Test Sony WF-1000XM4 im Test: V1-SoC und neue Ohr-Einsätze schalten die Umgebung aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Sony WF-1000XM4 gehören sowohl beim Klang als auch dem ANC zu den besten kabellosen In-Ear-Kopfhörern auf dem Markt. Die neue Form und die neuen Ohr-Einsätze, die Memory-Foam ähneln, sind eine deutliche Verbesserung. Funktionen bietet Sony zudem erneut in Hülle und Fülle. Zu kritisieren gibt es nur sehr wenig.

Zum Test: Sony WF-1000XM4 im Test: V1-SoC und neue Ohr-Einsätze schalten die Umgebung aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bierbuddha, Digibyte und 12 andere
Nutze den Vorgänger seit Release und mag ihn sehr. Denke der hier ist noch besser, würde ich soweit uneingeschnkt empfehlen. Einigen passt sicher nicht, dass es kein Multi-Point gibt, aber ich hab das nie gebraucht.
 
Noch erweisen meine XM3 einen guten Dienst, aber fallen relativ schnell raus. Konnte hier eine deutliche Verbesserung festgestellt werden?
Hoffe das die das Problem mit dem Echo noch in den Griff kriegen, aber ansonsten schauen die sehr gut aus.

Vielen Dank für den Test! Erst Recht weil hier immer ein Wert auf die Mikrofonqualität gelegt wird.
Gerade bei Bluetooth Kopfhörern, ist das immer so eine Sache.
 
Brink_01 schrieb:
Noch erweisen meine XM3 einen guten Dienst, aber fallen relativ schnell raus. Konnte hier eine deutliche Verbesserung festgestellt werden?

Öhm. Also meine sitzen bombenfest. Ich mache damit auch Sport und die sind nie rausgefallen. Liegt also nicht am Produkt. Vielleicht andere Stöpsel ausprobieren? Da die XM4 eine ganz andere Form haben und mitgelieferte Stöpsel ist es sehr wahrschenlich, dass sie auch anders sitzen.
 
Bin mit den von Sony, wenn es um Kopfhörer und InEars geht, voll zufrieden und man kann sie echt empfehlen!

Hatte CB, im Fazit, je so viele + Punkte?

@Frank ist der Preis von fast 280€, nicht ein negativer Punkt, auch wenn sie ohne Zweifel hammer sind, günstg sind die InEars nicht.
@MeisterOek naja, 8Milliarden Menschen, sind 16 Milliarden verschiedene Ohrformen 😉
 
Danke für den sehr ausführlichen Test!

Leider fehlt mir hier der straffere Vergleich zu Konkurrenzprodukten ala Air Pods Pro, Samsung Galaxy Buds Pro usw. - gerade letzte sollen ja im Preissegment bis 160€ das Non-plus-ultra sein, die auch für weniger als 140€ schon zu haben waren.

Der Preis ist mit 280€ echt nicht toll und da müssen sie wenigstens Air Pods Pro Niveau erreichen.

Für mich ein klarer Negativpunkt um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
@Syrato Wir führen Preise nie als positiv oder negativ in Wertungskästen auf, sondern gehen darauf im Text ein.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
da müssen sie wenigstens Air Pods Pro Niveau erreichen
Integration der AirPods Pro mit iOS/macOS inkl. automatischem Wechsel ist natürlich eine Stärke, bei Klang, ANC und Akkulaufzeit sind die Sony WF-1000XM4 aber klar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MurpH1986, aid0nex und 9 andere
so_oder_so schrieb:
Der Preis ist mit 280€ echt nicht toll und da müssen sie wenigstens Air Pods Pro Niveau erreichen.

Also wenn bester Transparenzmodus im Feld und

Vor allem auch durch das Volumen und die Fülle, mit der die Ohrhörer die Musik entfalten, spielt Sony die Bose QuietComfort Earbuds (Test) so an die Wand, die Apple AirPods Pro ohnehin.

im Test aufgeführt werden, wird das wohl so sein.

@frank mir fehlt mal wieder das (früher obligatorische) Bild von Dir mit den Kopfhörern im Ohr. Fand ich gut, da man sich so ein besseres Bild machen konnte, wie die aussehen wenn sie getragen werden. Bei den Werbebildern sieht das oft cleaner aus, als es dann in der Wirklichkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, linuxxer, Piranha771 und 2 andere
Ich hab leider nicht so viel Zeit, um den Artikel komplett zu lesen. Bei mir steht gleich ein Kauf neuer Kopfhöhrer an.
Sind die Sonys wenn fürs Gym und fürs Joggen geeignet?
 
Rumpelx3 schrieb:
Sind die Sonys wenn fürs Gym und fürs Joggen geeignet?

Ja. Nässeschutz ist da.Mache mit den Vorgängern Sport und gibt keine Probleme bei. Vermute jedoch, dass noch nie jemand genau diese hier beim Sport genutzt hat, da ja noch sehr neu.
 
MeisterOek schrieb:
Öhm. Also meine sitzen bombenfest. Ich mache damit auch Sport und die sind nie rausgefallen. Liegt also nicht am Produkt. Vielleicht andere Stöpsel ausprobieren? Da die XM4 eine ganz andere Form haben und mitgelieferte Stöpsel ist es sehr wahrschenlich, dass sie auch anders sitzen.
Dann besteht noch Hoffnung.
Habe merkwürdigerweise beim Halt nur mit den XM3 Probleme, während alle anderen Kopfhörer fest sitzen.
 
Rumpelx3 schrieb:
Ich hab leider nicht so viel Zeit, um den Artikel komplett zu lesen. Bei mir steht gleich ein Kauf neuer Kopfhöhrer an.
Sind die Sonys wenn fürs Gym und fürs Joggen geeignet?

Bis auf Headbanging ging das wohl gut laut Test.
 
Rumpelx3 schrieb:
Sind die Sonys wenn fürs Gym und fürs Joggen geeignet?
Bei mir ja, aber wie ja auch schon die Kommentare zum Vorgänger hier zeigen, hängt es schlussendlich immer vom Sitz in den eigenen Ohren ab. Die sind nun mal sehr unterschiedlich, weshalb sich das nicht vollumfänglich verallgemeinern lässt.
 
Hatte die AirPods Pro lange im Einsatz und seit einer Woche die Sony.
Die AirPods Pro sitzen bei mir zwar etwas unauffälliger im Ohr, aber die Sony sind keineswegs störend oder unangenehm. Die Sonys fühlen sich beim Einsetzen an als würde man sich Oropax reinstecken. Zudem gabs bei mir beim Sport manchmal das Problem, dass ich bei den AirPods an die Stängel kam und diese neu eingedrückt werden mussten. Das hab ich bei den Sonys nicht mehr.
Sowohl klanglich als auch beim ANC sind die Sony deutlich besser.
Alles in allem bin ich hin und weg von den Teilen. Sind jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, D. ACE und Marcel Klappert
Warum gibt es bei diesen Reviews eigentlich nie/selten Bilder davon wie die im Ohr sitzen? Seite und von vorn wäre durchaus eine nettes Zusatzfeature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Zitterrochen, Brian.Griffin und 6 andere
@All
Danke für die fixen Kommentare! Dann werde ich sie mir (hoffentlich) gleich mal näher ansehen.
Genauso wie die Bose QE Eabuds und die Galaxy Buds pro.
@Frank Hast du einen Vergleich, wie die anderen beiden sitzen?
 
@chu_ weil jeder Mensch ander Ohren/Gehörgänge hat. Ist jetzt auch nicht so, dass InEars jedesmal anders ausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und dideldei
@Syrato Es geht darum wie sie im Ohr aussehen und wie das Profil derer ist. Mir ist klar das es bei jedem anders aussieht, aber trotzdem kann man erkennen ob die sehr weit heraus ragen oder eben nicht. Das kann ja durchaus ein Teil der Kaufentscheidung sein.
 
Danke @Frank für den wie immer ausführlichen Test :)
Wäre es möglich eine Übersichtsseite mit den bisher getesteten Geräten zu machen? Ich habe so eine Art Tabelle im Kopf mit Kategorien wie Tonqualität, Sporttauglichkeit, ANC, Telefonie, Akku, Nebengeräusche (für mich vor allem beim Radfahren) und Preis. Vlt auch Empfehlungen mit Hinblick auf obige Kategorien in bestimmten Preisregionen zB 50-70 Euro Sport/Telefonie/Akku/Ton.
Du hast mittlerweile so viel getestet, dass man da schnell den Überblick verliert :D Gerade mit Hinsicht auf den anstehenden Prime Day bin ich gerade noch sehr unentschlossen, da kann man ja durchaus auch Geräte schießen die sonst vlt nicht in dem eigenen Preislimit liegen oder durch ein Release des Nachfolgers günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und krucki1
Bei den XM3 sind doch auch schon solche Hybrid-Aufsätze im Lieferumfang.
Hab die allerdings nicht genutzt weil es irgendwie keine wirkliche Verbesserung war. Vielleicht wurden diese jetzt noch mal überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Zurück
Oben