News Sony WH-1000XM5: Verbesserter Klang und ANC mit neuem Design und Treiber

Hoffe der drückt bei mir nicht so auf den Kopf wie der XM4 nach 2-3h, sonst muss ich weiter beim XM3 bleiben.
 
Sieht irgendwie unbequem aus. Habe mir jetzt die XM3 zu einem sehr gutem Kurs zugelegt, der Aufpreis zum XM5 kann technisch nicht wirklich ausgeglichen werden, aber wie auch immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Warum man aber irgendwie jedes Jahr einen neuen Kopfhörer präsentieren muss :rolleyes:
 
Marcel55 schrieb:
Da wette ich dagegen, aber sowas von...

Ich halte wiederum dir entgegen. Denn hatte auch XM3 umd XM4 ausgibig probiert und klanglich weniger gefallen als der Bose 35 II. Gerade der aufgebauschte und unpräziese Bassbereich der Sony lässt sich selbst mit EQ nicht ausgleichen. Bose überhöht auch etwas den Oberbass bleibt aber knackiger und präziser. Die spielen etwas räumlicher. Zeigen auch Messungen bei Rtings.

Gut, Klang ist natütlich subjektive Geschmacksache. Von Messergebnissen ist Sony nicht besser.

Beim ANC sind Sony natürlich Ecke besser.

Leider hat Bose den Nachfolger in Klangabstimmung und Funktionen (nicht abschaltbares ANC) versemmelt.

Bin gespannt wie der XM5 hier abgestimmt ist. Sollte er von der Abstimmung etwas natürlicher sein als die Breiten Masse Abstimmung bisher lässt es sich mit EQ sicherlich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Hoffe der drückt bei mir nicht so auf den Kopf wie der XM4 nach 2-3h, sonst muss ich weiter beim XM3 bleiben.
Gibt es da zwischen dem XM3 und XM4 einen Unterschied, da ich dachte, dass beide das selbe Gehäuse haben?
 
Schokolade schrieb:
Edit: Notiz zu den Sony. Die Ohrmuschel Aufhängung finde ich überhaupt nicht gut. Schon bei den Airpods Max zeigt sich bei so einem Design einfach dass es untauglich ist, außer für die Optik versteht sich. Für einige wird es vermutlich passen, für viele wird der Anpressdruck einfach nicht ausgewogen sein.
Untauglich für was? Ich bin mit meinen AirPods Max sehr zufrieden.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ich halte wiederum dir entgegen. Denn hatte auch XM3 umd XM4 ausgibig probiert und klanglich weniger gefallen als der Bose 35 II.
:rolleyes:
Es gibt da schon noch ein paar mehr Kopfhörer-Modelle als diese beiden.

Es ging darum dass "klanglich nichts die Bose QC35 II" schlägt. Und da wette ich gegen.

Aber die Sony sind auch nicht viel besser, dass stimmt schon.

Auf heise gibt es bereits einen Graph zu den XM5 und da denke ich mir schon wieder: Wo Mitten? Der Name V-Shape ist hier Programm. Sie kriegen einfach kein halbwegs ausgewogenes Klangbild hin. Weiß der Geier warum, ist ja nicht so dass Sony es nicht könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich es wohl falsch aufgefasst. Sorry. Natürlich gubt es klangluch bessere Kopfhörer aber die sind ja nicht immer Mobil oder haben ANC.

Mein Sennheiser HD 560 klingt natürich auch besser als der Bose. Ding ist mit offenen Bauwrise auch nicht für Unterwegs geeignet.


Bei ANC hatte ich schon Jabra und Sennheiser da und die waren auch nicht besser in dem Preisbereich. Zumindest für meine Ohren.
 
Marcel55 schrieb:
Auf heiße gibt es bereits einen Graph zu den XM5 und da denke ich mir schon wieder: Wo Mitten?
Könntest du den Link dazu eventuell hier teilen? Habs kurz gegoogelt aber nicht finden können.

Marcel55 schrieb:
Der Name V-Shape ist hier Programm. Sie kriegen einfach kein halbwegs ausgewogenes Klangbild hin. Weiß der Geier warum, ist ja nicht so dass Sony es nicht könnte.
Lets face it: die meisten glauben dass absolute V-Shape "guter Klang" ist. Die wollen nen Bass der überladen und unsauber ist und Höhen die einem die Ohren bluten lassen. Teile davon sind sicher durch Gewohnheit erzeugt: wer es nicht anders kennt, der weiß gar nicht, das es besser geht.

Und selbst wenn man es weiß: die Marke alleine reicht oft aus um ein Produkt zu verkaufen oder man kauft es nicht wegen des Klangs sondern wegen der Features, was bei BT+ANC-Hörern wahrscheinlich neben der Marke der häufigste Grund sein dürfte.

Sehe das Problem hier auch teilweise durch Tech-Seiten verschärft, die den Produkten "super Klang" attestieren und den Leuten so den Eindruck gibt, es gibt nix besseres. Zumindest ich habe bisher kaum populäre Tech-Seiten gefunden, denen überhaupt klar ist, dass ein defakto "bloated" Bass die Mitten verschlechtert oder dass scharfe Höhen nicht unbedingt ein ziemlich ausgewogenes Klangbild erzeugen.
 
Verstehe nicht, warum sich hier so einige über die angeblich so grottige Audioqualität beschweren.

Die Dinger sind für unterwegs gedacht. Im Zug hat man mit ANC mit den Sonys ein 100mal besseres Erlebnis als mit einem DT770 ohne ANC. Im Herrenzimmer mag das anders aussehen. Die Sonys klingen ordentlich, solange man sie einschaltet - auch wenn man das Kabel nutzt. Ganz passiv gibt es eben einfach bessere Kopfhörer.
 
Weil das Ding 420€ kosten soll und dann trotzdem kacke klingt. Für den Preis erwartet man einen erwachsenen Referenz-KH und keinen dröhnenden Poser-Klang
 
Vitali.Metzger schrieb:
Bluetooth und guter Klang passen einfach nicht zusammen. Apple soll bei der nächsten Kopfhörer Generation endlich auf Ultra Wideband setzen.
naja, wenn man soundcloud, spotify und youtube verwendet ist bluetooth völlig ausreichend. rein von der bandbreite her lassen sich "theoretisch" auch verlustfreie audiodaten wie flac übertragen
 
Mh da bleibe ich lieber bei meinem Bose Comfort 35 II für Sport.
Ich schwitze auch beim Sport drunter aber wäre ja auch schlecht wenn nicht :D
Stört mich nicht auch nicht.
Sonst sind die mega bequem und guter Klang.
 
Ich hoffe die XM6 lassen sich wieder falten, nur aufgrund des geringen Packmaßes benutze ich die XM3 gegenüber meinen Beyerdynamics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
douron schrieb:
naja, wenn man soundcloud, spotify und youtube verwendet ist bluetooth völlig ausreichend. rein von der bandbreite her lassen sich "theoretisch" auch verlustfreie audiodaten wie flac übertragen

Rein von der Bandbreite her mag das stimmen, aber die Codecs nutzen sie nicht annähernd aus. Das würde auch den Energieverbrauch am Wiedergabegerät massiv in die Höhe treiben.
Ein unkomprimiertes CD-Signal (16 bit, 44,1 kHz) lässt sich erst mit LDAC übertragen. Alles darüber braucht ein Kabel.
 
Warum? Wer sagt denn, dass man das Beste aus beiden Welten nicht kombinieren darf?
 
lutzpime schrieb:
Gibt es da zwischen dem XM3 und XM4 einen Unterschied, da ich dachte, dass beide das selbe Gehäuse haben?

Kopfpolster vom XM4 ist schmaler und imo merkt man das auch.

Zumindest als "hardcore User".
 
Zurück
Oben