Test Sony WF-1000XM4 im Test: V1-SoC und neue Ohr-Einsätze schalten die Umgebung aus

Kopfköhrer beim Fahrradfahren, dann noch ANC? Ist das nicht verboten? Jedenfalls verliert man den Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadensersatz bei einem Unfall.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Die Appledinger habe ich zum Telefonieren, dafür sind sie top.
Dass man mit iPhone Telefonen telefonieren kann, halte ich für ein Gerücht. Die Apple Nutzer werden doch stetig aus Telkos geworfen, entweder durch nachjustieren der AirPods oder durch den iPhone disconnects calls Bug. Das internet ist voll davon.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Aber Klang und ANC sind super schwach im Vergleich.
Jedem das seine. Ich hatte die Sony WH-1000XM3 und außer Bassbrei kommt da nicht viel rüber, das wird bei diesen GhettoblasterPads nicht anders sein. Deshalb habe ich mir die Galaxy Buds geholt, die zeigen wenigstens ein differenziertes Klangbild. Von Klangqualität kann man ja nicht wirklich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sen dass ich mich wiederhole, aber fast 300 Euro ist schon einen Ansage, für eine Wegwerfgesellschaft😉
 
ebird schrieb:
Kopfköhrer beim Fahrradfahren, dann noch ANC? Ist das nicht verboten? Jedenfalls verliert man den Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadensersatz bei einem Unfall.
Nope, nicht verboten und bzgl. Aussagen über Ansprüchen würde ich sehr vorsichtig sein, wenn du hier nicht gerade Rechtsberatung machen willst...
 
Tornhoof schrieb:
Nope, nicht verboten und bzgl. Aussagen über Ansprüchen würde ich sehr vorsichtig sein, wenn du hier nicht gerade Rechtsberatung machen willst...

ich hab noch mal nachgeschaut, es wird mit einem Bußgeld geahndet. Und es gibt auch schon Urteile aus dem letzten Jahrtausend. Zudem bekommt man mindestens eine Teilschuld, wenn die Musik zu laut war oder ANC die Umgebung ausgeblendet hat.
 
Im Falle eines Unfalls sind die Konsequenzen gravierender. Sie können nämlich als Unfallopfer Ihren Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld gegen den Unfallgegner verlieren. Selbst wenn dieser ganz klar schuld war, könnte er versuchen, bei Ihnen ein Mitverschulden zu konstruieren.

Sind Sie der Unfallverursacher, wird sich der Kopfhörer möglicherweise auf die Schuldfrage auswirken. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Haftpflichtversicherung desjenigen, der während eines Unfalls einen Kopfhörer trug, ihre Einstandspflicht aufgrund einer grob fahrlässigen Schadensherbeiführung entsprechend zu kürzen versucht.
...
Nach der Straßenverkehrsordnung muss der Fahrzeugführer – also auch der Radfahrer – dafür sorgen, dass sein Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird. Das Problem ist zu entscheiden, wann ein Gehör beeinträchtigt wird.

Leise Musik zu hören, ist also erlaubt. Auf jeden Fall sollten Sie das Klingeln von überholenden Radlern hören können oder herannahende Autos identifizieren. Selbstverständlich ist, dass Ihnen Aufforderungen aus dem Lautsprecher eines Streifenwagens ebenso wenig entgehen dürfen wie herannahende Fahrzeuge mit eingeschaltetem Martinshorn.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/kopfhoerer-fahrrad/

Könnte im Falle des Falles relevant werden, aber es müsste erstmal bewiesen werden, dass das Tragen der Kopfhörer mitverantwortlich am Unfall waren
 
MeisterOek schrieb:
Dann waren die defekt? 3h??

Denke nicht, dass die defekt waren. LDAC in maximaler Qualität, DSEE, sehr hohe Lautstärker - das zieht eben viel Energie. Die 8 oder 12 Stunden beziehen sich wohl auf ein normales bis optimales Szenario.
 
Habe meine vor ein paar Tagen von der Familie zum Geburtstag geschenkt bekommen. Vom Sound bin ich (nach Anpassen des EQ über die App Sony Headphone Connect!) durchaus begeistert - getestet sowohl mit Streaming über Amazon Prime Music, aber auch FLAC und MP3 Files - von Klassik, über Musical, zu Electro House, Rock und HipHop - kann nicht meckern! Auch im Vergleich zu meinen älteren Sennheiser kabelgebundenen Kopfhörern, den 1More Dual Driver BT meiner Frau, den Bose QC15 sehe ich keine Nachteile, im Gegenteil. Auch Podcasts klingen sehr gut, was mir bei den zurückgeschickten Bose Soundsport Free (oder so ähnlich) gar nicht gefallen hatte - dort störte mich aber vor allem der Ohrbügel, die waren mir sehr schnell sehr unbequem.

Nutze sie per LDAC an einem Android Gerät. Die Verbindung kommt sehr schnell zustande, die Bedienung geht nach einer kurzen Anlaufphase gut von der Hand und auch der Ton ist echt klar, vor allem der Bass macht Spass - nicht zu viel, nicht zu wenig. Telefonieren funktioniert auch sehr gut, mein Gegenüber bei mehreren Versuchen, mit oder ohne Störgeräusche, konnte sich nicht beklagen und hat mich stets gut verstanden.

Nach dem ersten Update (was bei mir ewig dauerte!) ist auch die Verbindung besser. Hier hatte ich kurze Abbrüche bei LDAC, wenn ich durch verschiedene Räume gelaufen bin, nun ist das größtenteils beseitigt.

Einzige Kritik von meiner Seite bis jetzt ist die adaptive Geräuschunterdrückung, die merkwürdigerweise immer bei Wechsel der erkannten Aktionen ein Geräusch abgegeben hat, was echt nerven konnte. Und lasst sie besser auf Englisch eingestellt, die deutsche Sprecherin gefällt mir GAR NICHT.

Aktuell bekomme ich zwar verlässlich den rechten, nicht aber den linken Kopfhörer mit den mitgelieferten Nupsies dicht. Die Größe L entspricht in etwa den M bei meinen alten Sennheiser Kopfhörern... Vielleicht versuche ich es mal mit den Comply Truegrip Pro (weiß nur noch nicht ob in M oder L?!) - oder hat jemand eine bessere Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, R4fiqi, 7hyrael und eine weitere Person
Eingang schrieb:
Ich habe sie wieder zurück geschickt, weil der Akku nur 3 Stunden durchgehalten hat. Ohne ANC.
Aber mit LDAC, EQ, DSEE und hoher Lautstärke. Edel sind sie trotzdem. Aber nicht unbedingt für jeden was. Muss man testen.

Klingt entweder nach defekt, nicht richtig geladen, hatte ich mit meinen Beoplay E8 3.0, rausgeholt und eine Seite nicht voll geladen, LED hat beim letzten einlegen aber rot geblinkt, offenbar hatte aber einer nicht richtig Kontakt und sich dann von selbst nach 15 Minuten ohne Signal abgeschaltet (wodurch sie sich eben nicht selbst "leerlutschen"), schaltete sich beim rausnehmen auch nicht automatisch ein, sondern erst nach Berührung der Touchfläche.
Bei meinen B&W PX hatte auch schonmal die Akkuanzeige gespackt, dachte ich hätte noch 30-40% was locker für mehrere Stunden reicht, aber dann bekam ich nach nichtmal ner Stunde schon die Akkuwarnung...

Und es ist jetzt mMn auch kein großes Geheimnis, dass Lithium-Ionen-Zellen ein paar Zyklen brauchen, um die volle Kapazität zu "entfalten", 3 Stunden sind aber etwas sehr wenig, riecht definitiv nach einem Defekt.

@Simon-1977 Ist das alles?^^ ich hatte letztes Jahr ein Bluetooth-Kabel von KZ, so eins hier: https://www.amazon.de/dp/B07RP8PM8P/
Und anstelle von dezenten Signaltönen kam immer "Power on" "Connection Succeded" und "Power off" das ganze aber nicht eingepegelt(!) sodass es jedesmal "RIP Headphone Users" schon beim Einschalten war, hab den Schrott letztendlich zurückgeschickt, auch weil die Teile wie blöd gerauscht haben, mein FiiO BTR3 hingegen ist mit denselben Hörern (Tripowin TP10) praktisch rauschfrei.
Weiß auch nicht, was so schwer an Signaltönen ist, ein Crescendo (ansteigende Lautstärke) oder ansteigender Ton beim Einschalten, vielleicht zwei gleiche Töne für den Pairingmodus und ein Decrescendo (abfallende Lautstärke)/absinkender Ton beim Abschalten und nicht irgendwelche blöden Sprachansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Anders als im Artikel geschrieben, sollte man wohl keine Kopfhörer und insb. mit aktiven ANC auf den Rad (im Straßenverkehr) tragen ... es gibt nicht nur Bußgeld, sondern im Falle eines Unfalls ggf. auch eine größere Eigenschuld (Bewertung obliegt ja der Polizei/Versicherung und dann ggf. dem Gericht wenn man sich streiten will/muss). Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, Simon-1977 und USB-Kabeljau
Ich hab meine auch wieder zurückgeschickt. Halten nicht in meinen Ohren, bei Kopfbewegungen hatte ich das Gefühl sie fallen raus.
 
gefallen mir optisch sehr gut und haben unter den getesteten Mikrofonen mit Abstand die beste Qualität aber sind alleine schon wegen des (wenn auch nur sehr schwachen) Echos viel zu teuer!!

ein Vergleich der Mikrofon Qualität mit meinen Buds Live oder Galaxy Buds / Buds Pro wäre schön gewesen.

bei den Dingern hab ich weder Probleme mit Echos noch mit Windgeräuschen aufm Fahrrad bzw Fixie.

ich hab bei mir die automatische Annahme von Anrufen mit Verzögerung von 7 Sekunden aktiviert sodas ich beim fahren nicht anhalten muss um Gespräche anzunehmen. bisher hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner bei mir beschwert!!
 
ebird schrieb:
Jedem das seine. Ich hatte die Sony WH-1000XM3 und außer Bassbrei kommt da nicht viel rüber, das wird bei diesen GhettoblasterPads nicht anders sein.
Ich habe die beiden auch. Basslastig, absolut. Gerade bei leiserer Beschallung - habe empfindliche Ohren und höre fast nie laut - ist es schön trotzdem den Bass zu hören, gerade beim Sport, wo ich sie primär brauche. Ich will aber nicht behaupten Hifi-Enthusiast zu sein. Wenn der Bass schön brummt und nichts verzehrt bei meiner Musik (meist Elektro) bin ich zufrieden.

Für klare Telefonate bevorzuge ich die AirPods Pro. Benutze die aber an Android, habe keinerlei Probleme mit Gesprächsabbrüchen. Finde die bombenstabil, die fehlende Bedienung per iPhone vermisse ich nicht. Mich nerven alle Arten von Bedienkonzepten am Ohrhörer bisher, nutze die Smartwatch oder direkt das Handy, das ist eh immer dabei.
 
IrontigerX schrieb:
AptX etc. wird ja nur von Snapdragon Prozessoren untersetzt, das gibts von Samsung in der EU ja meist nicht in der S-Serie.
Also mein Galaxy S9+ hatte trotz Exynos-Prozessor Unterstützung für apt-X und sogar apt-X HD.
Bezüglich geringerer Latenz gibt es auch Modelle, die einen Low-Latency-Modus haben. Auch ohne apt-X. Das geht sogar mit SBC irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
00Zetti schrieb:
Danke @Frank für den wie immer ausführlichen Test :)
Wäre es möglich eine Übersichtsseite mit den bisher getesteten Geräten zu machen? Ich habe so eine Art Tabelle im Kopf mit Kategorien wie Tonqualität, Sporttauglichkeit, ANC, Telefonie, Akku, Nebengeräusche (für mich vor allem beim Radfahren) und Preis. Vlt auch Empfehlungen mit Hinblick auf obige Kategorien in bestimmten Preisregionen zB 50-70 Euro Sport/Telefonie/Akku/Ton.
Du hast mittlerweile so viel getestet, dass man da schnell den Überblick verliert :D Gerade mit Hinsicht auf den anstehenden Prime Day bin ich gerade noch sehr unentschlossen, da kann man ja durchaus auch Geräte schießen die sonst vlt nicht in dem eigenen Preislimit liegen oder durch ein Release des Nachfolgers günstiger werden.
Also eine "TWS-Earbuds-Kaufberatung von 50 - 300€ für Juni 2021" ? :D

Würde ich begrüßen, auch wenn ich momentan noch nicht auf der Suche nach was Neuem bin, aber ist schon Dschungel, durch den man sich durchschlagen muss, zurzeit. Würde nicht schaden & bestimmt in der Masse auf Interesse stoßen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamagasaki
TenDance schrieb:
Kurzfassung: wer Multipoint nicht braucht und die Integration der Apple Bussi in iOS auch nicht respektive Android nutzt, bekommt hier das Beste vom Besten, bezahlt aber auch Premium.
Wer genau definieren kann wo er Abstriche in Kauf nehmen kann, könnte bei der Konkurrenz hundert Euro sparen.

Das Thema Preis bei Audio ist halt relativ. Egal welches Produkt, entweder der Klang ist es einem Wert oder man kann viel Geld sparen.
Und solange Apple seine - zugegeben over ear - Kopfhörer bei vergleichbarer Leistung für den doppelten Preis verkaufen kann, scheint der Preis bei genügend Menschen ohnehin nicht primär entscheidend zu sein.

Bei unserem erzwungener Maßen mobilen Lifestyle versteh ich aber jeden der sagt jeder Euro in Mobile devices ist gut angelegt, sei es Smartphone oder Zubehör, da dies die einzigen Produkte sind welche uns jeden Tag begleiten. Und dadurch eben auch den Alltag erträglicher machen können.
Da würde mich ja mal der Vergleich zu den B&W P17 interessieren :D
Leider findet man da noch keine Vergleiche zu...
 
samwhite5 schrieb:
Da würde mich ja mal der Vergleich zu den B&W P17 interessieren :D

Auch wenn das keine allzu große Hilfe ist. aber ich hatte den P17 und aktuell noch den XM3 und habe den P17 zurückgeschickt. Das ANC und der Sitz waren schlechter als beim Sony und der neue Sony soll ja noch besser sitzen und noch besseres ANC haben. Der Klang des P17 war detaillierter und natürlich weniger basslastig, aber jetzt nicht so herausragend, dass ich da 400€ für zahl.
 
_ZweiUndVierzig schrieb:
Anders als im Artikel geschrieben, sollte man wohl keine Kopfhörer und insb. mit aktiven ANC auf den Rad (im Straßenverkehr) tragen ... es gibt nicht nur Bußgeld, sondern im Falle eines Unfalls ggf. auch eine größere Eigenschuld (Bewertung obliegt ja der Polizei/Versicherung und dann ggf. dem Gericht wenn man sich streiten will/muss). Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
Erstmal müssen die nachweisen, dass ANC an war oder Musik zu laut.
 
Zurück
Oben