Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

gr1zzly schrieb:
An und für sich tolle Kopfhörer, aber warum Sony es nicht für nötig hält, in einem 400€ Flagschiffprodukt 2022 immer noch nicht BT5.2 LE Audio zu verbauen, ist mir schleierhaft. (Den Standard gibt es seit 2019)

Der damit verfügbare LC3 Codec würde das ganze Codec- und Latenzgehudel auf einen Schlag lösen.
(Du willst HiRes Audi über Bluetooth? Ja hier nimm LDAC. Ach du hast kein Android Smartphone oder AVR/TV, der das unterstützt? Pech. Du hast sogar gleich 2 Android Geräte und willst Multipoint nutzen? Möp, geht auch wieder nur uralt-SBC....)
Danke für's Erwähnen. vllt für dich interessant, was ich beim weiteren Nachlesen herausgefunden habe:

"Im Januar 2020 wurde Bluetooth 5.2 veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist hier ein neues Audioprofil (kurz "LE Audio"), das im Verlauf des Jahres 2020 spezifiziert werden sollte, sich jedoch bis 2022[13] verzögerte."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

D.h. es ist nicht seit 2019 definiert, sondern erst seit ganz neu 2022.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
aber ob ich nun per NFC verbinde oder kurz per Bluetooth, ist mir ehrlich gesagt sowas von unwichtig.
Für mich auch kein Mehrwert, vor allem, da man das ja nur einmal am Anfang macht. Und NFC hat auch sowieso nicht jeder immer an. Ich finde es sogar gut (das Weglassen), weil dadurch Strahlung minimiert wird, aber das ist nicht jedem so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
lazsniper schrieb:
die nehmen sich bestimmt nix, aber die xm5 könnte man zumindest mit einem button komplett ausschalten, und muss nicht warten wie der akku bei nichtbenutzung langsam leerläuft ;)
Ok. Das sind Dinge, die ich nicht beurteilen kann... Hatte noch nie die Air Max. Aber ein Ausschaltknopf halte ich auch für sehr sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für den Test. Für unterwegs benutzte ich überwiegend die Air Pods Pro, da ich Over Ear Kopfhörer einfach unpraktisch finde. Für kompromisslosen Klang habe ich dann zu Hause meine Hifiman Sundara+Verstärker.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Danke für den Test. Für unterwegs benutzte ich überwiegend die Air Pods Pro, da ich Over Ear Kopfhörer einfach unpraktisch finde. Für kompromisslosen Klang habe ich dann zu Hause meine Hifiman Sundara+Verstärker.
Es ist gut, dass mit dem 1000xm5 für die verschiedenen Bereiche (ANC, Transparenzmodus, Telefonie, Windempfindlichkeit usw.) eine neue Messlatte gesetzt wird. Hoffentlich werden auch In-Ear Kopfhörern dieser Qualität nacheifern.

Wenn es die 1000xm5 in gleicher Qualität als In-Ear gäbe, das wäre wirklich sehr geil. Und dann entsprechend Transparenzmodus beim Telefonieren und dann beim Laufen mit Wind draußen. Da gibt es bisher, glaube ich nichts wirklich gutes bei In-Ears..
 
Ist der Akku austauschbar? Die Information hätte ich mir im Artikel gewünscht.
Wenn nicht: Elektroschrott (in ein paar Jahren), wie üblich. Nachhaltig ist das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Schaby schrieb:
Naja, ich habe seit ein paar Tagen 50€ ANC Kopfhörer (https://geizhals.de/srhythm-nc25-2020-schwarz-a2633286.html) und die haues alles weg was zu laut ist, also Straßenbahn, Autos, LKWs und sogar die Schulglocke von der benachbarten Schule.

Wo soll nun der Vorteil liegen auch Windgeräusche rauszufiltern, die man doch sowieso nicht hört, wenn man eine bestimmte Lautstärke einstellt?
Das du auch in 10 Jahren noch etwas hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und lazsniper
lamer11 schrieb:
Ist der Akku austauschbar? Die Information hätte ich mir im Artikel gewünscht.
Wenn nicht: Elektroschrott (in ein paar Jahren), wie üblich. Nachhaltig ist das nicht...
Was spricht gegen Akku bei Sony wechseln lassen?
 
Photographil schrieb:
UVP mit Straßenseite zu vergleichen war noch nie ne gute Idee.
Wo lag denn mal die UVP der Apple Kopfhörer? 700€?
Strassenpreis der XM5 liegt bei 389€ aktuell.

Das sind sie schlicht nicht wert. Waren auch die Vorgänger nie. Die hat man wenn, dann nur in Aktionen gekauft wo sie verscherbelt wurden, sicher nicht zum "gängigen Strassenpreis".
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Laut test eben nicht, das anc der Sonys ist das beste was es derzeit gibt. In meinen Augen nehmen die sich nicht viel, sagt der test ja auch. Transparenz ist fast ebenbürtig. Und das featureset finde ich umfassender als das von Apple. Und über 100 gramm leichter sind die auch, für mich ebenfalls positiv
Jo, laut CB Test. Persönlich muss das eben jeder für sich rausfinden. Audio Produkte nach Testberichten zu kaufen war schon immer eine schlechte Idee. Das ist maximal ein Wegweiser was man ansehen sollte aber sicher kein definitives Urteil wie bei anderen Produkten.

Transparenz der XM5 hab ich noch nicht testen können, mach ich bei Gelegenheit. Wenns auch nur im Ansatz wie bei den Vorgängern ist und sich nicht um 200% gesteigert hat ist es immer noch Grütze.

Welches Featureset ? Die App die ich nie genutzt habe ? Die üble Bedienung der Touchflächen am Hörer die insbesondere bei tiefen Temperaturen im Winter quasi nutzlos wird ?

Das leichtere Gewicht ist das eine, der tatsächliche Tragekomfort das andere. Sofern die das auch hier nicht um das x-fache gesteigert haben ggü. den XM3 und XM4 sehe ich keine Vorteil, eher einen Nachteil insbesondere in Sachen Qualitätsanmutung. Auch der Tausch der (zum Schwitzen anregenden, kunstledrigen) Earpads ist absoluter Horror im Vergleich zu den Airpods.

Muss jeder für sich selber wissen. Für mich ist das kein 390€ Paket, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Das Design ist mal pures Understatement und grenzt an China-Kopfhöhrer auf Amazon.

Schlicht waren die vorherigen Versionen auch, dort gab es wenigstens noch farbliche Akzente zu sehen.
Mit den einheitlichen Ohrhöhrer (quasi 1 Bauteil) und dem jetzt direkt ansetzenden Bügel sehen sie auch einfach nur übermäßig fett aus ( nicht im euphemistischen Sinne). Da hatten die Vorgänger einen mechanischeren, mehr "hightech" Look.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein: Optisch finde ich die XM5 - bis auf die etwas klobige Anmutung - rundum gelungen. Die XM4 hingegen sehen für mich wie irgendwelche Billokopfhörer für 19.99€ aus. Die höre ich knarzen, nur wenn ich das Produktbild anschaue. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
DoS007 schrieb:
Danke für's Erwähnen. vllt für dich interessant, was ich beim weiteren Nachlesen herausgefunden habe:

"Im Januar 2020 wurde Bluetooth 5.2 veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist hier ein neues Audioprofil (kurz "LE Audio"), das im Verlauf des Jahres 2020 spezifiziert werden sollte, sich jedoch bis 2022[13] verzögerte."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

D.h. es ist nicht seit 2019 definiert, sondern erst seit ganz neu 2022.
N Update wäre wohl möglich, nachdem Sony das ja für die LinkBuds S versprochen hat.
Evtl. könnte @Frank mal bei Sony nachfragen, ob das geplant ist. Ansonsten warte ich halt auf die XM 6. LE Audio wäre halt schon cool.
Nur am Rande: so wie ich es verstehe, ist LE Audio für Bluetooth 5.2 optional, aber ab 5.3 verpflichtend. Qualcom plant n Connectivity-Chip mit Bluetooth 5.3 und Wifi7(draft), sodass Smartphones ab Ende des Jahres damit ausgestattet sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und gr1zzly
DoS007 schrieb:
Danke für's Erwähnen. vllt für dich interessant, was ich beim weiteren Nachlesen herausgefunden habe:

"Im Januar 2020 wurde Bluetooth 5.2 veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist hier ein neues Audioprofil (kurz "LE Audio"), das im Verlauf des Jahres 2020 spezifiziert werden sollte, sich jedoch bis 2022[13] verzögerte."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

D.h. es ist nicht seit 2019 definiert, sondern erst seit ganz neu 2022.
Mir geisterte noch 2019 in Kopf herum, aber Januar 2020 ist davon auch nicht weit weg. Es gab 2020 auch schon reihenweise ausführliche Publikationen zum Thema LC3 und LE Audio, z.b. von der ct oder der Bluetooth Sig selber.

Als Grund für die Verzögerungen für LE Audio habe ich oft die Corona Pandemie gelesen, aber Januar 2020 ist jetzt auch fast wieder 2,5 Jahre her.

Bei dem fast zeitgleich vorgestellten In-ear-Schwesterprodukt (Sony LinkBuds S) gibt es komischerweise LE Audio Unterstützung, zumindest angekündigt per Firmware Upgrade.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, aber das wird so ein riesen Schritt in die richtige Richtung, da bin ich einfach enttäuscht, wenn es noch länger dauert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Der Kopfhörer ist weiterhin nicht gegen Wasser geschützt und Sony weist in einem Beiblatt extra darauf hin, dass er nicht bei Regen getragen werden soll oder wenn man übermäßig schwitzt. Abwaschen darf man ihn auch nicht.

Ab 397€

Wow…


Abgesehen davon frage ich mich, was ich bei meinen tests mit div. Kopfhörern dieser Preisklasse immer falsch gemacht habe…die Sprachqualität an meinem damaligen iPhone SE war unter aller Sau, dann haben sie quasi nicht/schwach auf den in der zugehörigen EQ in der jeweiligen Hersteller App reagiert…

Zum Schluss wurde es ein Soundcore life 30q… bei weitem beste Sprachqualität bei Telefonaten oder Sprachnachrichten…und er reagiert auch für mich sinnvoll auf seinen EQ…hat er dennoch schwächen im Bass ? Ja, sind die Mitten für mich besser als bei Mx4 und co ? Definitiv.

Ich war/bin da echt ratlos warum ein 90€ Kopfhörer die 300€ klasse für mich so erheblich schlägt.

Mir ist klar, dass Klang jeder anders wahrnimmt.
 
Hört sich alles gut an, finds nur schade, dass die Design geändert haben. So lassen die sich bei weitem nicht so kompakt verstauen wie Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und CyrionX
Komisch, die XM5 werden in der Community eher als schlecht empfunden, mehr als die XM3 braucht man eh nicht
 
Ich hab den WH-1000XM5 zum testen bekommen und bin am Smartphone auch echt begeistert. Blöd nur dass man am PC/Laptop entweder auf SBC zurück fällt oder per Kabel anbinden muss. Oder 135€ für einen Fiio LDAC-Sender ausgibt. Wer 400€ für einen echt tollen Kopfhörer ausgibt den er nur unterwegs nutzen wird, okay, aber so gut wie er ist, wieso nicht auch zu hause kabellos nutzen.

Bei mir ist dich Andrückkraft echt gering. Wenn man einen länglichen Kopf hat und die Kopfhörer etwas raus ziehen muss, ist die Andrückkraft recht light. Trotzdem hält der Kopfhörer sehr gut am Kopf, weil er so leicht ist und die Ohrpolster gut haften. Ich bin vom Tragekomfort sehr begesitert, noch mal eine Stufe besser als meine WH-1000XM2 mit Dekoni Upgrade-Ohrpolstern für 60€ :X

Die Windgeräusche hab ich vorm Ventilator getestet und es gibt welche aber die kommen von Verwirbelungen am Gehäuse. Schaltet man das ANC von Off auf On werden die Windgeräusche reduziert. Das ist echt krass, also die Windgeräusche die durch Verwirbelungen man Kopfhörer entstehen werden durch das ANC reduziert. Das ist ANC-Seitig krass beeindruckend.
 
Pappschuber schrieb:
Wirklich keinerlei Rauschen bei aktivem NC zu hören? Absolut gar nichts? Das wäre der Hammer.

Ich hatte ein paar XM3, die ich nach etwas über einem Jahr eingeschickt hatte, da es auf der linken Seite angefangen hat laut(er) zu rauschen. Aber es war von Anfang an ein gewisses Grundrauschen da, nur links wurde es halt lauter und dann störend, da auch nicht mehr gleichmäßig.

Habe dann ein neues paar XM3 im Angebot erworben, aber auch hier wieder das selbe Grundrauschen. Diesmal halt wieder gleichmäßig rechts und links. Allerdings meine ich irgendwie, dass es lauter ist als bei dem ersten Exemplar.

@DerAlfons Wirklich? Das ist sogar bekannt? Ist da schon die Luftfeuchtigkeit Auslöser, oder kann man irgendwas dagegen machen?

Also der Kopfhörer an sich ist wirklich super (XM4). Den 3er kenne ich nicht. Das "weiße" Rauschen ist bei aktiven ANC fast kaum hörbar, wirklich im Vergleich zu anderen ist es eigentlich nicht vorhanden. Ich habe viele Kopfhörer mit ANC (Jabbra, Apple) und überall nimmt man das rauschen wahr. Hier nicht.

Dennoch finde ich ist das Problem mit dem fehlerhaften ANC und der Feuchtigkeit ein großes Thema. Ich nutze die Kopfhörer oft und arbeite damit am PC. Angeschlossen per Klinke. Das Thema mit dem Rauschen auf einem Ohr (bei mir war es bei 3 Modellen immer auf der rechten Seite) tritt erst nach einiger Zeit auf. Teilweise nach 1-3 Monaten. Vermutlich kommt die Feuchtigkeit vom Schwitzen, ausdünsten der Materialien oder vom Aufsetzen nach dem Duschen (teilnässe vom Haar, Ohr etc.) - ich meine wirklich nur Teilnässe und nicht nass...

nachdem ich das bei 3 Modellen hatte, habe ich eben meine Gewohnheiten umgestellt (wie beschrieben) und seitdem ist es nicht mehr vorhanden. Das aktuelle Modell was ich habe, hatte auch kurzzeitig dieses Problem, was ich aber durch austrocknen wieder in den Griff bekommen habe. Silica-Gel heißt das.

Die Köpfhörer von Apple haben das gleiche Problem mit Feuchtigkeit. Hier findet man es unter den Namen Kondenswasser

https://winfuture.de/news,120387.html
 
Photographil schrieb:
Was spricht gegen Akku bei Sony wechseln lassen?
Teurer, unnötig, wird nach Erscheinen vom Nachfolger vielleicht nicht angeboten (wieso auch, kauf doch lieber nen neuen), man hat den Hörer für X Wochen nicht vor Ort...

BT Hörer (egal ob Over-, On- oder In-Ear) sind Stand heute per Design mit voller Absicht so gebaut, dass sie in ein Paar Jahren reif für die Tonne sind. Dazu gehören Punkte wie eben der Akku oder Kunstleder-Pads, die sich, im Vergleich zum Treiber oder der reinen Elektronik, eher schnell abnutzen und meistens eben nicht wechselbar sind.

Wobei mir im Test hier eine Aussage dazu fehlt, ob die Pads verklebt sind oder nicht @Redaktion?


Abseits davon ist das Fehlen von NFC für ein absolutes High-End Gerät genau so unschön wie das fehlen des Klapp-Mechanismus (ist immerhin ein Hörer für Unterwegs und da ist Volumen im Gepäck halt King) und der absolute nicht "High End" komplett-Plasik-Aufbau. Außerdem fraglich, wieso Sony hier nicht , genau wie bei den Linkbuds, keinen LE Audio Support anbieten will, oder hab ich das einfach übersehen?


Ansonsten ist das Gerät wie erwartet: technisch gut, klanglich ordentlich Bassig sowie V-Shaped, was wohl genau das zu schein scheint was der Mainstream als "guten Klang" akzeptiert zu haben scheint. Dass man dabei dann noch den Preis weiter nach oben schraubt, ohne wirklich mehr zu liefern, ist dabei auch wenig überraschend: Apple hat ja gezeigt, dass Mainstream "High-End" finanziell lohnend ist, ohne dass man am Ende wirklich "High-End Klang" liefern muss. Da würde ich als Sony auch versuchen immer näher ranzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Zurück
Oben