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn sony die usa krass bevorzugt was das angebot zur verfügung stellen angeht.

2:1 ist da schon krass imho. aber vllt werden sie es tun ich weiß es nicht.
meiner meinung wäre das nicht unbedingt klug, auch wenn sie europa quasi sicher haben und vorallem die usa und uk mit konsolen versogen müssen
 
Der US Markt ist halt riesig. Guck dir mal an was da abgeht. Der 3ds verkauft mal eben 800k in einer Woche und weltweit 1.3 Mio.
Das finde ich nun wieder krass.
 
Die Kaufwelle wird jetzt sowieso abflachen, da der Bedarf zum Großteil gesättigt wurde.

Die erste Euphorie ist abgeflacht und jetzt müssen gute Spiele folgen, ich denke erst ab Februar / März wird es wieder interessant wenn Destiny, Watchdogs langsam erscheinen werden.
 
Eventuell wird es einigen hier nicht interessieren wieso auch ^^

Laut neusten VG-Chartz zahlen hat Nintendo insgesamt 1,292,585 mio 3DS ausgeliefert und somit hat sich der 3DS global öfters verkauft als die XboX One in seiner Release Woche. Wir reden von einer Konsole, von der wir noch letztes Jahr die gleichen Argumenten gehört hatten wie bei der jetzigen WiiU. Smartphones würden die meisten Gamer abwerben, Nintendo ist doomed ect. Die WiiU hat dieses Monat nur 274,179 Konsolen absetzen können, sicherlich noch unter der Konkurrenz, ABER immer öfters hört man von mehr Kritiker und Internet-Seiten, die klare Empfehlung dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum eine WiiU zu stellen.

“The marketplace’s social media analysis surprisingly showed that the brand new PlayStation 4 and Xbox One consoles are trailing in second and third place respectively behind the Wii U and iPad.
http://www.mcvuk.com/news/read/play-com-predicts-wii-u-dominance-this-christmas/0125450
“This is despite the fact that both new consoles sold out on Rakuten’s Play.com during Black Friday, which have since been restocked. It appears that those on the hunt for the latest consoles are gamers rather than consumers buying for their loved ones.”

It should be noted though that from what MCV understands about recent Wii U sales numbers, Play.com’s findings don’t seem especially representative of the overall market.

Naja ich bin gespannt ob es dazu auf CB eine News geben wird, da die Mehrheit hier ja die Nintendo schon abgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU erfährt gerade aus drei Gründen einen Schub

a) Neues Supa Mario
b) Weihnachtens steht vor der Tür
c) Sony und MS haben Lieferschwierigkeiten

Im März sind alle drei Effekte verpufft. Die Killer-Apps von MS und Sony erscheinen dann erst. Im Bereich der Konsolen sieht es nicht gut aus für Nintendo. Der 3DS macht aber vieles wieder wett.
 
der 3ds verkauft sich imho auch so gut, weil sich die wii u so schlecht verkauft.

die nintendo spiele kannst du eben auch auf einenm 3ds haben :)



für den sehe ich keine schlechte zukunft. aber ob sich die wii u bessert? bisher gehe ich nicht davon aus. nintendo ist echt verdammt schlecht positioniert mit der konsole. eben deutlich schlechter als xbox, ps4 oder auch 3ds als handheld
 
Hackedicht
Der große Unterschied zwischen Sony/MS und Nintendo.

BSP
Sony Hardware => Software
Nintendo Software => Hardware
MS => Mittelding

Der große Unterschied, wieso selbst wenn man ein PS, XBOX, PC hat immer Nintendo kaufen kann, Nintendo hat sein Fokus auf Software, sosehr dass sie sich sogar eine eigene Hardware leisten kann. Ich traue zu wetten, gäbe es Nintendo IP's auf der PS4, wären sie auf der Spitze, naja schaut man Verkaufszahlen Nintendo Titel an gibt es kaum exklusive Titel von Sony oder MS die mit Nintendo mithalten können.

Mario 3D World wird bei weiten nicht das beste Spiel auf der WiiU sein. Aber schaut mal die Verkaufszahlen von Super Mario Bros.U das quasi ein HD Remake ist. Das Game verkauft sich konstant und die Verkaufszahlen werden sich die nächsten Jahre nicht ändern. Sogar viele Wii Titel verkaufen sich immer noch realtiv gut für dass sie schon 3-4 Jahre alt sind.

Der große Unterschied, genau da Nintendo Software hat, die einzigartig ist unter den diversen Titel unterschiedlich ist Bsp, alle Zelda Titel spielen sich unterschiedlich, alle Mario 3D Titel spielen sich unterschiedlich, immer steht der Controller im Mittelpunkt.
Ich bin gespannt, wie sich Ryse, Killzone in paar Jahren verkaufen wird, oder wie sich GT5 nach GT6 verkaufen wird. WindWaker HD war ein schneller Port und das Game hat sich bereits 500k mal verkauft und verkauft sich woche zu woche konstant um 20k Stück, das bei einer Instal Base von ca 4 mio Konsolen.

Noch interessanter ist, Nintendo spricht nächstes Jahr die "traditionellen" Core Gamer an. Vor einem Jahr war nur von "Core"-Gamer die Rede. Ich hatte vermutet mehr 3rd Party ect. Mittlerweile glaube ich eher folgendes, Nintendo wird mehr GC Titel wiederbeleben, besonders jene die nicht auf der Wii zu finden war. Ich würde als Nintendo nächstes Jahr nicht so schnell abschreiben.
Es kommen Titel wie Donkey Kong, Super Smash Bros.U, Zelda.U, Mario Kart.U, EAD schwärmt von F-Zero, Miyamoto arbeitet an einer neuen IP, Bayonetta 2 (!?) eventuell der Arbeitstiel X, da dieser schon weit vorangeschritten sein soll. Viele anderen Games werden wohl wie dieses Jahr eher kurzfristig angekündigt werden, aber ein Yoshi und Kirby Game ist schon mal fix.

Um das Marktpotential zu erklären. Der 3DS ist technisch ein Furz gegen die Vita, aber erlaubt Nintendo eine spezielle Software zu entwickeln. Dieses Jahr hat der 3DS bis jetzt mehr als 11 mio Handleds ausgeliefert. Nintendo überlegt, sowas wie Crossbuy zu integrieren, sodass wenn man ein Nintendo 3DS spiel erwirbt bekommt man gratis das WiiU Gameplay. Die Wii verkauft sich übrigens genauso noch weiter und ist schon über 100 mio.
Was bedeutet das für Nintendo ? Tja, das sind alles potentielle Kunden, wieso ? Man kann bei Nintendo sicherlich eines sagen, Nintendo Konsolen werden wegen Nintendo Titel gekauft nicht wegen 3rd Party, somit wenn die Wiiu Nintendo Titel geil werden und häufen, wird der eine oder andere 3DS gamer, oder Wii User zur WiiU greifen die nächsten Jahre.
Das Problem dass einige das nicht sehen woll liegt doch eher darin, alles was kein Core Gamer ist, ist ein Causal-Gamer.
Dabei Causal Gamer ist das wachsende Publikum, jenes das Grafik zweitrangig ist, denn wieso sonst würden soviele Flash-Games zocken ?
Nintendo hat also genug Potential.

Ich sehe auch momentan die Verkaufszahlen der neuen Konsolen, ganz klar, aber bei der WiiU Lunch waren die Verkaufszahlen auch groß und man konnte nicht genug WiiU nachliefern.
Es wurde aber eindeutig wesentlich mehr über Nintendo kritisiert als bei der Konkurrenz, woran das wohl liegen dürfte.

Bsp, Nintendo gab zur E3 bekannt dass man BestBuy Shops die neuen Titel testen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=nKI5QzPYP9k
Und schon waren die Promotoren auf einem Nintendo Event um abzuwerben.

EA lästert über Nintendo, sie sei zu schwach bla bla, einen Monat später strategische Partnerschaft mit MS bekannt gegeben. Ect ect ect.

Man kann Nintendo folgendes vorwerfen, sie äußern sich zu wenig, sie äußern sich nicht welche Games kommen, welche Hardware verbaut ist, aber ich kann folgendes sagen, ich lege ein Nintendo exklusive Game ein und kann zocken, kein Patch ect.
Die letzten Patches von Pikmin 3 haben mir sogar neue Bonus Levels geliefert.

Des weiteren, ich kann mich so gut erinnern, die WiiU kam "unfertig" auf den Markt. Wo ließt man solche News über PS4 und XOne, da dürfte ja noch weniger Software funktionieren als beworben wurde. Tja vllt hat Nintendo Strategie doch seine Vorteile, es kamen mehr und mehr Funktionen dazu die nicht beworben wurden.

onkel_axel
Welche Positionierung ? Aja, in 3rd Party Unterstützung. Nintendo hat vor der Wii mehr IPs auf den Markt gebracht die nichts mit Mario und Zelda zu tun gehabt haben. Viele waren auf der Wii nicht mehr vorhanden, eventuell, weil die Wii nicht das ermöglichen konnte was die Entwickler für die jeweilige IP wollten ?
Die WiiU ist wenn man für sie optimiert programmiert sicherlich effizienter und stärker als PS360. Mit letzter Generation konnte man was Singelplayer Games anging alles verwirklichen was man wollte.
Nintendo hat also mit der WiiU wieder die Möglichkeit, alte IPs wieder auf den Markt zu bringen.
Sobald die WiiU über eine gewisse Grenze von Instal Base kommt, werden auch jene 3rd Party Developer wieder kommen. Wieso auch nicht, die Wii hat zum Beispiel Leute erreicht die sich so nie eine Konsole gekauft hätten und viele sind eben Gewohnheitstiere, sie kaufen das was sie kennen und das ist bei PS und XBOX nicht anders. Was bei Nintendo momentan sehr auffähllig ist, neues Hauptquartier, wo quasi die Nintendo Entwickler-Studios die in ganz Tokio in mehreren Gebäuden verteilt ist hineinpasst. Laut Nintendo soll das die Kommunikation fördern. Nintendo stellt wesentlich mehr Leute ein (zur Zeit 5000 ca).
Mehr Fremd-Studios werden hineingezogen um bei der HD-Texturen zu helfen, mehr Gruppen werden gebildet und mehr 2nd Party werden mehr an Nintendo gebunden.
Es sieht so aus, als ob Nintendo momentan stark aufrüsten um mehr Games in Kürzeren Abständen auf den Markt bringen zu können.
Ich glaub Nintendo wird wieder nur derbe unterschätzt und vieles was bis jetzt Nintendo angekreidet wurde, gab es bei PS4 und XOne dann auch zu sehen, die sollen mal zeigen dass sie es besser machen, anstatt nur zu zeigen sie haben eine 3rd Party Konsole. Denn bis auf Ankündigungen und Verschiebungen hat man bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Genauso könnte man behaupten viele GTA Gamer sind Causal Gamer, denn viele haben eine PS3 gekauft nur um GTA zu zocken und das sieht man auch unter den meist verkauftesten Games und die Verkaufszahlen der PS3 der letzten Jahren. Viele haben eine PS3 wegen GTA gekauft. Und wenn man mal online nach eine PS3 sucht, verkaufen auch viele die PS3 wieder mit GTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Naja ich bin gespannt ob es dazu auf CB eine News geben wird, da die Mehrheit hier ja die Nintendo schon abgeschrieben hat.

Ich jedenfalls nicht :) und ich wäre echt positiv überrascht wenn sich CB mal eine solche News traut. ;)

Ich persönlich halte die ganzen Unkenrufe und Kritiken von selbsternannten Analysten für inhaltsloses Geblubber oder PR Magnetismus. Die Richtung die Nintendo einschlägt ist die Richtige und auf lange Sicht werden sie weiterhin am Markt mitmischen können.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Genauso könnte man behaupten viele GTA Gamer sind Causal Gamer, denn viele haben eine PS3 gekauft nur um GTA zu zocken und das sieht man auch unter den meist verkauftesten Games und die Verkaufszahlen der PS3 der letzten Jahren. Viele haben eine PS3 wegen GTA gekauft. Und wenn man mal online nach eine PS3 sucht, verkaufen auch viele die PS3 wieder mit GTA.

Richtig, die Leute müßte man wieder von der install base abziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, dass die wii U nicht mehr DIE casual / non gamer console schlecht hin ist, wie noch sein vorgänger ist.
sie ist nurnoch für die nintendo ips gut. das problem scheint aber der preis zu sein. und zwar nicht, dass es an sich zu hoch ist, sondern dass man die kunden nicht dazu bekommt etwas was eigentlich zu teuer ist, trotzdem haben zu wollen.

wenn man im gegensatz zu der konkurenz keinen preisvorteil hat, dann muss man einen image-, exkulsivitäts- oder premiumvorteil haben. (dieser muss nicht einmal wirklich da sein, aber die kunden müssen es aber glauben)

ms kann das meiner meinung nach (noch) schaffen, bei nintendo hat es mit der wii U zumindest im ersten jahr ganz und garnicht geklappt. ich sehe auch nicht, wie man das ändern könnte. jetzt noch mit großer werbung bei einem ein jahr alten produkt dagegen steuern ist auch nicht so leicht. so eine strategie muss eigentlich von anfang an durchgehen, sonst ist es ein verloren feld. apple hat es als beispiel gut hinbekommen. viele autohersteller natürlich auch. da kostet eine a klasse oder ein einser ungmengen an kohlen im gegensatz zu einem passat :D


die idee mit dem gamepad ist eigenlich super, ich frage mich aber, warum das teil soooo teuer ist. für multiplayer offline vor einer konsole und familen inho das! argument. aber es trägt keine früchte...
wie gesagt. ich denke nintendo fans greifen lieber zu einem 3ds als einer wiiU. und wenn das so ist, wer soll dann noch eine wiiU kaufen?
 
handled und stationäre Konsolen bei Nintendo haben immer unterschiedliche Titel gehabt. In letzter zeit hat der 3DS aber mehr Software abbekommen. Das liegt daran, dass aufgrund einer Naturkatastrophe Nintendo mit der Entwicklung von Software zurückgefallen ist, weil Einrichtungen + arbeit laut Nintendo kaputt gegangen ist. Daraufhin musste man Software der WiiU nachhintenverschieben und mehr auf 3DS Fokus legen. Das hat sich wie man sieht für den 3DS super ausgezahlt. Mittlerweile hat man die Kommunikation innerhalb Nintendo weiter verbessern können, externe Firmen integrieren können, bsp Zelda WindWaker HD wurden die Texturen wie oben beschrieben von anderen Frimen erledigt (Cooperation). Mittlerweile ist Nintendo seiweit, das sie das Statement geben, es gibt keine Verzögerungen mehr, wie am Anfang weil man HD und Shader unterschätzt hatte und man kann wieder solche Produktionszeiten wie bei der Wii einhalten.
Eins sollte klar sein, ein Game wie WindWaker HD oder New Super Mario Bros.U ist sicherlich ein finanzieller Erfolg für Nintendo.
Ich sehe eher ein Nintendo, die sich nicht beirren lassen. Die Qualität hat sich nicht verschlechtert. Ich wette viele anderen Firmen hätten ein Spiel auf den Markt gebracht und dann nach und nach zum Optimum gepatcht. Siehe die ganzen Patch News von BF4, COD ect.
Jetzt wird Nintendo bald genau dort sein, wo sie bei der Wii waren, in einer Position wo sie schnell ihre Games je nach Vorstellung entwickeln können. Man bedenke mal Super Mario 3D World wurde erst zur E3 vorgestellt.
Es gibt übrigens noch weitere Titel, die zwar belächelt werden aber Animal Crossing: New Leaf, Pokemon, Kid Icarus, Star Fox, Metroid sind Titel die Leute auch noch zu einer WiiU bewegen würden. Das weitere was Nintendo machen könnte, den Preis auf 249 Dollar reduzieren.
Ich bin gespannt ob viele tatsächlich 249 für ein Mario Kart 8 Bundel als zu teuer empfinden würden.

Merkst du was ? Der Wert der WiiU wird durch seine Software bestimmt. Bei der PS4 ist es aber nicht anders. Die Leute kaufen die PS4 wie dumm weil sie wissen ihre Games kommen weiter auf der PS4. Diese Games heißen in erster Line aber BF, COD, 3rd Party halt, weil Games wie Uncharted ect sind zwar super, ich will es bald selbst spielen, aber die Mehrheit kauft scheinbar gar nicht die exklusive Titel.
Somit, sobald mehr Software da ist, steigt der Wert der WiiU der die 299 Dollar dann rechtfertigt. Für manche dürfte die Rechtfertigung mit manchen Titels bereits gegeben sein, für manche nicht. Nintendo schreibt aber genau aus diesem Grund immer schwarze Zahlen. Die Konsole immer so verkaufen, sodass man schnell in Schwarzen zahlen kommt. Das ist besser als viel Hardware zu kommen aber im Endeffekt Gewinn zu verlieren. Weil jede Konsole die du billiger verkaufst, schenkst du quasi Geld her. Somit ich bin was die PS4 angeht gespannt, ob sich Sony mit den (angeblichen) 60 dollar Verlust pro Konsole eine gute Strategie fährt und den Hype für längere Zeit mitnehmen kann, denn falls es dazu kommt dass man März Titel verschieben muss, kann das schnell wie bei der WiiU in die Hose gehen.
Des weiteren besteht das Risiko, das nicht nur MS und Nintendo tragen muss darin, dass Gestensteuerung/touchscreen zu digitalen Eingabe ein Boom bekommt) denn dann kann Sony schwer mithalten. Das liegt daran, Sony hat deren Kamera nicht von Anfang an eingebaut und vom Move hat man bis jetzt auch noch nicht viel gesehen, hier werden dann wie bei Kinect damals die Entwickler dann nicht von 0 auf 100 nachspringen.
Man muss die Dinge halt eben alle etwas abwiegen. Die Karten sind aber deutlich besser, als man der WiiU bis dato ständig zugeschoben hat, denn vor paar Wochen hieß noch, WiiU ist doomed und niemand wird eine WiiU zu Weihnachten kaufen.
Tatsache ist, 3DS wird mit Gewinn verkauft, Wii wird mit Gewinn verkauft, WiiU wird teils mit Gewinn verkauft (Premium-Variante).
XBOX PS/360 wird erst seit diesem Jahr ordentlich mit Gewinn verkauft, Sony wird mit PS4 momentan auch mehr investieren als Einnehmen, XBOX ONE glaube ich sogar dass man mehr Gewinn macht, denn ich vermute dass man mit 500 Euro gerade so in den Null Bereich kommt.
Dafür hat MS und Sony die jeweiligen Network die Jährlich eine kleine Summe einbringt, wobei auch für die jeweiligen Netzwerke wieder Geld investiert werden muss.

Am Ende ist es wieder nur Entertainment und das wird von jedem unterschiedlich empfunden. Ich hab das schon mal wo anders geschrieben. Es ist egal ob ich ins Kino, Theater oder vor den Fernseher gehe, wenn mich der Inhalt interessiert und fordert, habe ich Spaß. Wenn ich aber in Theater oder Kino gehe, wo ich einen Liebesfilm anschauen muss auf den ich kein Bock habe, können die Effekte noch so toll sein, ich würde lieber vor der Glotze sitzen und ein Thriller sehen.
Somit 299 Dollar, bsp Mario Bundle wo beide Games mindestens 50 Euro kostet, würde die WiiU quasi 249 Euro kosten. Die Basic ohne Kabel und Gamepad/WiiU Gestell kostet bereits 249. Schaut man die Zelda Wind Waker HD Bundle um 259 Euro an, waren die in kurzer Zeit ausverkauft. PS360 verkauft sich öfters als die WiiU ? Verständlich, jeder will momentan was von Sony oder MS, sind sie ja ständig in der Werbung und bekommt man eine PS360 zwischen 90-150 Euro, aber auch die Wii hat sich die letzte Woche noch gut verkauft.

So am Ende kommen wir drauf, wir wissen einfach nichts, und keiner kann sagen, ob die WiiU nächstes Jahr doomed ist oder ob sich die PS4 wie laut Pachter wirklich jedes Monat 1 mio mal verkauft. Wenn es nach ihm ginge, wäre die WiiU ein DS, das zeigt wie viel Ahnung er hat.

Btw, von Kinect Games von MS erwarte ich viel, immerhin haben sie dafür extra Rare gekauft. Die haben damals geniale Games gemacht, das neue Killer Instinct möchte ich mal unbedingt zocken. Ich hab nur leider das Gefühl dass MS Rare zu sehr an der Leine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur eins. die meisten leute, die ich kenne kaufen eine ps4 nicht wegen der software, sondern hardware ;)
die software gibt es nämlich auch über all anders. die leute, die hauptsächlich eine ps3/4 aus first party gründen only kaufen, sind verschwindend gering.


du sagtest ja selbst, dass viele extra eine ps3 mit gta V gekauft haben.
warum nicht z.b eine xbox 360, die günstiger ist (alles auf deutschland bezogen)

weil playsation hier eine verdammt starke marke mit vielen fans ist. und ms einen schlechten ruf hat.


bei der wii U magst du aber recht haben ;)
ja zu weihnachten wurde wieder mehr wiiU gekauft. interessant wird aber das nächste halbjahr nach weihnachten. dann sehen wir, ob die wiiU doomes ist, oder nicht. wobei ich das z.b nie behauptet habe. ich sage nur, dass die wiiU am schlechtesten von allen konsolen da steht. schlechter als ps3 und xbox 360 sogar. nur die ps vita steht noch ähnlich bescheiden da. aber da schaun wir mal, ob sie von der ps4 profitieren kann, oder nicht.

aber vllt bekommt es nintendo ja hin die wiiU innerhalb von 2 jahren wieder auf kurs zu bringe, so wie mit dem 3ds. meinen segen haben sie. wobei ich die konsole nicht kaufen würde. denn den wii faktor hat sie imho nicht mehr. sie hat nurnoch die spiele
 
Ja, Big Nintendo zieht unbeirrt seine Bahn. Das ist gerade das Problem.
Während die beiden HD Twins subventioniert und zu Kampfpreisen in den Markt gedrückt werden um schnell eine installierte Basis zu schaffen, will Nintendo wieder mal von Anfang an Kasse machen.
Die falsche Strategie imo, auf diese Weise bleibt die Basis zu klein und die 3rds auf der Strecke. Die softwareverkäufe sind derartig schwach auf der WiiU, da kann sich jeder Publisher schon vorher ausmalen, dass der nächste Port ein Flop wird.
Gewisse Marktmechanismen ignoriert Big N komplett.
Mein Ärger mit der WiiU; NSMB Bundle oder Lego City Bundle kommen um Monate zu spät.
Zeitnah müssen solche Bundles geschnürt werden und nicht erst wenn der Drops gelutscht ist, jetzt will ich ein Wonderful bundle und nicht Weihnachten 2014.

Nintendo war nicht in der Lage, das Jahr Vorsprung zu nutzen, das hätte anders laufen müssen.
Die HD Twins werden die WiiU in wenigen Wochen überholt haben. Und zwar genau bei dem Punkt der wirklich zählt....bei den Software-Sales.
Wenn nicht bald ein richtiger systemseller kommt, ist die WiiU tot, und mit bald meine ich BALD!
 
Quaaak. ;) Oh mein Gott die Welt geht unter... alle sind verloren, die HD Twins überrollen den gesamten Konsolenmarkt. Hilfe !

Sorry wenn ich das ins Lächerliche ziehe aber warte mal 2014 ab.

Letztenendes solltest du auch eins bedenken, ob es marktwirtschaftlich Sinn macht zwar eine größere Player Base zu haben doch deren Gewinne nur bei den Publishern hängen bleiben. Microsoft und Sony werden tiefrote Zahlen schreiben und kommen kaum in eine Gewinnzone. Microsoft selber muß die Xbox quer finanzieren bei einem stagnierenden PC Markt. Es sieht wirklich nicht so rosig aus, auch Sony muß mit der PS4 den Absprung schaffen, sonst werden die bald von irgendwem geschluckt.

Nintendo hingegen hat dicke Reserven, die sie 2 weitere Konsolengenerationen durchbringen würde.

Oder stell dir mal eine völlig verrückte Situation vor, daß Nintendo es schafft sein gesamtes Ökosystem von Anfang bis Ende selbst zu bedienen. Zufriedene Kunden und gute 3rd party Titel kommen trotzdem raus. Oh wait... das versuchen Microsoft und google auch schon seit Jahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben ms und sony doch gerade gemacht


keine subventionierten konsolen mehr (ms hat hatl der rood das meiste gekostet, nicht einmal die subventionen an sich)
und nicht nur die publisher verdienen. auch die hersteller selbst. gold live und psn+ dazu der digital store...



niemand sagt, dass nintendo untergeht. wir reden nur von der wiiU.
und für die sieht es so garnicht gut aus im moment. und fakt ist, da muss sich was ändern, damit sie nicht komplett den bach runter geht.


und was erwartest du? die leute sagen ja sogar, dass ms "doomed" ist, obwohl die generation für die beiden noch garnicht gestartet ist :D also nicht alles so ganz ernst nehmen, was mal im internet stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ firefly
Ich sag ja nicht N is doomed. Die haben ihre Schafe im trockenen.
Die Strategie, Hardware über witzige gimmicks (touchpad) zu verkaufen, funktioniert bei der WiiU nicht, und beim 3DS hat's auch nicht funktioniert. Eine gute Softwarebibliothek und ein guter Preis...so hat der 3DS doch noch die Kurve gekriegt.
Bei der WiiU seh ich das (noch?) nicht.
Stattdessen wird den Usern vorgerechnet, dass Fire Emblem auf der WiiU eh viel zu teuer wäre, bei den zu erwartenden Sales. Und damit sind wir wieder bei der installierten Basis und die Katze beißt sich in den Schwanz.
Mit 4 Mio WiiU kriegt man eben heutzutage kein funktionierendes Ökosytem hin.
Was soll z.B. denn aus Bayonetta werden? Es werden 300K verkauft und Bayonetta is wasted.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pruritus:
Ich denke Nintendo hat das schon begriffen, wirklich weltbewegend ist der Wii U Controller nicht, nur wenige Spiele machen sinnvoll davon Gebrauch. Wenn man sich dran gewöhnt, ist so ein extra Bildschirm allerdings garnicht schlecht, in Menü Items mit dem Finger auszutauschen ist richtig komfortabel.
Das Problem ist, dass DS und Wii damals durch neue Features herausgestochen sind und den Casual-Markt sehr gut bedient haben. Bei den direkten Nachfolgern hat das nicht mehr gezogen und der Neuanschaffungsgrund ist dann eher ein stimmiger Preis und tolle Spiele.

Mario 3D World wird die Verkäufe schon gut ankurbeln, aber das reicht nicht, Donkey Kong und Mario Kart müssen nachlegen. Super Smash Bros. muss endlich her und dann gleich noch ein (neues) Legend of Zelda und Pokémon ankündigen. Vielleicht sollte man gleich noch die Metroid Serie wiederbeleben und unbedingt an ein paar neuen Franchises werkeln.
Um Bayonetta ist es wirklich schade, das Spiel wird sich wegen dem relativ kleinen Käuferkreis nicht gut verkaufen.

Übrigens finde ich die Launch Titel für XBone und PS4 auch nicht berauschend, es wird noch einige Zeit verstreichen, bis dort ein Titel erscheint, der mich wirklich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben