News Sony WF-1000XM4: Besseres ANC mit neuen Ear-Tips, Treibern und V1-SoC

280 Euro! Das nächste Nachfolgermodell wird dann so um die 350 Euro kosten! Auch hier steigen die Preise wohl täglich.
 
öcdc schrieb:
Diese Sch***** regt mich schon bei meinen Overear MX3ern tierisch auf.

Jedes Mal wenn das Gerät gewechselt werden soll, das alte erstmal anmachen, in die BT Settings gehen und trennen. Dann beim neuen Gerät das selbe Spiel und diesmal verbinden.
Natürlich klappt das hin und wieder nicht, sodass ich kaum noch die Geräte wechsel und die Kopfhörer teilweise liegen lasse, weil ich kB auf den Sch**** hab.

Also ich hab die auch und ich kann dir zumindest die Hälfte der Prozedur ersparen. Du brauchst dich nicht vom alten Gerät per settings zu trennen. Einfach den Pairing Knopf auf den Kopfhörern so lang gedrückt halten bis die nette Dame "Bluetooth pairing" sagt und dann auf dem Gerät auf das man wechseln möchte die WH 1000XM3 in der Liste auswählen.

Zumindest auf meinem Android Handy kriege ich das nach dem ersten Pairing sogar über die Quick Settings hin weil einmal gepairte Geräte dort in der Liste bleiben. Muss also nicht mal in das Settings Menü.

Windows 10 macht mich dafür wahnsinnig. Damit es wirklich funktioniert jedes Mal (und das auch wenn ich die Kopfhörer nur einschalte und bei allen Bluetooth "Headsets"): In die grottige Settings-App. -> Bluetooth verbinden -> Windows nutzt sein schrottiges Headset Profil und die Tonqualität ist so schlimm dass Musik anhören unmöglich ist -> In die Sound settings gehen -> den alten Sound Settings Dialog anzeigen lassen. -> Das Mikro der Kopfhörer deaktivieren -> Das Wiedergabe Gerät vom "Bluetooth Headset" auf "Bluetooth Kopfhörer" wechseln -> sicherstellen dass der Bluetooth Kopfhörer sowohl "Standardwiedergabegerät" als auch "Standard Kommunikationsgerät" ist. -> Dann bequemt sich Windows endlich ein vernünftiges Bluetooth Profil zu benutzen und man kann über seine Kopfhörer Musik hören. :grr:

Aber dafür können wie gesagt die WH 1000XM3 nichts. Das ist einfach Windows 10 Dummheit weil ich das mit jedem Bluetooth Audiogerät habe das auch ein Mikro hat.

Hätte ich mir für dieses Jahr nicht einen Tech-Ausgabestop verordnet wären die neuen hier echt eine Überlegung wert.

@CB
Habt ihr von Sony auch was dazu erfahren ob es diese Schaum-Stöpsel als Ersatzteil zu kaufen geben wird und wenn ja zu humanen Preisen? Bei den großen Brüdern muss man ja nach wie vor beten und hoffen dass sich das Kunstleder nie auflöst (toi toi toi bisher halten die Polster schon gut doppelt so lange wie die Konkurrenz von Bose und Sennheiser bei mir) oder sich mit China-Klon Ersatzteilen auseinander setzen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Bright0001
@dgschrei Wozu brauchst du exakt die "Original" Tips...?
Schaumstoff Tips, wenn sie nicht Memory-Foam sein sollen wie hier, gibt es für wenige € in guter Qualität von X No-Name Marken oder wenn du etwas mehr zahlst auch Marken mit Namen.

Wobei es auch grundsätzlich zwischen Memory-Foam und Foam keinen merklichen Unterschied im Sound gibt: das einzige, was in diesem Fall rein spielt ist der Durchmesser des Auslass des Tips.


@Topic
Klingt nach sinnvollen, wenn auch eher marginalen Verbesserungen. Gerade, dass Multi-Point fehlt ist schon ein Ärger. Dass man aber auch nicht Aptx LL hat, schränkt den Einsatzbereich weiter ein. Ebenso IPX4, statt z.B. IPX7 bei anderen Konkurrenz-Produkten, wobei natürlich fraglich ist, ob man mit einem Hörer wie dem oder den Buds Pro überhaupt Sport machen möchte (Stichwort: sicherer Sitz).

Schön aber, dass man den Hörer mit Foam-Tips ab Werk ausliefert: die deutlilch bessere Isolation und der bessere Komfort selbst billiger Foam-Tips macht die Standard-Silikon-Tips absolut überflüssig.

Erst, wenn man etwas mehr investiert in z.B. Spinfits oder Elastecs, dann gibt es auch gute Silikon-Tips, die zumindest im Bezug auf Komfort Foam das Wasser reichen können (davon ausgehend, dass diese bei kaum einem IEM/TWS, abseits der >500$ Kategorie, beiliegen).
 
Ich habe die Vorgänger und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Nur das Case ist echt riesig... Bei den neuen Sieht das leider noch genauso aus.
Schade dass es nicht ein kleineres Case "nur zur Aufbewahrung" gibt, die Akku Laufzeit der Lautsprecher würden mir locker über den Tag reichen
 
Wenn das Mikro nicht substanziell besser wird, gibt es keinen Grund die Dinger zu kaufen. Die 3er sind wirklich absurd beschissen was das angeht.

dgschrei schrieb:
Also ich hab die auch und ich kann dir zumindest die Hälfte der Prozedur ersparen. Du brauchst dich nicht vom alten Gerät per settings zu trennen. Einfach den Pairing Knopf auf den Kopfhörern so lang gedrückt halten bis die nette Dame "Bluetooth pairing" sagt und dann auf dem Gerät auf das man wechseln möchte die WH 1000XM3 in der Liste auswählen.

Zumindest auf meinem Android Handy kriege ich das nach dem ersten Pairing sogar über die Quick Settings hin weil einmal gepairte Geräte dort in der Liste bleiben. Muss also nicht mal in das Settings Menü.

Windows 10 macht mich dafür wahnsinnig. Damit es wirklich funktioniert jedes Mal (und das auch wenn ich die Kopfhörer nur einschalte und bei allen Bluetooth "Headsets"): In die grottige Settings-App. -> Bluetooth verbinden -> Windows nutzt sein schrottiges Headset Profil und die Tonqualität ist so schlimm dass Musik anhören unmöglich ist -> In die Sound settings gehen -> den alten Sound Settings Dialog anzeigen lassen. -> Das Mikro der Kopfhörer deaktivieren -> Das Wiedergabe Gerät vom "Bluetooth Headset" auf "Bluetooth Kopfhörer" wechseln -> sicherstellen dass der Bluetooth Kopfhörer sowohl "Standardwiedergabegerät" als auch "Standard Kommunikationsgerät" ist. -> Dann bequemt sich Windows endlich ein vernünftiges Bluetooth Profil zu benutzen und man kann über seine Kopfhörer Musik hören. :grr:

Aber dafür können wie gesagt die WH 1000XM3 nichts. Das ist einfach Windows 10 Dummheit weil ich das mit jedem Bluetooth Audiogerät habe das auch ein Mikro hat.

Hätte ich mir für dieses Jahr nicht einen Tech-Ausgabestop verordnet wären die neuen hier echt eine Überlegung wert.

@CB
Habt ihr von Sony auch was dazu erfahren ob es diese Schaum-Stöpsel als Ersatzteil zu kaufen geben wird und wenn ja zu humanen Preisen? Bei den großen Brüdern muss man ja nach wie vor beten und hoffen dass sich das Kunstleder nie auflöst (toi toi toi bisher halten die Polster schon gut doppelt so lange wie die Konkurrenz von Bose und Sennheiser bei mir) oder sich mit China-Klon Ersatzteilen auseinander setzen. :(
Nicht mal das musst du machen. Es reicht eigentlich lediglich auf dem anderen Gerät die Kopfhörer unter den Bluetoothsettings ganz regulär zu verbinden. Da muss man nicht einmal die Verbindung auf dem ersten Gerät aufheben.
 
jray schrieb:
280 Euro! Das nächste Nachfolgermodell wird dann so um die 350 Euro kosten! Auch hier steigen die Preise wohl täglich.
der Markt macht leider die Preise. Und und da ost zu beobachten, dass wenn sie Apple anzieht, die Leute es immer noch bezahlen, slso ziehen die Hersteller mit. Blöd wären sie ja wenn nicht. Leider, ich ärgere mich auch
 
Wenn ich Hi-Res Audio lese und jedes Mal einfach nur der LDAC damit gemeint ist :kotz:!
Sobald die erste Mini-Störung auftaucht, drosselt der doch auf 660kbs, oft sogar auf 330 -> und ist damit fast schlechter als jeder andere Codec.
Mag sein, dass die 990 kbs vom LDAC mittlerweile öfter gehalten werden, aber meines Wissens nach, dürfte das nur selten der Fall sein. Daher ist LDAC in meinen Augen auch nicht Hi-Res.
Klar, Sony möchte seinen Codec unter die Leute bringen, aber zumindest ich möchte apt-x HD/adaptive bei Audio-Produkten sehen.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum apt-x bei TWS so selten zum Einsatz kommt. Sind die Qualcom-Chips zu teuer?

Gestern sind mir die neuen Jaybird Vista 2 aufgefallen. Wenn ich 2021 schon auf apt-x und Multipoint verzichten sollte, könnte ich genauso gut die nehmen - für 100 Euro weniger.
So recht erschließt sich mir der Sony Earbud zu diesem Preispunkt nicht 🤨.

Thema Mikro: Kenne ich von meinem B&W PX5 auch. Unfassbar, es beschwert sich wirklich jeder(!) nach den ersten Sätzen, wie schlecht die Telefonqualität ist. Wird also auch beim TWS stärker im Fokus stehen.
 
Ich wundere mich immer wieder wenn ein Sony Produkt die Playstation 4 oder 5 nicht unterstützt. Beim Preis der Buds hier ist es nicht mal eine Konkurrent zu dem normalen PS Zubehör. Immerhin haben sie endlich erkannt das sie ihre Handies mal in das PS-Ökosystem einbringen könnten...
 
BAR86 schrieb:
der Markt macht leider die Preise. Und und da ost zu beobachten, dass wenn sie Apple anzieht, die Leute es immer noch bezahlen, slso ziehen die Hersteller mit. Blöd wären sie ja wenn nicht. Leider, ich ärgere mich auch
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Bei verkabelten Kopfhörern sind 280€ maximal gehobene Mittelklasse und bei den True Wireless Dingern ist zudem ja auch von Generation zu Generation mehr Technik verbaut und es gibt teils merkliche Fortschritte. Wer die nicht braucht kann auch zum rabattierten Vorgänger greifen oder der wachsenden Zahl an günstigen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
"Wie der Sony WH-1000XM4 (Test) ist der WF-1000XM4 mit der Funktion „DSEE Extreme“ („Digital Sound Enhancement Engine Extreme“) statt DSEE HX ausgestattet."

Dieses DSEE Extreme ist bestimmt ganz im Sinne der Musikproduzenten, die dafür sorgen, dass die Musik klingt, wie sie klingen soll.
 
Warum müssen die aussehen wie wenn einem eine 9mm Manipat in den Ohren steckt Oo
 
Sind die Mics bei den TWS Dingern nicht ohnehin schlecht?
 
Vhailor schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum apt-x bei TWS so selten zum Einsatz kommt. Sind die Qualcom-Chips zu teuer?
Absolut gesehen? Nein, pro Chip/TWS wären dass nur wenige % mehr.
Relativ gesehen? Da sieht es schon ganz anders aus, da Verträge oft nicht so einfach sind wie "der Chip kostet X Cent" und neben den reinen physischen Kosten ja auch noch mehr Posten auf der Rechnung am Ende stehen (Software, Lieferkette usw.).

Grundsätzlich ist TWS aber auch kein Produkt, dass für den "Audiophilen" Genuss gebaut sind: hier bezahlt man hauptsächlich die Convenience und je mehr Convenience das Produkt bietet z.B. ANC, Pass-Through, Auto-Play/Pause, desto mehr muss man dann auch für die zusätzliche Convenience ausgeben.

Dass man ab einem bestimmten Preispunkt dann aber nicht mehr mit "Billig-Sound" daherkommt, stimmt natürlich trotzdem, nur ist dann auch der Vergleich zu den kabelgebundenen Pendants unfair, da dort (sofern nicht ein reines Lifestyle-Produkt) ja alle Kosten in Sound und Build fließen und somit deutlich "Mehr" möglich ist.
 
TWS sollte man nur mit TWS vergleichen.
Ich vergleiche ja auch keinen Monitor mit einem Fernseher, da die Einsatzmöglichkeiten in der Regel anders sind.

Die Verbesserungen hören sich doch sinnig an und sind doch schon größer, wenn man sie mit dem Markt vergleicht. Insgesamt doch eines der rundesten Pakete mit wenig abstrichen, wenn man die 8h mit ANC in den Vergleich nimmt.

Natürlich kommen die TWS jetzt auch zunehmend mehr an ihre Grenzen. Kleinere Verbesserungen sind wahrscheinlich noch ein paar Jahre drinne.
 
Wenn man mit denen endlich telefonieren kann, kaufe ich sie. Wenn der Knochenschall aufgenommen wird, sollte das doch klappen? Wie andere schon sagen: die xm3 sind zum telefonieren leider nicht geeignet, ausser man ist in einem stillen Raum...
 
@Frank Danke für den informativen Artikel, ich finde nur dieses Satzkonstrukt etwas kryptisch...

Denn entweder ist die Zeitspanne anpassbar oder eben 30 Sekunden :)

Die Wiedergabe setzt 30 Sekunden nach dem letzten vom Träger gesprochenen Wort wieder ein, wobei die Zeitspanne in der App angepasst (15, 30 oder 60 Sekunden) oder ganz ausgeschaltet werden kann, so dass die Wiedergabe nicht von allein wieder einsetzt.
 
DonDonat schrieb:
@dgschrei Wozu brauchst du exakt die "Original" Tips...?
Schaumstoff Tips, wenn sie nicht Memory-Foam sein sollen wie hier, gibt es für wenige € in guter Qualität von X No-Name Marken oder wenn du etwas mehr zahlst auch Marken mit Namen.

Aus eigener Erfahrung mit den Bose QC25 (wo ich nach dem dritten Polsterpaar bei dem sich nach einem Jahr die Sollbruchstelle Klebe!!!-Falz an den Polstern gelöst hatte, keine Lust mehr hatte Bose Geld in den Rachen zu werfen) hat man bei ANC-Kopfhörern mit den Nachbau-Polstern durchaus Abstriche was die Noise-Isolation angeht. Dafür hat bei den China-Teilen zum Bruchteil des Preises wenigstens die Klebestelle gehalten.

Und speziell bei Zeug das ich mir stundenlang jeden Tag in die Ohren stecke wäre mir die Sony Originalware lieber weil ich mir da wenigstens sicher sein kann dass die Inhaltsstoffe auch hautverträglich sind und nicht abfärben oder sonst was. Das ist bei den China-Klonen für Ohrstöpsel, Smartwatch-Armbänder und co auf Amazon immer ziemliches Lotto.
 
@dgschrei Over-Ear != In-Ear, der Vergleich hinkt in dem Fall nicht nur, der ist absolut nicht nutzbar.

Und wieder mal die Refernez zum "ChiFi" Markt, von dem viele hier wohl noch nie gehört zu haben scheinen: es gibt dort gute Tips (sowie IEMS/DACs/AMPs usw.) für vergleichsweise wenig Geld, bei denen du auch bei den Inhaltsstoffen sicher sein kannst, für große Ohren z.B. die Tin Audio Tips.

Ansonsten Dekoni, Comply & Co. liefern auch ohne Probleme sehr gute Tips, die höchstwahrscheinlich sogar besser sein als das, was Sony bietet, dann aber natürlich auch teurer sind.

Auch ist "Original" bei IEMs/TWS häufig nicht gleich "das Beste" z.B. der UM Mest klingt für einige nur mit Comply SoundCore Tips gut... Und der IEM schlägt mit über 1000€ zu buche. Stichwort "Tip-Rolling" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben